US: PC-Umsatz zurückgegangen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Ich glaube das ist Thilo Sarazin mit seinem Fake Account.
Er will halt die Gruppen aufhetzen und manche denken er hat damit sogar recht.

Ich halte es dagegen eher wie der gute Sarcozy, die ganzen Konsolen Lager räumen und in die USA abschieben! :P
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

19Bull82 hat geschrieben:Fassen wir die aktuelle Situation mal zusammen:
blubb....Nintendo Casual-Dreck für ihre Konsolen ....sabbel... Hampel-Konsole....
Microsoft ...hurrga.... ein dreckiger Kapitalisten-Verein wie MS .... Trotzdem kaufen die Amis die Schrottbox.....
Sony ...Für den ambitionieren Zocker ein Graus....
...rhabarber....
Konsolen sind Massenware, Konsolen sind für Casual-Zocker gedacht, Konsolen sind technisch veraltet, Konsolen sind dafür verantwortlich dass die Spiele immer simpler und trotteliger werden, Konsolen sind für den DLC-Wahn verantwortlich, Konsolen sind beschnittene Light-PCs

Willst du vielleicht ein Taschentuch?

Willkommen im normalen Leben! Wenn du mal arbeiten gehen solltest, dann wirst du erkennen wie angenehm so ein Knopfdruck auf einem Controller im Wohnzimmer ist. Einfach mal gepflegt Hirn ausstellen und drauf loszocken.
Achja deine These besagt also, dass es auf dem PC also Spiele gibt/ und v.a. vor den Konsolen gegeben hat, die dir in irgendeiner Weise Intelligenz abverlangen?

Und: Nicht jeder will ein Corezocker sein. Das war ich mal und ich schäme mich heute dafür.
BStramke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BStramke »

Das Problem ist nicht das es Konsolen gibt sondern der Müll der für Konsolen und PC produziert wird. Wobei "Müll" hier mit "wenig Innovation" zusammengenommen werden kann (und darf). Die XYZ'te Auflage von Titeln jedes Jahr ist das Problem. SC2 ist so erfolgreich weil viel Zeit und Geld reingesteckt wurde, das ist eigentlich ein "neues" Spiel (SC1 lag ja doch zeitlich etwas zurück). Monkey Island 1 & 2 sind auch etwas das ich durchgehen lasse als Neuauflage (gut gemacht worden, auch hier liegen die Ursprungsversionen etwas länger zurück).

Wie gesagt, das Problem sind die Neuauflagen die jedes Jahr rauskommen. Betriebe, die dieses Ziel verfolgen sind meistens nicht die Innovationsschmieden. Das sind dann auch die, die anfangen rumzumeckern, dass die Zahlen sinken (*EA zuwink*).

Für Konsolen gibt es aber auch gute Spiele, genauso wie für PC. Das die Benutzerzahlen bzw. die Zielmärkte da etwas differieren kann durchaus sein, aber ist das nicht egal? Man muss sich nur bewusst sein, dass, wenn man den Casual Markt bedient (egal ob auf PC oder Konsole), dieser Casual Markt zwar anfänglich Geld investiert, aber auch länger an seiner Investition festhällt (oder halten will). Wenn da ein Titel sehr schnell durchgespielt ist, dann wird sich dieser Casual Player überlegen ob es das Geld wirklich wert ist das er ausgegeben hat, er hätte ja auch 5 DVDs dafür kaufen können und ~8 Stunden Unterhaltung dafür haben können.
johndoe797130
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe797130 »

Dies nicht berücksichtigt, da nur geschätzt, dort nicht mal die Publisher kontaktiert ...

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Brakiri hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Eure Posts lassen mich an zwei Möglichkeiten denken
Möglichkeit 3: Ein simpler Flamebait :)
Aber hallo!

Konsoleros! Bitte nicht anbeissen!!!
Hier will nur jemand einen Flamewar anzetteln!
Lasst uns lieber sachlich bleiben, da haben alle mehr von!
Wieso, dieser Thread hat einen Diskussionswert von ca. 0, da ist Trolle hochgehen lassen doch ganz unterhaltsam. :wink:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Vaedian hat geschrieben:Dies nicht berücksichtigt, da nur geschätzt, dort nicht mal die Publisher kontaktiert ... Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Jepp. Verlässlich sind hier nur die Angaben der börsennotierten Publisher, bei denen es eine Berichtspflicht und Buchprüfung durch unabhängige Prüfer gibt. Und da kann man schön sehen, wie die Gesamtumsätze seit mehr als einem Jahr fast durchweg einbrechen. Welche Gründe das letztendlich hat, darüber lässt sich natürlich trefflich spekulieren :)
muskeljesus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muskeljesus »

