BioWare: Download-Inhalte sind erfolgreich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Heruwath hat geschrieben:
KONNAITN hat geschrieben:
Heruwath hat geschrieben: Shale (DA) bildet hier eine Ausnahme (10$ Projekt) und soll nur Geld bei Gebrauchtkäufen einspielen. Genauso ist es mit Zaeed (ME2). In einem neuen Spiel ist der Part enthalten und muss somit nicht noch gekauft werden. Das führt dazu, dass der Kunde auch wirklich das Spiel bekommt, was zum Release vorhanden war. Ich kenne bei ME2 und Dragon Age keinen Release DLC, welchen ich als Käufer der Spieles nicht erhalten habe und für welchen ich bezahlen musste.
Hast du in Dragon Agge nie den Typen mit der Quest im Lager angesprochen? Der hat einem nämlich den DLC Wächterfestung "angeboten", und der war von Beginn an verfügbar, im Kaufpreis aber nicht inbegriffen.
Ich hab den DLC aber dieser kam erst nach ein paar tagen. bis dahin hatte ich bereits DA zur hälfte durch. Oh warte mal. Jetzt weiß ich woran es lag. Ich hatte DA schon fast eine Woche vor Release. Ok hast recht. Es gab also doch bei DA DLC zum Release.

Aber eine Variable möchte ich noch hinzufügen. Man sollte nicht vergessen, dass ein Spiel mindestens 1 Monat vor Release Goldstatus erreicht. Somit könnte ein DLC innerhalb diesen Monats fertiggestellt werden.

Ich denke es ist nicht so einfach, wie es sich die Leute vorstellen. Viele Variablen spielen da eine Rolle. Klar EA will Geld, wer will das nicht? Klar wollen wir das ultimative Spiel und am besten geschenkt, aber zum Glück gibt es immer zwei Seiten. Beide Seiten müssen zustimmen sonst hat keine von beiden etwas.
Ich will dir sicher nicht sagen was du tun sollst, aber ist das jetzt nicht ein klein wenig inkonsequent von dir? ;)
In deinem vorigen Beitrag hast du noch gemeint, dass du dir ein Spiel nicht kaufen würdest, wenn man damit anfängt bereits bei release kostenpflichtige DLCs anzubieten, und jetzt hast du für diese Vorgehensweise gleich eine passende Erklärung/ Entschuldigung parat.

Du hast schon recht, natürlich könnte der DLCs zu spät fertig geworden um ihn noch in die Verkaufsversion zu integrieren, aber das wäre kein Hinderungsgrund gewesen ihn wie den Shale-DLC auch gratis zur Verfügung zu stellen. Zum Beispiel als freien Download für jedermann in den ersten 1-2 Wochen- davon hätten praktisch nur Erstkäufer profitiert.

Man kann dazu stehen wie man will, aber es ging dabei definitv nicht alleine darum, Geld von Gebrauchtkäufern einzunehmen.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Sir Richfield hat geschrieben:
Heruwath hat geschrieben:Und ja ich werde in 15 Jahren über DA reden. :-D
Du weißt doch, dass Selbstgespräche der Beginn von Wahnsinn sind?

Aber warte mal ab, wie schnell Du zur alten Generation gehörst.
Es soll Leute geben, die bewerben sich bei Print Spielemagazinen und denen muss man dann erst mal erklären, dass Strategie auch ohne Echtzeit geht.
Im IT Bereich kennen die jungen Bewerber nur noch Windows, wenn man die an die Console setzt, sind die verloren.

Und in 15 Jahren... Entweder wirst Du den Leuten dann erklären müssen, dass RPG auch mit Story und Text geht (so wie wir Planescape Liebhaber seit geraumer Zeit) oder dass so seichter Actionquatsch mal RPG genannt wurde (Gesetzt den Fall wir bekommen eine intelligente übernächste Generation, die wieder geistig unterhalten werden möchte.)
Vielleicht musst Du denen aber auch erklären, was ein RPG überhaupt sein soll.
Sollte meine Generation dann noch leben werden wir versuchen Dich zu erschlagen, weil Du den Anfang vom Ende dann als Paradebeispiel nennen willst. ;)
Hast recht, vielleicht werde ich meinem Sohn von DA erzählen und wie "damals" Rollenspiele aussahen. Vielleicht werde ich auch tot sein, wer weiß. Aber wenigsten erinnern werde ich mich an DA und mit Kumpels in diesen Erinnerungen schweben ;-) Ich habe auch ein etwas anderes Verständnis von RPG als die Meisten.
Worrelix hat geschrieben:
Heruwath hat geschrieben:Früher gab es also komplette und fertige Spiele mit allen Features? Schlicht falsch. Spiele kommen immer unfertig raus, weil sehr viele Features während der Produktion herausfliegen.
Das ist doch jetzt Blödsinn.

Während der Konzeptphase gibt es immer mehr Ideen, als nachher im fertigen Spiel sein werden.
Und es gibt die verschiedensten Gründe, daß bereits angefangener Inhalt gecancelt wird:

- Aufsparung für DLC = mehr $
- Storyinkonsistenz zu früheren Teilen
- Feststellung, daßsich die Idee, die als Konzept so klasse klang, total langweilig spielt
- neue, bessere Idee, die eine bisherige Idee ersetzt
- eine Konkurrenzfirma hat ein Produkt herausgebracht, welches den Aspekt X des Spiels besser und erfolgreicher umgesetzt hat
- Technik X wird vom Nachfolger abgelöst, so daß Feature Y nicht mehr in der gewünschten Qualität umgesetzt werden kann
- dasInteresse der Spieler an Feature X ist minimal
- Feature X umzusetzen, würde den Release um die unzumutbare Zeitspanne Y verschieben

dh: ein Spiel ist dann fertig, wenn die Teile, die die Spielehersteller für den Release vorgesehen haben, komplett erwerbbar sind.

Und dazu zählen die diversen Schnipsel, die während der Entwicklung im Papierkorb gelandet sind nicht.
Ein weiteres Beispiel ist Starcraft 2. Episodenkonzept? Für den gamer ein Abzocke ...
Man bekommt jetzt dreimal soviel Inhalt für wahrscheinlich weniger als dreimal soviel Geld.

