Kein Smackdown 2007 für die PS3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Behelith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

WTF? Was ist das wieder für ein Thread geworden? 8O

Ich sag euch mal warum ich meinte das ich glaub, dass es eine 1:1 Umsetzung werden wird. Dies liegt nicht an der schlechteren oder besseren Leistung der PS3. Denn wie ihr in vergangenen Posts von mir wissen solltet urteile nicht über ungebohrene Kinder.

Sondern ganz einfach an der Multiplattformpolitik der Entwickler. Mir ist besonders seit der PS2/Xbox/GC-Generation(zwar schon seit PSone, Saturn zeiten, aber da noch nicht so ausgeprägt) aufgefallen dass Entwickler bei Multiplattformtitel ihre Produkte auf eine Grafikqualität entwerfen und dann nur noch simpel auf andere Konsolen portieren.

Das sieht man besonders bei der Xbox. Die Xbox hat unglaubliche grafischen Fähigkeiten, die Titel wie Splinter Cell und Halo gekonnt zeigen.
Aber die meisten Multiplatformtitel sind auf PS2-Niveau(ohne jedoch selbst die PS2 auszureizen wie die Qualität von God of War zeigt) programmiert und dann ohne großartige Veränderungen(oft sogar 1:1) auf die Xbox/GC portiert.

Bei Spielen wie Splinter Cell sieht man besonders die Unterschiede, da die ersten SC episoden erst auf Xbox und dann auf PS2 umgesetzt wurden und wenn ihr die beiden Versionen vergleicht merkt ihr, dass in der Xbox, besonders in sachen Lichtdarstellung, viel mehr rauszuholen ist als es viele Xbox-Titel zeigen.

Und genau das glaub ich wird auch bei der Next-Generation der Fall sein.
Wieso sollte ich wirklich für jede Konsole mich aufopfern und an die jeweiligen Grenzen programieren? Das ist doch schwachsinn(und auch noch teurer)! Wir (faulen und sparsamen) Entwickler bringen einfach jeweils eine Version für Current Gen konsolen raus(wahrscheinlich gutes PS2 -Niveau und eine Version für Next-Gen(Xbox360 Version, da sie schon draußen ist) und weil die PS3 noch nicht erschienen ist bekommt sie eine 1:1 Portierung, da es viel einfacher ist, als wenn ich mich extra nochmal hinsetzen müsste um die Ressourcen der PS3 ausnützen zu würden.

Und niemand braucht nun 1.1 Portierungen und die Entwickler die dahinter stehen in Schutz nehmen, denn bei Multiplattformtitel wie Soul Callibur 2 sieht man, dass es auch anders (besser) geht. Es ist nur schwieriger.
zipofking hat geschrieben:Na ich denke da sind ein par € von microsoft geflossen
Seh ich ähnlich und es provitieren beide Seiten davon.

M$ benötigt einfach mal Exklussivtitel von Third-Party-Programmierer für ihre 360.

THQ kann so in ruhe schauen wie sich die PS3 am Markt etablieren wird, sollte es für die PS3 schlecht laufen. Dann verzichten THQ einfach auf eine Portierung und spart sich das Geld, sollte die PS3 sich verkaufen wie Butter, legt THQ bestimmt eine Version von Smackdown vw. Raw 2007 für die PS3 nach.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ja die gute alte Microsoft Verschwörungsthese, die ist immer gut und passt überall. Man hat sogar relativ gute Chance das sie stimmt!

Kein Smackdown auf der PS3? Ich werde es vermissen, ich kann ohne quasi nicht leben !!!11einself :cry:
Was hab ich ein glück das mir solche Spiele von Grund auf nicht gefallen. :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Behelith: hm, also im Grunde kann man sagen das die Entwickler von Multiplatformtiteln schon fast mit dran Schuld sind, das XBox und GC sich nicht so gut verkauft haben, da sie die beiden Konsolen wegen der PS2 Hardware Bremse mit schlechten Konvertierungen bestraft haben.