?AA hat geschrieben:Valve sollte endlich mal Zahlen veröffentlichen, ich persönlich glaube nämlich entgegen der Aussage die Prognosen seien zu optimistisch, dass sie noch pessimistisch gewählt sind. Grade bei den Sonderaktionen greifen oft viele Spieler noch eiAndererseits versteh ich deren Schweigen. Wenn die Mitbewerber präsentiert bekommen, auf was für einer gigantischen Goldgrube Valve da sitzt, die zudem die alten Dinosaurier wie EA & Activision komplett überflüssig macht, würde es innerhalb kürzester Zeit eigene, steamähnliche Onlineshops von denen geben, gekoppelt mit deren Toptiteln.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber glaubst du nicht ,dass EA / Activision / etc. diesen Markt längst erschlossen hätten, wenn das so lukrativ wäre? Ist schon klar, dass Valve sich aus marktstrategischen Gründen nicht in die Karten gucken lassen will. Aber dass die auf einer Goldgrube hocken, in der sie die anderen nicht mitschürfen lassen wollen, halte ich für unwahrscheinlich.

Darüber hinaus halte ich eine anständige Gesundschrumpfung des Spielemarkts für überaus gesund. Vielleicht besinnt sich der ein oder andere im Zuge dessen und bringt mehr Qualität statt Quantität. Vielleicht kommen dann allerdings auch nur noch "Casual-Games" (was für ein furchtbares Wort!) raus, weil's günstig ist und die Kosten schneller zu decken sind, wer weiß? :D
Rickenbacker hat geschrieben:Ich glaube das ist Thilo Sarazin mit seinem Fake Account.
Er will halt die Gruppen aufhetzen und manche denken er hat damit sogar recht.

Ich halte es dagegen eher wie der gute Sarcozy, die ganzen Konsolen Lager räumen und in die USA abschieben! :P
Richtig, Konsolenlager räumen! Frau Merkel hat mir in einem vertraulichen Gespräch mitgeteilt, dass Deutschland das auch vorhabe. :lol:
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

gh0 hat geschrieben:Und: Nicht jeder will ein Corezocker sein. Das war ich mal und ich schäme mich heute dafür.
Also das hätte ich gerne mal näher erläutert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

muskeljesus hat geschrieben:Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber glaubst du nicht ,dass EA / Activision / etc. diesen Markt längst erschlossen hätten, wenn das so lukrativ wäre?
So denkt man sich das als Aussenstehender. Ja, das klingt auch logisch. Aber, ganz GROSSES Aber ...

Die Majors sind auf Grund ihrer Größe sehr träge und langsam, was Entscheidungsfindung betrifft. Man scheut auch das Risiko, eingefahrene und bislang erfolgreiche Vertriebspfade (Retail) zu verlassen, weil die ganze Firmenstruktur darauf ausgerichtet ist. Auf Grund ihrer Größe kann EA und Co. nicht "einfach so schnell mal eben" einen komplett neuen Vertriebsweg aus dem Boden stampfen. Das dauert einfach. Erste Schritte wurden jetzt mit DLC unternommen. Weitere Schritte, mit denen die Majors immer mehr auf den Download-Sektor setzen, sind mit Sicherheit schon in Vorbereitung.

Nur, es dauert bei Firmen dieser Größe eben immer länger als bei einem kleinen Startup, wo man keine Rücksicht auf bereits vorhandene Strukturen nehmen muss.
XxBarakaxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XxBarakaxX »

Zum Glück gibt es noch die mmo´s und Spiele wie Diablo3 und Starcraft.
So bleibt der PC immer noch interressant für spieler. Man muss warten was mit der nächsten Generation von Konsolen auf usns zukommt, da wird sich dann auch entscheiden ob der PC weiter als Spieleplattform dienen wird oder ob die Zeiten dann ledier vorbei sind, so denke ich halt.
PC ist mir persönlich lieber.
Mehr Leistung und Grafik, da man viel öfter und shcneller die Kiste aktualisieren kann was zum Glück auch nicht mehr so teuer wie früher ist und man hat viel mehr Freiheiten und mÖglichkeiten bei den SPielen.
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

schauts, das Problem mit den Konsolen ist doch, dass die meisten "Top" Titel erstmal für Konsole erscheinen. Leider halten es die meisten nicht aus und checken sich das Spiel für Konsole und warten nicht auf die PC Version (soweit überhaupt eine kommt) - und dann wundern sich die Leut, dass die PC Umsätze fallen.
Ist doch aufgelegt oder?

