KONNAITN hat geschrieben:Ja, aber paßt das dann zu dem was er danach sagt? "Es werde persistente Bereiche geben, in denen man auf andere Spieler trifft. Mit denen könne der Nutzer dann zusammen Instanzen erforschen - oder sie einfach ignorieren."
Das passt durchaus -- sie nehmen ja schon Guild Wars als Beispiel her, also halte ich daran mal fest.
Persistent ist da wohl eher ein "werbewirksames Schlagwort", aber es gibt auch in GW quasi-persistente Bereiche, nämlich die Städte und Außenposten. Dort trifft man auf alle möglichen fremden und bekannten Leute, sucht sich seine Gruppe zusammen, und sobald man durch das Portal nach draußen geht -> instanziert.
Ich denke mal, dass das hier auch so gemeint ist, dass sie bestimmte Bereiche einrichten, wo man andere Spieler sehen und zusammensammeln kann, und die eigentlichen Quest-Gebiete werden mit Sicherheit allesamt instanziert sein.
Wenn sie sich allerdings GW schon zum Vorbild nehmen, dann sollten sie auch ehrlich mit sich ins Gericht gehen darüber, ob die Spieler in dem Falle überhaupt bereit wären, monatliche Gebühren zu zahlen. Denn die Lizenz allein wird nicht genug Leute hervorlocken, die sagen "hey, es gibt zwar schon ein Spiel nach dem System, dass keine Gebühren kostet, aber was soll's, für NWN lass ich mich über den Tisch ziehen!"
Allerdings macht mich der Satz
Man könne Neverwinter sicherlich auch als Ergänzung zu einem typischen MMO-Titel wie World of WarCraft konsumieren.
ein wenig stutzig in diesem Zusammenhang. Der verträgt sich nicht wirklich mit monatlichen Gebühren. Ich weiß, es gibt einige WoW-Spieler, die 2+ Accounts im Monat aktiv halten, aber aufgerechnet hat der Großteil der potentiellen Spieler doch eher nicht wirklich die Kaufkraft oder Lust, zwei Pay2Play-Spiele im Monat aufrecht zu erhalten.
Entweder (was nicht nur wirtschaftlich gesehen totaler Schwachsinn wäre) zielen sie sowieso nicht auf wirklich viele Spieler ab, oder der Satz könnte mit viel Hoffnung und Fantasie so interpretiert werden, dass keine monatlichen Gebühren entstehen. Allerdings befürchte ich eher, dass die Kuh dann auf andere Weise gemolken wird, das ist doch viel zu verlockend für die Zuständigen.
P.S.:
Frage am Rande: Welches handelsübliche MMO bietet denn bitte wirklich monatliche Updates, die man auch als solche bezeichnen kann? (Bugfixes sind gut und wichtig, aber wohl eher nicht, was er meinte.) WoW? Dass ich nicht lache. Aber das ist offtopic...