Das ergibt schon SinnKaos hat geschrieben:@erdbeer
Ja, wie ich gesagt habe. Integration muss, imho, auf beiden Seiten stattfinden. (Sofern das jetzt den Sinn ergibt, den es gerade für mich ergibt)

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Man muss sich nur in Amerika umsehen, wie viele deustche Vereine und Gruppierungen es da gibt. In jeder größeren Stadt gibt es deustche Gemeinden. Und die bleiben auch unter sich. Aber in Deutschland ist man nunmal zu kleinbürglerlich um sich einmal global umzusehen. Da wird lieber schön das eigene Landessüppchen gekocht und gejammert. War so, ist so und wird auch immer so bleiben... schade eigentlich.Kaos hat geschrieben:Kann ich verstehen. Aber hier wird auch wieder jeder über einen Kamm gezogen, finde ich. Ich weiss ja nicht wie es bei dir ist wenn du im Ausland warst, aber ich empfand es immer als nett wenn einer deutsch konnte. Und daher GLAUBE ICH, natürlich weiss ich es nicht, das ich mich weitaus wohler in einem anderen Land fühlen würde, vor allem wenn ich dort leben und arbeiten würde, wenn dort jemand meine Sprache könnte.Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Wieso sollte ich anfangen andere Sprachen zu lernen, wenn die, dessen Sprache ich lernen soll, nichts dafür tun um meine zu lernen?Kaos hat geschrieben:
Aber vielleicht müssen wir auch einfach mal anfangen andere Sprachen ins Repertoire aufzunehmen.
In ein Land einzuwandern bedeutet auch gewisse Bringschulden zu leisten, und die Sprache zumindest soweit zu beherrschen das man sich für den Anfang passabel durch den Alltag zu bringen ist eine solche.
Und wenn ich mitkriege das es Einwanderer gibt die schon seit zehn oder mehr Jahren hier leben und keinen Fitzel Deutsch können kann ich nur mit Kopf schütteln. Auch sehr oft habe ich im Büro das "Vergnügen" mit Kunden im telefonischen Kontakt zu sein und mich dennoch mit den Kindern zu unterhalten damit die den Dolmetscher spielen. Sowas kotzt mich schlicht und ergreifend an.
Ist nur so ein Gedanke.
Kaos hat geschrieben:Erdbeerfeldheld hat geschrieben:Wieso sollte ich anfangen andere Sprachen zu lernen, wenn die, dessen Sprache ich lernen soll, nichts dafür tun um meine zu lernen?Kaos hat geschrieben:
Aber vielleicht müssen wir auch einfach mal anfangen andere Sprachen ins Repertoire aufzunehmen.
In ein Land einzuwandern bedeutet auch gewisse Bringschulden zu leisten, und die Sprache zumindest soweit zu beherrschen das man sich für den Anfang passabel durch den Alltag zu bringen ist eine solche.
Und wenn ich mitkriege das es Einwanderer gibt die schon seit zehn oder mehr Jahren hier leben und keinen Fitzel Deutsch können kann ich nur mit Kopf schütteln. Auch sehr oft habe ich im Büro das "Vergnügen" mit Kunden im telefonischen Kontakt zu sein und mich dennoch mit den Kindern zu unterhalten damit die den Dolmetscher spielen. Sowas kotzt mich schlicht und ergreifend an.
Kann ich verstehen. Aber hier wird auch wieder jeder über einen Kamm gezogen, finde ich. Ich weiss ja nicht wie es bei dir ist wenn du im Ausland warst, aber ich empfand es immer als nett wenn einer deutsch konnte. Und daher GLAUBE ICH, natürlich weiss ich es nicht, das ich mich weitaus wohler in einem anderen Land fühlen würde, vor allem wenn ich dort leben und arbeiten würde, wenn dort jemand meine Sprache könnte.
Ist nur so ein Gedanke.
Der Post ist ja nicht so ganz ernst gemeint. Es ist halt die Art wie man es verpackt. Ich habe mir oben die Freiheit genommen, den Post zu verpacken, wie Sarrazin sein Buch verpackt hat. Ein paar Grundwahrheiten. Ein paar gewagte Thesen. Ein bisschen geliehenes Wissen und das ganze gewürzt mit vieeeel Polemik und politisch extremen Meinungen... und was kommt raus? Naja...Kaos hat geschrieben:@Howdie
Ich weiss ja jetzt nicht ob sich das nur auf mich bezieht, aber nur so ein Grundgedanke:
Vielleicht verstehen wir alle/nur Du/nur die Rechten/werauchimmer Integration falsch.
Was ich tue um Leute zu integrieren? Ich helfe Ihnen. Wo ich kann. Ich behandle alle Menschen gleich, egal welche Sprache sie haben oder dergleichen. Ich zwinge niemanden zu nichts.
Was ich tue um Leute zu integrieren oder Ihnen zu helfen? Ich mache keinen Unterschied.
Vielleicht ist das falsch, das mag sein, ich weiss es nicht.
