Thilo Sarrazin

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Boesor hat geschrieben:In Frankreich ist man (wie man es nimmt) schon weiter:

Präsident Sarkozy verschärft seine Offensive zur inneren Sicherheit. Künftig soll Franzosen mit Migrationshintergrund die Staatsbürgerschaft aberkannt werden, wenn sie Amtspersonen töten oder schwer verletzen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 84,00.html

Dann dürfte kein Immigrant seine Staatsbürgerschaft verlieren. Schließlich tötet doch keiner Amtspersonen, oder?
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Billie_the_man hat geschrieben: Dann dürfte kein Immigrant seine Staatsbürgerschaft verlieren. Schließlich tötet doch keiner Amtspersonen, oder?
Da wir eher nicht davon ausgehen können das Sarko sich das ausdenkt wohl doch, was soll also die dumme frage?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Tja Aktionismus zwar, aber in Frankreich sind die Probleme wohl auch ein kleines bisschen akuter, wenn man die Pariser Unruhen (wann war das? vor 2 Jahren?) betrachtet. In HH und Berlin brodelt es zwar mitunter, aber so etwas gab es noch nicht.....
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Wulgaru hat geschrieben:Tja Aktionismus zwar, aber in Frankreich sind die Probleme wohl auch ein kleines bisschen akuter, wenn man die Pariser Unruhen (wann war das? vor 2 Jahren?) betrachtet. In HH und Berlin brodelt es zwar mitunter, aber so etwas gab es noch nicht.....
das dürfte weit mehr mit den Umfrageproblemen des kleinen Sarko zu tun haben.
Im zweifel auf Minderheiten eindreschen kann eben nicht nur der Hesse Koch, das kann auch der Franzose Sarkozy (was sich derzeit allerdings wesentlich schlimmer an massenhaften Abschiebungen von Roma zeigt)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Boesor hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Tja Aktionismus zwar, aber in Frankreich sind die Probleme wohl auch ein kleines bisschen akuter, wenn man die Pariser Unruhen (wann war das? vor 2 Jahren?) betrachtet. In HH und Berlin brodelt es zwar mitunter, aber so etwas gab es noch nicht.....
das dürfte weit mehr mit den Umfrageproblemen des kleinen Sarko zu tun haben.
Im zweifel auf Minderheiten eindreschen kann eben nicht nur der Hesse Koch, das kann auch der Franzose Sarkozy (was sich derzeit allerdings wesentlich schlimmer an massenhaften Abschiebungen von Roma zeigt)
Eigentlich halte ich Aktionismus eher für sein generelles Regierungskonzept und nicht für eine Reaktion auf schlechte Umfragewerte. :wink:
KS Mafia
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KS Mafia »

ich poste hier nochma meine Meinung
was mich sowieso ankotzt ist das alle auf die Leute gehen die nach Deutschland kommen. Sie werden eingestellt und so Arbeitslose Glaztköpfige Haz4 Empfänger beschweren sich das sie ihnen die Arbeit wegnehmen!
Schon allein die Schuld an jemanden zu suchen der die Arbeit bekommt ist einfach kurzgesagt dumm!
"ich bin Haz4 Empfänger hollt uns Mindestlöhne, der stellt den nur ein weil er für ihn weniger zahlen muss". Na und!
Dann sollen die Deutschen die sich aufregen auch billiger arbeiten, und die Schuld an den Arbeitgebern suchen. Jemanden zu beschuldigen das er Arbeit gefunden hat ist falsch!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das was du meinst ist die Argumentation der klassischen Rechtsextremen Parteien. Sarrazin und Co (mal den Bioerbkram außer acht gelassen) argumentieren genau umgekehrt:

Nach ihren Aussagen gibt es einen Teil Migranten der nicht arbeiten will und in erster Linie wegen des Sozialstaates in Deutschland ist und nicht weil sie hier gerne leben wollen. Das ist auch eine sehr diskutable Position (und vor allem gerade unglaublich vereinfacht), aber etwas völlig anderes.
KS Mafia
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KS Mafia »

das wollte ich posten weil mir heute diesbezüglich was aufgefallen ist.
Sarazzin hat doch gesagt das er die religiöse Trennung verlang was fast an Rassentrennung grenzt. "einen Teil Migranten" und dieser Teil war bei ihm keine Gruppe von Migranten sondern von einer bestimmten Gruppe von Migranten was er selber auch gesagt hat.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

MrHyPerActive hat geschrieben: Dann sollen die Deutschen die sich aufregen auch billiger arbeiten, und die Schuld an den Arbeitgebern suchen.

Billiger arbeiten, so dass sie mit dem Harz4-Satz mehr bekommen würden, bzw. für nen Hunni im Monat mehr malochen gehn? Ich würds nicht machen.
KS Mafia
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KS Mafia »

Billie_the_man hat geschrieben:
MrHyPerActive hat geschrieben: Dann sollen die Deutschen die sich aufregen auch billiger arbeiten, und die Schuld an den Arbeitgebern suchen.

Billiger arbeiten, so dass sie mit dem Harz4-Satz mehr bekommen würden, bzw. für nen Hunni im Monat mehr malochen gehn? Ich würds nicht machen.
damit mein ich einfach sich ne Arbeit suchen, und nicht beschweren wenn ein Ausländer genommen wird der für weniger Geld arbteitet. Bzw nicht bei den Arbeitsnehmern beschweren.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

MrHyPerActive hat geschrieben:
Billie_the_man hat geschrieben:

damit mein ich einfach sich ne Arbeit suchen, und nicht beschweren wenn ein Ausländer genommen wird der für weniger Geld arbteitet. Bzw nicht bei den Arbeitsnehmern beschweren.
Darum gehts aber wie gesagt nicht bei Sarrazin. Das ist eher NPD-Gewäsch, womit der Thilo auch bei der bösesten Lesart seines Buches nichts zu tun hat.
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

MrHyPerActive hat geschrieben:ich poste hier nochma meine Meinung
was mich sowieso ankotzt ist das alle auf die Leute gehen die nach Deutschland kommen. Sie werden eingestellt und so Arbeitslose Glaztköpfige Haz4 Empfänger beschweren sich das sie ihnen die Arbeit wegnehmen!
Schon allein die Schuld an jemanden zu suchen der die Arbeit bekommt ist einfach kurzgesagt dumm!
"ich bin Haz4 Empfänger hollt uns Mindestlöhne, der stellt den nur ein weil er für ihn weniger zahlen muss". Na und!
Dann sollen die Deutschen die sich aufregen auch billiger arbeiten, und die Schuld an den Arbeitgebern suchen. Jemanden zu beschuldigen das er Arbeit gefunden hat ist falsch!
Bäh....die Klischees die du da über Hartz 4-Bezieher vom Stapel lässt sind wirklich widerlich. Du glaubst wahrscheinlich auch das alle die vom Staat abhängig sind alle selbst schuld und verprassen das Geld für Zigaretten und Alk. Würdest du ernsthaft unter Mindestlohn arbeiten nur damit du Arbeit hast? Wie alt bist du? Wohnst du alleine und schmeißt den eigenen Haushalt? Füllst du dir deinen Kühlschrank selbst mit Nahrung? Zahlst du deine anfallenden Rechnungen und laufende Kosten (Auto/Sprit, Miete, Strom/Heizung, Telefon/Internet/Handyrechnung, Versicherungen) alle selbst? Zahlst du deine Ausgaben für Freizeitvergnügen z.B. am Wochende rausgehen, Kino, Games etc. selbst? Hast du Kinder?

Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du so einen Blödsinn nicht vom Stapel lassen und wissen das ein eigenes Leben zu führen nicht mit einer Bezahlung unter Mindestlohn zu finanzieren ist. Natürlich ist es nicht sonderlich schlau anderen die Schuld an der eigenen Lage zu geben, allerdings ist nicht jeder, der in so einer Lage ist auch selbst schuld daran.
Und dir sollte auch bewusst sein das es Menschen gibt die für deutlich weniger arbeiten gehen und trotzdem, um ihr Leben finanzieren zu können, mit Hartz 4 aufstocken. Meinst du die finden das geil?

Sorry, ein bisschen viel Off-Topic...

Zum Buch...hab es jetzt zur Hälfte durch. Sympathisch ist der Mann auch weiterhin nicht, aber das muss und will er wahrscheinlich auch garnicht. Es ist auch harter Stoff dabei, aber man versteht seine Positionen wesentlich besser als wenn man einzelne, aus dem Zusammenhang gerissene Aussagen liest. Und, er hat zu 90% recht mit dem was er sagt bzw. was ich bisher gelesen habe.
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Also ich finde auch manche Aussagen, die über Hartz-IV-Empfänger getätigt werden doch arg einseitig. Okay, bis 2013 können die ja noch Elterngeld nebenher beantragen und für 359 Euro sich theoretisch nicht von der ARGE bei ihrer Faulheit erwischen lassen. Danach hört es lt. diversen Medienquellen (leider) auf damit. Also, die 231 Euro Zuschuss pro Kind bleiben. Aber auch nur, bis die Kinder 18 sind, meines Erachtens. Und die 359 Euro gibt es nur noch dann, wenn sie offenbar zusätzlich noch einen 1-Euro-Job machen.
Sicher, für die, die direkt in der Schicht über den "Hartzern" stehen, ist es für sie unerträglich, dass sei dem Staat alles geben, während die "unterste Unterschicht" praktisch denen alles wieder "nimmt".
Denn selbst die haben Verpflichtungen und Ausgaben. Der Mietzuschuss an die ist nur ein "Kredit", den sie am Monatsende ihrem Mieter zurück zahlen müssen.

Okay. Natürlich hätte auch ICH was zum Buch beitragen müssen. Gut, er sagt viele unbequeme Wahrheiten, wie es mit der Integration ist. Aber meistens ist es nur "unfreiwillig komische Unterhaltung".
Und so hart es klingt: Mein Sachbearbeiter hätte ruhig mehr "Härte" zeigen sollen; sprich: Einen 1-Euro-Job mir "aufhalsen" sollen, damit ich überhaupt in "Disziplin und Arbeit" bin. Und auch ich mir, BEVOR ich es mir überlegt habe, das Studium abzubrechen um somit in das "soziale Elend" zu rutschen.
KS Mafia
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KS Mafia »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben:
Bäh....die Klischees die du da über Hartz 4-Bezieher vom Stapel lässt sind wirklich widerlich. Du glaubst wahrscheinlich auch das alle die vom Staat abhängig sind alle selbst schuld und verprassen das Geld für Zigaretten und Alk. Würdest du ernsthaft unter Mindestlohn arbeiten nur damit du Arbeit hast? Wie alt bist du? Wohnst du alleine und schmeißt den eigenen Haushalt? Füllst du dir deinen Kühlschrank selbst mit Nahrung? Zahlst du deine anfallenden Rechnungen und laufende Kosten (Auto/Sprit, Miete, Strom/Heizung, Telefon/Internet/Handyrechnung, Versicherungen) alle selbst? Zahlst du deine Ausgaben für Freizeitvergnügen z.B. am Wochende rausgehen, Kino, Games etc. selbst? Hast du Kinder?

Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du so einen Blödsinn nicht vom Stapel lassen und wissen das ein eigenes Leben zu führen nicht mit einer Bezahlung unter Mindestlohn zu finanzieren ist. Natürlich ist es nicht sonderlich schlau anderen die Schuld an der eigenen Lage zu geben, allerdings ist nicht jeder, der in so einer Lage ist auch selbst schuld daran.
Und dir sollte auch bewusst sein das es Menschen gibt die für deutlich weniger arbeiten gehen und trotzdem, um ihr Leben finanzieren zu können, mit Hartz 4 aufstocken. Meinst du die finden das geil?

Zum Buch...hab es jetzt zur Hälfte durch. Sympathisch ist der Mann auch weiterhin nicht, aber das muss und will er wahrscheinlich auch garnicht. Es ist auch harter Stoff dabei, aber man versteht seine Positionen wesentlich besser als wenn man einzelne, aus dem Zusammenhang gerissene Aussagen liest. Und, er hat zu 90% recht mit dem was er sagt bzw. was ich bisher gelesen habe.
das was du postest passt ja mal garnicht zu dem von mir.
ich hab es ein bisschen zu krass formuliert.
ich meinte damit das die leute die die Schuld an ihrer Arbeitslosigkeit auf die Leute schieben die aus anderen Ländern kommen und Arbeit finden schieben, einfach nur falsch liegen.
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

MrHyPerActive hat geschrieben:
Erdbeerfeldheld hat geschrieben:

das was du postest passt ja mal garnicht zu dem von mir.
ich hab es ein bisschen zu krass formuliert.
ich meinte damit das die leute die die Schuld an ihrer Arbeitslosigkeit auf die Leute schieben die aus anderen Ländern kommen und Arbeit finden schieben, einfach nur falsch liegen.
Is klar..... :roll: