Kinect-Chef: Kinect ist wie Shooter für Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shranks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shranks »

Ich versehe gar nicht, wieso hier immer davon gesprochen wird, den Controller zu ersetzen.

Worüber ich mich freuen würde ist beispielweise ein neues GRAW oder ähnliches, wo ich wie bisher meinen Controller in der Hand halte, aber meine Teammitglieder per Fingerzeig (über Kinect) kontrolliere... Sprich diesen Kreis ziehen zum Versammeln etc.
Das wäre mal ein Anfang, den ich mir gut vorstellen könnte und viel mehr wird bei Shootern nicht drin sein denke ich. Ich möchte doch weiterhin schön auf der Couch lümmeln und spielen und nicht durchs Wohnzimmer hechten.

Für andere Genres könnte Kinect dann doch erfolgreich werden... Ich bin mal gespannt und gar nicht mal soooo skeptisch...

Einziger Haken an der Geschichte: Ich gebe keine 150 Euro für Live-Fuchtelei bei GRAW aus :) Da muss entweder mehr kommen oder der Preis runter!
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Das ist genau das was man als Gamer will: Keine aufgezwungenen Spiele auf Kinect sondern was eigenes und neues. Hoffentlich kommt da im nächsten Jahr auch was in der Richtung was entsprechend "Eier" hat. Die Launchtitel kann er ja nicht als "die Revolution" meinen.

Der feine Unterschied von Kinect zu Move ist, dass Sony versucht schon auf den normalen Controller abgestimmte Titel einfach nur für Move zu programmieren oder umzustimmen.
Das ist meines Erachtens eine total lachhafte und schlechte Strategie, denn das kann doch kein Gamer wollen. Zumindest will ich Resident Evil 5 nicht mit Move spielen weil es einfach mit dem Controller viel besser klappt.

Kinect hingegen wird was Neues bieten und bietet es jetzt schon. Denn die Launchtitel im Vergleich sind auf Kinect alle frischer als das was Move zeigt.

Von daher bleibt abzuwarten was Codename D und Konsorten im nächsten Jahr für innovative Spielerlebnisse bringen. Bisher ist das ja alles nur heiße Luft was der gute Mann da von sich gibt. Dennoch beachtlich mit welcher Ausdauer er für sein Produkt wirbt, Hut ab.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

the_Bruce hat geschrieben:
Das Spiel wurde nicht von Rare gemacht und Metroid ist kein shooter. Aber die steuerung fand ich um welten runder als jede Ego-shootersteuerung. Allein wenn ich im internet Battlefield gespielt hatte und sich quasi zwei Behinderte treffen um sich gegenseitig zu beharken sahs im gegensatz zu einem richtigen shooter lächerlich aus. Außerdem fande ich, war perfekt dark zero ein besseres beispiel für genaue und schnelle steuerung auf einem Kontroller gewesen.
zum Thema: Kinect ist das was shooter für Konsolen ist ? Also nichts für mich, danke für die warnung herr PR-Zombie!
- Metroid Prime hat eine Shooterkampfmechanik. Das hebelt das Argement von Richy nicht aus.

- Behinderte haben laut dir also kein Recht, auch mal eine Runde Battlefield zu spielen.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

Alking hat geschrieben:
Der feine Unterschied von Kinect zu Move ist, dass Sony versucht schon auf den normalen Controller abgestimmte Titel einfach nur für Move zu programmieren oder umzustimmen.
Das ist meines Erachtens eine total lachhafte und schlechte Strategie, denn das kann doch kein Gamer wollen. Zumindest will ich Resident Evil 5 nicht mit Move spielen weil es einfach mit dem Controller viel besser klappt.
Du verstehst dass aber falsch:
Sony will hier bereits erhaelltliche Spiele mit MOVE erweitern, sodass du als Jetzt-Kaeufer von MOVE nicht nur Minisammlungen hast... Natuerlich werden auch Spiele speziell auf MOVE entwickelt (siehe das naechste Time Crisis), M$ hingegen will kein vorhandenes Spiel mit Kinect erweitern, sondern wartet lieber mit dem Release, bis Kinect-only spiele erhaelltlich sind. Andere, aber nicht unbedingt bessere Strategie...

An der Umsetzung von Dead Space Extraction fuer PS3 sieht man z.B., dass PS3'ler, welche keine Wii haben, dieses Spiel nie haetten geniessen koennen (man kann dead space extraction auch per gamepad auf PS3 zocken...), dank MOVE aber wie auf Wii zocken koennen, ohne eine zweite Konsole kaufen zu muessen.

