Und Metroid wird dafür verachtet, plötzlich wirklich mal Story erzählen zu wollen. *g*
Sind wir mal ehrlich: So richtig, wirklich will doch kaum einer eine epische Geschichte in einem Actionspiel erzählt bekommen, oder?
Das Gameplay sollte überwiegen.
Daher *kann* Halo gar nicht so episch sein, wie es immer dargestellt wird.
Genausowenig wie ein Planescape Torment ein schnelles Actionspektakel sein kann.
Was das Storytelling betrifft: Half Life hat das in Egoshootern sehr gut hinbekommen. Gerade im ersten Teil ist der Erzählteil dem Actionteil kaum im Weg.
Die Metroid Reihe ist da sehr speziell, bis auf Prime 3 und Other M wird einem gar nichts in dem Sinne erzählt. Das muss man sich alles selber zusammenreimen. Dafür gibt es eine Menge Hinweise. Das ist bei Prime neben den Scans auch so. Die Scans dienen nur dazu, die Geschichte zu vertiefen, so wie die ersten Halo Romane.
In dem Spiel galt die Atmosphäre halt viel. Gerade im Bereich der "Charakterentwicklung" macht Metroid vielen Spielen einiges vor.
Damit meine ich nicht die Psyche der Protagonistin. Ich meine die Spielfigur. Mir ist kaum ein anderes Spiel bekannt (ARPG ausgenommen), in dem die Figur im Laufe des Spiels so offensichtlich mächtiger wird wie in der Prime Reihe. Zumal Samus ja immer mal wieder zurück in alte Gebiete laufen muss. Was da vorher als gefährlicher Gegner galt, ist dann nicht mehr viel wert.
Aber Metroid (Prime) war und ist kein echter Egoshooter, insofern hinken die Vergleiche da ein wenig.
Übrigens sehe ich dieses "wir wollen jetzt schneller mehr bringen" auch sehr kritisch.
Das hat bisher nicht funktioniert (Episode DREI, Valve! Danke für Portal 2, aber da ist noch was!!), das wird auch weiterhin nicht funktionieren.
Wenn man schon ein Zugpferd hat - und HALO ist eines, da kann man das noch so albern, hohl oder lächerlich finden - dann sollte man das auch pflegen. Sich Zeit lassen.
Nintendo wirft normalerweise (Mario Galaxy 2 mal ausgenommen) auch nicht einfach nur ein Spiel auf den Markt, um ein Spiel für die Franchise zu machen. Jedes Mario ist qualitativ deutlich runder als die Fifas, NFS und NHLs...
Der Erfolg gibt ihnen recht (EA allerdings auch

)