Das liegt nicht am Marketing oder sonstwas, das liegt einfach daran, das Alan Wake versucht eine Geschichte zu erzählen.
DAS macht AW auch echt gut...spielerisch ist es aber ziemlich mau, es ist höchst linear(was aber auch irgendwo Pflicht ist wenn du ne gute Story erzählen willst) und es spielt halt oft nur im Wald.
Das ist einfach nix für ein Massenpublikum...das is doch den ganzen Shooterleuten viel zu langweilig. Ständig unterbrochen werden vom "Gequatsche" und so...Muss man sich nur anschauen wie Lost, 24 und Co hierzulande alle floppen. Und da red ich nur von Deutschland. Allein die Deutschen sind doch in der Regel völlig überfordert wenn eine Story etwas verzwickter ist und nicht innerhalb von 40min die Auflösung übern Bildschirm trudelt.
Hätte AW spielerisch mehr zu bieten + mehr Abwechslungs, mehr Tiefe, dann wäre es vllt besser aufgenommen worden...
Vllt dazu etwas Entscheidungsfreiheit, alternative Routen/Enden/Szenarios, was bspw. den Wiederspielwert stark erhöhen würde.
So ein bisschen mehr Adventure like aufbauen.
Oder mehr als Rollenspiel.
Aber so is das doch nur ein Shooter mit Story der für die Shooterfraktion nicht genug Shooter ist und für die RPG/Adventure Fraktion vllt doch zu wenig Tiefgang bietet.
Einzig die Atmosphäre kann imho voll und ganz überzeugen.
Verschenktes Potenzial. Sollte sich mit Mafia 2 zusammentun
@Alking
Wenn es einen Nachfolger gibt, dann wird MS aber garantiert darauf bestehen, das Spiel zu verändern, bspw. die von mir angesprochenen Punkte verstärken.
MS gehts NUR ums Geld und um den Markt. Das Spiel hat sich grausig verkauft...ich glaube nicht, das MS damit Plus gemacht hat...oder nicht viel.
Als Prestigeprodukt könnten sie es behalten...da es sowas auf der 360 halt nicht gibt...ähnlich wie Heavy Rain auf der PS3(wobei das um Welten besser ist...)...aber allein aus marktwirtschaftlichen Gründen glaube ich nicht das MS da sooo großes Interesse dran hat.
Warum auch? Bringt ja eh nix. Und wenn, dann prophezeihe ich, wird AW2 ein sehr SEHR actionlastiger Shooter ^^
Sie hätten das Spiel einfach mal so rausbringen sollen, wie es ursprünglich geplant war.
Open World, komplette Stadt mit eigener KI, Tagesablauf, Wetterwechsel, dynamisches Gameplay, eine sich verändernde Welt, basierend auf deinen Entscheidungen.
Ich wette, das wäre soviel geiler gewesen....