Und wieso sollte ein Resi5-PS3 Gamer nicht gerne viel genauer mit dem Pointer zielen, als mit einem Analogstick?!? :Kratz:
Zuletzt geändert von ThePlake0815 am 21.09.2010 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
sychobob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sychobob »

Alking hat geschrieben:Das ist meines Erachtens eine total lachhafte und schlechte Strategie, denn das kann doch kein Gamer wollen. Zumindest will ich Resident Evil 5 nicht mit Move spielen weil es einfach mit dem Controller viel besser klappt.
Hier bin ich genau der entgegen gesetzten Meinung, Move wird für Core-Gamer das bessere Konzept sein, weil sich bestehende Spiele (vor allem Shooter) super darauf adaptieren lassen. Aus deiner Aussage kann ich eigentlich nur herauslesen, dass du RE4 noch nicht auf der Wii gespielt hast, geschweige denn mitbekommen hast, wieviele da von der Steuerung schwärmen. Ich habe selbst eine Wii besessen mit RE4 und kann nur sagen, wenn ich die Wahl habe, greife ich definitiv nicht zum Pad. Mit der Pointersteuerung war RE4 schneller und völlig ausreichend präzise zu steuern als mit dem Pad und das Mittendringefühl war stärker weil die Steuerung intuitiver und realer wirkt. Richtig umgesetzt kann die Steuerung für alle Shooterspieler auf den Konsolen zur Offenbahrung werden, sie müssten nur mal von diesem Scheuklappendenken Wii-Steuerung = Rumhampeln weg und das ganze einfach mal ausprobieren, dann würden sie auch merken wie geeignet die Steuerung für Shooterspiele ist (MP3 war noch so ein Positivbesiepiel oder COD, verhunzte Beispiele gab es wohl aber leider auch zu genüge, bin davor aber zum Glück verschont geblieben). Ich für meinen Teil hab die Wii jetzt verkauft, von dem Geld kommt demnächst Move + 2 Games her *händereib* KZ2 mit Movesteuerung kann kommen.

Fazit: Doch genau diese Strategie werden Gamer wollen, zumindest die, die RE4 und MP3 auf der Wii ausprobiert haben!
Zuletzt geändert von sychobob am 21.09.2010 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
csspirit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von csspirit »

Also ich bin der Meinung, dass FPS immernoch auf dem Pc gezoggt werden sollten^^. Ausnahmen wie Halo gibt es natürlich. Kinect werde ich mir auf keinen Fall zulegen, selbst wenn man mal ein gescheites Spiel ála Halo oder GoW davon unterstützt wird. Ich habe nämlich kein Bock die ganze Zeit meine Hände so zu halten als hätte ich ne Knarre in der Hand. Ist am Anfang vllt ganz lustig, aber nach spätestens einem Level würde ich wieder zum Gamepad greifen.
sychobob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sychobob »

csspirit hat geschrieben:Also ich bin der Meinung, dass FPS immernoch auf dem Pc gezoggt werden sollten^^. Ausnahmen wie Halo gibt es natürlich. Kinect werde ich mir auf keinen Fall zulegen, selbst wenn man mal ein gescheites Spiel ála Halo oder GoW davon unterstützt wird. Ich habe nämlich kein Bock die ganze Zeit meine Hände so zu halten als hätte ich ne Knarre in der Hand. Ist am Anfang vllt ganz lustig, aber nach spätestens einem Level würde ich wieder zum Gamepad greifen.
Hast du auf der Wii mal entsprechende Spiele (siehe mein Post oben) ausprobiert?
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Die Werbung für die nächste Generation von Konsolen sollte Microsoft dann SO machen:

"Haben sie es auch satt ständig mit neuen Fuchtelsteuerungen vor der Glotze rumzuhampeln ? Wollen sie nicht lieber bequem in sitzen vom Sofa aus spielen ?

DANN hat Microsoft das richtige für sie: Der "Game-Controller"!!!!!
Dieses unglaubliche Wunderwerk der technik besitzt sogenannte Tasten!!!!
Mit diesen ist es möglich, ein Spiel nur durch drücken selbiger zu spielen. Nie wieder albernes Rumgefuchtel!!! Nie wieder Verletzungen und Brüche durch verkorkste Steuerungen!!!
Der Game-Controller!!!!
Nur für Xbox 720"
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

ThePlake0815 hat geschrieben:@ Richfield:
NIEMAND hat behauptet, dass HALO kein Mega Produkt war/ist!
Aber dass HALO Shooter auf konsolen erst salonfaehig gemacht hat, ist ganz einfach Schwachsinn!!! Danach kam keine grosse Welle von Shootern auf Konsole auf uns zu! Soviele wie danach kamen, kamen vorher schon regelmaessig!

Der grosse Knackpunkt von HALO war der ausgezeichnete Multiplayer-part auf Konsolen, welcher von MW dann kopiert (und mit Perks erweitert) wurde!

Und jaaa, auch ich habe doom auf dem SNES gezoggt, aber ein Goldeneye war in meinen Augen einfach beispielhafter... :wink:

PS: DS und PSP geben sich beim verkrampfen nicht wirklich viel, finde ich... Beide viel zu klein und vor allem zu duenn!!! Wobei ich aber nur die erste PSP und den ersten DS habe... ^^

Ok dann nenne mir doch mal bitte die ganzen Shooter vor Halo. Wenn du an die Menge der Shooter nach Halo rankommst, dann ist deine Aussage volkommen korrekt. Heutzutage gibt es KEINEN Shooter der nicht auf Konsolen erscheint und diesen Trend hat Halo ins Rollen gebracht. Klar gab es auch Konsolenshooter davor wie Sir Richfield erwähnt (Time Splitters, Doom, Turok, Duke Nukem, Golden Eye usw). Sie waren die Vorreiter wie Evequest und Ultima die Vorreiter für MMOs waren und Dune der Vorreiter für RTS. Der MMO-Boom fing aber mit WoW an genauso wie der RTS - Boom mit C&C anfing.

Für mich ist Halo auch vom Gefühl her unerreicht. Da kann mir ein Battlefield/MW mit ihrem "drücke Taste Fadenkreuz spring automatisch auf Gegner" gameplay verrecken. Genauso ein Goldeye oder Perfekt Dark mit ihrer "ein Stick Steuerung".

In anderen Punkten stimme ich dem Herrn auch zu. Man soll nicht probieren bereits vorhandenes gameplay, welches auf Controlle ausgelegt ist auf Kinect zu übertragen. Das wird nie richtig interessant sein. Man muss neue Ideen sammeln, sich Gedanken darüber machen und rumprobieren. Ein Metroid Prime 3 für Wii kam auch nicht von heute auf morgen zum Release der Konsole. Alles braucht seine Zeit. Selbst bei den angekündigkten Core Titeln für Kinect auf der TGS bin ich skeptisch. Hat es einer der Entwickler bereits geschafft Kinect auzureizen und das gameplay perfekt an das System anzupassen? Ich denke nicht. So lange kein "Halo" kommt (DAS Spiel, welches perfekt für das System umgesetzt wurde) werden weiterhin die "Goldeneyes", "TimeSplitters", "Dooms" und "Dukes" kommen. Nicht unbedingt schlecht, aber nicht ausreichend um einen Boom auzulösen.

Edit: Und zu der Aussage, dass Shooter seit Halo nicht mehr auf dem Pc gespielt werden sage ich nur eins. Modern Warfare. PC Vekäufe ca. 500.000, Konsolen über 13 mio. Dann sage ich auch: "Was? 500.000 (4%)? Das ist doch fast niemand mehr.
Zuletzt geändert von Heruwath am 21.09.2010 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
gunblade91
Persönliche Nachricht:

Meinung zu Kinect

Beitrag von gunblade91 »

ein bisschen hat der mann ja recht, aber dennch bin ich von kinct nicht begeistert. würde es mir nur bei einem vernünftigem spielesortimen und bei gesunkenem preis holen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

ThePlake: Mach Dir keine Sorgen, ich bin hart im Nehmen. Habe das schon so verstanden, wie Du es gemeint hast.

Ich bleibe allerdings bei der Meinung, dass man Halo in der Beziehung schon ein paar Credits geben darf.

MW... MW... Gerade MW ist ein wunderbares Beispiel für den "Hass" der PCler auf die Konsolenspieler.
Nicht weil MW schlecht ist. Im Gegenteil, MW1 war das letzte gute CoD für PC. (Naja, vorletzte, aber CoD 5 aka Noch ein WWII Shooter war nicht so prall).
MW2 ist allerdings ein Desaster. Und zwar genau in dem wichtigen Punkt: MP!
Hier haben wir ein Paradebeispiel für die Ignoranz der Entwickler/Publisher, was die Sorgen und Nöte einzelner Platformen betrifft.
Auf der Konsole ist alles super, die 360 Spieler sind diese Form des Matchmakings gewöhnt, halten das für gut und belohnen diese Meinung auch mit Kauf.
Die PCler fühlen sich betrogen. All das, was PC MP ausmacht (Wir reden da nicht von der Steuerung!): WEG!
BF:BC2 ist da nicht besser. In Ruhe nur mit Kumpels zocken? Miet Dir einen Dedicated. Wenn ich regelmäßig Geld ausgeben soll zum zocken, spiel ich ein MMO, da bekomme ich Serverwartung und permanente Produktpflege für den Preis.
Da ist es kein Wunder, dass die letzten "großen" Shooter mehr auf der Konsole als auf dem PC gezockt werden.

