BioWare: Download-Inhalte sind erfolgreich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Ich finde es schade, dass so viele Leute aus Unwissenheit heraus Behauptungen aufstellen. Früher gab es also komplette und fertige Spiele mit allen Features? Schlicht falsch. Spiele kommen immer unfertig raus, weil sehr viele Features während der Produktion herausfliegen. Am Anfang einer Produktion packt man alle coolen und möglichen Bestandteile in ein Spiel (Konzeptphase). Später merkt man dann, dass der Aufwand größer ist, als in der vorgegebene Zeit zu schaffen ist, also ist der erste Gedanke: Raus damit und wird später vielleicht im Addon (hier DLC) nachgeliefert, falls es das besagte Addon geben sollte. Was also früher während der Produktion entfernt wurde, hat der Spieler nie gesehen, wenn es nicht mit einem Addon kam. Durch DLC hat man eine weitere Möglichkeit nach dem Release des Hauptspiels die bereits angefangenen und nicht fertig gebauten Bestandteile zu veröffentlichen.

Ich kann mir vorstellen, dass bei ME2 in der frühen Entwicklungsphase fast der komplette DLC im Hauptspiel enthalten sein sollten. Dann hat man gemerkt, dass es unmöglich ist und so wurden Sachen ausgelagert. Was soll man schließlich mit Kasumi Goto machen, wenn das Grundkonzept des Charakters und der Story fast fertig ist, man aber keine Zeit hat dies umzusetzten? Klar ein DLC welches das 10$ Projekt darstellen soll, ist etwas anderes. Weil das besagt zum Release komplett fertig ist, aber der Spieler bekommt ihn auch geschenkt und weitere Packs dazu.

Aus dieser Sicht bertrachtet müsste man sich über jedes Spiel aufregen, denn es entspricht nicht dem was es am Anfang sein sollte. Fable ist wohl eines der besten Beispiele dafür. Wachsende Vegetation? Fehlanzeige. Zu komplex und keine Zeit für die Umsetzung, also raus.

Am besten man spricht überhaupt nicht mehr während der Entwicklung über das Spiel, damit die Leute das Releaseprodukt als fertig anerkennen. Aber damit ist der zogger ja auch nicht glücklich, schließlich muss es ihm schmackhaft gemacht werden. Aber wie stellt man sicher, dass der Content über den gesprochen wird es auch ins Spiel schaffen wird?

Ein weiteres Beispiel ist Starcraft 2. Episodenkonzept? Für den gamer ein Abzocke für den Entwickler ein Puffer, welcher ihnen erlaubt, das Spiel mit dem content zu veröffentlichen, welcher auch von Anfang an enthalten sein sollte.

Aber der Kunde hält einen Halbkreis für einen Kreis, so lange er nicht weiß, wie der Kreis aussehen würde.

Diesen Gedanken musste ich mir während und nach meinem ersten Projekt durch den Kopf gehen lassen. Wenn ich bedenke was alles aus dem besagten Projekt entfernt wurde, schmerzt es schon sehr. Selbst ein Addon reicht manchmal bei weitem nicht aus um den Kreis zu vervollständigen. Und dann kann für einen das Spiel seine Wirkung nicht mehr komplett entfallten.

@Sir Richfield: danke für deinen letzten Beitrag, du sagst es :-)
Zuletzt geändert von Heruwath am 01.09.2010 20:35, insgesamt 2-mal geändert.
LeadCommando65
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeadCommando65 »

Bloody Sn0w hat geschrieben:
LeadCommando65 hat geschrieben:Was ein Geschwätz! Das kannst du keinem weis machen, dass die Entwicklung eines Spiels, bei der DLCs von vorneherein miteingeplant werden, keinen Einfluss auf das fertige Core-Game haben werden. Es wird immer die Entscheidungen der Leute beeinflussen, die das Spiel entwickeln.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich kenne kein Spiel, wo der DLC das Core-Game ändert. Gerade deshalb finde ich ihn auch so reizlos.
Mit dem Einfluss auf das Core-Game habe ich z. B. Story-Schnitte/-Umschreibungen oder vorbehaltene Features zugunsten späterer DLC-Releases gemeint. Man muss es ja nicht merken, dass da was im Spiel fehlt, aber Einfluss hat die Überlegung DLC auf die Entwicklung des ganzen Spiels dann immerhin.
Bloody Sn0w hat geschrieben:Wenn du das Gefühl hast, dass du um Content betrogen wurdest, dann kauf das entsprechende Spiel einfach nicht.
Alles klar, Chef :D Werd ich tun, so wie ichs immer getan habe.

Wollte damit nur darauf raus, dass der DLC heute einfach viel zu oft schon während der Entwicklung entsteht und dann natürlich auch ins eigentliche Spiel gehören sollte. Und dann werden diese auch noch so dreist kurz nach Release des Hauptspiels veröffentlicht, sodass doch jeder erkennen müsste, dass dafür Entwicklungszeit draufgegangen ist. (Wobei ich hier sagen muss, dass ich nicht weiß, wieviel Zeit zwischen der Abgabe der "Gold"-Version vom Entwickler an den Publisher bis zum eigentlichen Release vergeht, aber das, denke ich, sollte für die Entwicklung von DLCs nicht ausreichen.)
FerrariSpirit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FerrariSpirit »

Tja, DLC gehen weg wie warme Semmeln.

Das krasseste Beispiel:

CoD:MW2. Mappacks, bei denen zum Teil nur wieder "aufbereitete" Karten aus dem Vorgänger übernommen wurden, wurden für sehr viel Geld (Wars bei der PS3 nicht irgentwas mit 12 Euro?) angeboten.

Insgesamt sollen dieses erste Stimulance Pack oder wie es jetzt hieß 2-3 Millionen mal (Aktuell bestimmt viel mehr) gedownloaded worden sein.

Ich bin mal jetzt so frech und tippe drauf, das man mit den paar Mappacks mehr Gewinn gemacht hat als z.B. die Entwickler von Spielen wie Heavy Rain.

Und aus eigener Erfahrung kann ich was zu Dragon Age sagen. Das ist unglaublich wie Bioware die Spieler als Idioten verkaufen will. Return to Ostagar, Soldatengipfel, Lelianas Lied, Chroniken der dunklen Brut und Shale, alles Addons die 5-9 Euro gekostetn haben oder es noch kosten und alle zusammen vielleicht 6 Stunden Spielspaß bringen.
Mag sein das z.B. Lelianas Lied etwas aufwendig ist, da man viele Texte in unterschiedlichen Sprachen vertonen muss, aber für ne 1-2 Stunden Story Geld zahlen?

Ich warte nur noch drauf das EA bei FIFA irgentwann das Spiel nur als Grundgerüst mit der englischen Liga+Karriere/Online/etc. Modus verkauft und andere Ligen per DLC angeboten werden.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Sir Richfield hat geschrieben:
Ryo Hazuki hat geschrieben:Ich finde es einfach zu kotzen diese Politik welche sich so langsam bei den Publishern etabliert hat - Früher gab es ein Spiel, dass war komplett mit allen Features. Irgendwann gab es eine Erweiterung, vollkommen in ordung da der Inhalt meist Neues brachte.
Ok, Leute, runter mit der rosa Brille.
Lasst mich mal von zwei exzellenten Spielen erzählen. Spiele, die heute noch in den höchsten Tönen gelobt werden.
Zu Recht gelobt!

Tie Fighter und Planescape Torment.

Super Spiele, oder? Das einzig Negative, das man heute hört ist:
Tie Fighter hat mich X Joysticks gekostet - AWESOME!
Dank Planescapes Texte brauche ich eine Brille - AWESOME!

Tja... Tie Fighter hat AFAIK drei Auflagen hinter sich. Erst in der letzten, offiziellen Auflage kann man die Kampagne ZU ENDE SPIELEN!
In den ersten beiden Auflagen fehlt - mit völliger Absicht! - das ENDE!

Und Planescape? Sucht mal nach den Mods dazu. Und dann lest Euch in Ruhe durch, was die Modder alles in dem Code gefunden haben. Halb bis fast fertiger Krempel, der es nicht mehr ins Spiel geschafft hat. Von den Bugfixes ganz zu schweigen.

Also erzählt nie wieder was von "Früher gab es komplette Spiele..." Die Entwickler lachen Euch aus, denn sie wissen es besser. Sehr viel besser.
Meine Güte..das ist mir nun echt mal neu :)
Danke für die Infos!

Sagen wir besser: Längere Spiele?
Schöne Beispiele sind Fallout 1 und 2..hab ich EWIG für gebraucht.

Es ist natürlich nicht unvorstellbar, dass sich viele Entwickler oft übernehmen, und bei vielen Richtungen irgendwo in der Mitte abbrechen, und so viele unfertige Fäden im Spiel liegen. Aber das ist wohl eher dem Chaos und dem Zeitdruck geschuldet (Vermute ich jetzt einfach mal).

Trotzdem waren es tolle Spiele, die ich lange gespielt habe.
Ich erwarte ja keine 250h wie bei Oblivion, aber wenn es merkbar abwärts geht, und die Rollenspiele irgendwann nurnoch 15h lang sind, spätestens dann müsste man aufwachen, denn das ist GEWOLLT und absichtlich herbeigeführt.

Spiele die unter 20h Stunden beschäftigen, kaufe ich z.B. für Vollpreis garnicht.
CoD:MW2 würde mir nie in die Tüte kommen, da ich MP nicht spiele.
Zumal es ja auch noch Vollpreis+ war :roll:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Heruwath hat geschrieben:@Sir Richfield: danke für deinen letzten Beitrag, du sagst es :-)
Was allerdings nicht bedeutet, dass ich einigen Entwicklern/Publishern nicht unterstellen würde, vieles inzwischen wirklich im Voraus mit Absicht zu planen.
Shale ist ein gutes Beispiel, die ist nämlich während der Produktion gemacht worden und war zum Release fertig. (Merkt man spätetens daran, dass alle anderen NPC per Sprachausgabe mit ihr kommunizieren. Man holt die Sprecher nicht später wieder ins Boot. Das wäre viel zu teuer.)
Dass es DLC wurde, muss also andere Gründe haben. (War's Vorbesteller Bonus oder schlechter (weil zweckloser) kopierschutz?)

Ideal wäre für mich sauber kommunizerter DLC aus der Abt. "Sorry Jungs, dieser ganze Krempel hat es nichts ins Spiel geschafft. Dank der Verkäufe können wir uns weitere Arbeit (über die Patches hinaus) am Spiel leisten. Jetzt machen wir den restlichen Krempel noch fertig. Damit wir das auch weiterhin tun, bitten wir Euch um $Betrag, blablabla".
Gut, klingt blauäugig und hätte viel damit zu tun, dass ich der Bande noch traue (eher nicht mehr ;)), aber das wäre ich etvl. noch mitmachen.

Aber DLC, der zum Release fertig ist (und damit als Day-0 Patch integriert werden könnte), riecht für mich nach Bauernfängerei. (Halte ich für richtiger als Abzocke ;)).

Mappacks gegen Geld sind wieder ein ganz anderes Thema. Das muss jeder für sich entscheiden.
Denksportaufgabe: Es gibt ein RTS, dass direkt seinen Editor freigegeben hat. Und es gibt einen FPS, der alles tut, dass Modder keine Maps mehr machen können.
Welche Spieler haben abseits vom originalen Spiel einen Mehrwert erhalten? Die SC2 Spieler, die in Maps ertrinken oder die CoD 6 Besitzer, die für 1/4 der UVP fünf Maps bekommen haben?

Edit: Brakiri, das mit Tie Fighter war mir bis vor einigen Tagen auch neu.
Und wie ich bereits sagte, das sind zwei Spiele, die zurecht bis heute gelobt werden. Ich glaube kaum, dass die Leute in 15 Jahren noch von Dragon Age: Origins sprechen werden.
Aber viele wünschen sich Tie Fighter mit neuer Engine und Plane... nein, sind wir ehrlich, sowas klappt einfach nicht mehr. Aber ein Hauch dieser Größe in einem modernen RPG...

