ThePlake0815 hat geschrieben:@ Richfield:
NIEMAND hat behauptet, dass HALO kein Mega Produkt war/ist!
Aber dass HALO Shooter auf konsolen erst salonfaehig gemacht hat, ist ganz einfach Schwachsinn!!! Danach kam keine grosse Welle von Shootern auf Konsole auf uns zu! Soviele wie danach kamen, kamen vorher schon regelmaessig!
Der grosse Knackpunkt von HALO war der ausgezeichnete Multiplayer-part auf Konsolen, welcher von MW dann kopiert (und mit Perks erweitert) wurde!
Und jaaa, auch ich habe doom auf dem SNES gezoggt, aber ein Goldeneye war in meinen Augen einfach beispielhafter... :wink:
PS: DS und PSP geben sich beim verkrampfen nicht wirklich viel, finde ich... Beide viel zu klein und vor allem zu duenn!!! Wobei ich aber nur die erste PSP und den ersten DS habe... ^^
Ok dann nenne mir doch mal bitte die ganzen Shooter vor Halo. Wenn du an die Menge der Shooter nach Halo rankommst, dann ist deine Aussage volkommen korrekt. Heutzutage gibt es KEINEN Shooter der nicht auf Konsolen erscheint und diesen Trend hat Halo ins Rollen gebracht. Klar gab es auch Konsolenshooter davor wie Sir Richfield erwähnt (Time Splitters, Doom, Turok, Duke Nukem, Golden Eye usw). Sie waren die Vorreiter wie Evequest und Ultima die Vorreiter für MMOs waren und Dune der Vorreiter für RTS. Der MMO-Boom fing aber mit WoW an genauso wie der RTS - Boom mit C&C anfing.
Für mich ist Halo auch vom Gefühl her unerreicht. Da kann mir ein Battlefield/MW mit ihrem "drücke Taste Fadenkreuz spring automatisch auf Gegner" gameplay verrecken. Genauso ein Goldeye oder Perfekt Dark mit ihrer "ein Stick Steuerung".
In anderen Punkten stimme ich dem Herrn auch zu. Man soll nicht probieren bereits vorhandenes gameplay, welches auf Controlle ausgelegt ist auf Kinect zu übertragen. Das wird nie richtig interessant sein. Man muss neue Ideen sammeln, sich Gedanken darüber machen und rumprobieren. Ein Metroid Prime 3 für Wii kam auch nicht von heute auf morgen zum Release der Konsole. Alles braucht seine Zeit. Selbst bei den angekündigkten Core Titeln für Kinect auf der TGS bin ich skeptisch. Hat es einer der Entwickler bereits geschafft Kinect auzureizen und das gameplay perfekt an das System anzupassen? Ich denke nicht. So lange kein "Halo" kommt (DAS Spiel, welches perfekt für das System umgesetzt wurde) werden weiterhin die "Goldeneyes", "TimeSplitters", "Dooms" und "Dukes" kommen. Nicht unbedingt schlecht, aber nicht ausreichend um einen Boom auzulösen.
Edit: Und zu der Aussage, dass Shooter seit Halo nicht mehr auf dem Pc gespielt werden sage ich nur eins. Modern Warfare. PC Vekäufe ca. 500.000, Konsolen über 13 mio. Dann sage ich auch: "Was? 500.000 (4%)? Das ist doch fast niemand mehr.