PES 2011 Demo - Erfahrungen/Meinungen

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
stubborn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stubborn »

salantar hat geschrieben: naja online spielt man bei fifa doch eh nur gegen kiddis die alle hilfen an haben, von daher...
Fifa online kann ich nichts zu sagen, aber online bei PES ist ebenso ne einzige kathastrophe;

90% Kids deren Lieblingswort "H*r*nsohn" ist / die nicht verlieren können / die mit dem Netzwerkkabel spielen sprich "cheaten" / Nationalitäten beleidigen oder Nationalitäten hochjubeln / etc.

eben der reinste Kindergarten und daher macht bei PES online spielen, ausser Schnellspiel, kaum noch Spaß.
Flave260
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flave260 »

Habs nochmal gespielt, es kann einfach kein 360grad Dribbling sein.
Und ich verstehe die Leute nicht, die sagen das die Schüsse bei PES so geil sein sollen, im gegensatz zu FIFA.

Edit: Warum bewegt sich in dem Stadion eigentlich so viel? :ugly:
Adler
Lahm Mertesacker Hummels Boateng
Khedira Schweinsteiger
Müller Marin
Özil
Gomez
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Flaaave hat geschrieben:Habs nochmal gespielt, es kann einfach kein 360grad Dribbling sein.
Und ich verstehe die Leute nicht, die sagen das die Schüsse bei PES so geil sein sollen, im gegensatz zu FIFA.

Edit: Warum bewegt sich in dem Stadion eigentlich so viel? :ugly:
Warum spielst du es überhaupt? Du wartest doch eh auf deine Fifa Wertung, die sowieso besser seind wird als die PES Wertung...das is auf Konsole nunmal so und solange Konami nich alle Lizenzen hat, wird das auch so bleiben, solange sich Fifa nicht dramatisch verändert.

Was ihr Leute nur alle nicht versteht, ist die Tatsache das PES immer ein Spiel war was Wochen braucht, um seine volle Wirkung zu entfalten. Wie schon jmd sagt, allein die ML war immer super. Vergleich dagegen mal den völlig lieblosen Manangermodus bei Fifa. Bugs und Logikfehler ohne Ende.

Die Spiele gegen die CPU laufen immer sehr ähnlich ab, da die CPU sich in bestimmten Situationen immer gleich verhält. Genau so wie die Tore...die ähneln sich alle seeehr stark.
Bei PES gabs immer was anderes...da fielen aus allen Lagen die Tore.

Es sumulierte imho immer besser die "Arbeit" die ein Fussballspiel auch mit sich bringt. PES ist Fussballarbeit, Fifa ist für Feinschmecker die anschalten und genießen wollen.

Fifa hat wirklich auf- bzw. überholt in manchen Dingen, aber wenn man sich wochen und monatelang mit dem Spiel beschäftigt, muss man schon sagen, das die Wertungen zu hoch sind bzw. alle keinen Langzeittest gemacht haben.
Und ich wette, würde es Langzeittests von PES und FIFA geben, würde PES sicher besser abschneiden...

Wieviele Sachen ich allein bie Fifa 10 gefunden habe, Probleme im Menü, online, offline, Pokalerstellung, Manangermodus...da könnt ich Romane schreiben. Ließt man aber in KEINEM TEST irgendwo etwas von.

Ich werde dieses Jahr PES definitiv seine CHance geben...die Demo fand ich gut bis sehr gut....aber ich bin halt furchtbar schlecht und hab die Fifa Steuerung drin...deswegen...ich brauche Zeit, um das Spiel wieder zu erlenen. Mehr als sonst :)
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
salantar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von salantar »

passarella hat geschrieben:
salantar hat geschrieben: naja online spielt man bei fifa doch eh nur gegen kiddis die alle hilfen an haben, von daher...
Fifa online kann ich nichts zu sagen, aber online bei PES ist ebenso ne einzige kathastrophe;

90% Kids deren Lieblingswort "H*r*nsohn" ist / die nicht verlieren können / die mit dem Netzwerkkabel spielen sprich "cheaten" / Nationalitäten beleidigen oder Nationalitäten hochjubeln / etc.

eben der reinste Kindergarten und daher macht bei PES online spielen, ausser Schnellspiel, kaum noch Spaß.
das eine ist ein gängiges onlineproblem und ignoriert man halt, das andere(fifa) ist einfach ein gameplayfehler der nicht sein darf und ne todsünde ist bei einem ladder spiel.

