Heavy Rain

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Prinz Eisenarsch hat geschrieben:
R_eQuiEm hat geschrieben:Warum es jedoch so einen hohen Stellenwert bei der Fachpresse hat, geht mir auch nicht in den Kopf! Auch wenn es eine technisch gute Umsetzung auf dem Cube war.
Das war das Original und keine Umsetzung. Und Trichter meckert, weil er den Schund auf dem PC gespielt hat, und das wahrscheinlich vor nicht allzu langer Zeit. Tekken 1 ist heute auch Muell. Wenn, dann beschaeftigt euch mit dem Original zum Release.
1. Hat die Technik damit nichts zutun, 2. war RE4 nicht so alt, als ich es gespielt habe und 3. bin ich so lange dabei, dass ich erkennen kann, wie ein Spiel bei Release gewirkt haben dürfte (einer der Gründe, weshalb ich verstehe, warum alle Leute FFVII so toll finden). RE4 war damals und ist heute spielerisch grenzwertig und über die Handlung reden wir besser nicht.

Wird übrigens interessant zu sehen sein, welchen Stellenwert HR in einigen Jahren haben wird. Ich hoffe ja immer noch auf "In der Versenkung verschwunden".
Sarrus MacMannus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarrus MacMannus »

TRichter hat geschrieben:
Prinz Eisenarsch hat geschrieben:
R_eQuiEm hat geschrieben:Warum es jedoch so einen hohen Stellenwert bei der Fachpresse hat, geht mir auch nicht in den Kopf! Auch wenn es eine technisch gute Umsetzung auf dem Cube war.
Das war das Original und keine Umsetzung. Und Trichter meckert, weil er den Schund auf dem PC gespielt hat, und das wahrscheinlich vor nicht allzu langer Zeit. Tekken 1 ist heute auch Muell. Wenn, dann beschaeftigt euch mit dem Original zum Release.
1. Hat die Technik damit nichts zutun, 2. war RE4 nicht so alt, als ich es gespielt habe und 3. bin ich so lange dabei, dass ich erkennen kann, wie ein Spiel bei Release gewirkt haben dürfte (einer der Gründe, weshalb ich verstehe, warum alle Leute FFVII so toll finden). RE4 war damals und ist heute spielerisch grenzwertig und über die Handlung reden wir besser nicht.

Wird übrigens interessant zu sehen sein, welchen Stellenwert HR in einigen Jahren haben wird. Ich hoffe ja immer noch auf "In der Versenkung verschwunden".
Ja, wie hat den HR nun gewirkt? Außer Geschichtenerzählen durch Videospiele rundum zu erneuern? Oder den ganzen 08/15 Hüpfern und Schießern ins Gesicht zu schlagen?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Maiuss hat geschrieben: Ja, wie hat den HR nun gewirkt? Außer Geschichtenerzählen durch Videospiele rundum zu erneuern? Oder den ganzen 08/15 Hüpfern und Schießern ins Gesicht zu schlagen?
Oder eben den Leuten ins Gesicht schlägt, die Spiele vor allem wegen des Gameplays mögen.

Mit Wirkung meinte ich eher den Eindruck, den ein Spiel mit seiner damaligen Technik gemacht hat. Schönes Beispiel ist Doom. Damals fanden das alle toll, heute findet man es bestenfalls entsetzlich. Ich denke aber nicht, dass HR einen allzu großen Einfluss haben wird. Geschichten mit so vielen Variablen zu schreiben und das Gameplay daran anzupassen, dürfte auch weiterhin viel zu aufwendig sein, so dass sich die meisten Spiele weiterhin auf ihre linearen Minimalhandlungen verlassen werden (ich bin geneigt zu sagen: Gott sei Dank). Für die echten RPGs ist das Modell HR ebenfalls zu aufwendig und spielerisch eigentlich nicht tragbar.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

White Wolf_1986 hat geschrieben:War für mich der Hauptgrund eine Ps3 zu kaufen und es hat sich gelohnt.