Ein paar Exklusivtitel für den PC (zB.: ein crysis2 welches den Namen auch verdient) und schon wär alles wieder gut.. aber man hat ja fast schon den Eindruck als würde die Industrie krampfhaft versuchen die Umsätze zu senken.

Und (Flamewar Alarm) einfach am Joypad drücken und losgehts gibts am PC auch:
Mein PC ist leiser als meine Xbox - lädt 3x so schnell, Spiele (bis auf Shooter) mit Joypad von der Couch aus und dass noch in viel besserer Grafik (versteh eh nicht wie die Leut mit 720p ohne AA und Vsync auf riesen TVs spielen können) - also das "Argument" mit der Gemütlichkeit zieht schon lange nicht mehr.
Zuletzt geändert von john1231 am 21.09.2010 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
muskeljesus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muskeljesus »

Kajetan hat geschrieben: Die Majors sind auf Grund ihrer Größe sehr träge und langsam, was Entscheidungsfindung betrifft.
Das stimmt natürlich, ähnliches ist ja auch in der Musikindustrie (mein Lieblingsbeispiel) zu beobachten. Die hat den Wechsel zu mp3 schlichtweg verschlafen, hat lieber gegen illegale Downloads geklagt (und tut es heute noch), als vernünftige Bezahlkonzepte zu entwickeln. Ergebnis: Sinkende Absatzzahlen, der Markt wird mit gequirlter Scheiße überflutet, die die Konsumenten sich auch noch reinwürgen sollen.

Allerdings gibt es Steam nun auch schon seit einigen Jahren, lange genug um darauf zu reagieren, sollte man meinen. Nun, all diese Überlegungen bleiben spekulativ, solange Valve sich weigert Zahlen zu veröffentlichen.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Das "Problem" (je nachdem) der heutigen Gamingwelt ist gesellschaftlich: Man muss immer länger in der Schule hocken bzw. Arbeiten und steht unter mehr Leistungsdruck. Was will man dann, nach Feierabend machen? a) ein tolles, komplexes Spiel auf dem PC feinjustieren und dann in eine Welt eintauchen, die man so schnell nicht verlassen will oder b) die Konsole einschalten und 30 Minuten von Deckung zu Deckung hechten und alles abknallen, was sich bewegt? Ersteres ist auch noch schlecht für die großen Firmen, die es im heutigem Spiele Oligopol auch fast ausschließlich gibt. Firmen haben kein Interesse an Spielen, welche Spieler für Monate beschäftigen. Dazu kommt das "Zocken" immer gesellschaftsfähiger wird und eben die "Casual-Gamer" anzieht, die massiv Kaufkraft besitzen.
XxBarakaxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XxBarakaxX »

ich vermisse die Zeiten wo UT und QUake noch aktuell waren :)

ABer die Leute die sich Spieler illegal runter laden sind auch zu einem grossen Teil Schuld.

Das selbe bei den ANimes, es wird zu viel illegal runter geladen, so schwindet die ANzahl von guten Titel drastisch.
Sowas kommt für mich nicht in Frage.
Wenn ich mal was schlechte erwischt udn gekauft habe pech gehabt.
Aber die denken ja wirklich sie haben das Recht und tauschen sich öffentlich in Forum noch über Cracks usw aus .
Das der grosse NAchteil der freiheit im Netz.
Man kann nicht erwarten das die Firmen das noch was investieren wenn sich das nicht mehr gross lohnt.-
Gute SPiele kosten ein Haufen Kohle, das sind Jahre an Entwicklung, wie kann man da noch ohne schlchten Gewissen sowas runter laden.
Das sind keine Zocker mit Leib und Seele :D

Das find damals mit ps 1 so stark an, als man Chips einbauen konnte.

Man kann den Leuten Heutzutage leider keine Freiheiten mehr geben, traurig aber war und denkt mal nach, was kommt da den Entwicklern besser entgegen als eine Konsole, da kann man die Leute viel mehr einschränken.
XBOX machts noch extremer als PS3
Zuletzt geändert von XxBarakaxX am 21.09.2010 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Mauricius hat geschrieben:Und ich dachte der Untergang des Abendlandes wären Browserspiele, aber die gibts ja nicht auf Konsolen, völlig vergessen.^^
Klar gibs Browsergames auch auf Konsole.

Merken:
Erst informieren, dann schreiben. :lol: