Final Fantasy XIV: Start des offenen Betatests

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

lustig lustig tralalalala

also manchmal finde ich es faszinierend was die Leute alles von na Beta erwarten....

ich glaube SE hat erst einmal andere Sorgen als eine voreingestellte Padbelegung ins Spiel einzubauen! Wenn dir DAS schon zuviel arbeit ist kann ich dir au nich mehr helfen.

Dann die sache mit dem Monster....wer in einem MMORPG einfach mal so drauf los rennt "ach das wird schon" und dann stirbt...was soll man dazu sagen? Dumm gelaufen oder willkommen das das Spiel dir mal zeigte wie dumm du bist?

Achja bevor ich weiter rede...erspart mir euer geflame wie ich mit euch rede, ich bin eben ein direkter Mensch der seine direkte Meinung sagt...Problem damit? Rennt zum Admin, heult euch aus oder hier habt ihr nen Strick, da hinten ist der nächste Baum ;)

So weiter im Text....es gibt eben auch MMORPG´s die nicht wie WoW sind wo vor dem Startgebiet Monster lauern die man selbst als Mage instant mit den Fäusten totkloppen könnte ohne dran zu sterben.

Aber gut...es gibt eben Leute die kennen nicht die guten MMORPG´s die noch anspruch haben ^^ mit solchen Leuten muss man eben Leben und sie gekonnt auslachen.

Also ich hatte keine Probleme mit dem Einstieg in FF XIV gehabt, bin aber immernoch am überlegen ob ich mir die CE hole oder erst mal ein paar Monate warte um mir anzuschauen wie sich das Spiel entwickelt.

Weitere Spielstunden wird es zeigen ;)
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Light, ich bewundere deinen Optimismus und dein genügsames Wesen.

Der Release wird interessant, es wird wohl viel zu lesen geben.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Quark, wenn etwas in heutige MMOs nicht für Blinde gemacht ist, ist das einfach ein altbackenes MMO, das den heutigen Ansprüchen nicht mehr genügt... oder anders gesagt: ein Zeit gemäßer Anspruch heißt, dass alles einfach gestrickt ist, damit Niemand Probleme hat.
shinji_SLITSCAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shinji_SLITSCAN »

Sagt mal... hat jemand ähnliche Probleme wie ich? Ich habe alle Schritte befolgt, das Spiel (die Beta) an meinen Account gebunden, den Link mit der Seite zum Download des Clients bekommen... aber wenn ich mich mit meinen Daten einlogge, komme ich in einen anderen Account. Ich habe bereits einen zweiten Account erstellt, und komme trotzdem in einem fremden Account!

Ich raffe es nicht. Die Accounts, die ich bekomme, gäbe es angeblich seit ein paar Monaten, sie haben aber auch nicht das Recht, den Client herunter zu laden.
Wenn ich mich mit meinem Nutzernamen einlogge, steht auf der Seite auch auf einmal Willkommen xxyyzz, also nicht mein Name.

Da ich angeblich kein Beta-Tester sei und in falsche Account einlogge, kann ich natürlich auch nicht posten oder den Beta-Support kontaktieren.

Edit: Da ich auch mit Google nichts vernünftiges finden konnte, habe ich mal den regulären SquareEnix-Support angeschrieben, wobei dieser Account ja gar nicht direkt davon betroffen ist. Und die Beta-Anmeldungs-Seite geht ständig in den Maintenance-Mode und ist ein paar Minuten später wieder verfügbar. *g* Tolle Geschichte, wenn das Spiel in durch die gleiche Qualitätssicherung läuft... *g*
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Also wenn ich hier die Probleme lese, dann hab ich ja schon fast keinen Bock mehr auf das Spiel.

Kann man wohl davon ausgehen dass das Spiel genauso "durchdacht" und "fehlerfrei" wird.
Ich bin auch aus dem Alter raus, indem ich bereit bin mich da Stundenlang mit Problemen zu beschäftigen bevor ich sauber spielen kann....schade :(
L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

zeig mir bitte eine Beta die perfekt läuft :D
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Zeig mir ein MMO das nach der Beta perfekt lief.
L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

ja gibt es keins...aber manche hier erwarten immer das ein spiel von anfang an perfekt läuft...siehst du doch an so kommentare "öhhh bei den ganzen problemen hab ich gar kein bock das spiel zu probieren"

von den ganzen Problemen die die leute hier haben, hab ich kein einziges z.b.

keine laggs, keine abstürze gar nix...
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Ich erwarte kein perfektes Spiel, Scheisse passiert immer dabei.

Es ist einerseits der Kampf gegen die FinalFantasy-Front.
Viele der Fans scheinen nur FF11 und WoW zu kennen, und man macht dabei gerne mal WoW runter.
Meiner Meinung nach ist es eine Ironie und Schande, dass solch ein Spiel dank des Namen hochgelobt wird, während eine echte MMO-Welt abstirbt.

Und dann wirft jemand noch den losen Begriff "Anspruch" in die Arena...
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Light hat geschrieben:lustig lustig tralalalala

also manchmal finde ich es faszinierend was die Leute alles von na Beta erwarten....
Ich finde es lustig, wie Leute glauben, man könnte so einen Haufen voller bugs in 2 Wochen fixen. Der Release klopft schon an die Tür und es ist zu 100% sicher dass mind. 95% der Buggerei in die Final kommt.

FF14 ist von Perfektion weiter entfernt als ich es bei meinem Spaziergang zum Mars bin ;)
Meine Erfahrungen mit nahezu jeder MMO Beta seit DAOC, haben dazu geführt dass ich einen MMO-Sinn etwickelt habe. Ich bin mir schon nach kurzer Zeit sicher ob ich es zocke oder nicht. FF14 fing bei mir so an:

Tag 1+2+3+4: Versuch der Registrierung und des Client downloads

Tag 5: endlich installiert um festzustellen dass selbst der launcher ruckelt u nd mit 2 mauscursorn daher kommt^^

Tag 6: Spiel gestartet. Die Schwammigkeit der Maus des launchers wurde 1:1 ins Spiel übernommen. Mein Rechner, der jedes aktuelle Spiel auf max. Details darstellt, ruckelt schon in der Startumgebung. Ok, optionen angeworfen, PAD !!! konfiguriert um festzustellen dass es nicht einmal eine Vorgabe gibt, der Mausschwamm nervt. Soll ich damit permanent spielen? Kann man das überhaupt?

Tag 7: Geld, Zeit und Speicherplatz gespart indem ich das game in die Mülltonne befördert habe. Richtig gelesen, das Spiel ist so minderwertig, dass ich mir nicht einmal die MÜHE gemacht habe den Inhalt zu testen. Mit so einer schwamm Maus zocke ich gar nichts. Und die performance erst, noch viel viel viel weiter unter dem Warhammer und AoC Verschiss.

Möglicherweise taugt es was auf der Xbox360 - aber die PC Version kann schon mal in die Mülltonne.
L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

eben das mausproblem hab ich ja au schon angesprochen, als ich aber die schatten aus gestellt habe, hatte ich das Problem nicht mehr.

Ich werde auch wie gesagt die CE erst mal nicht bestellen und schau mir lieber 2-3 Monate an wie sich das Spiel entwickelt.

Das Problem ist einfach das SE keinerlei erfahrung im MMORPG Bereich hat (auch wenn sie FFXI rausgebracht haben!!! Nach EINEM Spiel hat man keine riesige Erfahrung in einem Bereich)

Wer was anderes behauptet, hat einfach keine Ahnung vom Leben. Nehmen wir bestes Beispiel ausbildung...wofür macht man 3 Jahre Ausbildung? Nicht weil man es nach 1 mal kann! Auch wenn SE schon 1 MMORPG rausgebracht hat, bedeuetet es nicht das sie Spiele bringen auf einem Stand wie WoW oder sonstiges.

Wieviele Spiele hat SE auf dem PC rausgebracht? 3??? SE ist nunmal ne Firma für Konsolenspiele und daher fehlt nunmal einfach die Erfahrung im Bereich. Das es da zu schwierigkeiten kommen kann ist einfach nur MENSCHLICH.

Das hat nichts mit verteidigen zu tun weil ich Fanboy bin und jeden FF Teil habe seitdem NES, das hat einfach mit LOGISCHEM denken zu tun.

Wieso bringen Firmen die Spieler immer so verbuggt raus? Wenn sie den Termin verschieben wegen Bugs flamed ihr gleich rum was für nen Fail die Firma ist usw.

Denkt ihr so nen Feedback kommt bei denen nicht an? Dann bringen wir es lieber verbuggt raus, damit ihr was zum spielen habt und fixen die Bugs dann mit der Zeit anstatt nen Spiel Bugfrei rauszubringen.

Im Endeffekt seid IHR dran schuld das es so gekommen ist. Damals gabs das auch nicht das man ein verbuggtes Spiel Released hat (Outcast mal ausgeschlossen)

Deshalb habe ich vielleicht soviel verständlich und gebe SE lieber sinnvollen Feedback wieder als nur zu flamen wie scheisse alles ist. Denn dafür sind die CBT und OBT da....damit die Community Feedback gibt, die der Bekämpfung der Bugs helfen und nicht um die Firma voll zu flamen.
USERNAME_64332
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_64332 »

Light deine Argumentation ist einfach nur bescheuert kaum eine Firma hat mehr als 1-2 MMOs rausgebracht,demnach sind ja alle noch unerfahren. In soeiner Branche kann man sich keine großen Fehler erlauben, guck dir APB an im moment - 1 riesen Patzer und die Firma ist im Arsch. Und gerade SE hat mit FFXI 8 (acht!!) Jahre Erfahrung im MMO-Bereich, also komm net mit so nem Scheiß.

Ein paar spieler haben den Code von FFXIV auseinandergenommen und entdeckt, dass im Spiel bereits ein Hardwarecursor implementiert ist, er wurde aber ausgeschaltet!! Das ist das bescheuertste was ich je gehört hab - und an anderer Stelle kommen die mit sachen wie "ja,Hardwarecursor,hmm,denken wir in der Zukunft mal drüber nach". DAS ist wirklich dumm.

Und zu der Steuerung sag ich nix - statt nem blöden Tagebuch und nem Alubecher hätten sie die Collectors Edition mal mit nem Controller verkaufen sollen - denn ohne den ist die Steuerung zum kotzen.

Mit dem Rest bin ich ziemlich zufrieden,freue mich schon auf den Release :>
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Light hat geschrieben:eben das mausproblem hab ich ja au schon angesprochen, als ich aber die schatten aus gestellt habe, hatte ich das Problem nicht mehr.
Das kann nicht sein. Das ist kein vereinzelter Bug sondern ein grundlegender Programmfehler verursacht durch eine Software-Maus-Lösung.
Es gibt mittlerweile einen inoffiziellen Patch der die Hardware-Maus, die sehr wohl im Code des Spiels vorhanden ist, aktiviert und das Problem wirklich beseitigt.
Der Maus-Lag ist schlicht bei jedem vorhanden und kann nicht z.B. durch das abschaltend der Schatten beseitigt werden, weil er einfach absolut gar nichts damit zu tun hat.
Wer den Maus-Lag nicht spürt ist für mich entweder ein Grobmotoriker oder hat Probleme mit der Hand-Augen-Kooridnation. Ganz im ernst.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eine Software Maus hängt auch immer stark von der Framerate des Spiels ab, je geringer die Framerate je mehr ruckelt die Maus rum.

Das Spiel ist auf Gamepad ausgelegt und da Maus Spieler keine Vorteile gegenüber der Gamepad Steuerung haben dürfen, weil sonst letztere Blödsinnig wäre und alle PS3 Spieler später dumm da stehen lassen würde, muss die Maussteuerung auf alle fälle eingeschränkt sein. Also so oder so wird die Maussteuerung niemals mit anderen MMOs in FFXIV vergleichbar sein. Soll jetzt aber keine Ausrede für die hakende Maus sein, ist nur nicht das einzige wieso bei der Maussteuerung rum kritisiert wird.
Ulul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ulul »

Light hat geschrieben: Das Problem ist einfach das SE keinerlei erfahrung im MMORPG Bereich hat (auch wenn sie FFXI rausgebracht haben!!! Nach EINEM Spiel hat man keine riesige Erfahrung in einem Bereich)

Wer was anderes behauptet, hat einfach keine Ahnung vom Leben. Nehmen wir bestes Beispiel ausbildung...wofür macht man 3 Jahre Ausbildung? Nicht weil man es nach 1 mal kann! Auch wenn SE schon 1 MMORPG rausgebracht hat, bedeuetet es nicht das sie Spiele bringen auf einem Stand wie WoW oder sonstiges.
Okay, obwohl ich scheinbar keine Ahnung vom Leben hab (????), werf ich trotzdem mal ein, dass Blizzard vor WoW auch kein MMO rausgebracht hat.
Überhaupt ein MMO jahrelang am Leben zu halten wie SE mit FFXI ist ziemlich selten, na also wenn das keine Erfahrung in dem Bereich ist, was dann? Welcher Entwickler hat denn bitte mehrere MMOs am Start?

Und der Vergleich mit der Ausbildung ist ziemlich genial. Wenn das dein "bestes Beispiel" ist, dann gute Nacht!

Wieviele Spiele hat SE auf dem PC rausgebracht? 3??? SE ist nunmal ne Firma für Konsolenspiele und daher fehlt nunmal einfach die Erfahrung im Bereich. Das es da zu schwierigkeiten kommen kann ist einfach nur MENSCHLICH.
Du hast wohl nicht so die Erfahrung in Sachen Programmierung, wenn du denkst, dass der Unterschied zwischen PC und Konsole wie der zwischen Tag und Nacht ist. Das was da grade abgeht ist schon menschlich, aber eben leider menschlisches Versagen.

Aber aus Angst davor, dass ich jetzt wie Oberdepp mir 3 Seiten lang anhören muss, dass ich nicht lesen kann, zurück zur Schule muss und sowieso keine Ahnung vom Leben hab, nur weil ich andrer Meinung bin, schau ich hier garnicht mehr rein.

Viel Spaß euch noch bei der Beta.