Eirulan hat geschrieben:...
36. Platin: God of War 3

Ausführliches Review folgt morgen.
So,
hatte dann unter der Woche bürobedingt dann doch nicht mehr die Muße gefunden, meine Eindrücke zu schreiben, daher erst jetzt.
Ich bin kein God-of-War-Veteran alter Schule, und habe die GoW Reihe erst dieses Frühjahr mit der GoW Collection kennengelernt.
Meine Meinung zu teil 1 war damals sehr ernüchternd - vllt. kann sich noch jemand an meine damaligen Kommentare hier im Thread erinnern Wink - aber Teil 2 hatte mir dann doch wesentlich besser gefallen.
Nach den beiden Teilen hatte ich dann aber erstmal genug von Kratos und Zeus, und habe Teil 3 erst später gekauft, als ich es für 25 Euro bekommen konnte.
Im Prinzip ist in Teil 3 alles beim alten geblieben, wenn man das Spiel in seinem Kern betrachtet, ist es nichts weiter als ein Schlauchlevel-Kloppmist.
Aber was für einer !!!
Das erste Mal Durchspielen ist geradezu als grandios, furios zu bezeichnen, und gleicht einer visuellen intensiven Achterbahnfahrt, die man so noch nie und in dieser Qualität noch nicht oft zu Gesicht bekommen hat. Die meisten hier dürften das Spiel ja inzwischen gespielt haben, ich muss also da nicht allzu viele Worte drüber verlieren Wink Des Öfteren bin ich echt mit "WTF!!" Kinnlade-am-Boden vor der Kiste gesessen. Beinahe noch besser als die Grafik, die grandiosen Kameraschwenks und das Gefühl von Größe gefiel mir hier der Soundtrack, vor allem die langsamen melancholischen Stücke sind sagenhaft.
Leider ist dieses Erlebnis beim zweiten Mal Durchspielen nicht wiederholbar, mir sind zwar im Titan-Durchgang einige nette (v.a. grafische) Details aufgefallen, auf die ich beim ersten Mal nicht geachtet habe, aber der "Wow" Faktor ist so gut wie verflogen, leider...
Trophytechnisch waren Teil 1 und 2 ja schon ziemlich leicht, und Teil 3 wäre noch viel viel leichter, wenn da nicht der Titan-Playthrough nötig wäre... Die Challenges sind dieses Mal leider ein großer Witz, ich habe dafür insgesamt 45 Minuten gebraucht, und alle Challenges bis auf eine ein wenig kniffligere (Bare Hands) im ersten, spätestens zweiten Versuch geschafft. Also leider ein kompletter Reinfall.
Der Titan Mode ist dann doch ziemlich anspruchsvoll, was aber auch gut ist!! Ich bin der Meinung, dass das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad erst so richtig Sinn macht, bei Spartan oder God kann man quasi ohne nachzudenken durchrennen...
Spiel: 8,5/10
Platin-Schwierigkeit: 4,5/10