ravengp hat geschrieben:Worrelix:Na gut aber ich glaube nicht das Tiere Töten in der Religion verboten ist was opfert man denn da immer ?
Es ging darum, daß "Du sollst nicht Töten" auch unabhängig von dem, was in der Bibel steht, "logisch" sei. Und das ist es meines Erachtens beim Mensch eben nicht.
Also glaubst du das der einzige Grund ist der uns lehrt uns nicht ständig Gegenseitig an die Gurgel zu gehen die Bibel ist ?
Die gesellschaftliche Entwicklung (unter anderem unter dem Einfluß der Kirche und damit auch der Bibel) hat zu den momentan gültigen Moralvorstellungen geführt, in denen ua. "Du sollst nicht töten" als anerkannte Regel existiert.
Logisch ist es für mich in dem Sinn .
Was du nicht willst, dass man dir tu', das füg' auch keinem anderen zu.
Das ist aber nicht "logisch".
Logik basiert auf objektiv feststehenden Tatsachen, deren Schlußfolgerungen auf der ganzen Welt eindeutig das selbe Ergebnis bringen.
Zum Beispiel: die Sitzfläche eines Stuhls ist noch warm.
Logische Schlußfolgerung: Es war vor kurzem ein Lebewesen (Mensch, Katze, Hund ...) im Raum und hat auf dem Stuhl gesessen/gelegen.
Aus Ansichten über das Verhalten innerhalb der Gesellschaft kann man jedoch keine logischen Schlüsse ziehen - es gibt unendliche Möglichkeiten, wieso eine Schlußfolgerung, die sich für Mensch A ergibt, für Mensch B nicht in Frage kommt.