Ich hatte in meinem (gerade beendeten

) Urlaub auch endlich mal die Zeit, mir Heavy Rain aus der Videothek auszuleihen und durchzuspielen. Mein Fazit: unterhaltsam, teilweise gut gemacht, aber meiner Meinung nach bestimmt nicht der Überhammer, den so viele daraus machen wollen.
Die Story war gut, aber teilweise auch ziemlich klischeebeladen, allein einige Charaktere
z. B. der drogenabhängige FBI-Ermittler

, viel ärmer geht's nicht, auch wenn er ganz gut dargestellt wurde.
Aber ich habe nur ein einziges Mal wirklich mit einem meiner Charaktere gelitten:
als ich Ethan den Finger abhacken musste, das war schon übel, da ging mein Puls hoch. Aber diese Szene ist ja wohl dreist geklaut.
Versteht mich nicht falsch, das Spiel hat mich (und meine Frau, wir haben es zusammen durchgespielt ) für 2 Abende gut unterhalten, aber da gibt es etliche Titel, die mir wesentlich mehr Emotionen entlockt haben als HR. Ein Hauptproblem für mich war einfach diese doch letztendlich vorhandene Passivität. Klar, das wusste ich vorher (ich habe auch Fahrenheit gespielt), aber es hat mich dann doch gestört, einen interaktiven Film zu spielen. Und dann diese unsäglichen Quick-Time-Events, die gingen mir nach einer Weile so was von auf den Pisser, da war das Pad doch schon gefährdet...ich finde es auch irgendwie - unbefriedigend (mir fällt kein anderes Wort ein), das Geschehen nur mit diesen nervigen Reaktionstests und Gedanken, die schlecht lesbar um den Kopf des Protagonisten wuseln, zu beeinflussen. Wie gesagt, das war mir alles vorher klar, aber ich finde, hier besteht noch Verbesserungsbedarf, wenn sich dieses Nischengenre behaupten und weiterentwickeln will. Ich hätte nichts dagegen, ab und an einen solchen Titel zu spielen, besser als herkömmliche Adventures finde ich es allemal. Für einen gelegentlichen gemütlichen Abend auf der Couch, am besten mit Frau oder so, sind solche Spiele gut geeignet. Aber auf Dauer zocke ich doch viel lieber "normale" Games.
Ach, noch eins: die müssen ganz dringend was mit der Steuerung machen, häufig war ich so damit beschäftigt, den jeweiligen Charakter in die richtige Richtung zu lenken, dass ich nichts mehr vom eigentlichen Geschehen mitbekommen habe.
Insgesamt kann ich sagen, dass ich diese Traumwertungen nicht nachvollziehen kann. Ich hätte so 7 oder 8 von 10 Punkten vergeben, was ja schon gut ist. Aber mehr als gut war das Spiel in meinen Augen auch nicht.