Alan Wake: Abschließendes DLC-Paket

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

GoreFutzy hat geschrieben:Ich warte, bis alle AddOns raus sind, denn ich vergesse auch ziemlich schnell wieder. Am besten, ich zocke alles an einem Stück, so ist das Erlebnis wohl am schönsten. Alan Wake ist definitiv mein Game of the Year mit einer überragenden Technik und einer tollen Story.
Aber ich würde auch sagen, dass das Marketing total geschlafen hat. Da hätte man mehr Werbung machen sollen....
Für mich ist es auch GotY, weil ich einfach noch nie von einem Spiel so gefesselt wurde. Die Stimmung, die Story, die Charaktere, das hat alles für mich gepasst. Ich fands wundervoll und ich denke dass ein Alan Wake 2 noch besser werden kann, da gerade die Grafikengine schon mal steht und man sich mehr auf das Spielen konzentrieren kann.

Es wäre echt schade wenn so ein Titel alleine da stehen würde.

Hier übrigens die News auf xboxfront.de, da klingt es auch eher danach dass the Writer der SCHLUSS von der ersten Staffel sein soll und kein weiterer DLC mehr kommt. Würde ja dann für die Arbeit an einer zweiten Staffel sprechen.

http://www.xboxfront.de/news-759-21302- ... x_360.html
johndoe974405
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe974405 »

Cheatsrichter hat geschrieben: 3. Exklusivrechte nur für Xbox 360 (kein PC, PS3)
Oh ja, dass ist natürlich der Untergangspunkt für ein Spiel...wie oft hat sich Halo 3 doch gleich verkauft, satte 11 Millionen mal und jetzt Staune mal, dass war sogar Exklusiv!

Auch am Marketing wirds sicher nicht gelegen haben, z.b. hier in Deutschland liefen Trailer sowohl im Kino als auch im Fernsehen und in Zeitschriften war auch Werbung geschaltet.

Es liegt zu 90% am fehlenden MP, die Leute geben heutzutage kein Geld für ein Spiel mehr aus was nach knapp 10 Stunden vorbei ist, nur einen Schwierigkeitsgrad hat und absolut keinen Wiederspielwert bietet, ausserdem wars ein bissel Monoton, zu 70% war man nur in Wäldern unterwegs und es gab auch kein Gore und keine brachialen Bosskämpfe. Das liegt den meisten eben nicht. Wenns nur 10 Stunden sind und kein MP gibt sollte man wenigstens brachial unterhalten und andere Bonis einbauen, wie God of War 3 das z.b. getan hat. Da war auch nach gut 10 Stunden schluss, aber in den 10 Stunden wurde man bombastisch unterhalten und am ende locken viele Bonis, neue Schwierigkeitsgrade, Arenakämpfe und und und, was zum erneuten wiederspielen animiert.
roker002
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roker002 »

Immer auf Goty warten... sonst lohnt sich das ganze ja nicht.
Warwick81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warwick81 »

Cheatsrichter hat geschrieben:Microsoft Game Studios proudly present: Wie man aus einem Top-Spiel einen Flop macht in 3 einfachen Schritten:

1. Kaum und/oder schlechtes Marketing
2. Falscher Release-Zeitpunkt (fast Zeitgleich mit RDR)
3. Exklusivrechte nur für Xbox 360 (kein PC, PS3)

Das hat weder das Spiel noch Remedy verdient. Schade…
Wäre das Spiel an sich wirklich überragend gut geworden, wären sogar die von Dir genannten Punkte piepegal.

Alan Wake konnte der immensen Erwartungshaltung nicht standhalten. So sympathisch mir Remedy auch ist, die haben spielerisch über weite Strecken ein sehr mittelmäßiges Spiel entwickelt. Das spricht sich grad im Netz schnell rum und so haben viele potentielle Käufer genau das richtige getan: kein AW zum Release gekauft und sich lieber in die viel stimmigere Spielwelt von RDR gestürzt.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Joergslover hat geschrieben:
Cheatsrichter hat geschrieben: 3. Exklusivrechte nur für Xbox 360 (kein PC, PS3)
Oh ja, dass ist natürlich der Untergangspunkt für ein Spiel...wie oft hat sich Halo 3 doch gleich verkauft, satte 11 Millionen mal und jetzt Staune mal, dass war sogar Exklusiv!
Halo hatte aber auch zwei erfolgreiche Vorgänger, da sollte es nicht überraschen, wenn die 3 sich ebenfalls entsprechend verkauft. :wink:

Beim Start einer neuen "Reihe", dann auch nur auf einer Plattform, ist das Risiko eines Reinfalls doch ungleich höher, vor allem wenn man scheinbar (ich hab das damals nicht wirklich verfolgt) schon lang im Vorfeld grandioses vom Himmel versprach und die Erwartungen der Spieler entsprechend hoch waren.
Warwick81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warwick81 »

Joergslover hat geschrieben:

Auch am Marketing wirds sicher nicht gelegen haben, z.b. hier in Deutschland liefen Trailer sowohl im Kino als auch im Fernsehen und in Zeitschriften war auch Werbung geschaltet.