Und.. länger... oft und gerne nur duch fake difficulty. Aber gut, wir waren jung, wir hatten die Reflexe. ;)
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Sir Richfield hat geschrieben: Edit: Brakiri, das mit Tie Fighter war mir bis vor einigen Tagen auch neu.
Und wie ich bereits sagte, das sind zwei Spiele, die zurecht bis heute gelobt werden. Ich glaube kaum, dass die Leute in 15 Jahren noch von Dragon Age: Origins sprechen werden.
Aber viele wünschen sich Tie Fighter mit neuer Engine und Plane... nein, sind wir ehrlich, sowas klappt einfach nicht mehr. Aber ein Hauch dieser Größe in einem modernen RPG...

Und.. länger... oft und gerne nur duch fake difficulty. Aber gut, wir waren jung, wir hatten die Reflexe. ;)
*lach*

Also ganz ehrlich: Tie Fighter grafisch aufehübscht mit gleichem tollen Score, das würde ich sofort kaufen..ehrlich!
Hab schon seid Jahren keinen guten Space-Flugi mehr gespielt, weil nix neues kommt, und TIE Fighter in Neu-Auflage..*sabber*

Nein, ich glaube auch nicht das in 15 Jahren noch jemand von DA spricht. Wenn ich mich nicht grade über dieses lausige Game und die übertriebenen Wertungen aufrege, denke ich schon heute nicht mehr dran :D
Caphalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Das könnte durchaus der erste DLC werden, den ich mir kaufe: http://www.gametrailers.com/video/dlc-d ... ect/703866

Aber erstmal ein paar Berichte abwarten.
LordvonMord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordvonMord »

Caphalor hat geschrieben:Das könnte durchaus der erste DLC werden, den ich mir kaufe: http://www.gametrailers.com/video/dlc-d ... ect/703866

Wird Zeit nochmal ne Runde einzulegen...

Overlord + Kasumi + Shadowbroker FUCK YEAH!
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Sir Richfield hat geschrieben:
Heruwath hat geschrieben:@Sir Richfield: danke für deinen letzten Beitrag, du sagst es :-)
Was allerdings nicht bedeutet, dass ich einigen Entwicklern/Publishern nicht unterstellen würde, vieles inzwischen wirklich im Voraus mit Absicht zu planen.
Shale ist ein gutes Beispiel, die ist nämlich während der Produktion gemacht worden und war zum Release fertig. (Merkt man spätetens daran, dass alle anderen NPC per Sprachausgabe mit ihr kommunizieren. Man holt die Sprecher nicht später wieder ins Boot. Das wäre viel zu teuer.)
Dass es DLC wurde, muss also andere Gründe haben. (War's Vorbesteller Bonus oder schlechter (weil zweckloser) kopierschutz?)

Ideal wäre für mich sauber kommunizerter DLC aus der Abt. "Sorry Jungs, dieser ganze Krempel hat es nichts ins Spiel geschafft. Dank der Verkäufe können wir uns weitere Arbeit (über die Patches hinaus) am Spiel leisten. Jetzt machen wir den restlichen Krempel noch fertig. Damit wir das auch weiterhin tun, bitten wir Euch um $Betrag, blablabla".
Gut, klingt blauäugig und hätte viel damit zu tun, dass ich der Bande noch traue (eher nicht mehr ;)), aber das wäre ich etvl. noch mitmachen.

Aber DLC, der zum Release fertig ist (und damit als Day-0 Patch integriert werden könnte), riecht für mich nach Bauernfängerei. (Halte ich für richtiger als Abzocke ;)).

Mappacks gegen Geld sind wieder ein ganz anderes Thema. Das muss jeder für sich entscheiden.
Denksportaufgabe: Es gibt ein RTS, dass direkt seinen Editor freigegeben hat. Und es gibt einen FPS, der alles tut, dass Modder keine Maps mehr machen können.
Welche Spieler haben abseits vom originalen Spiel einen Mehrwert erhalten? Die SC2 Spieler, die in Maps ertrinken oder die CoD 6 Besitzer, die für 1/4 der UVP fünf Maps bekommen haben?

Edit: Brakiri, das mit Tie Fighter war mir bis vor einigen Tagen auch neu.

