Cheatsrichter hat geschrieben:Microsoft Game Studios proudly present: Wie man aus einem Top-Spiel einen Flop macht in 3 einfachen Schritten:
1. Kaum und/oder schlechtes Marketing
2. Falscher Release-Zeitpunkt (fast Zeitgleich mit RDR)
3. Exklusivrechte nur für Xbox 360 (kein PC, PS3)
Das hat weder das Spiel noch Remedy verdient. Schade…
1. Marketing gab es genug (Vorgeschichte in Miniepisoden ala Assassins Creed 2) und Werbung
2. RDR ist ja auch nur ein weiteres Rockstar Game, absolut nicht vergleichbar mit Alan Wake. Entweder man kauft sich RDR oder Alan Wake, kommt auf den Geschmack an. Ich kauf RDR ja nicht nur weil Rockstar draufsteht. NAchdem GTA4 nicht gerade das superspiel war erwarte ich von Rockstar auch nicht mehr viel.
3. Ahja, und wenn ein Titel exklusiv für PC oder PS3 kommt wird nicht gemeckert? Was für nen Schwachsinnsgrund. Schämst du dich nicht das als dritten Punkt zu nennen? Hat sich Fable 2 schlecht verkauft weil es 360 Exklusiv war? Nö.
Ich kann dir sagen wieso Alan Wake so wenige kaufen: Die Story. Nicht weil sie schlecht ist, sondern zu gut. Schonmal aufgefallen das richtige Hits mit komplexer Story kaum Fans finden? Oder Spiele mit vielen Innovationen und liebe zum Detail? Ich sag nur Shadow of the Colossus... echt miese Verkaufszahlen und heute immer noch einen Wert von 50 Euro, trotzdem ein riesen Hit geworden. Oder das neue Prince of Persia, auch keine Granate bei den Verkäufen, hat aber eine wundervolle Welt und Geschichte, besser als der jetzige Schrottprinz. Und Alan Wake hat auch eine Story, die man schnell aus den Augen verliert wenn man mal nicht aufpasst. Es hat auch ein Ende das zum Nachdenken anregt. Es gibt auch viele Filme die so aufgebaut sind und trotzdem schon Kult sind, auch wenn die Verkaufszahlen nicht die eines Herr der Ringe oder Matrix entsprechen. Diese Filme sind ja auch kein Kult sondern nur stupide Massenware.
Ich bleibe Remedy und AW treu. Sie haben ja schon mit Max Payne nen riesen Erfolg gelandet. Auch dort waren die Verkaufszahlen (dank Raubkopien auf dem PC) nicht gerade rosig. Die Konsolenversion hats nochmal getoppt.
Außerdem sehe ich ein Spiel, das für eine Konsole und PC erscheint, als Exklusivtitel an, denn meist sind es eh die 360 und der PC, wo Microsoft herrschen. Die 360 ist ja nichts weiter als ein PC, deswegen lässt sie sich auch besser handhaben und die Entwickler bevorzugen sie. Das ist nunmal die knallharte Wahrheit. Ich sehe als Gears of War und Mass Effect als Exklusivtitel an, denn es heißt ja auch "Nur für XBox 360". ME2 kommt zwar nun auch für die PS3, aber ohne den ersten Teil ist das ja auch nur die halbe Geschichte, somit bemitleide ich eher die PS3ler, da sie nie in den genuss von Teil 1 kommen, sondern nur in Form von Bildern und Videos.
Der zweite DLC von AW ist so gut wie gekauft, denn ich unterstütze Remedy, da AW mal wieder was neues ist, etwas spannendes und nicht so ne gequirlte 08/15 Scheisse wie Halo Teil 3847-Schlag-mich-tot und Gears of War, wo jeder Teil gleich ist und die Story so gut wie nicht vorhanden, hauptsache dumm rumballern.
Frag mich wieso sowas hohe Verkaufszahlen hat, gibt es soviele Leute in der sozialen Unterschicht die mit Storys nichts anfangen können!? Scheinbar schon. Echt traurig.
gargaros hat geschrieben:Schade dass sich das spiel so schlecht verkauft hat. Finde die story ziemlich genial und die characktere finde ich ebenfalls sehr gelungen. Auch der rest kann meiner meinung nach wirklcih überzeugen. Für mich bisher platz 2 in sachen game of the year.
Das einzige spiel dass mich dieses jahr mehr gefesselt hat war Silent Hill Shattered Memories.
Seh ich auch so, Shattered Memories ist wieder ein Spiel was nicht auf krasser Action aufbaut und ein megakomplexes Kampf- und Waffensystem hat, sondern einfach nur auf Survivalhorror aufbaut. Zwar kurz, aber mehrere Enden, veränderbare Charaktere und Kulissen und eine spannende Story. Und genau das hat sich auch nicht gut verkauft. War doch irgendwie klar, oder? -.-