Wieso also "Abzocke"?

btw: nicht "Episoden", sondern "Trilogie":
"Episoden" sind Vollpreisspiele, die in kleine Häppchen unterteilt wurden; eine "Trilogie" ist ein Vollpreisspiel mit 2 Fortsetzungen in gleichem Umfang.
- DLC wird sehr selten bereits in der Konzeptphase geplannt. Klar gibt es grobe Idee was einen DLC ausmachen könnte, aber geplannt wird erstmal nichts.
- Ideen mit Storyinkonsistenz existieren nicht, bzw werden überhaupt nicht beachtet. Wenn eine Story existiert, dann werden Idee entwicklet welche auch passen. Niemand wirft eine Katapult Idee zu einem SciFi Spiel.
- Fast jede Idee kann Spaß machen, man muss sie nur richtig umsetzten. Wenn etwas keinen Spaß macht liegt dass nicht zwingend an der Idee selbst. Darüberhinaus sortiert man die nicht "spaßigen" Ideen bereits in der Konzeptphase aus. Klar gibt es auch hier Ausnahmen, aber diese zeugen nicht gerade von gutem gamedsign.
- Neue bessere Idee, welche die bisherige ersetzten, entfernen diese nicht, sondern erweitern sie.
- Bessere Konkurenzlösungen erweitern genauso die bereist existierende Idee
- Technik wird an die Idee angepasst nicht umgekehrt. Zuerst legt man fest was man haben will, danach etweitert man die Technik. Wenn etwas nicht genauso funktionieren kann und man es anders umsetzten muss, dann ist es auch keine fehlendes Bestandteil sondern ein umgebautes.
- Wenn du erst in der Produktionsphase merkst, dass ein Interesse der Spieler an einem Feature nicht vorhanden ist, dann hast du einen Fehler währedn der Konzeptphase gemacht.
- Diesem Punkt stimme ich zu.

Zu jedem Zeitpunkt in der Produktion ändern sich die Teile, welche die Herrsteller zum Release vorgesehen haben. Ab wann genau ist ein Spiel fertig? Oder anders gefragt. Zu welchem Zeitpunkt festgelegte Besatndteile machen ein fertiges Spiel aus? Für mich ist es der Goldmaster. Alles was zu diesem Zeitpunkt im Spiel komplett enthalten ist, stellt das Hauptspiel dar.

Wenn sie nicht dazu zählen, dann zählen unfertige Features und Bestandteile auch nicht dazu. Und DLC besteht aus diesen nach Master fertiggestellten Bestandteilen. Sehr seltene Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und zum Thema Starcraft 2. Wieso bekommt man jetzt dreimal so viel Content für weniger Geld? Sind 29 Mission a 20 - 30 min ausreichender Content? Starfcraft 2 hast du innerhalb von 10 std. durch. Ok max 15 std. Das rechtfertigt keine Entwicklungszeit von 10 Jahren. Und wenn part 2 und 3 fast fertig sind, wieso kommt es nicht in das eigentliche Hauptspiel? Ist es eine andere Situation wie bei einem Addon oder DLC?

Und die Episoden != Trillogie ist deine persönliche Auffassung. Ich sage eine Trilogie besteht aus drei Episoden. Die HdR Trilogie hatte drei Episoden, oder etwa nicht. Außerdem stellt für mich eine Splittung eines Nachfolgers keine Trilogie dar. Eine Trilogie des zweiten Teils? WTF? Für mich sind Episoden ein in Teile geteiltes Spiel. Und Starcraft 2 ist ein in drei Teile geteiltes Spiel. Egal ob es dem Wert (welcher von jedem persönlich festgelegt wird) eines Vollpreispieles entspricht oder nicht.
Rickenbacker hat geschrieben:@Heruwath

Klar können die Firmen machen was sie wollen, wenn du kein Problem damit hast ist das ok, für mich zerstört das einfach die Atmo.
Das wäre so als wenn mitten im Herr der Ringe Film irgendein Typ in Bruchtal Frodo anspricht und darauf hinweist das bald die Collectors Edition der DVD raus kommt.
Sowas stört dich nicht ? =)
ich habe nicht gesagt, dass es für mich kein Problem darstellt, oder das es nciht die Atmo zerstört. Ich habe nur gesagt, dass ICH bzw DU nicht zu entscheiden haben was ein Spiel, welches jemand anderem gehört, enthalten soll. Oder wie es aussehen soll. Wenn das bei HdR passieren würde, dann wäre es ein schlechter Film, was aber nicht heißt, dass es kein Fantasy Film mehr wäre.
KONNAITN hat geschrieben: Hast du in Dragon Agge nie den Typen mit der Quest im Lager angesprochen? Der hat einem nämlich den DLC Wächterfestung "angeboten", und der war von Beginn an verfügbar, im Kaufpreis aber nicht inbegriffen.
Ich hab den DLC aber dieser kam erst nach ein paar tagen. bis dahin hatte ich bereits DA zur hälfte durch. Oh warte mal. Jetzt weiß ich woran es lag. Ich hatte DA schon fast eine Woche vor Release. Ok hast recht. Es gab also doch bei DA DLC zum Release.

Aber eine Variable möchte ich noch hinzufügen. Man sollte nicht vergessen, dass ein Spiel mindestens 1 Monat vor Release Goldstatus erreicht. Somit könnte ein DLC innerhalb diesen Monats fertiggestellt werden.

Ich denke es ist nicht so einfach, wie es sich die Leute vorstellen. Viele Variablen spielen da eine Rolle. Klar EA will Geld, wer will das nicht? Klar wollen wir das ultimative Spiel und am besten geschenkt, aber zum Glück gibt es immer zwei Seiten. Beide Seiten müssen zustimmen sonst hat keine von beiden etwas.
Ich will dir sicher nicht sagen was du tun sollst, aber ist das jetzt nicht ein klein wenig inkonsequent von dir? ;)
In deinem vorigen Beitrag hast du noch gemeint, dass du dir ein Spiel nicht kaufen würdest, wenn man damit anfängt bereits bei release kostenpflichtige DLCs anzubieten, und jetzt hast du für diese Vorgehensweise gleich eine passende Erklärung/ Entschuldigung parat.

Du hast schon recht, natürlich könnte der DLCs zu spät fertig geworden um ihn noch in die Verkaufsversion zu integrieren, aber das wäre kein Hinderungsgrund gewesen ihn wie den Shale-DLC auch gratis zur Verfügung zu stellen. Zum Beispiel als freien Download für jedermann in den ersten 1-2 Wochen- davon hätten praktisch nur Erstkäufer profitiert.

Man kann dazu stehen wie man will, aber es ging dabei definitv nicht alleine darum, Geld von Gebrauchtkäufern einzunehmen.
Schlimme Sache mit dieser Vergangenheit und gemachten Fehlern, oder? Ja ich würde mir kein Spiel kaufen mit Release DLC, was aber nicht heißt, dass ich es nicht irgendwann mal gemacht habe, oder? Leider halte ich mich manchmal nicht an meine eigenen Regeln. Und wenn DA2 mit Release DLC kommt und ich es mir kaufe, dann verurteile ich nicht den Publisher dafür, dass er SEIN Spiel so verkauft wie er es möchte und nicht, wie ich es gerne hätte.