Also ich denke für THQ waren ehr die hohen Entwicklungskosten bei PS3 Spielen mit ein Grund die PS3 Version vorerst zu streichen und abzuwarten. Weil falls sich die PS3 am Anfang nicht gut verkauft, kriegt THQ so vielleicht die Kosten nicht rein. Würde mich nicht wundern, viele Entwickler haben sich ja schon über die hohen Entwicklungskosten bei PS3 Spielen beschwert.
Behelith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

Hotohori hat geschrieben:@Behelith: hm, also im Grunde kann man sagen das die Entwickler von Multiplatformtiteln schon fast mit dran Schuld sind, das XBox und GC sich nicht so gut verkauft haben, da sie die beiden Konsolen wegen der PS2 Hardware Bremse mit schlechten Konvertierungen bestraft haben.
Richtig! Aber man darf es nicht der PS2 anrechnen, sondern muss die Schuld den Entwicklern zusprechen. Und viele Entwickler reizen weder die Möglichkeiten der PS2 aus, geschweige denn der jüngeren beiden Konsolen. Man muss sich beim entwickeln einfach mühe geben anstatt nur nach SchemaF zu arbeiten.
Hotohori hat geschrieben:Würde mich nicht wundern, viele Entwickler haben sich ja schon über die hohen Entwicklungskosten bei PS3 Spielen beschwert.
Die Entwickler haben sich grundsätzlich über die hohen Entwicklungskosten der Next-Gen-Spiele beschwert. Das hat weder mit der PS3 noch mit der 360 zu tun.
johndoe-freename-68022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-68022 »

Grafisch wären die Editionen eh 1:1. Das Problem ist, die Grafikpower der Konsolen werden wir nur mit exklusiv Titeln bewerten können, weil Spiele wie Need for Speed eh für alle Konsolen kommen und da macht sich EA& Co. kaum die Arbeit da was aufzupolieren
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Ist wirklich amuesant, diese Kommentare von El und Slain. El Konsolero hat nichts falsches gesagt, denn das trifft kurz und knapp den Sinn von Beneliths Vortrag.

Was nuetzen einem bei Multiplatformspielen tolle Technik, wenn sie nicht gefordert wird? Solche Spiele sollte man eh boykottieren. Multiplatformabzocke mit Singleplattformtechnik der schwaechsten Hardware ists.

Und Wrestling, Herrgott, als wenns das einzige dieser Sorte bleiben wird...
Behelith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

Pesttod hat geschrieben:Und Wrestling, Herrgott, als wenns das einzige dieser Sorte bleiben wird...
Hey schimpft nicht über meine geliebten Wrestlingspiele. Die sind sehr wichtig.

"And that's the bottom line. Cause the Stone Cold said so." :wink:
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Wrestling....... zumindest sind diese Spiele spassiger und langzeitmotivierender als Tekken und Co. Skorpion King laesst gruessen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also bei den NextGen Konsolen sehe ich da kein Problem bei Multiplattformtiteln, XBox360 und PS3 sind ja nicht so grundverschieden in der Leistung wie XBox und PS2. Daher kann schonmal hinsichtlich Texturen, Polygonanzahl u.a. wenig nachteilig sein. Außerdem wird man sich eh damit abfinden müssen das es weniger Exklusivtitel und mehr Multiplattformtitel geben wird, denn irgendwie müssen die Entwickler ja das Geld für die hohen Entwicklungskosten rein kriegen und das geht nur mit einer möglichst grossen Zielgruppe.

Wii ist bei Multiplattformtiteln eh kein Thema, kein Entwickler wird so dumm sein und die Grafik der Wii Version so für XBox360 und PS3 zu übernehmen, schliesslich ist Wii nicht HDTV fähig und daher würden die Texturen und anderes grausig auf den HDTV Konsolen aussehn.

Oder glaubt hier Jemand das Need For Speed Carbon auf PS3/XBox360 so aussieht wie die Wii Version?

@Behelith: ich dachte ehr das die PS2 Schuld ist, weil das eben die erfolgreichste Konsole ist und sich die Entwickler daher auf dieser mehr Mühe geben als bei den XBox und GameCube Konsolen. Oft ist es ja so das die PS2 Version sehr gut ist, die XBox Version nur noch gut, weil nicht besser genutzt und die GC Version nochmal schlechter als die XBox Version ist. Eben genau in der Reihenfolge wie die Konsolen erfolgreich waren.
LordvonMord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordvonMord »

Hotohori hat geschrieben: Oft ist es ja so das die PS2 Version sehr gut ist, die XBox Version nur noch gut, weil nicht besser genutzt und die GC Version nochmal schlechter als die XBox Version ist. Eben genau in der Reihenfolge wie die Konsolen erfolgreich waren.
Käse.