Shale (DA) bildet hier eine Ausnahme (10$ Projekt) und soll nur Geld bei Gebrauchtkäufen einspielen. Genauso ist es mit Zaeed (ME2). In einem neuen Spiel ist der Part enthalten und muss somit nicht noch gekauft werden. Das führt dazu, dass der Kunde auch wirklich das Spiel bekommt, was zum Release vorhanden war. Ich kenne bei ME2 und Dragon Age keinen Release DLC, welchen ich als Käufer der Spieles nicht erhalten habe und für welchen ich bezahlen musste. Natürlich werden einige Publisher früher oder später diese Schiene fahren, aber dann kaufe ich halt das Spiel nicht.

@Brakiri: Längere Spiele? Ich habe mir nur DLC für Spiele geholt mit welchen ich eben genau diese längere Zeit verbracht habe. Fable 2, Fallout 3, ME, ME2, DA. Jedes dieser Spiele hat mich ohne DLC zwischen 30 und 100 std. unterhalten. Komplett, lang sind allesamt unterschiedliche Bezeichnungen und sollten demensptrechend nicht in einen Topf geworfen werden.

Und ja ich werde in 15 Jahren über DA reden. :-D
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Heruwath hat geschrieben: Shale (DA) bildet hier eine Ausnahme (10$ Projekt) und soll nur Geld bei Gebrauchtkäufen einspielen. Genauso ist es mit Zaeed (ME2). In einem neuen Spiel ist der Part enthalten und muss somit nicht noch gekauft werden. Das führt dazu, dass der Kunde auch wirklich das Spiel bekommt, was zum Release vorhanden war. Ich kenne bei ME2 und Dragon Age keinen Release DLC, welchen ich als Käufer der Spieles nicht erhalten habe und für welchen ich bezahlen musste.
Hast du in Dragon Agge nie den Typen mit der Quest im Lager angesprochen? Der hat einem nämlich den DLC Wächterfestung "angeboten", und der war von Beginn an verfügbar, im Kaufpreis aber nicht inbegriffen.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Rickenbacker hat geschrieben: Viel schlimmer finde ich aber, dass im Spiel selbst, also nicht im Hauptmenu, nein im Basislager der Gruppe ein NPC steht, der einem spannende Geschichten erzählt und das man doch helfen solle.
Ist man dann neugierig geworden taucht im Text des NPC dann ein netter Link zu den Downloads auf.
Das ist einfach nur noch pervers und zerstört die Spieleatmosphäre.
Uff, das ist echt heftig...damit gehen sie viel zu weit und das gehört abgestraft. Wie können sie nur da so auf die atmosphärische Dichte scheissen, ist ja unglaublich.
Das sind für mich gute Gründe keine Spiele dieser Firma zu kaufen. Wer meint er muss seine aufwendig kreierte Welt durch solche Durchbrechungen in die reale Welt sprengen, der soll doch lieber MMOs herstellen, in einem vernünftigem Rollenspiel hats auf jeden Fall nichts zu suchen.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

KONNAITN hat geschrieben:
Heruwath hat geschrieben: Shale (DA) bildet hier eine Ausnahme (10$ Projekt) und soll nur Geld bei Gebrauchtkäufen einspielen. Genauso ist es mit Zaeed (ME2). In einem neuen Spiel ist der Part enthalten und muss somit nicht noch gekauft werden. Das führt dazu, dass der Kunde auch wirklich das Spiel bekommt, was zum Release vorhanden war. Ich kenne bei ME2 und Dragon Age keinen Release DLC, welchen ich als Käufer der Spieles nicht erhalten habe und für welchen ich bezahlen musste.
Hast du in Dragon Agge nie den Typen mit der Quest im Lager angesprochen? Der hat einem nämlich den DLC Wächterfestung "angeboten", und der war von Beginn an verfügbar, im Kaufpreis aber nicht inbegriffen.
Ich hab den DLC aber dieser kam erst nach ein paar tagen. bis dahin hatte ich bereits DA zur hälfte durch. Oh warte mal. Jetzt weiß ich woran es lag. Ich hatte DA schon fast eine Woche vor Release. Ok hast recht. Es gab also doch bei DA DLC zum Release.

Aber eine Variable möchte ich noch hinzufügen. Man sollte nicht vergessen, dass ein Spiel mindestens 1 Monat vor Release Goldstatus erreicht. Somit könnte ein DLC innerhalb diesen Monats fertiggestellt werden.

