Fußballgen 2011

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

silverarrow
Persönliche Nachricht:

Fußballgen 2011

Beitrag von silverarrow »

Nun hatten genug Leute zeit sich die Demos zu holen und wir können in eine neue Runde Fifa vs. Pes gehn. Einzelne Threads und Erfahrungberichte zu den Demos haben wir bereits, jetzt stellen wir das nochmal gesammelt, hier gegenüber (Nur PS3 bzw konsole). Dann fang ich mal an und geb meinen Senf dazu. Vorweg, die letzte Fußballgen fand ich verdammt bescheiden. (Natürlich sind auch Anregungen, Kommentare, Erwartungen, Infos etc. zur jetzigen Gen erwünscht. )

Pes2011
Spielzeit: 6 Spiele
Zuerst hab ich mich euf die Pes11 Demo gestürzt und ich muss sagen: JAWOLL!, egal ob es gut oder schlecht ist, es ist endlich anders, dieses complete makeover hätte eig. schon spätestens bei 09 kommen müssen.
Das Menü finde ich sehr angenehm, die taktischen Möglichkeiten schnell zu begreifen, sehr übersichtlich und ein schönes design ist ebenfalls vorhanden.
Grafisch hats mich nicht soo vom Hocker gerissen, da der Unterschied zum Vorgänger nur marginal ist, aber was solls, in meinen Augen macht die Grafik keinen besonders großen Unterschied- etwas schwach finde ich, dass bei der Kamereperspektibe weitwinkel, ein bisschen zu oft das böse kantenflimmern auftritt.

Was allerdings direkt und primär die größte Auffälligkeit im Gameplay darstellt ist das neue Passsystem, womit endlich genauer gespielt werden kann, sodass man die Passstärke ENDLICH anpassen kann. Die Pässe in den Lauf sind vielseitig einsetzbar und die Flanken sind nichtmehr so supereinfach und brutals "tor-effektiv" wie früher.
Einziger... häufiger vorkommende negativpunkt (vllt irre ich mich auch) ist die Ballphysik. Egal wie schlecht Pes war, der Ball war immer grandios umgesetzt, in der schwere, seiner Aerodynamik, Flugbahn etc. es war IMMER klasse, doch jetzt wirkt er für mich etwas zu leicht und statisch.
Dribblings lassen sich jetzt auf den rechten Analogstick belegen und sind nun leichter auszuführen (natürlich kann nicht jeder spieler auf knopfdruck ein Dribbelfeuerwerk hinlegen, desweiteren ist das Timing entscheident, weswegen viele Dribblings von der Verteidigung locker aufgehalten werden.

Zu TW und Schiri möchte ich noch nicht viel sagen, da deren "Fehler"so wirklich nach längerer Zeit auffallen, auf den ersten Blick, wirkt aber auch das sehr gut auf mich, es funktioniert. Die Vertidigung lässt sich auch nichtmehr von Riberys und Messis einfach überlaufen- KLASSE!
ABER es gibt einige Szenen in denen die Def immernoch zu passiv agiert und nicht direkt auf den Ball geht.

Kulisse ist wie immer so lala, jetzt aber immerhin akzeptbel, im vergleich zum Vorgänger. 2 böse Angewohnheiten (die mir aufgefallen sind) wurden aber aus PES10 übernommen: 1. Animationen, sind verbessert, aber so einige Bewegungen sind gleich und wirken damals wie heute sehr komisch und abgehackt, das darf eig. nicht sein. 2. 11 Meter- HÄ?! immernoch Lotterie oder was ist da los, nach links oben wird gezielt und zwar ruhig und platziert, naach rechts oben drüber geschossen mit voller Kanone, nagut...
Fazit: sehr gut

Fifa 11
Spielzeit 3 Spiele + 5 Minute Arena ;-)
Voweg: Fifa10 hat mich anfangs positiv überrascht und ich habs mir zum ersten mal seit 5 Jahren wieder geholt, jedoch offenbarte Fifa erst später sein wahres Gesicht. bugs,bugs,bugs, dummer TW und eine sehr unausgereifte ballphysik machten das gute Lufverhalten & Dynamik vollständig kaputt. Hatte bevor ich die 2011 Demo gespielt habe viele negative Beiträge gelesen, von wegen "nur uptdate" und kaum veränderungen- sehe ich nicht so. Ja, es spielt sich fast exakt wie fifa10, ABER das ist doch nicht soo schlecht, ich fand das an sich gut und warum sollte man das verändern, wenn es funktioniert, es wurde das verändert, was verändert werden musste. Die Pässe sind immernoch etwas zu sehr an der schnur gespielt, aber ok, immerhin sind die animationen hierbei jetzt verbessert und individualisiert worden.
Schießen- JAAA!!!! warum ging das nicht bei 2010?!, der ball fetzt jetzt so halbwegs wenn man mal voll raufhämmert, ab und zu wirkt er aber immernoch zu luftballon-artig. Grafisch gabs den Feinschliff, sprich keine großartigen Revolutionen, aber sieht alles gut genug aus für ein Fußballspiel ;-). Defensive ist nichtmehr sooo übermächtig, jedoch kommt der TW mir immernoch etwas zu unausgewogen vor. Lupfertore hab ich bisher auch noch keins einfach so machen können ;-)
Im Menü bewegt sich der Cursor auch endlich mal schneller, das war sooo nervif im Vorgänger... Apropos Menü, ist eig identisch, was ich zwar nicht schlimm finde, ein bisschen frischer Wind wäre aber nicht verkehrt gewesen.
Fazit: Sehr gut

Ich hab da eine sehr leichte Entscheidung, werde mir bei dem jetzigen stand PES2011 holen, nicht weil ich es besser finde, sondern weil mein bestern zocker-kumpel sich fifa11 holt. Trotz der bei mir gerade sehr großen Euphorie bleibe ich etwas skeptisch, ich traue dem ganzen Spaß erst, wenn ich die Vollversion habe und ein paar Tage intensiv gezockt habe. wenn sich übertrieben viele Bugs fernhalten und Passungenaugkeit und Abschlussschwäche nur eine sache der Übung sind, dann kann das meiner meinung nach eine sehr schöne und fast schon harmonische Fußballgen werden ;-)
Zuletzt geändert von silverarrow am 19.09.2010 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Wieviel Threads noch zu PES 2011 und Fifa 11?

Wartet doch mal ab bis die Spiele draussen sind...es gibt doch jetzt schon in jedem Bereich n Fifa oder/und PES Thread...da kann man ja wohl über die Demo diskutieren.
wir können in eine neue Runde Fifa vs. Pes gehn.
Und die Aufforderung zum rumgebashe(was immer folgt bei PES/FIFA) bringste auch gleich mit.

Gut gemacht :)
silverarrow
Persönliche Nachricht:

DextersKomplize hat geschrieben:Wieviel Threads noch zu PES 2011 und Fifa 11?

Wartet doch mal ab bis die Spiele draussen sind...es gibt doch jetzt schon in jedem Bereich n Fifa oder/und PES Thread...da kann man ja wohl über die Demo diskutieren.
wir können in eine neue Runde Fifa vs. Pes gehn.
Und die Aufforderung zum rumgebashe(was immer folgt bei PES/FIFA) bringste auch gleich mit.

Gut gemacht :)
weisst du, da sowas (dass irgend ein Doc in die Threads spaziert und sie ersmal als unnötig anprangert) so ziemlich immer kommt und mir das absolut bewusst ist (da ich seit enigen Jahren bei 4P dabei bin) ist mir das vollkommen wumpe und ich freu mich einfach auf Beiträge die sich auf das Thema beziehen.

Vllt hätte ich im Startpost auch schreiben sollen, dass auch allgemeine Äußerungen zur jetzigen Fußballgen erwünscht sind, sprich erwartungen, infos(vllt zu weiteren games ausser F&P usw.) zb ist ein neues Pure Football zu erwarten oder weitere Projekte dieser art?

danke für deinen anfangsbash schlaukopf :wink:
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

ach ne, fußball. lass mal stecken.
läuft oft genug im fernsehn :roll:
Mr.Coconut/sickbiig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

pcj600 hat geschrieben:ach ne, fußball. lass mal stecken.
läuft oft genug im fernsehn :roll:
8O
"genug" fußball gibt es garnicht ^^

zu den demos
hab 3 spiele fifa gemacht und 2 bei pes
fifa scheint kaum groß verändert worden zu sein, aber es war ja schon sehr gut vorher und -wie silver gesagt hat- haben eigentlich nur die extrem zahlreichen bugs gestört ... das ist aber nicht zu beurteilen bei der demo (vorallem der manager-modus war ja im vorgänger ein einziger bug)

pes ist schonmal deutlich besser, als im vorgänger, aber die pässe kommen oft immernoch zu perfekt an, die ausdauerleiste ist wohl ein schlechter witz, genauso wie die tatsache, dass man einen spieler erst ankilcken muss (im aufstellungsbereich), um zu sehen wie gut er ist ... warum nicht wieder einfach so wie bei pes 2008???
die möglichkeit die spielgeschwindigkeit zu bestimmen muss ich nochmal genauer ausprobieren, auf 0 ist es definitiv viel zu arcadig
der schiri wirkt immernoch sehr kleinlich, die torhüter wurden zugegebenermassen noch nicht oft geprüft, aber auch da wird wohl erst die vollversion die schwächen/stärken offenbaren

bisher sagt mir fifa wieder mehr zu, auch wenn nicht mehr ganz so galaktisch wie letztes jahr ... wenn die bugs größtenteils beseitigt werden bei fifa, könnte es sogar tatsächlich platin geben
bei pes weiß ich noch nicht sicher was ich davon halten soll, der letzte teil hat einfach zu viel skepsis geweckt
Redd1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redd1990 »

Vorne hinweg: Ich habe mit FIFA 2000 angefangen und bis heute habe ich nicht gewechselt. Bin also stark FIFA beeinflusst ^^

FIFA 11
Ein verbessertes FIFA 10, was nicht negativ zu deuten ist. Das Spielgefühl bleibt das selbe, daher findet man sich auch sofort zu recht. Es gibt eine leicht verbesserte Grafik und realistischere Animationen. Dazu gibt es nun das Feature Personality+, welches sich auch schon in der Demo bemerkbar macht. Zum Beispiel greift C.Ronaldo öfters in die Trickkiste. Ingesamt wirkt die KI verbessert. Auffallend ist vor allem die stabilere Verteidigung.
Atmosphäre ist bei FIFA wunderbar, alte bekannte Stärke.
Schwächen von FIFA sind sich die zu oft wiederholende Spielzüge. Mehr Abwechslung wäre wünschenswert. Ballphysik könnte besser sein.
Viele kritisieren die Pässe bei FIFA. Ja, sie wirken wie an der Schnur gezogen, allerdings nur wenn man die jeweiligen Hilfen einstellt. Stellt die Passhilfen und die Passdosierungshilfe aus und ihr erlebt ein neues Spielgefühl bei FIFA. Doch das Passen ohne Passhilfe muss geübt sein.

PES 2011
Sehr schöne Grafik und ein sich realistisch anfühlendes Gameplay.
Dazu trägt vorallem die gelungene Ballphysik sowie das neue Passsystem bei. Kommen wir schon zu den Negativseiten des Spiels:
Für mich wirken die Animationen nicht so realistisch wie in FIFA. Ich persönlich finde die Steuerung etwas träge. Bis ein Spieler den Sprint ansetzt vergeht für mich zu viel Zeit. Die Stimmung im Stadion ist ausbaufähig. Gerade der Fangesang ist sehr monoton und nach längerer Spieldauer nervig. Der laute Pfiff des Schiris nach einem Tor ist für mich jedesmal irritierend. Jedesmal glaube ich, dass der Schiri Abseits oder ähnliches gepfiffen hat. Bisher aber keine gravierenden Fehler.
Aber mein größter Kritikpunkt kommt noch und zwar ist es die KI. Es ist total nervend und frustrierend, dass sich die Spieler im Offensivespiel zu wenig anbieten. Anstatt sich in den freien Raum zu bewegen, oder den Flügel entlang zu rennen, bleiben sie meist stehen. Da besteht Nachholbedarf.

Fazit:
PES überzeugt durch Grafik, Ballphysik und das gute Passsystem, scheitert aber an Atmosphäre und KI.
FIFA überzeugt durch alte Stärken (Animation, Lizenzen Atmosphäre) und durch neue Features wie Personality+. Kämpft aber auch noch mit alten Schwächen wie zu wenig Abwechslung im Spielaufbau.

Ich werde auch im diesen Jahr zu FIFA greifen. PES ist keineswegs schlecht, aber mich schreckt die KI zu sehr zurück.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Lese bei Pes immer schöne Grafik... findet ihr nicht auch... dass Pes11 sogar im vergleich zum Vogänger etwas... naja, körniger ist, also die kanten wirken für mich extrem unrund, ziemlich eckig... oder irre ich mich da? vllt ist das auch nur ein exlusives Demo-Phänomen.
Flave260
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flave260 »

silverarrow hat geschrieben:Lese bei Pes immer schöne Grafik... findet ihr nicht auch... dass Pes11 sogar im vergleich zum Vogänger etwas... naja, körniger ist, also die kanten wirken für mich extrem unrund, ziemlich eckig... oder irre ich mich da? vllt ist das auch nur ein exlusives Demo-Phänomen.
Ich hab irgendwo gelesen, dass die Grafik für die Demo ein wenig runtergeschraubt worden ist.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Hab mir auch mal die PES-Demo geladen und nun einmal angespielt. Mein erster Eindruck ist, dass es sich besser spielt als der Vorgänger, von dem ich allerdings auch nur die Demo gespielt hab. Aber irgendwie ist das auch schon das einzig Positive, was mir dazu einfällt. Erstmal ist es erschreckend wie seltsam sich ein Fußballspiel ohne 360°Dribbling spielt, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat. Aber viel schlimmer ist einfach die Tatsache, dass die Mitspieler überhaupt nicht richtig mitspielen. Was nützt ein tolles 360°Pass-System, wenn sich nicht mal die Mitspieler anbieten? Auch die Zweikämpfe finde ich in Fifa deutlich dynamischer. Einzig die Schüsse sind immernoch besser, aber sonst hinkt PES doch deutlich dem Zeitgeist hinterher.
Zu Fifa muss man egtl nicht viel sagen. 2010 war ein sehr geiles Spiel. Das neue Passsystem, die leicht verbesserte Torwart-KI binden sich gut ein und verbessern das Spiel noch einmal im Detail.
Für mich fühlt sich Fifa einfach (bis auf den Torabschluss) wesentlich mehr nach Fußball an, durch die schlauere Mitspieler-KI und die dynamischeren Zweikämpfe sowie das 360°-Dribbling ist das, was auf dem Platz passiert einfach näher an der Realität. Hätte echt nie gedacht, dass Fifa PES da jemals so weit überholt, obwohl ich schon immer lieber zu Fifa gegriffen habe.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Kemba hat geschrieben:Hab mir auch mal die PES-Demo geladen und nun einmal angespielt. Mein erster Eindruck ist, dass es sich besser spielt als der Vorgänger, von dem ich allerdings auch nur die Demo gespielt hab. Aber irgendwie ist das auch schon das einzig Positive, was mir dazu einfällt. Erstmal ist es erschreckend wie seltsam sich ein Fußballspiel ohne 360°Dribbling spielt, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat. Aber viel schlimmer ist einfach die Tatsache, dass die Mitspieler überhaupt nicht richtig mitspielen. Was nützt ein tolles 360°Pass-System, wenn sich nicht mal die Mitspieler anbieten? Auch die Zweikämpfe finde ich in Fifa deutlich dynamischer. Einzig die Schüsse sind immernoch besser, aber sonst hinkt PES doch deutlich dem Zeitgeist hinterher.
Zu Fifa muss man egtl nicht viel sagen. 2010 war ein sehr geiles Spiel. Das neue Passsystem, die leicht verbesserte Torwart-KI binden sich gut ein und verbessern das Spiel noch einmal im Detail.
Für mich fühlt sich Fifa einfach (bis auf den Torabschluss) wesentlich mehr nach Fußball an, durch die schlauere Mitspieler-KI und die dynamischeren Zweikämpfe sowie das 360°-Dribbling ist das, was auf dem Platz passiert einfach näher an der Realität. Hätte echt nie gedacht, dass Fifa PES da jemals so weit überholt, obwohl ich schon immer lieber zu Fifa gegriffen habe.
richtig, du hast es angespielt, hatte die ersten 2 spiele genau das selbe bild wie du, doch das ist wirklich ne gewohnheitssache, es ist echt verdammt schwierig Tore zu schiessen(finde ich...), hab in 6 spielen ziiich chancen erarbeitet aber nur 3 Tore machen können. Ich glaube das ist ne sache der übung und taktikeinstellungen. Neulinge haben bei Fifa ähnliche Probleme mit dem tore mchen, dort kommt man aber schneller "ins Spiel". Also man muss sich bei Pes einlassen, trozdem finde ich es ist etwas zu... naja "schwer" bzw. unklug gemacht, da die Mitspieler eben nicht einfach die Räume suchen, doch im Vergleich zum Vorgänger(muss man eben auch immer betrachten) ist es wirklich ein KRASSER unterschied, da hat sich wirklich keine Sau bewegt wenn man mal im Angriff war, man MUSSTE doppelpass machen, in der Demo von 2011 stechen aber ab und an welche nach vorne durch die Def (wo und wie genau hier das system ist, weiss ich aber auch nich...)

Zum Passsystem bei Fifa, natürlich ist es bei mit hilfe ziemlich einfach und arcadig, aber auf manuel finde ich persönlich als Spaß-zocker es wirklich zu krass und sehr frustrierend in den ersten paar stunden (habs bei 2010 versucht, aber nach 1-1,5 stunden fluchen& ner millionen fehlpässe hab ichs gelassen, zu ungeduldig.)
LILShady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LILShady »

eine Frage: ich dachte immer PES hat auch sone Art 360 Grad Dribbling?
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

LILShady hat geschrieben:eine Frage: ich dachte immer PES hat auch sone Art 360 Grad Dribbling?
Hätte ich auch gedacht, aber es ist nur das normale 8-Richtungen-Dribbling
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Kemba hat geschrieben:
LILShady hat geschrieben:eine Frage: ich dachte immer PES hat auch sone Art 360 Grad Dribbling?
kann ich nicht bestätigen, also wenn ich das mal direkt in den vergleich stelle, dann dribbeln bei Fifa einfach ALLE spieler deutlich runder, automatisch, bei Pes können das aber nur die guten dribbler bei richtigen Befehlen, 360grad dribbling sowie passen gibts also auch hier, nur in anderer Form bzw. in schwächerer, vllt bin ich es auch einfach gewohnt und sehs nicht direkt....
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

silverarrow hat geschrieben:
Kemba hat geschrieben:
kann ich nicht bestätigen, also wenn ich das mal direkt in den vergleich stelle, dann dribbeln bei Fifa einfach ALLE spieler deutlich runder, automatisch, bei Pes können das aber nur die guten dribbler bei richtigen Befehlen, 360grad dribbling sowie passen gibts also auch hier, nur in anderer Form bzw. in schwächerer, vllt bin ich es auch einfach gewohnt und sehs nicht direkt....
Nee ich hab das extra ausprobiert, man kann nur (so wie es auch bis 2009 bei Fifa war) in 8 Richtungen dribbeln bzw sich bewegen halt quasi nur nord sued west ost nordost nordwest suedost suedwest. Das 360° Dribbling von Fifa 2010 erlaubt ja auch sämtliche Richtungen die noch dazwischen sind.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

was mir eben so beim fifa11 zocken auffällt... der schiri -.-* den rall ich mal gar nicht, pfeift iwie total den bullshit, also da hoffe ich einfach mal, das is nur ein demo-schiri... oder ein WM schiri, dann wärs wieder realistisch. Weiter: teilweise totale hektik und chaos ims piel, ne ganze halbzeit lang, und man kann das spiel gar nicht beruhigen, auch sehr komisch, aber, die Ballphysik find ich iwie richtig klasse... vllt bin ich von Fifa einfach schlechteres gewohnt, aber ich find das richtig toll, wie der ball abprallt, aufs tor fetzt, in den strafraum geknallt wird, klasse =)

edit: zufall oder is mir der erste bug aufgefallen? schon zum 3 mal im 3. spiel sschaff ich es einen stürmer von mir form Tor anzuschiessen, sprich abseits, alter, und jedes mal echt geile schüsse.