Grafisch war die Xbox immer vorne. Ok, sagen wir bei 80%.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

LordvonMord hat geschrieben:
Käse.

Grafisch war die Xbox immer vorne. Ok, sagen wir bei 80%.
Ja, aber leider nur in Nuancen. Grafisch hätte man bei jedem Multititel noch richtig ordentlich was drauflegen können.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ähm, ich sagte nix von grafisch besser, ich sprach lediglich vom gesamten Spiel. Lesen und verstehn sind halt zwei paar Stiefel. ;)

@El Konsolero: exakt so war das gemeint. ;)
Behelith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

Hotohori hat geschrieben:@Behelith: ich dachte ehr das die PS2 Schuld ist, weil das eben die erfolgreichste Konsole ist und sich die Entwickler daher auf dieser mehr Mühe geben als bei den XBox und GameCube Konsolen. Oft ist es ja so das die PS2 Version sehr gut ist, die XBox Version nur noch gut, weil nicht besser genutzt und die GC Version nochmal schlechter als die XBox Version ist. Eben genau in der Reihenfolge wie die Konsolen erfolgreich waren.
Aber da kann doch die PS2 nichts dafürn wenn die Entwickler sich keine mühe geben(das wär überspitzt ausgedrückt als würdest du einem Fernseher die schuld geben das ein Film auf deinem HD-Fernseher nicht in HD läuft, anstatt du die Schuld den Regisseuren gibst, die den Film nicht in HD gedreht haben).

Jeder weiß das der GC und die Xbox leistungsfähiger sind wie die PS2. Die PS2 ist schließlich 2 Jahre älter als die anderen beiden. Aber die Entwickler entwickeln für die schwächste und portieren es dann nahezu ohne Verbesserungen(oder nur Nuancen) auf die anderen beiden, tja und die fähigkeiten der anderen bleiben ungenützt(auch weil es billiger ist).
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wäre der GameCube die beste Konsole und die PS2 die schlechteste, so sähen die XBox Spiele besser aus als sie jetzt waren und die GC Spiele sähen einiges besser aus und die PS2 Version wohl sehr deutlich schlechter, wenn gar überhaupt noch Spiele dafür umgesetzt würden, weil sie zu Schwach ist. Es hängt also viel vom Erfolg der jeweiligen Konsole ab wie gut Spiele für sie entwickelt werden.

Klar liegt es auch an den Entwicklern, aber die Grundvoraussetzungen gibt eben der Erfolg der Konsole vor, je erfolgreicher, desto mehr Spieler kann man als Käufer erreichen, desto mehr Geld kann man in die Entwicklung stecken.
Behelith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

Hotohori hat geschrieben:Wäre der GameCube die beste Konsole und die PS2 die schlechteste, so sähen die XBox Spiele besser aus als sie jetzt waren und die GC Spiele sähen einiges besser aus und die PS2 Version wohl sehr deutlich schlechter, wenn gar überhaupt noch Spiele dafür umgesetzt würden, weil sie zu Schwach ist. Es hängt also viel vom Erfolg der jeweiligen Konsole ab wie gut Spiele für sie entwickelt werden.
Richtig! Wenn der GC die "meistverkaufteste" Konsole wär dann ja.

Wobei das mit dem "deutlich schlechter" würde ich nicht behaupten. Ursprünglich war RE4 GC-only, laut Entwickler ist die Grafik für den GC optimiert worden und es soll auch die Grafik des GC voll ausreizen. Die PS2-Umsetzung sieht nicht so viel schlechter aus(wenn Entwickler sich mühe geben müssen Portierungen nicht schlecht sein). Also wenn die Entwickler von Capcom nicht gelogen haben, dann müssten Entwickler zaubern(wie bei God of War auf der PS2) um bessere Grafik auf dem GC zu realisieren, als dass was RE4 zeigt.

Der Unterschied der 3 ist jetzt nicht so riesig.