Alan Wake: Abschließendes DLC-Paket

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Barzano
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake: Abschließendes DLC-Paket

Beitrag von Barzano »

GamePrince hat geschrieben: Naja, dass sowas klappen kann, zeigten z.B. Gears of War und Mass Effect. :wink:
Ja, schade nur, dass Gears und Mass Effect keine 360 exklusives sind :roll:
Gut, bei Gears wars nur der erste teil, aber ich werde nie verstehen, warum Mass Effect von allen 360 Besitzern als Exklusivtitel gezählt wird.

Zum Thema: Die meisten Leute, die auf Alan Wake gewartet haben (wie ich), besitzen noch nicht einmal eine Xbox360.
Das Spiel wurde ursprünglich nur für den PC angekündigt, wo Remedy sich eine ordentliche Fanbase aufgebaut hatte. Dass das Spiel auf der Konsole floppt, war zu erwarten.

Die wenigsten PCler werden sich nur wegen diesem Spiel eine 360 zugelegt haben. Das Spiel Konsolenexklusiv herauszubringen war ein dicker Fehler seitens Microsoft.
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Oh ja, die riesige Remedy PC Fanbase.

Die Konsolenversion von Max Payne war übrigens nicht unerfolgreicher als die PC Version.

Des weiteren ist es größtenteils die PC Fraktion, die den Titel niedermacht, also warum hätte er auf dem PC erfolgreicher sein sollen?

Dein Geheule über Gears und ME ist ja auch wieder niedlich. Den Sinn der eigentlichen Diskussion davor gar nicht verstanden, aber hier rumflamen.

Es ging um neue Marken, die sich trotz Exklusivität behauptet haben und dazu zählen nun einmal Gears und ME, wo es eben die Xbox Versionen waren, welche zuerst erschienen sind und eben erfolgreich waren.

@knarfe/wiz kid
Schon einmal bedacht, dass es der Titel ohne MS Finanzmittel vielleicht gar nicht auf den Markt geschafft hätte? Ich spiele lieber dieses Alan Wake (deren Entwicklung MS evtl. beeinflusst hat), was letztendlich aber immer noch sehr gut ist, als gar kein Alan Wake.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Ich habe ja nichts gegen die Finanzierung durch MS gesagt. Aber die hätten Remedy viel mehr Freiheiten einräumen und zudem auf mehreren Plattformen veröffentlichen müssen. So war der Misserfolg vorprogrammiert.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Knarfe1000 hat geschrieben:Ich habe ja nichts gegen die Finanzierung durch MS gesagt. Aber die hätten Remedy viel mehr Freiheiten einräumen und zudem auf mehreren Plattformen veröffentlichen müssen. So war der Misserfolg vorprogrammiert.
Einzige weitere Alternative wäre sowieso der PC da für die Konkurrenz sicher nichts entwickelt wird. :wink:
Und es ist wohl auch nichts verwerfliches daran, dass MS die hauseigene Konsole mit exklusiven Titeln versorgen will.
Barzano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barzano »

Lord_Zero_00 hat geschrieben: Es ging um neue Marken, die sich trotz Exklusivität behauptet haben und dazu zählen nun einmal Gears und ME, wo es eben die Xbox Versionen waren, welche zuerst erschienen sind und eben erfolgreich waren.
Exklusivität bedeutet nur leider, dass sie EXKLUSIV auf einem System erschienen sind. gerade das etablieren der Mass Effect Marke hängt zu einem großen Teil mit den sehr guten Verkäufen auf PC UND Xbox zusammen.

ich habe nirgends behauptet, dass man nicht Konsolenexklusiv eine Marke durchsetzen könnte, aber die beiden genannten Titel sind nunmal keine Beispiele für Konsolenexklusive Titel. (Wie gesagt, bei GoW lass ichs noch durchgehen, die PC Version ist ja schnell in der Versenkung verschwunden, bei Mass Effect allerdings nicht!)
Lord_Zero_00 hat geschrieben:Des weiteren ist es größtenteils die PC Fraktion, die den Titel niedermacht, also warum hätte er auf dem PC erfolgreicher sein sollen?
Die PC Fraktion ist in erster Linie sauer, weil sie den Titel nicht spielen kann.Ich wette mit dir, dass die meisten PCler, die den Titel runtermachen, ihn nie gespielt haben.
Die PC Fraktion hat Jahrelang auf dieses Spiel gewartet, und jetzt können sie es nicht spielen. Der Ärger ist mehr als verständlich.