Ich denke es ist nicht so einfach, wie es sich die Leute vorstellen. Viele Variablen spielen da eine Rolle. Klar EA will Geld, wer will das nicht? Klar wollen wir das ultimative Spiel und am besten geschenkt, aber zum Glück gibt es immer zwei Seiten. Beide Seiten müssen zustimmen sonst hat keine von beiden etwas.

@langhaariger bombenleger: Ok dann kaufe keine Spiele diese Firma und bestraffe sie damit. Aber eine Sache sollte dir klar sein. Was in IHREM Rollenspiel sein soll und was nicht hast nicht DU zu entscheiden. Hart aber Fakt :-D
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Heruwath hat geschrieben:Und ja ich werde in 15 Jahren über DA reden. :-D
Du weißt doch, dass Selbstgespräche der Beginn von Wahnsinn sind?

Aber warte mal ab, wie schnell Du zur alten Generation gehörst.
Es soll Leute geben, die bewerben sich bei Print Spielemagazinen und denen muss man dann erst mal erklären, dass Strategie auch ohne Echtzeit geht.
Im IT Bereich kennen die jungen Bewerber nur noch Windows, wenn man die an die Console setzt, sind die verloren.

Und in 15 Jahren... Entweder wirst Du den Leuten dann erklären müssen, dass RPG auch mit Story und Text geht (so wie wir Planescape Liebhaber seit geraumer Zeit) oder dass so seichter Actionquatsch mal RPG genannt wurde (Gesetzt den Fall wir bekommen eine intelligente übernächste Generation, die wieder geistig unterhalten werden möchte.)
Vielleicht musst Du denen aber auch erklären, was ein RPG überhaupt sein soll.
Sollte meine Generation dann noch leben werden wir versuchen Dich zu erschlagen, weil Du den Anfang vom Ende dann als Paradebeispiel nennen willst. ;)
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Heruwath hat geschrieben:Früher gab es also komplette und fertige Spiele mit allen Features? Schlicht falsch. Spiele kommen immer unfertig raus, weil sehr viele Features während der Produktion herausfliegen.
Das ist doch jetzt Blödsinn.

Während der Konzeptphase gibt es immer mehr Ideen, als nachher im fertigen Spiel sein werden.
Und es gibt die verschiedensten Gründe, daß bereits angefangener Inhalt gecancelt wird:

- Aufsparung für DLC = mehr $
- Storyinkonsistenz zu früheren Teilen
- Feststellung, daßsich die Idee, die als Konzept so klasse klang, total langweilig spielt
- neue, bessere Idee, die eine bisherige Idee ersetzt
- eine Konkurrenzfirma hat ein Produkt herausgebracht, welches den Aspekt X des Spiels besser und erfolgreicher umgesetzt hat
- Technik X wird vom Nachfolger abgelöst, so daß Feature Y nicht mehr in der gewünschten Qualität umgesetzt werden kann
- dasInteresse der Spieler an Feature X ist minimal
- Feature X umzusetzen, würde den Release um die unzumutbare Zeitspanne Y verschieben

dh: ein Spiel ist dann fertig, wenn die Teile, die die Spielehersteller für den Release vorgesehen haben, komplett erwerbbar sind.

Und dazu zählen die diversen Schnipsel, die während der Entwicklung im Papierkorb gelandet sind nicht.
Ein weiteres Beispiel ist Starcraft 2. Episodenkonzept? Für den gamer ein Abzocke ...
Man bekommt jetzt dreimal soviel Inhalt für wahrscheinlich weniger als dreimal soviel Geld.

Wieso also "Abzocke"?

btw: nicht "Episoden", sondern "Trilogie":
"Episoden" sind Vollpreisspiele, die in kleine Häppchen unterteilt wurden; eine "Trilogie" ist ein Vollpreisspiel mit 2 Fortsetzungen in gleichem Umfang.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

@Heruwath

Klar können die Firmen machen was sie wollen, wenn du kein Problem damit hast ist das ok, für mich zerstört das einfach die Atmo.
Das wäre so als wenn mitten im Herr der Ringe Film irgendein Typ in Bruchtal Frodo anspricht und darauf hinweist das bald die Collectors Edition der DVD raus kommt.
Sowas stört dich nicht ? =)