da ich nur online zocke hat halt fifa keine chance gegen pes (unabhängig vom gameplay usw) bei pro evo gab es hier auch bei 2010 die besseren optionen(stimmigere ladder, tuniere) und nun mit der meisterliga online inkls spielertransfairs ist es ein quantensprung.

spiel ich nur gegen ki, dann ist die meisterliga ebenso ausgereifter wie bei fifa. das einzigste wo fifa wirklich besser war und ist, ist wenn man mal fix ne runde gegen freunde zockt da es eben leichter von der hand geht beim einstieg (hier machen hilfen ja auch sinn).
Flave260
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flave260 »

DextersKomplize hat geschrieben:
Warum spielst du es überhaupt? Du wartest doch eh auf deine Fifa Wertung, die sowieso besser seind wird als die PES Wertung...das is auf Konsole nunmal so und solange Konami nich alle Lizenzen hat, wird das auch so bleiben, solange sich Fifa nicht dramatisch verändert.

Was ihr Leute nur alle nicht versteht, ist die Tatsache das PES immer ein Spiel war was Wochen braucht, um seine volle Wirkung zu entfalten. Wie schon jmd sagt, allein die ML war immer super. Vergleich dagegen mal den völlig lieblosen Manangermodus bei Fifa. Bugs und Logikfehler ohne Ende.
Weil ich es gestern einem Kumpel gezeigt habe, und mit ihm dann ein paar Spiele gemacht habe.

Und ich persöhnlich war noch nie ein Fan von der ML.
Verstehe nicht wie du den MM bei Fifa lieblos findest, mir hat er bisher immer Spaß gemacht.
PES allgemein hat mir auch noch nie spaß gemacht, und nicht weil Lizenzen fehlen.
Selbst wenn PES ALLE Lizenzen und die Originale CL und EL(was es ja hat) hätte, würde ich FIFA kaufen.
Adler
Khedira Schweinsteiger
Müller Marin
Özil
Gomez
stubborn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stubborn »

Flaaave hat geschrieben:Habs nochmal gespielt, es kann einfach kein 360grad Dribbling sein.
ist auch kein 360 Grad aber auch jeden Fall über 16 Richtungen und das ist völlig ausreichend. Mehr brauchst du auch nicht, ich sehe in dem Punkt keinen Nachteil zu Fifa.
Flaaave hat geschrieben:Und ich verstehe die Leute nicht, die sagen das die Schüsse bei PES so geil sein sollen, im gegensatz zu FIFA.
Also das kann ich wiederum überhaupt nicht verstehen.
Die Schüsse in PES haben Wucht, die Schüsse haben Sound.
Man kann auch mal von 30 Metern abziehen und die Wahrscheinlichkeit, das er drin ist, ist gegeben, wenn der Spieler einen einigermaßen guten Schuss hat, freie Schusslaufbahn und von keinem Verteidiger bedrängt wird.

Bei Fifa gibt es NIE solche Tore; also ich habe zumindest noch nie so eins in Fifa geschossen. In der Realität kommen aber solche Tore häufiger vor und von allen Lagen und aus allen Situationen. Dieses Zufallsprinzip ist eben bei PES gegeben, bei Fifa nicht!
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Flaaave hat geschrieben:

Weil ich es gestern einem Kumpel gezeigt habe, und mit ihm dann ein paar Spiele gemacht habe.

Verstehe nicht wie du den MM bei Fifa lieblos findest, mir hat er bisher immer Spaß gemacht.
PES allgemein hat mir auch noch nie spaß gemacht, und nicht weil Lizenzen fehlen.
Selbst wenn PES ALLE Lizenzen und die Originale CL und EL(was es ja hat) hätte, würde ich FIFA kaufen.
Jo klar, bis dann Spieler auf einaml verkauft werden, der Co Trainer obwohl deaktiviert ständig die Aufstellung ändert, du für Gewinn von Meisterschaften überhaupt gar nix bekommst, dein verfügbares Spielergehalt nicht mit deinem Etat steigt(Logik?), idiotische Verhandlungen(+10€, +20€, +30€...wieso dauert das so lange?), keine Rückmeldungen nach den ersten Transfers mehr über die Absagegründe der gescheiterten Transfers, völlig beschnittene Spielerentwicklung(von völlig übertrieben zu völlig automatisch, typisch Fifa), der Spielplan ist völlig chaotisch(6 Spiele in 12 Tagen sind keine Seltenheit...aber im April und Mai spielst du insg. 2 Ligaspiele....ahja genau), miese und immer gleiche Texte nach dem GEwinn von irgendwas, unlogische und fehlerhafte Spielerbewertung im Spiel selber(jmd schlägt ne Flanke, kommt aber keiner ran, Flankengeber is Schuld und bekommt n Minus...z.B.), im Pokal und Europapokal werden Spieler die ne gelbe Karte haben so bewertet, als hätten sie Rot, so das du beim Spielstart gesagt bekommst, du hast kein komplettes Team und kannst aufgeben oder Team ändern. Allerdings gibt das Spiel dir nicht ,mal einen Hinweis welcher Spieler nun da stört....
Das ist völlig UNLOGISCH!!!