Hab schon viel gesehn/gespielt und Heavy Rain ist das am besten Inszenierte
Spiel was es je gab. Also auch Dragon Age , Uncharted 2 , Final Fantasy , Mass Effect etc. von der Inszenierung mehr als eine Liga unter HR.

Die Lebensbedrohlichen Szenen haben in mir mehr Angst und Stress ausgelöst als jedes Silent Hill oder RE.

Die Story ist Brilliant , man denkt man hat selbst eine Spur wer der
Killer sein könnte aber wird immer wieder an der Nase rumgeführt..doch wer genau aufpasst wird im Kopf fündig.

Heavy Rain zeigt so manchen Möchtegern "Entscheidungsfreit" Rpgs
wie ein Rpg , was HR nicht ist , sein sollte.
Hier hat man wirklich den Eindruck das man die Story Negativ oder Positiv verändert.

Von Grafik und Sound brauch man kaum Worte verlieren.
Wenn Nathan sein Kind in einer Menschenmasse verzweifelt sucht ,
Wasser die Straße entlang läuft , die Mimik der Charactere in
jeder Situation spürbar ist kann man nur sagen : Hier ist Grafik
wenigstens mal sinnvoll eingesetzt ohne abzulenken.

Man kommt garnicht dazu die herausragende Grafik zu bestaunen weil man sie als selbstverständlich ansieht , man lebt dieses Spiel , ist mitten drin. Die Musik unterstreicht Perfekt die Spannung oder die ruhigen Momente.

Die Steuerung funktioniert in den Action Szenen sehr gut und macht viel Spaß nur die standard Bewegung kann manchmal nerven weil sie schwammig ist.
Also erstmal, der Kerl heißt ETHAN, nicht Nathan :lol:

Zu dem Punkt mit der Entscheidungsfreiheit: Mal zum Beispiel die "Bear"-Prüfung (übrigens grottenschlechte Sixaxis-Erkennung hier). Bevor Ethan losfährt schwirren ihm etliche mögliche Gedanken im Kopf rum, aber wozu soll ich mir da welche aussuchen? Er fährt eh los, auch wenn er Schiss hat. Wo ist da bitte die Entscheidungsfreiheit?
Das is natürlich nur ein Beispiel und in den anderen Prüfungen fällt es etwas üppiger aus, aber viel zu oft bist du dazu verdammt, einfach etwas zu tun, damit die Story weiterläuft, ohne dass du den Ablauf beeinflussen kannst. Gerade die Ermittlung von Norman ist ja wohl eine Farce. Einfach für dich persönlich alles an Fakten aufsaugen, sonst lässt das Spiel dich den Abschnitt garnicht beenden.

Führt alles dazu, dass mir persönlich das Spiel etwas zuviel Film und dann doch zuwenig Spiel bot. Klar hat Heavy Rain gute Momente, bei denen das eigene Verhalten mit dem einen Charakter fast zur Verhaftung des anderen führen kann etc., aber wieso soll das Spiel durch solche "Ausnahmen" plötzlich ne Referenz in Sachen Entscheidungsfreiheit sein? Bitte net übertreiben damit, diese Lobeshymnen haben irgendwie alle wenig Substanz.
No Multitasking Capacity
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Multitasking Capacity »

Die Wertung is mehr als gerechtfertigt un überhaupt war ja nach der Demo ma garnix anderes zu erwarten.Nu sin auch die letzten Zweifler in ihre Schranken verwiesen,un nur noch die ignorierbaren Xbox-Lover un PS3-Hater immer noch ned zufrieden gestellt worden.
-PS3 rul0rt the world!!!-
iurtghreugi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iurtghreugi »

Ich hatte in meinem (gerade beendeten :( ) Urlaub auch endlich mal die Zeit, mir Heavy Rain aus der Videothek auszuleihen und durchzuspielen. Mein Fazit: unterhaltsam, teilweise gut gemacht, aber meiner Meinung nach bestimmt nicht der Überhammer, den so viele daraus machen wollen.