Und ja, ich bleibe bei der Aussage. Selbst wenn der Titel auf dem PC nicht erfolgreicher geworden wäre (Wovon ich trotz allem noch ausgehe), so wäre der Gesamterfolg für MS doch ungleich größer gewesen.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Schade dass sich das spiel so schlecht verkauft hat. Finde die story ziemlich genial und die characktere finde ich ebenfalls sehr gelungen. Auch der rest kann meiner meinung nach wirklcih überzeugen. Für mich bisher platz 2 in sachen game of the year.

Das einzige spiel dass mich dieses jahr mehr gefesselt hat war Silent Hill Shattered Memories.
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

Cheatsrichter hat geschrieben:Microsoft Game Studios proudly present: Wie man aus einem Top-Spiel einen Flop macht in 3 einfachen Schritten:

1. Kaum und/oder schlechtes Marketing
2. Falscher Release-Zeitpunkt (fast Zeitgleich mit RDR)
3. Exklusivrechte nur für Xbox 360 (kein PC, PS3)

Das hat weder das Spiel noch Remedy verdient. Schade…
1. Marketing gab es genug (Vorgeschichte in Miniepisoden ala Assassins Creed 2) und Werbung
2. RDR ist ja auch nur ein weiteres Rockstar Game, absolut nicht vergleichbar mit Alan Wake. Entweder man kauft sich RDR oder Alan Wake, kommt auf den Geschmack an. Ich kauf RDR ja nicht nur weil Rockstar draufsteht. NAchdem GTA4 nicht gerade das superspiel war erwarte ich von Rockstar auch nicht mehr viel.
3. Ahja, und wenn ein Titel exklusiv für PC oder PS3 kommt wird nicht gemeckert? Was für nen Schwachsinnsgrund. Schämst du dich nicht das als dritten Punkt zu nennen? Hat sich Fable 2 schlecht verkauft weil es 360 Exklusiv war? Nö.

Ich kann dir sagen wieso Alan Wake so wenige kaufen: Die Story. Nicht weil sie schlecht ist, sondern zu gut. Schonmal aufgefallen das richtige Hits mit komplexer Story kaum Fans finden? Oder Spiele mit vielen Innovationen und liebe zum Detail? Ich sag nur Shadow of the Colossus... echt miese Verkaufszahlen und heute immer noch einen Wert von 50 Euro, trotzdem ein riesen Hit geworden. Oder das neue Prince of Persia, auch keine Granate bei den Verkäufen, hat aber eine wundervolle Welt und Geschichte, besser als der jetzige Schrottprinz. Und Alan Wake hat auch eine Story, die man schnell aus den Augen verliert wenn man mal nicht aufpasst. Es hat auch ein Ende das zum Nachdenken anregt. Es gibt auch viele Filme die so aufgebaut sind und trotzdem schon Kult sind, auch wenn die Verkaufszahlen nicht die eines Herr der Ringe oder Matrix entsprechen. Diese Filme sind ja auch kein Kult sondern nur stupide Massenware.

Ich bleibe Remedy und AW treu. Sie haben ja schon mit Max Payne nen riesen Erfolg gelandet. Auch dort waren die Verkaufszahlen (dank Raubkopien auf dem PC) nicht gerade rosig. Die Konsolenversion hats nochmal getoppt.