Ich könnte ewig so weitererzählen, also sag mir nicht das DIng hat keine Fehler und das es so unglaublich durchdacht ist. Natürlich kann das Spaß machen, aber wenn man genauer hinguckt, entdeckt man doch eine ganze Menge Schlamperei.

Und da finde ich allein die Spielerentwicklung bei PES viel viel besser...mit eigens zufügbaren Attributen wie "Torabschluss" oder sowas...da kannst du dir wenigstens n eigenes Team formen. Du kannst denen sagen was die trainieren sollen um da und da besser zu werden.
Es ist einfach komplexer.

Nur weil Fifa die Originalspieler hat und versucht, reale Ablösesummen zu simulieren , heisst das noch lange nicht das der Managermodus so unglaublich realistisch ist.
Bis auf die Lizenzen is da nämlich überhaupt gar nix realistisch.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

Flaaave hat geschrieben:

Soll das ein Scherz sein? Der MM war nicht nur lieblos er war einfach unspielbar.

EDIT:

http://forums.electronicarts.co.uk/1153 ... t4443.html

Viel Spass beim Lachen.
Flave260
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flave260 »

Die einzigsten 2 Bugs die ich im MM bemerkt hatte damals waren: Aufeinmal zig Mio im minus und das ich angeblich zu wenig Spieler habe, um ein Spiel zu bestreiten.

Ist mir auch egal jetzt ich bleib bei Fifa, mir macht Pes halt kein spaß PUNKT.
Adler
Khedira Schweinsteiger
Müller Marin
Özil
Gomez
stubborn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stubborn »

salantar hat geschrieben:
passarella hat geschrieben:

das eine ist ein gängiges onlineproblem und ignoriert man halt, das andere(fifa) ist einfach ein gameplayfehler der nicht sein darf und ne todsünde ist bei einem ladder spiel.
Ich finde ja auch das PES am Ende das bessere Spiel ist.

Allerdings der Online-Modus von PES ist miserabel.

Erkläre mir mal, warum mein Gegner mit seinem Netzwerkkabel spielt (oder was auch immer da macht), und dabei meine Verbindung schlechter wird, ohne dass das Spiel abbricht und er das zu seinem Vorteil nutzen kann.

Das geht gar nicht. Und das ist bei PES schon immer so.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Flaaave hat geschrieben:Die einzigsten 2 Bugs die ich im MM bemerkt hatte damals waren: Aufeinmal zig Mio im minus und das ich angeblich zu wenig Spieler habe, um ein Spiel zu bestreiten.

Ist mir auch egal jetzt ich bleib bei Fifa, mir macht Pes halt kein spaß PUNKT.
Jaja, wenn man keine Argumente hat.....:P
Viel Spaß bei dem verbuggten Mangermodus. Man kann natürlich auch alle Bugs ausblenden...dann klappt das auch alles hervorragend.
Man wollte dir ja auch mal eine Möglichkeit geben, über den Tellerrand rauszuschauen.
Die ML von PES ist wirklich gut...und als richtiger, richtiger eingesessener Fussballfan müsste man eigentlich Interesse haben, beides mal zu testen...ich bin auch über meinen Schatten gesprungen und habe Fifa 9/10 gespielt.

Aber nunja, wie du schon sagst, du musst das spielen was dir Spaß macht. Und da keiner von euch Leuten dann auch mal ein paar Wochen PES spielt um wirklich zu verstehen wie das Spiel funktioniert, ist zwar schade, aber kann man nicht ändern.
Anspruchsvoller ist die ML aber allemal als der MM in Fifa.

Generell bin ich ja immer noch für eine Fusion von beiden Spielen.

FIPES oder PIFA :)
Flave260
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flave260 »

Ich habe PES2009 mal eine längere Zeit gespielt, damals noch auf PC, als ich noch keine PS3 hatte.
Und es hat mir trotzdem nicht so viel spaß gemacht wie FIFA heute.
Adler
Khedira Schweinsteiger
Müller Marin
Özil
Gomez
salantar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von salantar »

Flaaave hat geschrieben:Ich habe PES2009 mal eine längere Zeit gespielt, damals noch auf PC, als ich noch keine PS3 hatte.
Und es hat mir trotzdem nicht so viel spaß gemacht wie FIFA heute.
ok fragen wir mal anders. wieviele spiele machst du so ca im jahr? sind es unter 200 ist fifa klar besser. sind es mehr kann es nur pes werden, ausser man steht darauf pro spiel die üblichen 3 arten von toren zu schiesen...
Wiicasso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wiicasso »

360° PASSSYSTEM

Davon merke ich nichts. Muss ich irgendwas besonderes tun, damit ich hin passen kann wo ich will? Denn wenn ich X drücke spielt er einfach zum nächsten Spieler (In der nähe der Richtung) und nicht in die Richtung in die ich drücke. Also so zu sagen macht der Computer die Pässe, obwohl ich selber entscheiden will wo der Ball hingeht.
So ist doch der ganze Realismus weg...

Also was mach ich falsch?
Spiele und so yeahhhhhhh
Zeata
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeata »

Ich bin weder Fifa noch PES-Fanboy und enscheide mich daher jedes jahr für das Spiel das mir besser gefällt. Damals wars PES 4 - PES 6. Waren wirklich tolle Spiele, grade PES 6 hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Dann kam PES 2008 und schon wars wieder vorbei mit der Freude. Hatte damals noch keine Konsole und Fifa auf dem PC ist so ... naja ihr wisst was ich meine ... schlecht. Hatte leider den Fehler gemacht und mir PES 2008 gekauft. Es hat keine Woche gedauert dann hab ich wieder PES 6 gespielt. Das hielt so lang an bis ich eine Konsole hatte und Fifa 10 kam. Bis dahin war PES für mich absoluter Mist. Fifa 10 hat mir echt Spaß gemacht und hatte mal wieder was mit Fussball zu tun.

Hab nun wieder beide Demos gespielt und für mich liegt Fifa 11 vorne. Ich sehe darin ein Fifa 10, welches Punktuell und Sinnvoll verbessert wurde (einzig die Möglichkeit die Passdosierungshilfe einzustellen ärgert mich wirklich) und hoffe das es diesmal halbwegs Bugfrei bleibt.

Ich muss zugeben das ich die PES 2011 Demo nicht so intensiv gespielt hab. Mich stört dabei am meisten das ich die Kamera nicht so einstellen kann wie ich es möchte, daher hat mir die Demo von Anfang an nicht so viel Spaß gemacht. Ich sehe aber das es im gegensatz zu PES 2010 deutlich besser geworden ist. Der Spielaufbau kommt mir aber nicht so dynamisch vor. Mir persönlich gefallen die Farben bei PES auch nicht so gut, ich fühl mich immer wie in einem Fantasieland mit vielen bunten Farben. Da find ich Fifa natürlicher.

Die Kritik an die immer gleichen Tore und immer selben Spielaufbau bei Fifa kann nich nicht nachvollziehen. Ebenso wenig wie die Kritik an den Schüssen. Das letzte PES über das ich mir ein wirkliches Urteil bilden darf ist PES 6 und grade hier waren es immer die selben Tore (will damit nicht abstreiten das es eine riesige Vielfalt an möglichen Toren gibt), auf den Außen langlaufen nach innen passen TOR. Das problem war meist online gegeben, weil die PES Spieler nicht grad vor Kreativität strotzten. Aber ansonsten wars der Keeper, der mit seinen Abprallern dafür gesorgt hat das es überwiegend Abstaubertore gab.
Bei Fifa hab ich auch schon etliche Torvarianten geschossen (ins Eck schlenzen, ins kurze Knallen, Kopf- bzw. Flugkopfball Tore, Seitfallzieher, Fallrückzieher, unhaltbar abgefälschte Schüsse und Distanzschüsse).
Zu den Distanzschüssen: Es gab sie bei Fifa aber nicht so viele wie bei PES. Und da fand ich das Fifa der realität näher kam, da man bei PES aus jeder Position und Distanz mit vielversprechendem Erfolg drauf knallen konnte. Gut bei Fifa gibts auch nen Bug der dafür sorgt das Flanken aus dem Halbfeld mit gefühlten 200 Sachen Richtung Tor kamen und teilweise auch drin waren, dieser trat aber eher selten auf.

Meine Ausführungen betreffen übrigens das was auf dem Platz passiert (nicht MM, andere Spielemodis, Menüs, etc.), also das, auf dass es wirklich ankommt!

Ich für meinen Teil werde mir dieses Jahr Fifa 11 genehmigen, hoffe aber das PES in den nächsten Jahren zu alter Stärke zurückfindet.
Antworten