Die Maus vs. Pad Diskussion ist da eine ganz andere. Meine Meinung dazu: 1) Gewöhnungssache. 2) Technisch ist die Maus dem Pad nun mal überlegen. Sie hat einfach den größeren Weg und damit detaillierter als Steuerung zu nutzen als ein Analogstick.
Das macht aber nichts! Solange die Spiele auf die jeweilige Steuerung angepasst sind ist alles super.
Metroid Prime würde mit der Mechanik mit Maus+Tasta so gar nicht funktionieren. Borderlands klappt ganz gut, weil es primär ein ARPG ist.
Quake 3 würde auf der Konsole, so wie es ist, funktionieren. Die Dreamcast hat das wohl bereits gezeigt. Allerdings kann man mit dem Pad sicher nicht die ganzen Tricks (eigentlich: Exploits) abziehen, weshalb Du mit dem Pad wohl noch so gut sein kannst - es wird Dir nichts nutzen.
Aber das hatten wir schon hunderte von tausenden von Malen.
Fragt doch mal, warum man MW2 nicht PC vs. Konsole spielen kann. Einen technischen Grund kann es nicht geben.

Zierfish: Ist mir schon klar, dass das u.a. nur deshalb klappt, weil die Wii ein schiefer GC mit großer DVD Aufnahme ist.
Aber die Wii hat dafür GC Anschlüsse und Speicherkarten Aufnahme. Die Wii geht komplett in einen GC Modus. Die haben diese Technik zu Ende gedacht.
Die PS3 mag vielleicht durch ihre Architektur eine Ausrede haben, aber die 360? Das sind beides DX Konsolen, die 360 müsste genug Power haben, eine Xbox zur Not zu emulieren.
Und wenn es mit der Software nicht geht, es hätte keinen umgebracht, an passender Stelle halt "alte" Chips zu verwenden.
Und wenn man es schon nicht richtig kann, sollte man es ganz lassen und nicht behaupten, dass es ginge und dann damit auf die Nase fallen.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Es ist schade, dass es keine richtig verlässlichen Statistiken für PC-Spiele gibt, was die Online-Zahl betrifft.
Aber nehmen wir mal XFire, ist ja recht beliebt und wird von vielen genutzt.
Modern Warfare: 70000
Call of Duty 2: 40000
Modern Warfare 2: 20000
Das sind die Top 3 Shooter Spielerzahlen auf dem PC. Zusammen 130000.
Gut, wie repräsentativ ist diese Zahl? Rechnen wir mal mit glatt 200000
Halo Reach hat zurzeit zu Stoßzeiten 600000 Spieler online.
Nur Halo Reach.

Genaue Statistiken bietet Steam:
http://store.steampowered.com/stats/
Grob 150000 für CS 1.6, CS:S, TF2 und L4D2

Ihr seht, verglichen mit den Onlinezahlen der Konsolenshooter ist das recht wenig
(Natürlich heißt dass nicht, dass es gar keine PC-Spieler mehr gibt, die Online Shooter spielen).

Ich finde der Mann hat schon recht, Halo und auch Xbox Live haben Online-Shooter für die Konsole erst richtig marktfähig gemacht. Ob etwas ähnliches mit Kinect gelingt bleibt abzuwarten.
Zuletzt geändert von Erynhir am 22.09.2010 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Ein gamepad mit WIImote features hätte mehr gerissen. Ich meine damit aber kein hässliches teil wie den Sony Dildo. Einfach nur ein normales Xbox pad mit Sensoren...
Vendar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vendar »

Es gibt da einen kkleinen aber feinen unterschied wenn man

pc -> Konsole mit pc/konsole -> zu kinect vergleicht

Der Controller war genau wie die Maus ein direktes eingabegerät genau wie die Maus

kinect ist alles andere als "direkt"

Klar wird es Spiele geben die für kinect entwickelt sind, aber die werden nicht mehr wie diese shooter sein, bei weitem nicht.
Die unterschiede zwischen pc shootern und konsolen shootern sind vor allem im vergleich dann zur kluft gegenüber kinect spielen atomisch klein
XJ13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XJ13 »

'Es wird niemals schnell genug reagieren können' oder 'Ihr werdet niemals einen First-Person-Shooter auf einer Konsole hinbekommen; sie sind für Tastatur/Maus entwickelt worden und so sollen sie gespielt werden'.

Ja...und? Tastatur und Maus ist immer noch besser geeignet als Controller.

Ego Shooter nur noch für Konsole? *schauder*

@Vendar: Wie kommt's, dass du dich mit dem Avatar von Spoony schmückst? Und die Seite verlinkst? Kann es sein 8O ?

I'm not worthy, i'm not worthy :lol: !