Die Story war gut, aber teilweise auch ziemlich klischeebeladen, allein einige Charaktere
Spoiler
Show
z. B. der drogenabhängige FBI-Ermittler :roll: , viel ärmer geht's nicht, auch wenn er ganz gut dargestellt wurde.
Aber ich habe nur ein einziges Mal wirklich mit einem meiner Charaktere gelitten:
Spoiler
Show
als ich Ethan den Finger abhacken musste, das war schon übel, da ging mein Puls hoch. Aber diese Szene ist ja wohl dreist geklaut.
Versteht mich nicht falsch, das Spiel hat mich (und meine Frau, wir haben es zusammen durchgespielt ) für 2 Abende gut unterhalten, aber da gibt es etliche Titel, die mir wesentlich mehr Emotionen entlockt haben als HR. Ein Hauptproblem für mich war einfach diese doch letztendlich vorhandene Passivität. Klar, das wusste ich vorher (ich habe auch Fahrenheit gespielt), aber es hat mich dann doch gestört, einen interaktiven Film zu spielen. Und dann diese unsäglichen Quick-Time-Events, die gingen mir nach einer Weile so was von auf den Pisser, da war das Pad doch schon gefährdet...ich finde es auch irgendwie - unbefriedigend (mir fällt kein anderes Wort ein), das Geschehen nur mit diesen nervigen Reaktionstests und Gedanken, die schlecht lesbar um den Kopf des Protagonisten wuseln, zu beeinflussen. Wie gesagt, das war mir alles vorher klar, aber ich finde, hier besteht noch Verbesserungsbedarf, wenn sich dieses Nischengenre behaupten und weiterentwickeln will. Ich hätte nichts dagegen, ab und an einen solchen Titel zu spielen, besser als herkömmliche Adventures finde ich es allemal. Für einen gelegentlichen gemütlichen Abend auf der Couch, am besten mit Frau oder so, sind solche Spiele gut geeignet. Aber auf Dauer zocke ich doch viel lieber "normale" Games.

Ach, noch eins: die müssen ganz dringend was mit der Steuerung machen, häufig war ich so damit beschäftigt, den jeweiligen Charakter in die richtige Richtung zu lenken, dass ich nichts mehr vom eigentlichen Geschehen mitbekommen habe.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich diese Traumwertungen nicht nachvollziehen kann. Ich hätte so 7 oder 8 von 10 Punkten vergeben, was ja schon gut ist. Aber mehr als gut war das Spiel in meinen Augen auch nicht.
MrLove
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLove »

Scipione hat geschrieben:ohje, jetzt kommen wieder die ganzen Clowns, die jetzt schon wieder besser wissen, dass die Wertung total falsch ist, obwohl sie das Spiel noch gar nicht gespielt haben :ugly:
Das sind halt alle die, die passende Konsole nicht besitzen und deswegen wohl eines der besten Software aller Zeiten leider nicht abspielen können. HR ist mal wirklich was anderes und dabei noch richtig Genial ...von Jahr zur Jahr immer diesen Gleiche 08/15 Schrott-Shooter, wie COD, Halo, Gears etc, oder bei Nintendo seit 20 Jahren immer dasselbe Mario, Zelda, Metroid, was anderes kommt doch von denen nicht mehr. . da kommt Heavy Rain mit so einem Konzept und fragt sich wieso noch diese 08/15 Shooter kaufen?

Ich habe jetzt mal hier etwas gelesen, Jeder und wirklich jeder ist begeistert. Damit sind natürlich nur die es auch gespielt haben.

Was ich noch sagen kann, ist das Heavy Rain mehr Spiel ist als alle RailShooter auf der Wii zusammen. :lol:
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Xxaiber hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:ohje, jetzt kommen wieder die ganzen Clowns, die jetzt schon wieder besser wissen, dass die Wertung total falsch ist, obwohl sie das Spiel noch gar nicht gespielt haben :ugly:
Das sind halt alle die, die passende Konsole nicht besitzen und deswegen wohl eines der besten Software aller Zeiten leider nicht abspielen können. HR ist mal wirklich was anderes und dabei noch richtig Genial ...von Jahr zur Jahr immer diesen Gleiche 08/15 Schrott-Shooter, wie COD, Halo, Gears etc, oder bei Nintendo seit 20 Jahren immer dasselbe Mario, Zelda, Metroid, was anderes kommt doch von denen nicht mehr. . da kommt Heavy Rain mit so einem Konzept und fragt sich wieso noch diese 08/15 Shooter kaufen?

Ich habe jetzt mal hier etwas gelesen, Jeder und wirklich jeder ist begeistert. Damit sind natürlich nur die es auch gespielt haben.

Was ich noch sagen kann, ist das Heavy Rain mehr Spiel ist als alle RailShooter auf der Wii zusammen. :lol:
Evtl solltest du nicht nur ein etwas Lesen sondern etwas mehr und du wirst festellen das bei weitem nicht alle zufrieden sind :roll:
Flowi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flowi »

Gestern eine PS3 mit Heavy Rain im Bundle gekauft. Kam mir gelegen, da ich sowieso total neugierig auf den Titel war.
Für mich hat Heavy Rain all das geboten, was ich bei Fahrenheit noch vermisst habe. Authentische Darstellung der Charaktere, durch eine wohl bessere Hardware. Kein kryptischer, magischer Müll sondern ein gutes, handfestes Drehbuch und einen Suchtfaktor aufgrund der allgemeinen Inszenierung, den ich schon lange nicht mehr verspürt habe.

Dass meine Handlungen wie hier zum Teil geschildert arg eingeschränkt waren, habe ich nicht so empfunden. Klar kann ich nicht komplett das machen was ich möchte, aber dem roten Faden der Geschichte folgend ist viel Platz zur Beeinflussung selbiger gegeben. Und das mit allen Protagonisten. Nicht so wie bei Fahrenheit, wo sich das Spiel im Grunde genommen eine halbe Stunde vor Schluss erst komplett entschieden hat.

Heavy Rain hat mich wirklich beeindruckt und ich hoffe, dass noch mehr dieser Titel erscheinen werden, die einen abseits von gewöhnlicher Gamingkost auf diesem Niveau unterhalten können. Hut ab.
MrLove
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLove »

Exedus hat geschrieben:
Xxaiber hat geschrieben:

Evtl solltest du nicht nur ein etwas Lesen sondern etwas mehr und du wirst festellen das bei weitem nicht alle zufrieden sind :roll:
Du weißt aber schon, dass die meisten die hier nicht gut finden überhaupt noch gar nicht gespielt haben bzw. gar nicht spielen können?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ MrLove

Es gibt auch genug Leute, die das Ding gespielt haben und es dennoch nicht gut finden. HR bietet mehr als genug Gründe, um es schlecht finden zu können.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

MrLove hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:
Xxaiber hat geschrieben:Das sind halt alle die, die passende Konsole nicht besitzen und deswegen wohl eines der besten Software aller Zeiten leider nicht abspielen können. HR ist mal wirklich was anderes und dabei noch richtig Genial ...von Jahr zur Jahr immer diesen Gleiche 08/15 Schrott-Shooter, wie COD, Halo, Gears etc, oder bei Nintendo seit 20 Jahren immer dasselbe Mario, Zelda, Metroid, was anderes kommt doch von denen nicht mehr. . da kommt Heavy Rain mit so einem Konzept und fragt sich wieso noch diese 08/15 Shooter kaufen?

Du weißt aber schon, dass die meisten die hier nicht gut finden überhaupt noch gar nicht gespielt haben bzw. gar nicht spielen können?
Ich habs gelesen weswegen ich dir ja den tipp gegeben habe nochmal genauer zu lesen
-Wiseman-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Wiseman- »

Exedus hat geschrieben:
MrLove hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben: Evtl solltest du nicht nur ein etwas Lesen sondern etwas mehr und du wirst festellen das bei weitem nicht alle zufrieden sind :roll:
Ich habs gelesen weswegen ich dir ja den tipp gegeben habe nochmal genauer zu lesen
Ich wette es gibt immer jemanden der etwas nicht mag, das so gut wie alle anderen mögen - eben nur weil so viele es mögen... Außerdem: wenn man etwas mag sollte man nicht immer gleich von "uns" oder "wir" sprechen, weil man nur die eigene Meinung ganz sicher kennt...

Oder:
Ich hab keine PS3 - also muss ich ja ein Xbox Fanboy sein oder Ps3 Hater... Ich hab einfach net das Geld für beides! lol
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Klassische Adventure bieten im Gameplay im grunde auch "nur" Rätseleinlagen die primär die meist nicht beeinflussbare Storyline vorrantreiben.

HR hingegen setzt nahezu ausschlieslich auf QTE's...... Das "Spiel" macht in meinen Augen einen großen Fehler: Es bietet kaum Rätseleinlagen. Die einzigste Stelle die mir im Spiel wirklich gefallen hat:
Spoiler
Show
die Recherche mit Jaiden unter Zeitdruck zum Ende des Spiels.

Aber auch hier suche ich im grunde nur relativ planlos "Karteikarten" durch, denken tut Jaiden für mich.

Hätte man in HR, wie bei klassischen Adventuren üblich, Rätseleinlagen berücksichtigt.... gute Ideen sind defintiv da aber nur halbgar umgesetzt. HR hätte meiner Meinung nach das Potenzial gehabt jedes bisherige Adventure in die Tasche zu stecken. Auch weil es im Gegensatz zu den üblichen Adventuren alternative storywendungen öfter auch mitten im Spiel bieten kann. Es hätte ungleich mehr Spaß gemacht die storywendungen anhand von Denkaufgaben (Spurensuche und Recherche mit Jaiden komplexer gestalten etc.) zu bewirken, anstatt den Spieler lediglich stupide Punkte absuchen lassen oder druch QTE's - die in Kämpfen druchaus in Ordnung sind - zu ersetzen.

So ist HR halt nicht viel mehr als ein interaktiver Film. Wie HR übrigens auch auf den meisten Spieleseiten klassifiziert wird.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

ich kam jetzt endlich auch mal in den genuss dieses spieles und war die ersten beiden stunden unfassbar begeistert und hatte wirklich ein wunderbares gefühl dabei dieses spiel zu spielen wie ich es seit terrangima, majoras mask und metal gear nicht mehr hatte
doch ab irgendeinem punkt in der mitte des spieles hat es angefangen mich unglaublich zu stören
ein spiel ausschliesslich so mit quicktime events zu gestalten ist wirklich sehr riskant...und wenn es einem teilweise passiert das der eigene charakter so positioniert ist das er das QTE verdeckt ist es auch verdammt nervig und unnötig...zudem würde ich gerne mal wissen wer bei den entwicklern die schnapsidee hatte die "laufen" funktion auf R2 zu legen...reicht der analog stick nicht aus? hätte man auf R2 nicht eine sprint funktion legen können die das elend langsame "gehen" erleichtert

das grösste manko sind meiner meinung nach aber die logikfehler in der story die mir im nachhinein das spiel wirklich vermiest haben
Spoiler
Show
shelby ist der origami killer?...ich bitte euch...das ist einfach das dümmste gewesen das ich seit langem erleben durfte...das passt einfach nicht damit zusammen das er überhaupt nach dem killer ermittelt...es ergibt keinen sinn....und woher weiss madison von der mutter der beiden jungs...und überhaupt von dem vorfall wo einer der beiden ertrunken ist...und woher kennt sie norman überhaupt...und was ist nun mit ethans blackouts und den figuren in seiner hand?..logikfehler weit und breit...das zeugt von einer wirklich schlecht geschriebenen story
dennoch sind die atmosspähre und die emotionen die dieses spiel erzeugt absolut unerreicht...nur die logikfehler und die dümmlichen QTE machen viel kaputt