Außerdem sehe ich ein Spiel, das für eine Konsole und PC erscheint, als Exklusivtitel an, denn meist sind es eh die 360 und der PC, wo Microsoft herrschen. Die 360 ist ja nichts weiter als ein PC, deswegen lässt sie sich auch besser handhaben und die Entwickler bevorzugen sie. Das ist nunmal die knallharte Wahrheit. Ich sehe als Gears of War und Mass Effect als Exklusivtitel an, denn es heißt ja auch "Nur für XBox 360". ME2 kommt zwar nun auch für die PS3, aber ohne den ersten Teil ist das ja auch nur die halbe Geschichte, somit bemitleide ich eher die PS3ler, da sie nie in den genuss von Teil 1 kommen, sondern nur in Form von Bildern und Videos.

Der zweite DLC von AW ist so gut wie gekauft, denn ich unterstütze Remedy, da AW mal wieder was neues ist, etwas spannendes und nicht so ne gequirlte 08/15 Scheisse wie Halo Teil 3847-Schlag-mich-tot und Gears of War, wo jeder Teil gleich ist und die Story so gut wie nicht vorhanden, hauptsache dumm rumballern.
Frag mich wieso sowas hohe Verkaufszahlen hat, gibt es soviele Leute in der sozialen Unterschicht die mit Storys nichts anfangen können!? Scheinbar schon. Echt traurig.
gargaros hat geschrieben:Schade dass sich das spiel so schlecht verkauft hat. Finde die story ziemlich genial und die characktere finde ich ebenfalls sehr gelungen. Auch der rest kann meiner meinung nach wirklcih überzeugen. Für mich bisher platz 2 in sachen game of the year.

Das einzige spiel dass mich dieses jahr mehr gefesselt hat war Silent Hill Shattered Memories.
Seh ich auch so, Shattered Memories ist wieder ein Spiel was nicht auf krasser Action aufbaut und ein megakomplexes Kampf- und Waffensystem hat, sondern einfach nur auf Survivalhorror aufbaut. Zwar kurz, aber mehrere Enden, veränderbare Charaktere und Kulissen und eine spannende Story. Und genau das hat sich auch nicht gut verkauft. War doch irgendwie klar, oder? -.-
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake: Abschließendes DLC-Paket

Beitrag von GamePrince »

Barzano hat geschrieben:
GamePrince hat geschrieben: Naja, dass sowas klappen kann, zeigten z.B. Gears of War und Mass Effect. :wink:
Ja, schade nur, dass Gears und Mass Effect keine 360 exklusives sind :roll:
Gut, bei Gears wars nur der erste teil, aber ich werde nie verstehen, warum Mass Effect von allen 360 Besitzern als Exklusivtitel gezählt wird.
Zu Beginn waren sie Exklusiv ... und haben es trotzdem an die Verkaufsspitze geschafft ... bzw. haben sich gut verkauft.

Darum ging es in meinem Post.
Exklusiv oder nicht, gut verkaufen kann es sich trotzdem.

Und damit sollte dieses dumme Gelabber um exklusiv oder nicht endlich mal enden ... gibt sicher wichtigeres und besseres im Leben bzw. beim Zocken, als sowas.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Das jetzige Alan Wake hat kaum noch was mit dem Spiel zutun das damals für den PC angekündigt wurde, von daher trifft es mich als PCler nicht sonderlich.
Aber Remedy hat es echt verbockt oder verbocken lassen, den guten Alan nur auf der Box zu releasen war ein Fehler und dann noch was viel wichtiger war, Max Payne abzugeben.
Ein lupenreiner Doublefail seitens Remedy.

@Prince
Ja es gibt wichtigeres, nämlich ob man das Spiel modden kann. =)
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

WizKid77 hat geschrieben: Die dachten das sie mit Alan Wake einen ähnlich großen Titel mit potenziellen Sequels in der Hand hätten wie bei Halo.
Also schön alles exclusiv machen und später feststellen, daß die Konsole irgendwo doch begrenzt ist.

Nach meinen Erinnerungen sollte Alan Wake ähnlich werden wie die Rockstar Titel. Sprich es gibt schon eine Haupthandlung aber man kann sich überall frei bewegen und Sachen entdecken.

