Pes2011
Spielzeit: 6 Spiele
Zuerst hab ich mich euf die Pes11 Demo gestürzt und ich muss sagen: JAWOLL!, egal ob es gut oder schlecht ist, es ist endlich anders, dieses complete makeover hätte eig. schon spätestens bei 09 kommen müssen.
Das Menü finde ich sehr angenehm, die taktischen Möglichkeiten schnell zu begreifen, sehr übersichtlich und ein schönes design ist ebenfalls vorhanden.
Grafisch hats mich nicht soo vom Hocker gerissen, da der Unterschied zum Vorgänger nur marginal ist, aber was solls, in meinen Augen macht die Grafik keinen besonders großen Unterschied- etwas schwach finde ich, dass bei der Kamereperspektibe weitwinkel, ein bisschen zu oft das böse kantenflimmern auftritt.
Was allerdings direkt und primär die größte Auffälligkeit im Gameplay darstellt ist das neue Passsystem, womit endlich genauer gespielt werden kann, sodass man die Passstärke ENDLICH anpassen kann. Die Pässe in den Lauf sind vielseitig einsetzbar und die Flanken sind nichtmehr so supereinfach und brutals "tor-effektiv" wie früher.
Einziger... häufiger vorkommende negativpunkt (vllt irre ich mich auch) ist die Ballphysik. Egal wie schlecht Pes war, der Ball war immer grandios umgesetzt, in der schwere, seiner Aerodynamik, Flugbahn etc. es war IMMER klasse, doch jetzt wirkt er für mich etwas zu leicht und statisch.
Dribblings lassen sich jetzt auf den rechten Analogstick belegen und sind nun leichter auszuführen (natürlich kann nicht jeder spieler auf knopfdruck ein Dribbelfeuerwerk hinlegen, desweiteren ist das Timing entscheident, weswegen viele Dribblings von der Verteidigung locker aufgehalten werden.
Zu TW und Schiri möchte ich noch nicht viel sagen, da deren "Fehler"so wirklich nach längerer Zeit auffallen, auf den ersten Blick, wirkt aber auch das sehr gut auf mich, es funktioniert. Die Vertidigung lässt sich auch nichtmehr von Riberys und Messis einfach überlaufen- KLASSE!
ABER es gibt einige Szenen in denen die Def immernoch zu passiv agiert und nicht direkt auf den Ball geht.
Kulisse ist wie immer so lala, jetzt aber immerhin akzeptbel, im vergleich zum Vorgänger. 2 böse Angewohnheiten (die mir aufgefallen sind) wurden aber aus PES10 übernommen: 1. Animationen, sind verbessert, aber so einige Bewegungen sind gleich und wirken damals wie heute sehr komisch und abgehackt, das darf eig. nicht sein. 2. 11 Meter- HÄ?! immernoch Lotterie oder was ist da los, nach links oben wird gezielt und zwar ruhig und platziert, naach rechts oben drüber geschossen mit voller Kanone, nagut...
Fazit: sehr gut
Fifa 11
Spielzeit 3 Spiele + 5 Minute Arena

Voweg: Fifa10 hat mich anfangs positiv überrascht und ich habs mir zum ersten mal seit 5 Jahren wieder geholt, jedoch offenbarte Fifa erst später sein wahres Gesicht. bugs,bugs,bugs, dummer TW und eine sehr unausgereifte ballphysik machten das gute Lufverhalten & Dynamik vollständig kaputt. Hatte bevor ich die 2011 Demo gespielt habe viele negative Beiträge gelesen, von wegen "nur uptdate" und kaum veränderungen- sehe ich nicht so. Ja, es spielt sich fast exakt wie fifa10, ABER das ist doch nicht soo schlecht, ich fand das an sich gut und warum sollte man das verändern, wenn es funktioniert, es wurde das verändert, was verändert werden musste. Die Pässe sind immernoch etwas zu sehr an der schnur gespielt, aber ok, immerhin sind die animationen hierbei jetzt verbessert und individualisiert worden.
Schießen- JAAA!!!! warum ging das nicht bei 2010?!, der ball fetzt jetzt so halbwegs wenn man mal voll raufhämmert, ab und zu wirkt er aber immernoch zu luftballon-artig. Grafisch gabs den Feinschliff, sprich keine großartigen Revolutionen, aber sieht alles gut genug aus für ein Fußballspiel

Im Menü bewegt sich der Cursor auch endlich mal schneller, das war sooo nervif im Vorgänger... Apropos Menü, ist eig identisch, was ich zwar nicht schlimm finde, ein bisschen frischer Wind wäre aber nicht verkehrt gewesen.
Fazit: Sehr gut
Ich hab da eine sehr leichte Entscheidung, werde mir bei dem jetzigen stand PES2011 holen, nicht weil ich es besser finde, sondern weil mein bestern zocker-kumpel sich fifa11 holt. Trotz der bei mir gerade sehr großen Euphorie bleibe ich etwas skeptisch, ich traue dem ganzen Spaß erst, wenn ich die Vollversion habe und ein paar Tage intensiv gezockt habe. wenn sich übertrieben viele Bugs fernhalten und Passungenaugkeit und Abschlussschwäche nur eine sache der Übung sind, dann kann das meiner meinung nach eine sehr schöne und fast schon harmonische Fußballgen werden