Es war auch keine Entschuldigung nur eine Feststellung der Situation. Ich habe mich geirrt und behauptet, das DA kein Release DLC hatte. Und das kam dadurch zustande, dass an dem Tag an dem ich das Spiel angefangen habe noch kein kostenpflichtiger DLC vorhanden war. Aber es war nicht Release, somit bin ich im Unrecht. Übrigens Danke, dass du mich darauf angesprochen hast, zeigt nur, dass ich auch Fehler mache :-)
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Die einzigen mir bekannten DLC´s, die ihr Geld wirklich wert waren, sind die Episodes für GTA 4. Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Die DLC´s für Mass Effect 2 sind für das Geld viel zu kurz.
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Sir Richfield hat geschrieben: Also erzählt nie wieder was von "Früher gab es komplette Spiele..." Die Entwickler lachen Euch aus, denn sie wissen es besser. Sehr viel besser.
Wie wahr.

Ich hab letztes Jahr Traps & Treasures für den Amiga gespielt und bei einer kleinen Recherche auf dem blog des Entwicklers zwei vollständige Karten gefunden die es nicht in das Spiel geschafft haben.

Oder ein weiterer Klassiker aus der Amiga-Ära: Hired Guns. Noch laienhaft implementiert sind Erfahrungspunkte, Attribute und PSI-Kräfte, das gesamte Packet der Charakterentwicklung hats nicht ins fertige Spiel geschafft ( ebenso wie der Abspann, der am PC weit mehr als nur ein Bild ohne Text und staff enthält ).

Beides Spiele die zwischen 1990 und 1995 released wurden.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Heruwath hat geschrieben: Schlimme Sache mit dieser Vergangenheit und gemachten Fehlern, oder? Ja ich würde mir kein Spiel kaufen mit Release DLC, was aber nicht heißt, dass ich es nicht irgendwann mal gemacht habe, oder?
Um deinen Kauf von DA ging es mir auch gar nicht, darauf wollte ich sicher nicht herumreiten.
Nur dein späterer Einwand, von wegen der DLC könnte auch erst nach der Goldmaster fertig geworden sein und überhaupt sei alles nicht so einfach wie manche Leute glauben, klang für mich wie ein Entlastungsargument für den Publisher (das meinte ich mit Entschuldigung), also dass es für solche release-DLCs vielleicht doch gute Gründe geben könnte.

Versteh mich nicht falsch, auch wenn sie mir nicht gefallen, kann ich selbst auch mit release DLCs leben- solange sie nichts Essentielles enthalten und mich keine NPCs darauf hinweisen, aber man sollte die Sache nicht komplizierter machen als sie ist. Logistik und andere Variablen hin oder her, es geht letztendlich einzig darum mehr Gewinn zu machen. Und im Fall von Dragon Age waren das alleine in der ersten Woche 1 Mio Dollar Einnahmen fast nur durch "Wächterfestung". Es zahlt sich also aus.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Heruwath hat geschrieben: Schlimme Sache mit dieser Vergangenheit und gemachten Fehlern, oder? Ja ich würde mir kein Spiel kaufen mit Release DLC, was aber nicht heißt, dass ich es nicht irgendwann mal gemacht habe, oder?
Um deinen Kauf von DA ging es mir auch gar nicht, darauf wollte ich sicher nicht herumreiten.
Nur dein späterer Einwand, von wegen der DLC könnte auch erst nach der Goldmaster fertig geworden sein und überhaupt sei alles nicht so einfach wie manche Leute glauben, klang für mich wie ein Entlastungsargument für den Publisher (das meinte ich mit Entschuldigung), also dass es für solche release-DLCs vielleicht doch gute Gründe geben könnte.

Versteh mich nicht falsch, auch wenn sie mir nicht gefallen, kann ich selbst auch mit release DLCs leben- solange sie nichts Essentielles enthalten und mich keine NPCs darauf hinweisen, aber man sollte die Sache nicht komplizierter machen als sie ist. Logistik und andere Variablen hin oder her, es geht letztendlich einzig darum mehr Gewinn zu machen. Und im Fall von Dragon Age waren das alleine in der ersten Woche 1 Mio Dollar Einnahmen fast nur durch "Wächterfestung". Es zahlt sich also aus.
Es ist keineswegs eine Entschuldigung. Ich will niemanden entschuldigen oder verteidigen. Ich halte nur die ganze Diskussion für ziemlich einseitig. Immer wird auf dem Publisher rumgeritten. Klar er verarscht uns Kunden. Klar er will Geld für jede Kleinigkeit sehen und am liebsten würde er uns jeden Bit einzeln verkaufen. Ich möchte nur, dass Leute sich ein wenig Gedanken machen. Versuchen beide Seiten nachzuvollziehen. Egentlich sind es sogar drei Seiten (Entwickler, Publisher, Gamer, wenn nicht noch mehr). Man kann sich etwas in die Lage von anderen Versetzten um so besser zu verstehen, anstatt gleich zu beleidigen und zu beschuldigen. Es ist nicht so einfach wie es manche glauben. Selbst deine Aussage: "Es für den DLC gute Gründe geben könnte" ist nicht einfach. Klar gibt es gute Gründe. Ist Geld kein guter Grund? Natürlich kommt es drauf an aus welcher Richtung man das ganze betrachtet. Entwickler haben wiederum auch Gute Gründe für einen DLC. Man macht das Projekt dem Publisher schmackhaft (Geld) und kann so vielleicht am Ende das Spiel machen was es auch werden sollte, oder die Geschichte komplett erzählen.

Und hier zeigt sich schon wieder das Problem. Es geht nicht nur darum Geld zu machen. Für den Publisher ist das der Hauptgrund. Aus Sicht der Gamer eine Frechheit und aus sicht der Entwickler wieder was anderes. Der DLC "Wächterfestung" war nicht glücklich gelößt. Der Bruch mit der Athmosphäre ist ein gravierender Fehler des gamedesigns. Die Geschichte und der Ort hat auch überhaupt keinen Zusammenhang mit dem restlichen Spiel. Es wirkt total aufgesetzt.

Ich möchte damit nur aufzeigen wie sehr Beweggründe von dem Standpunkt abhängig sind. Und erst wenn wir uns an diesen Standpunkt begeben können wir diese Gründe wirklich verstehen. Lauter gamer versuchen dem Publisher zu sagen, wie er reagieren müsste und was er zu tun hat, damit er Erfolg hat. Wenn ihr so gut darüber bescheid weißt, dann veröffentlicht doch eure eigenen Spiele und verfolgt die besagte Taktik. Los worauf wartet ihr? Ihr wisst was ein RPG ist und was keins ist. Ok dann macht euer eigenes RPG so wie ihr denkt, dass es sein sollte, aber hört auf dem Entwickler zu erklären wie es sein Spiel zu machen hat, dazu seid ihr noch grün hinter den Ohren.

Wer noch keine Spiele gemacht hat sollte auch nicht erklären wie man welche macht. Wer keine Spiele gespielt hat sollte nicht erklären wie man welche spielt usw.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Heruwath hat geschrieben:Selbst deine Aussage: "Es für den DLC gute Gründe geben könnte" ist nicht einfach. Klar gibt es gute Gründe. Ist Geld kein guter Grund?
Damit bezog ich mich eigentlich auf deine Aussage bzgl. Variablen und Terminprobleme mit dem Goldstatus.
Und ja, natürlich ist Geld ein guter Grund- darauf will ich ja hinaus, letztendlich sogar der einzige. Es ist ziemlich unerheblich ob ein DLC zu spät für die Goldmaster fertig wird, wenn man wollte könnte man ihn zum release trotzdem gratis anbieten. Ich weiß also nicht was du mit diesem Einwand erreichen wolltest, wenn das den Publisher nicht in gewisser Weise entlasten sollte.
Wer noch keine Spiele gemacht hat sollte auch nicht erklären wie man welche macht.
Wenn man ein Spiel kauft und danach auf Dinge hinweist, die schlecht waren oder die man besser hätte lösen können, ist das nur natürlich. Du hast das doch selbst auch gerade getan:
Heruwath hat geschrieben:"Der DLC "Wächterfestung" war nicht glücklich gelößt. Der Bruch mit der Athmosphäre ist ein gravierender Fehler des gamedesigns. Die Geschichte und der Ort hat auch überhaupt keinen Zusammenhang mit dem restlichen Spiel. Es wirkt total aufgesetzt."
Hast du hier nicht auch gerade dem Entwickler/Publisher erklärt, was er künftig besser vermeiden oder verbessern sollte? Ja und warum auch nicht? Es ist deine Meinung als erfahrener Konsument, Kunden-feedback. Darf man so etwas nur noch loswerden, wenn man es selbst besser kann?
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Heruwath hat geschrieben:Selbst deine Aussage: "Es für den DLC gute Gründe geben könnte" ist nicht einfach. Klar gibt es gute Gründe. Ist Geld kein guter Grund?
Damit bezog ich mich eigentlich auf deine Aussage bzgl. Variablen und Terminprobleme mit dem Goldstatus.
Und ja, natürlich ist Geld ein guter Grund- darauf will ich ja hinaus, letztendlich sogar der einzige. Es ist ziemlich unerheblich ob ein DLC zu spät für die Goldmaster fertig wird, wenn man wollte könnte man ihn zum release trotzdem gratis anbieten. Ich weiß also nicht was du mit diesem Einwand erreichen wolltest, wenn das den Publisher nicht in gewisser Weise entlasten sollte.
Wer noch keine Spiele gemacht hat sollte auch nicht erklären wie man welche macht.
Wenn man ein Spiel kauft und danach auf Dinge hinweist, die schlecht waren oder die man besser hätte lösen können, ist das nur natürlich. Du hast das doch selbst auch gerade getan:
Heruwath hat geschrieben:"Der DLC "Wächterfestung" war nicht glücklich gelößt. Der Bruch mit der Athmosphäre ist ein gravierender Fehler des gamedesigns. Die Geschichte und der Ort hat auch überhaupt keinen Zusammenhang mit dem restlichen Spiel. Es wirkt total aufgesetzt."
Hast du hier nicht auch gerade dem Entwickler/Publisher erklärt, was er künftig besser vermeiden oder verbessern sollte? Ja und warum auch nicht? Es ist deine Meinung als erfahrener Konsument, Kunden-feedback. Darf man so etwas nur noch loswerden, wenn man es selbst besser kann?

Würdest du DLC gratis anbieten? Aus der Sicht des Publishers ist Geld der Hauptgrund. Aus Sicht des Entwicklers allerdings nicht. Und ich will den Publisher nicht entlassten, sondern den Gamer belasten. Alle sind darauf aus sich einen Vorteil zu verschaffen. Da ist der Publisher weder besser noch schlechter wie der Gamer. Wie gesagt geht es nicht um Entschuldigungen oder Rechfertigungen. Es geht nur um Ansichten und Verständnis dieser.

Ja ich habe dem Entwickler erklärt, was er besser machen könnte. Aber zufällig weiß ich als Entwickler einiges darüber. Ich habe Spiele gemacht und deswegen kann ich darüber reden wie man welche macht. Als gamer kann ich dem Entwickler nicht erklären wie er ein Spiel besser machen kann. Ich kann ihm höchstens sagen wie ich das Spiel hätte, aber ob es das Spiel besser machen würde oder nicht, steht nicht fest. Man kann ihm sagen WAS er vermeiden oder verbessern sollte, jedoch sollte man nicht den Fehler machen und auch noch sagen WIE er es machen sollte.

Beispiel: DLC kommt zu Release raus. Als gamer kann man sagen: "Der Publisher sollte keinen DLC zum Release rausbringen. Dadurch denken sich die Menschen, dass sie verarscht werden und ein unfertiges SPiel bekommen". Meistens wird dann aber das WIE angehängt: "Er soll keine eigentlichen Bestandteile des Spieles als Extra verkaufen". Der Spieler weiß nicht ob es eigentliche Bestandteile des Hauptspiels sind. Er nimmt dies nur an. Und da er keine Ahnung hat ist sein Ratschlag nicht die vergeudete Energie Wert.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Heruwath hat geschrieben: Würdest du DLC gratis anbieten? Aus der Sicht des Publishers ist Geld der Hauptgrund. Aus Sicht des Entwicklers allerdings nicht. Und ich will den Publisher nicht entlassten, sondern den Gamer belasten. Alle sind darauf aus sich einen Vorteil zu verschaffen. Da ist der Publisher weder besser noch schlechter wie der Gamer. Wie gesagt geht es nicht um Entschuldigungen oder Rechfertigungen. Es geht nur um Ansichten und Verständnis dieser.
Du sagst dass du selbst kein Spiel kaufen würdest, für das gleich bei release kostenpflichtige DLCs angeboten werden, kannst diese Praxis also nicht gutheißen. Gleichzeitig willst du aber auch die Spieler und damit auch dich mit der Sichtweise des Publishers belasten.
Das klingt ja alles sehr schön und ausgewogen aber wohin soll das führen? Ich erkenne darin keine Linie oder einen Lösungsansatz. Es nützt weder dem Publisher etwas, wenn der Spieler ihn versteht aber seine Produkte boykottiert, noch dem Spieler.
Das ist doch nur eine Sackgasse voller Verständnis.
Ja ich habe dem Entwickler erklärt, was er besser machen könnte. Aber zufällig weiß ich als Entwickler einiges darüber. Ich habe Spiele gemacht und deswegen kann ich darüber reden wie man welche macht. Als gamer kann ich dem Entwickler nicht erklären wie er ein Spiel besser machen kann. Ich kann ihm höchstens sagen wie ich das Spiel hätte, aber ob es das Spiel besser machen würde oder nicht, steht nicht fest. Man kann ihm sagen WAS er vermeiden oder verbessern sollte, jedoch sollte man nicht den Fehler machen und auch noch sagen WIE er es machen sollte.
Das heißt also wenn du zu dem Schluß kommst, dass man bei der Wächterfestung Mist gebaut hast, ist das in Ordnung weil du selbst schon Spiele entwickelt hast (welche auch immer), wenn aber jemand anderer, der nur Konsument ist, zum selben Schluß kommt, ist das unangebracht? Ist das nicht ein klein wenig anmaßend?
Und das WAS und WIE sind in dem Fall doch wirklich nur Spitzfindigkeiten, denn beides hängt zusammen. Wenn ich z.B. sage "Baut keine DLC verkaufenden NPCs ein." sage ich dem Entwickler nicht nur was er nicht machen soll, sondern auch wie. Nämlich dass er DLCs künftig wieder im Hauptmenü anbieten soll.
Beispiel: DLC kommt zu Release raus. Als gamer kann man sagen: "Der Publisher sollte keinen DLC zum Release rausbringen. Dadurch denken sich die Menschen, dass sie verarscht werden und ein unfertiges SPiel bekommen". Meistens wird dann aber das WIE angehängt: "Er soll keine eigentlichen Bestandteile des Spieles als Extra verkaufen". Der Spieler weiß nicht ob es eigentliche Bestandteile des Hauptspiels sind. Er nimmt dies nur an. Und da er keine Ahnung hat ist sein Ratschlag nicht die vergeudete Energie Wert.
Also für mich ist das kein WIE sondern schlicht eine Annahme, die weder du noch ich widerlegen können. Es ist durchaus möglich, dass ein DLC, der zum release erscheint, ursprünglich ein Teil des Hauptspiels werden sollte, muss aber nicht so sein. Und jeder hat das gleiche Recht darüber Vermutungen anzustellen.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Worrelix hat geschrieben:
Heruwath hat geschrieben:Früher gab es also komplette und fertige Spiele mit allen Features? Schlicht falsch. Spiele kommen immer unfertig raus, weil sehr viele Features während der Produktion herausfliegen.
Das ist doch jetzt Blödsinn.

Während der Konzeptphase gibt es immer mehr Ideen, als nachher im fertigen Spiel sein werden.
Und es gibt die verschiedensten Gründe, daß bereits angefangener Inhalt gecancelt wird:

- Aufsparung für DLC = mehr $
- Storyinkonsistenz zu früheren Teilen
- Feststellung, daßsich die Idee, die als Konzept so klasse klang, total langweilig spielt
- neue, bessere Idee, die eine bisherige Idee ersetzt
- eine Konkurrenzfirma hat ein Produkt herausgebracht, welches den Aspekt X des Spiels besser und erfolgreicher umgesetzt hat
- Technik X wird vom Nachfolger abgelöst, so daß Feature Y nicht mehr in der gewünschten Qualität umgesetzt werden kann
- dasInteresse der Spieler an Feature X ist minimal
- Feature X umzusetzen, würde den Release um die unzumutbare Zeitspanne Y verschieben

dh: ein Spiel ist dann fertig, wenn die Teile, die die Spielehersteller für den Release vorgesehen haben, komplett erwerbbar sind.

Und dazu zählen die diversen Schnipsel, die während der Entwicklung im Papierkorb gelandet sind nicht.
Ein weiteres Beispiel ist Starcraft 2. Episodenkonzept? Für den gamer ein Abzocke ...
Man bekommt jetzt dreimal soviel Inhalt für wahrscheinlich weniger als dreimal soviel Geld.

Wieso also "Abzocke"?

btw: nicht "Episoden", sondern "Trilogie":
"Episoden" sind Vollpreisspiele, die in kleine Häppchen unterteilt wurden; eine "Trilogie" ist ein Vollpreisspiel mit 2 Fortsetzungen in gleichem Umfang.
- DLC wird sehr selten bereits in der Konzeptphase geplannt. Klar gibt es grobe Idee was einen DLC ausmachen könnte, aber geplannt wird erstmal nichts.
Hab ich auch nicht behauptet.

In der Konzeptphase tauchen jedenfalls bei Brainstorming & Co die unterschiedlichsten Ideen auf. Von diesen Ideen, die in der Konzeptphase entwickelt wurden, schaffen es bei keinem Spiel alle ins fertige Spiel. Ich habe nirgends gesagt, daß diese und folgende Entscheidungen in der Konzeptphase stattfinden.
- Ideen mit Storyinkonsistenz existieren nicht, ...
Aha. Und deshalb gibt es in WoW ab Cataclysm Nachtelfenmagier, obwohl die Nachtelfen (im Gegensatz zu den Blutelfen) Magienutzung verachten und auf die Kräfte der Natur schwören...?

Geschichten entwickeln sich nun mal. Keiner hat bei einer umfangreichen Lore ständig sofort sämtliche Hintergrunddaten sämtlicher Charaktere und Handlungssträge parat.

Und daher kann es dann halt sein, daß man in der Konzeptphase zB eine Szene plant, in der Butler Alfred einen Motorroller fährt, aber die Spielehersteller erst später erfahren, daß er wegen einem früheren Unfall ein kaputtes Knie hat, was er nicht in den benötigten 90° Winkel bringen kann.
- Fast jede Idee kann Spaß machen, man muss sie nur richtig umsetzten. Wenn etwas keinen Spaß macht liegt dass nicht zwingend an der Idee selbst. Darüberhinaus sortiert man die nicht "spaßigen" Ideen bereits in der Konzeptphase aus. Klar gibt es auch hier Ausnahmen, aber diese zeugen nicht gerade von gutem gamedsign.
Wenn man schon bei Spitzentiteln wie WoW Kritik zu hören bekommt, daß die Quests sich zu großen Teilen auf "Bring mir 20 X/Töte 20 Y" reduzieren kann, kann man davon ausgehen, daß selbst die Spielideen, die veröffentlicht wurden, durchaus spaßfrei sein können.
Und na-türlich liegt das auch an der Umsetzung. Wenn das Studio es aber nicht schafft, diese Idee spaßig umzusetzen,. sollte sie aus dem Spiel gestrichen werden.
- Neue bessere Idee, welche die bisherige ersetzten, entfernen diese nicht, sondern erweitern sie.
Aha.
Nehmen wir beispielsweise HL2 EP2:
Bisher geplant: Alyx und Gordon kämpfen sich zusammen durch die Level X, Y und Z.

Da kommt dann zB plötzlich die Idee: "He, lass Alyx doch am Ende von Kapitel X lebensgefährlich verletzt werden."
Dann wird das Ende von Kapitel X durch das neue ersetzt, ebenso mindestens der Anfang des nächsten Kapitels.

- Bessere Konkurenzlösungen erweitern genauso die bereits existierende Idee
a) Wenn die spezielle Änderung nicht irgendeinem Copyright unterliegt
b) wenn dadurch das eigene Spiel wie ein billiger Abklatsch wirkt, sollte man sich das weitere Festhalten daran gut überlegen.
- Technik wird an die Idee angepasst nicht umgekehrt. Zuerst legt man fest was man haben will, danach etweitert man die Technik.
Und es ist natürlich völlig ausgeschlossen, daß beispielsweise die neue Direct X Version inkompatibel zu der Art der Portaldarstellung der Spielengine ist ... schlimmstenfalls könnte "entscheidendes Spielelement X" mit der neuen Version nicht mehr dargestellt werden.
- Wenn du erst in der Produktionsphase merkst, dass ein Interesse der Spieler an einem Feature nicht vorhanden ist, dann hast du einen Fehler während der Konzeptphase gemacht.
Und da Menschen dafür bekannt sind, absolut fehlerfrei zu arbeiten, kommt sowas natürlich auch nicht vor.

Zu jedem Zeitpunkt in der Produktion ändern sich die Teile, welche die Herrsteller zum Release vorgesehen haben.
Genau das meine ich doch.

Ab wann genau ist ein Spiel fertig? Oder anders gefragt. Zu welchem Zeitpunkt festgelegte Besatndteile machen ein fertiges Spiel aus? Für mich ist es der Goldmaster. Alles was zu diesem Zeitpunkt im Spiel komplett enthalten ist, stellt das Hauptspiel dar.
Ein Assassin's Creed 2, bei dem 2 Missionen rausgeschnitten wurden, ist jedenfalls nicht fertig.
Und DLC besteht aus diesen nach Master fertiggestellten Bestandteilen. Sehr seltene Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich denke, von den 5 DLCs, die noch in diesem Jahr zu dem Lara Croft Spiel erscheinen sollen, war auch schon einiges vor dem Release im letrzten Monat fertig.
Und zum Thema Starcraft 2. Wieso bekommt man jetzt dreimal so viel Content für weniger Geld? Sind 29 Mission a 20 - 30 min ausreichender Content? Starcraft 2 hast du innerhalb von 10 std. durch. Ok max 15 std. Das rechtfertigt keine Entwicklungszeit von 10 Jahren.
Die Entwicklungszeit hat nichts mit der Menge des Contents/€ zu tun. Außerdem wird Blizzard nicht schon vor 10 Jahren mit SC2 angefangen haben.

Und gemessen an den üblichen RTS Spielen von Blizzard ist SC2.1 genauso lang wie SC oder Warcraft3, daher ein komplettes Spiel.
Und wenn part 2 und 3 fast fertig sind,
Wie kommst du dadrauf?
Die Engine ist fertig, da es ja dieselbe ist wie in SC2.1, aber Story, Kampagne, Missionen etc dürften noch lang nicht fertig sein.
wieso kommt es nicht in das eigentliche Hauptspiel? Ist es eine andere Situation wie bei einem Addon oder DLC?
Bei SC2 wurde nur die Verteilung der einzelnen Kampagnen umgeschichtet. Statt TZP TZP TZP spielt man in der Trilogie nun TTT ZZZ PPP - die Menge bleibt aber gleich.
Und die Episoden != Trilogie ist deine persönliche Auffassung. Ich sage eine Trilogie besteht aus drei Episoden. Die HdR Trilogie hatte drei Episoden, oder etwa nicht.
Nicht nach der offiziellen Bezeichnung.
Und selbst wenn es bei der Star Wars Reihe jetzt "Episoden" heißt, werden bei Computerspielen mit "Episoden" immer noch Teilspiele mit bis zu ~7 Stunden Spielzeit bezeichnet.

Wenn SC2.1 jetzt tatsächlich nur ein drittel Spiel wäre, gäbe es nur ~10 Missionen (statt 29), nur 2 Cinematics (statt 4) und man könnte im MP nur mit Terranern spielen.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Worher möchte ich anmerken, dass ich den idealen Verlauf beschreibe. Ausnahmen gibt es immer.
Worrelix hat geschrieben: In der Konzeptphase tauchen jedenfalls bei Brainstorming & Co die unterschiedlichsten Ideen auf. Von diesen Ideen, die in der Konzeptphase entwickelt wurden, schaffen es bei keinem Spiel alle ins fertige Spiel. Ich habe nirgends gesagt, daß diese und folgende Entscheidungen in der Konzeptphase stattfinden.
Die Konzeptphase ist bereits dazu da Ideen zu sortieren. Hier entscheidet sich, welche Ideen umgesetzt werden und welche nicht. Nicht alle Ideen, welche in am Ende der Konzeptphase verwirklich werden sollen, werden es auch. Aber das geschieht meistens daraus, dass es nicht in der Zeit möglich ist. Aber sehr selten daraus, dass eine inkonsistente Idee (Butler mit Knieproblem) es in die Produktion geschafft hat.
Aha. Und deshalb gibt es in WoW ab Cataclysm Nachtelfenmagier, obwohl die Nachtelfen (im Gegensatz zu den Blutelfen) Magienutzung verachten und auf die Kräfte der Natur schwören...?

Geschichten entwickeln sich nun mal. Keiner hat bei einer umfangreichen Lore ständig sofort sämtliche Hintergrunddaten sämtlicher Charaktere und Handlungssträge parat.

Und daher kann es dann halt sein, daß man in der Konzeptphase zB eine Szene plant, in der Butler Alfred einen Motorroller fährt, aber die Spielehersteller erst später erfahren, daß er wegen einem früheren Unfall ein kaputtes Knie hat, was er nicht in den benötigten 90° Winkel bringen kann.
Eine Storyänderung ist ein ziemlicher Bruch. Aber Blizzard ist bekannt dafür. Das Warcraft Universum wurde zig mal verändert. Sagt nicht gerade gutes über das Design aus. Natürlich kann es vorkommen. Das sollte aber vermieden werden.
Wenn man schon bei Spitzentiteln wie WoW Kritik zu hören bekommt, daß die Quests sich zu großen Teilen auf "Bring mir 20 X/Töte 20 Y" reduzieren kann, kann man davon ausgehen, daß selbst die Spielideen, die veröffentlicht wurden, durchaus spaßfrei sein können.
Und na-türlich liegt das auch an der Umsetzung. Wenn das Studio es aber nicht schafft, diese Idee spaßig umzusetzen,. sollte sie aus dem Spiel gestrichen werden.
Auc hier sollte man zwischen der Idee und der Umsetzung unterscheiden. Die Idee ist "eine motivierende Quest". Die Umsetzung: "Töte x, sammle y" Hier scheitert es nicht an der Idee, sondern an der Umsetzung.
Aha.
Bisher geplant: Alyx und Gordon kämpfen sich zusammen durch die Level X, Y und Z.

Da kommt dann zB plötzlich die Idee: "He, lass Alyx doch am Ende von Kapitel X lebensgefährlich verletzt werden."
Dann wird das Ende von Kapitel X durch das neue ersetzt, ebenso mindestens der Anfang des nächsten Kapitels.
Wow ein gewaltiger Akt, den du da beschreibst. Das ganze wirft eine Masse an Arbeit auf. Jeder gamedesigner sollte 5 mal überdenken ob es die Änderung Wert ist. Bringt mir der Effekt wirklich den Nutzen, welcher den Auffand (Meshes, Animationen, Scripting, Auswirkungen auf weitere Bestandteile) rechtfertigt. Aber die Idee an sich besteht weiterhin. "Alyx und Gordon kämpfen sich durch Level XYZ. Der Spieler sollte eine Bindung mit dem Charakter Alyx eingehen."

a) Wenn die spezielle Änderung nicht irgendeinem Copyright unterliegt
b) wenn dadurch das eigene Spiel wie ein billiger Abklatsch wirkt, sollte man sich das weitere Festhalten daran gut überlegen.
Besser gut kopiert, als schlecht neu erfunden. Eine Konkurenzidee erweitert das eigene Konzept, sobald sie auch benutzt wird.Es gibt keine unter Copyright stehende Ideen. Höchstens die Umsetzung wird es sein.

Und es ist natürlich völlig ausgeschlossen, daß beispielsweise die neue Direct X Version inkompatibel zu der Art der Portaldarstellung der Spielengine ist ... schlimmstenfalls könnte "entscheidendes Spielelement X" mit der neuen Version nicht mehr dargestellt werden.
Was eine neue Version von Direct X für Auswirkungen haben kann, entzieht sich dem Einfluss der Entwickler. Das ist nicht planbar. Wenn eine neue Version im laufe der Produktion erscheint und dadurch Fehler aufkommen, dann wird erst entschieden ob es gefixed wird. Aber das ist genauso eine Anpassung der Technik. Wenn die neue DX Version neue Möglichkeiten bietet, dann werden sehr sehr selten während einer laufenden Produktionsphase neuen Konzepte entwickelt, welche die Technologie nutzen. Klar basieren Ideen auf Möglichkeiten der Technologie XY, aber diese Technologie wurde erschaffen um diese Ideen verwirklichen zu können.
Und da Menschen dafür bekannt sind, absolut fehlerfrei zu arbeiten, kommt sowas natürlich auch nicht vor.
Ich habe nicht gesagt, dass es nicht vorkommt, aber dass es vermieden wird, da dadurch Arbeitsaufwand generiert wird. Es ist die Aufgabe eines gamedesigners. Außerdem sorgen Umsetzungen in der Konzeptphase, dafür diese Fehler zu erkennen. In der Produktion haut man einfach nur noch Content raus, welches auf den im Konzept festgelegten Regeln basiert. Natürlich kann es auch hier zu Änderungen des Konzeptes kommen, aber das ist worst case.

Zu jedem Zeitpunkt in der Produktion ändern sich die Teile, welche die Herrsteller zum Release vorgesehen haben.

Genau das meine ich doch.
Dann stimmen wir doch überein :-) Allerdings muss ich erwähnen, dass es nur den Content betrifft, aber nicht das Konzept, welches bereits feststehen sollte.

Ein Assassin's Creed 2, bei dem 2 Missionen rausgeschnitten wurden, ist jedenfalls nicht fertig.
Wenn diese Missionen zum Master nicht fertiggestellt werde können, dann zählen sie nicht zum fertigen Spiel. Die Version, welches das Gate zum Goldmaster durchlaufen hat ist das fertige Spiel. Alles was unfertig ist und dadurch entfernt wurde nicht mehr.
Ich denke, von den 5 DLCs, die noch in diesem Jahr zu dem Lara Croft Spiel erscheinen sollen, war auch schon einiges vor dem Release im letrzten Monat fertig.
Das wiederum denke ich nicht. Sie haben damit schon angefangen und vielleicht ist jetzt einiges fertig. Und vielleicht ist einiges sogar zum Release fertig. Der Entscheidende Punkt ist wie oben erwähnt die Goldmaster. Selbst Patches, welche zu Release erscheinen wurden nach dem Goldmaster umgesetzt. Wären sie davor umgesetzt worden, dann hätten sie es auch ins Spiel geschafft (Nur auf patches bezogen).

Die Entwicklungszeit hat nichts mit der Menge des Contents/€ zu tun. Außerdem wird Blizzard nicht schon vor 10 Jahren mit SC2 angefangen haben.

Und gemessen an den üblichen RTS Spielen von Blizzard ist SC2.1 genauso lang wie SC oder Warcraft3, daher ein komplettes Spiel.
Die Entwicklungszeit hat mit allem zu tun und vor allem mit dem Content/€. Je mehr Zeit desto mehr Content möglich. Je mehr Zeit desto höher die Entwicklungskosten. Diese müssen ausgeglichen werden. Wenn also in einem größeren Zeitraum der gleiche Content produziert wird, dann rückt der Ausgleich in die Ferne. Mit einem Starcraft 2, welches in drei Episoden verkauft wird läßt sich der Break Even viel leichter erreichen. Der erste Gedanke hier ist auch wieder Geld und nicht: "wir haben ein riesiges Spiel und sollten es aufteilen, da jeder Teil so viel Content enthält wie andere Titel". Gemessen an SC und WC3 ist es nicht, da hier von Anfang an von eienm Teil ausgegangen wird. 2.1. SC2.2 und 2.3 sind nichts anderes wie ein Addon oder DLC

Wie kommst du dadrauf?
Die Engine ist fertig, da es ja dieselbe ist wie in SC2.1, aber Story, Kampagne, Missionen etc dürften noch lang nicht fertig sein.
Und wie kommt man drauf, dass DLC bereits fertig ist?
Bei SC2 wurde nur die Verteilung der einzelnen Kampagnen umgeschichtet. Statt TZP TZP TZP spielt man in der Trilogie nun TTT ZZZ PPP - die Menge bleibt aber gleich.
Genau nur die Verteilung wurde verändert. Statt TZP +Addon TZP + Addon TZP hat man nun TTT +Addon ZZZ + Adon PPP.
Nicht nach der offiziellen Bezeichnung.
Und selbst wenn es bei der Star Wars Reihe jetzt "Episoden" heißt, werden bei Computerspielen mit "Episoden" immer noch Teilspiele mit bis zu ~7 Stunden Spielzeit bezeichnet.

Wenn SC2.1 jetzt tatsächlich nur ein drittel Spiel wäre, gäbe es nur ~10 Missionen (statt 29), nur 2 Cinematics (statt 4) und man könnte im MP nur mit Terranern spielen.
Und wie verhält es sich bei Serien, Sam & Max oder dem erwähnten Star Wars? Jede Episode erzählt eine kurze Geschichte, welche einen Teil der gesamten Geschichte darstellt. Und wer hat festgelegt, dass eine Game-Episode ein Teilspiel mit ~7 std. Spielzeit darstellt. Wenn ich jetzt ein Werk erschaffe und es in zwei Episoden Teile, welche je eine Spielzeit von 11 std. haben. Sind es keine Episoden mehr, oder muss ich sie in drei Teile teilen, damit jede auf ~7 std. kommt?

Wenn sich Blizzard dazu entschieden hätten 2.1 mit 10 Missionen usw. zu machen, klar. Aber sie haben sich entschieden einen drittel Spiel mit 29 Mission 4 Sequenzen und vollem Multiplayer zu machen. Klar dieses drittel mag so groß sein wie ein Ganzes, das macht ihn aber nicht zu einem Ganzen. Ein Halbkreis wird nicht zum Ganzen, nur weil er die gleiche Fläche besitzt. Starcraft 2.1 ist komplett, aber Starcraft 2 noch lange nicht.

Alles eine Sache der Betrachtung ;-) Darüber kann man sich stundenlang streiten. Zu einem Nenner können wir nur kommen, wenn wir auch den selben Ausgangspunkt haben. Aber dazu sind ja Diskussionen da. Jeder kann seinen Standpunkt äußern.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

@Heruwath:

Also ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wirklich gar keine deiner Antworten läßt irgendwie auf spezielle Entwickler-Insiderkenntnisse schließen. Das sind entweder unverbindliche Allgemeinposten (muss nicht so sein, sollte aber im Idealfall so sein, sollte vermieden werden, kann vorkommen usw.) die viele hier, die den Markt halbwegs lange verfolgen (Interviews, Entwicklertagebücher, vielleicht auch eigene Erfahrungen), genauso locker von sich geben könnten, oder einfach Hohlaussagen wie zum Beispiel sowas:

"Fast jede Idee kann Spaß machen, man muss sie nur richtig umsetzten. Wenn etwas keinen Spaß macht liegt dass nicht zwingend an der Idee selbst."

"Neue bessere Idee, welche die bisherige ersetzten, entfernen diese nicht, sondern erweitern sie. "

"Eine Konkurenzidee erweitert das eigene Konzept, sobald sie auch benutzt wird."

Sorry, aber solche Aussagen sind absolut substanzlos.

Ich glaube dir ja gerne, dass du schon Erfahrungen beim Entwickeln gesammelt hast (du kannst uns ja auch gerne mitteilen, welche Spiele, dann müßten wird dir nicht einfach blind vertrauen), aber es wäre vielleicht trotzdem keine schlechte Idee, dich hier auf "For-players" vor allem als gamer zu sehen, der du ja wohl auch bist, und nicht als Entwickler.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Heruwath hat geschrieben: @langhaariger bombenleger: Ok dann kaufe keine Spiele diese Firma und bestraffe sie damit. Aber eine Sache sollte dir klar sein. Was in IHREM Rollenspiel sein soll und was nicht hast nicht DU zu entscheiden. Hart aber Fakt :-D
*kopfkratz*
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ja, da hat er eigentlich recht.
Der Entwickler bestimmt selbst, wie sein Spiel aussehen soll, nicht der Kunde.
Dann möge der Entwickler aber bitte nicht heulen und Gebrauchtspielkäufer und Nutzer unlizensierter Kopien vorschieben, wenn das Produkt dann nicht gekauft wird.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Heruwath hat geschrieben:Die Konzeptphase ist bereits dazu da Ideen zu sortieren.
Dann mein ich halt nicht die Konzeptphase, sondern die Idee Sammel Phase. Jedenfalls diejenige, an dessen Ende man das fertige Konzept hat.

Und DLC kann man auch schon in der Konzeptphase planen.
- Ideen mit Storyinkonsistenz existieren nicht, ...
Aha.

Wow ein gewaltiger Akt, den du da beschreibst. Das ganze wirft eine Masse an Arbeit auf.
Kommt ja ganz drauf an, an welcher Stelle der Entwicklung man diese Entscheidung trifft. Das kann ja durchaus auch schon in der Konzeptphase passieren.
Aber die Idee an sich besteht weiterhin. "Alyx und Gordon kämpfen sich durch Level XYZ. Der Spieler sollte eine Bindung mit dem Charakter Alyx eingehen."
Wenn Alyx irgendwo halbtot rumliegt, kann sie sich nicht mit Gordon durch den Level kämpfen. Die Idee des speziellen Levels und seine Verankerung in der Story ändern sich also, bzw: die Handlung, die jetzt stattdessen eingesetzt wird, ist inkonsistent zu der vorherigen Handlung.

Es gibt keine unter Copyright stehende Ideen.
Deswegen gibt es ja auch keine Patente, die ohne konkrete Technik, Quellcode oder Prototyp komplett allgemein gehalten sind wie bspweise:
"Die vier Patente, auf die sich die Klage bezieht, sind sehr allgemein gehalten. Es geht zum Beispiel um die Idee, Computernutzer über neue Informationen zu unterrichten, die für sie von Interesse sein könnten. Solche „Alarme“ gehören heute zum Standard im Netz. Ähnliches gilt für die anderen Patente, die von einem „Browser zum Navigieren in Datenbeständen“ und dem Einblenden von Zusatzinformationen am Bildschirmrand handeln." (Quelle)
Ich habe nicht gesagt, dass es nicht vorkommt, aber dass es vermieden wird, ...
Danke, reicht. Es ist also möglich, daß Inhalte nicht zuende entwickelt werden, wenn plötzlich das Interesse der potentiellen Spieler abflaut.

Und wer hat festgelegt, dass eine Game-Episode ein Teilspiel mit ~7 std. Spielzeit darstellt. Wenn ich jetzt ein Werk erschaffe und es in zwei Episoden Teile, welche je eine Spielzeit von 11 std. haben. Sind es keine Episoden mehr, oder muss ich sie in drei Teile teilen, damit jede auf ~7 std. kommt?
Schau dir doch die Spiele an, die als "Episoden" tituliert werden. Die haben alle diese Eigenschaft.
Genauso, wie ein Vollpreisspiel, daß nur 90 Minuten Handlung hätte, als "kurz" gilt, gibt es Erwartungen, die man an ein "Episoden" Spiel stellt. zB: "bis zu ~7 Stunden Spielzeit". Eine Episode mit 10 Stunden würde in jedem Test als "lang" bezeichnet.

Wenn diese Missionen zum Master nicht fertiggestellt werde können, dann zählen sie nicht zum fertigen Spiel. Die Version, welches das Gate zum Goldmaster durchlaufen hat ist das fertige Spiel. Alles was unfertig ist und dadurch entfernt wurde nicht mehr.
Was denn jetzt ...?