Hm... Wie ich schon gesagt habe. Ich hab das Buch noch nicht gelesen. Einfach weil es mich nicht interessiert was der da sagt.Howdie hat geschrieben:Der Post ist ja nicht so ganz ernst gemeint. Es ist halt die Art wie man er verpackt. Ich habe mir oben die Freiheit genommen, den Post zu verpacken, wie Sarrazin sein Buch verpackt hat. Ein paar Grundwahrheiten. Ein paar gewagte Thesen. Ein bisschen geliehenes Wissen und das ganze gewürzt mit vieeeel Polemik und politisch extremen Meinungen... und was kommt raus? Naja...Kaos hat geschrieben:@Howdie
Ich weiss ja jetzt nicht ob sich das nur auf mich bezieht, aber nur so ein Grundgedanke:
Vielleicht verstehen wir alle/nur Du/nur die Rechten/werauchimmer Integration falsch.
Was ich tue um Leute zu integrieren? Ich helfe Ihnen. Wo ich kann. Ich behandle alle Menschen gleich, egal welche Sprache sie haben oder dergleichen. Ich zwinge niemanden zu nichts.
Was ich tue um Leute zu integrieren oder Ihnen zu helfen? Ich mache keinen Unterschied.
QED: Wenn man auf die Kacke haut spritzt es halt auch.^^
Duschkopf hat geschrieben:Klar, aber für Bildungschancen und sozialen Aufstieg ist die Beherrschung der deutschen Sprache in unserem Land eine ganz entscheidende Voraussetzung. Problematisch, weil hochgradig diskriminierend ist das für Immigrantenkinder, welche die deutsche Sprache nicht lernen, weil im Elternhaus kein deutsch gesprochen wird.
Hab ich was anderes behauptet?atoms4peace hat geschrieben:Duschkopf hat geschrieben:Klar, aber für Bildungschancen und sozialen Aufstieg ist die Beherrschung der deutschen Sprache in unserem Land eine ganz entscheidende Voraussetzung. Problematisch, weil hochgradig diskriminierend ist das für Immigrantenkinder, welche die deutsche Sprache nicht lernen, weil im Elternhaus kein deutsch gesprochen wird.
Das ist keine Diskriminierung seites des deutschen Staates oder des Arbeitgebers, sondern ein (vielleicht bewusstes) Versäumnis der Eltern ihr Kind auf die Gesellschaft vorzubereiten und sie in selbe einzuführen.
Duschkopf hat geschrieben:Hab ich was anderes behauptet?atoms4peace hat geschrieben:Duschkopf hat geschrieben:Klar, aber für Bildungschancen und sozialen Aufstieg ist die Beherrschung der deutschen Sprache in unserem Land eine ganz entscheidende Voraussetzung. Problematisch, weil hochgradig diskriminierend ist das für Immigrantenkinder, welche die deutsche Sprache nicht lernen, weil im Elternhaus kein deutsch gesprochen wird.
Das ist keine Diskriminierung seites des deutschen Staates oder des Arbeitgebers, sondern ein (vielleicht bewusstes) Versäumnis der Eltern ihr Kind auf die Gesellschaft vorzubereiten und sie in selbe einzuführen.
ja...[/b]Duschkopf hat geschrieben:, weil hochgradig diskriminierend ist das für Immigrantenkinder, welche die deutsche Sprache nicht lernen
Ähm... nein.^^ Außer du bestehst darauf, dass es nicht Diskriminierung sondern Benachteiligung heißen müsste, aber das wäre spitzfindig.atoms4peace hat geschrieben:Duschkopf hat geschrieben:Hab ich was anderes behauptet?atoms4peace hat geschrieben:
Das ist keine Diskriminierung seites des deutschen Staates oder des Arbeitgebers, sondern ein (vielleicht bewusstes) Versäumnis der Eltern ihr Kind auf die Gesellschaft vorzubereiten und sie in selbe einzuführen.ja...[/b]Duschkopf hat geschrieben:, weil hochgradig diskriminierend ist das für Immigrantenkinder, welche die deutsche Sprache nicht lernen
Hoppla ich bin einfach zu langsam. laaaaaangsaaaaaam ganz laaaaangsaaam.Kaos hat geschrieben:@Marcee
Wird sind schon längst 3 Posts weiter. Lies erstmal was bisher geschrieben wurde.
@Howdie
Edit*
Wie gesagt, nur ein Grundgedanke. Mehr nicht. Kein Angriff oder dergleichen.
Sowohl als auch. Für die Immigrantenkinder besteht das Problem darin, dass ihre Integrations-, Bildungs- und Aufstiegschancen sinken. Für die Gesellschaft besteht das Problem darin, dass sie diesen Zustand nicht will.Pius Quintus hat geschrieben:Ja. Und das ist jetzt ein Problem der Gesellschaft oder der Immigranten?Duschkopf hat geschrieben:Ja, Immigrantenkinder, welche die deutsche Sprache nicht beherrschen, sind in unserer Gesellschaft benachteiligt.