Es liegt zu 90% am fehlenden MP, die Leute geben heutzutage kein Geld für ein Spiel mehr aus was nach knapp 10 Stunden vorbei ist, nur einen Schwierigkeitsgrad hat und absolut keinen Wiederspielwert bietet, ausserdem wars ein bissel Monoton, zu 70% war man nur in Wäldern unterwegs und es gab auch kein Gore und keine brachialen Bosskämpfe. Das liegt den meisten eben nicht. Wenns nur 10 Stunden sind und kein MP gibt sollte man wenigstens brachial unterhalten und andere Bonis einbauen, wie God of War 3 das z.b. getan hat. Da war auch nach gut 10 Stunden schluss, aber in den 10 Stunden wurde man bombastisch unterhalten und am ende locken viele Bonis, neue Schwierigkeitsgrade, Arenakämpfe und und und, was zum erneuten wiederspielen animiert.
1. Es gibt meines Wissens nach 3 Schwierigkeitseinstellungen - auf jeden Fall mehr als nur einen ;-) ...

2. Auch Spiele ohne Multiplayer können sich gut verkaufen: Bioshock 1 hat sich im Releasejahr bereits 2 Millionen mal verkauft.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Uncharted 1 und Assassins Creed 1 sprechen gegen die Theorie, dass man ohne MP und/oder eine unbekannte Marke nicht erfolgreich etablieren kann.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Mauricius hat geschrieben:Uncharted 1 und Assassins Creed 1 sprechen gegen die Theorie, dass man ohne MP und/oder eine unbekannte Marke nicht erfolgreich etablieren kann.
Natürlich können neue Marken sich auch mal auf Anhieb auf dem Markt behaupten. Neben einem guten Marketing gehört zum Erfolg selbstverständlich aber auch, daß ein Spiel an sich erstmal gut ist, es entsprechende Kritiken bekommt, die Spielewelt die nötige Lust drauf hat, das Spiel zur richtigen Zeit erscheint... und wie immer bei Erfolg oder Misserfolg, eine ordentliche Portion Glück.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Das liegt nicht am Marketing oder sonstwas, das liegt einfach daran, das Alan Wake versucht eine Geschichte zu erzählen.
DAS macht AW auch echt gut...spielerisch ist es aber ziemlich mau, es ist höchst linear(was aber auch irgendwo Pflicht ist wenn du ne gute Story erzählen willst) und es spielt halt oft nur im Wald.

Das ist einfach nix für ein Massenpublikum...das is doch den ganzen Shooterleuten viel zu langweilig. Ständig unterbrochen werden vom "Gequatsche" und so...Muss man sich nur anschauen wie Lost, 24 und Co hierzulande alle floppen. Und da red ich nur von Deutschland. Allein die Deutschen sind doch in der Regel völlig überfordert wenn eine Story etwas verzwickter ist und nicht innerhalb von 40min die Auflösung übern Bildschirm trudelt.

Hätte AW spielerisch mehr zu bieten + mehr Abwechslungs, mehr Tiefe, dann wäre es vllt besser aufgenommen worden...

Vllt dazu etwas Entscheidungsfreiheit, alternative Routen/Enden/Szenarios, was bspw. den Wiederspielwert stark erhöhen würde.
So ein bisschen mehr Adventure like aufbauen.
Oder mehr als Rollenspiel.

Aber so is das doch nur ein Shooter mit Story der für die Shooterfraktion nicht genug Shooter ist und für die RPG/Adventure Fraktion vllt doch zu wenig Tiefgang bietet.
Einzig die Atmosphäre kann imho voll und ganz überzeugen.

Verschenktes Potenzial. Sollte sich mit Mafia 2 zusammentun :P

@Alking
Wenn es einen Nachfolger gibt, dann wird MS aber garantiert darauf bestehen, das Spiel zu verändern, bspw. die von mir angesprochenen Punkte verstärken.
MS gehts NUR ums Geld und um den Markt. Das Spiel hat sich grausig verkauft...ich glaube nicht, das MS damit Plus gemacht hat...oder nicht viel.

Als Prestigeprodukt könnten sie es behalten...da es sowas auf der 360 halt nicht gibt...ähnlich wie Heavy Rain auf der PS3(wobei das um Welten besser ist...)...aber allein aus marktwirtschaftlichen Gründen glaube ich nicht das MS da sooo großes Interesse dran hat.
Warum auch? Bringt ja eh nix. Und wenn, dann prophezeihe ich, wird AW2 ein sehr SEHR actionlastiger Shooter ^^

Sie hätten das Spiel einfach mal so rausbringen sollen, wie es ursprünglich geplant war.
Open World, komplette Stadt mit eigener KI, Tagesablauf, Wetterwechsel, dynamisches Gameplay, eine sich verändernde Welt, basierend auf deinen Entscheidungen.
Ich wette, das wäre soviel geiler gewesen....
The Man in the Mirror
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Man in the Mirror »

Ich find schade dass sich das Spiel so schlecht verkauft hat, aber irgendwie .. hab ich es ja selbst nur aus der Videothek ausgeliehen und durchgezockt..
:oops:

Aber ich fands sehr gut. Wenn irgendwann eine Version kommen sollte, wo alle DLC's drin sind, kauf ich sie mir
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Alan Wake: Abschließendes DLC-Paket

Beitrag von GamePrince »

Homer-Sapiens hat geschrieben:Halo hatte aber auch zwei erfolgreiche Vorgänger, da sollte es nicht überraschen, wenn die 3 sich ebenfalls entsprechend verkauft. :wink:

Beim Start einer neuen "Reihe", dann auch nur auf einer Plattform, ist das Risiko eines Reinfalls doch ungleich höher, vor allem wenn man scheinbar (ich hab das damals nicht wirklich verfolgt) schon lang im Vorfeld grandioses vom Himmel versprach und die Erwartungen der Spieler entsprechend hoch waren.
Naja, dass sowas klappen kann, zeigten z.B. Gears of War und Mass Effect. :wink:

Ich glaub Alan Wake ist einfach im falschem Moment erschienen.

Ich für meinen Teil hatte das Spiel immer im Auge, selbst nach "nur guten" Reviews war ich interessiert - und am vergangenen Sonntag hab ich die Collectors Edition bei ebay ersteigert - 32,40 € inkl. Versand.

Wenn die Story wirklich spannend und gut gemacht ist, ist das bei mir schon die halbe Miete.
Super Grafik, tolle Atmo, reichlich Action ... ich glaube ich werd mit dem Spiel viel Spaß haben!!!
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Den zweiten DLC werde ich mir auf jeden Fall auch zulegen. Für mich ist Alan Wake das Beste Spiel welches ich seit langem gespielt habe. Immerhin habe ich die limited Edition hier zu stehen und das kann ich nicht von vielen Spielen behaupten. Das heißt schon was. ^^
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

EIn Termin steht schon fest ?
Ich würde es echt Schade finden wenn es in ferner Zukunft keinen neuen Teil von Alan Wake geben würde da ich das Spiel echt gut fand.
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Irgendwo hab ich ein wenig Schadenfreude gegenüber Microsoft(nichts gegen Remedy).

Die dachten das sie mit Alan Wake einen ähnlich großen Titel mit potenziellen Sequels in der Hand hätten wie bei Halo.
Also schön alles exclusiv machen und später feststellen, daß die Konsole irgendwo doch begrenzt ist.

Nach meinen Erinnerungen sollte Alan Wake ähnlich werden wie die Rockstar Titel. Sprich es gibt schon eine Haupthandlung aber man kann sich überall frei bewegen und Sachen entdecken.

Ich kann mich auch noch an einem Bericht erinnern, wo sie auf ner Hardwaremesse einen Hurrican simuliert hatten der von einem 8 Kernprozessor berechnet wurde.
All das deutet darauf hin, daß man was großes mit Alan Wake plante.

Am Ende wurde es ein schlichtes lineares Missionsdesign, wo man hoffte mit Zusatzmissionen in Form von DLCs die Kuh ohne Ende zu melken.

Bei Mafia 2 ist der Hintergrund der Entwicklung ähnlich, nur mit dem Unterschied das sich Mafia 2 dennoch weit besser verkauft, weils nicht auf eine Plattform beschränkt ist und Gangsterwelten es nicht so schwer haben wie Horrorwelten.

Für 20€ werd ich mir das Spiel dennoch zulegen.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

@WizKid77: Geht mir ganz genau so. Um einen "tollen" Exclusivtitel für die X-Box zu haben, wurde das Spiel im Auftrag von MS so lange umgekrempelt, bis es belangloser Actionkram war. Wenn ich noch an die ersten Previews (selbstredend für PC) zurückdenke. Das Spiel hätte phänomenal werden können.