Ich kann mich auch noch an einem Bericht erinnern, wo sie auf ner Hardwaremesse einen Hurrican simuliert hatten der von einem 8 Kernprozessor berechnet wurde.
All das deutet darauf hin, daß man was großes mit Alan Wake plante.
Dass das Openworld Konzept bei Alan Wake gekippt wurde hat nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun. Remedy hat das Design bei Alan Wake geändert, weil durch die offene Welt keine Atmosphäre aufgebaut werden konnte.

Open World zerstört jeden Ansatz von Dramatik oder einer dichten Atmosphäre. Man nehme allein den Anfang von Alan Wake. Alan wacht nach einem Unfall in seinem Auto auf und macht sich auf zu einer Tankstelle, die er am Horizont sieht. Um zur Tanke zu kommen muss er durch einen dunklen Wald und eine Baustelle, auf der er von einem Irren mit einer Axt verfolgt wird.
Wie sollte das in einer offenen Spielwelt funktionieren? 8 von 10 Spielern wären vermutlich an der kompletten Szene vorbei gelaufen. Mal ganz davon abgesehen, dass Storytelling in Open World Spielen bisher immer eine Katastrophe war.

Das Problem bei Alan Wake war einfach die nicht vorhandene Zielgruppe.
Für die Resident Evil Fanbase war Alan Wake zu storylastig, für die Silent Hill Fans war die Welt nicht geisteskrank genug.
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Alan Wake ist einfach ein besoderes Spiel. Es gibt nicht haufenweise explosionen und dummes geballer. Es hat sich halt nicht so gut verkauft weil die meisten Leute für so ein Spiel nicht bereit sind. Ich hab es mir gekauft und war so gefesselt dass ich es gleich nochmal innerhalb eines Tages spielen musste weil ich einfach nur sagen musste:''WOW das is mal ein Spiel''. Es packt einen auf einer Ebene die nur sehr wenig Spiele schaffen.
EsSchneit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EsSchneit »

BenutzerOllii hat geschrieben:Alan Wake ist einfach ein besoderes Spiel. Es gibt nicht haufenweise explosionen und dummes geballer.
Haben wir das selbe Spiel gespielt?
Aus was besteht denn praktisch die komplette Spielmachanik... ausser mit der Taschenlampe auf die Besessenen leuchten und drauf ballern?!
?Rockstar?
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ?Rockstar? »

Warwick81 hat geschrieben:So sympathisch mir Remedy auch ist, die haben spielerisch über weite Strecken ein sehr mittelmäßiges Spiel entwickelt. Das spricht sich grad im Netz schnell rum und so haben viele potentielle Käufer genau das richtige getan: kein AW zum Release gekauft und sich lieber in die viel stimmigere Spielwelt von RDR gestürzt.
Jeder der so eine Scheiße redet hat es nie gespielt und wird wohl auch zu DUMM sein um nur ansatzweise die Story zu verstehen.
Dieses Spiel ist ein Meisterwerk indem versucht wird eine völlig neue Richtung einzuschlagen und kann sogar schon fast mit Klassikern von Stephen King mithalten.
Und auch genau solche Leute sind es die dazu verhelfen, dass sich so ein Dreck wie GTA4 und RDR so gut verkauft (zeitgleich gehen Spiele bei denen versucht wird alles etwas anders zu machen unter).
Kauf das was die anderen Leute gut finden. Bist anscheinend nicht fähig für dich selbst zu entscheiden.
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

EsSchneit hat geschrieben:
BenutzerOllii hat geschrieben:Alan Wake ist einfach ein besoderes Spiel. Es gibt nicht haufenweise explosionen und dummes geballer.
Aus was besteht denn praktisch die komplette Spielmachanik... ausser mit der Taschenlampe auf die Besessenen leuchten und drauf ballern?!
Damit gehörst du dann wohl zu den oben genannten.
EsSchneit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EsSchneit »

BenutzerOllii hat geschrieben:
EsSchneit hat geschrieben:
Damit gehörst du dann wohl zu den oben genannten.
Das wird es sein... ich bin einfach noch nicht "bereit" für AW... evtl. wenn ich älter und schon mehr Spielerfahrung gesammelt habe, werde ich das Gameplay nicht mehr langweilig finden.
Danke für die Aufklärung.