Der Grill-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

HanFred hat geschrieben: die waren super, der grillmeister hatte aber einige probleme, weil das zeug kleben geblieben ist. man sollte meinen, es wäre genug fett im hackfleisch, am anfang hat's kurz kräftig gequalmt.
vorher kurz den Rost mit Öl/Fett/schmalz einschmieren bewirkt wunder. Alternativ das Fleisch direkt am Anfang (erste halbe Minute) ein bisschen in "Bewegung halten" ... soll heißen entlang des Rostes mal nen bisschen hin und her bewegen ... so bleibt auch garantiert nix kleben :D
(Erfahrungsbericht)#

und zu Guiness kontra Schwarzbier ... ja es ist nicht wirklich 100% das selbe, aber wird aufgrund des Geschmacks und der Farbe in weiten Gebieten Deutschlands auch als Schwarzbier "respektiert" .... bzw teils auch andersrum, dass viele Guiness immer als Vergleich für Schwarze Biere rangenommen wird.

PS: die Kellnerin aus meiner kleinen Geschichte kannte nichtmal Guiness -_- ....

HanFred hat geschrieben: starkbier ganz am ende. da denke ich immer bei den ersten drei schlucken "hey, schmeckt ja gar nicht schlecht". und dann wird's immer übler im geschmack.
unterschreib ich mal so ... wobei es echt launeabhängig ist. manchmal schafft man auch nen bisschen mehr, ohne dass einen der Geschmack vergeht ...

Apropos ... sind wir jetzt eigentlich wirklich Offtopic, wenn man in nen Grill-Thread über Bier diskutiert?
Ich mein für mich ist Grillen irgendwie eher das "Erlebniss" als wirklich das zubereiten, von extravaganten Speisen :)

oder ist das wieder sone Regionale Geschichte?! ... den Eindruck bekomme ich nämlich auch hier im Betrieb. Hier scheint es den meisten beim Grillen irgendwie nur darum zu gehen, Leckere Speisen zu zubereiten ... da werden die Nachbarn vielleicht noch eingeladen ... aber es geht halt irgendwie einzig und allein um das schmackhafte Produkt was am Ende bei raus kommt.
Da wo ich herkomme ist Grillen eher wie sone Art Party fast schon Kleinfest. es geht eher darum mit Leuten zusammen zuhocken, das Grillgut ist dann eher nebensächlich. (und Bier gehört halt aus Prinzip dazu) ... von ausgeburten wie E-Grills lässt man eh die Finger ... eher grillt man garnicht, bevor man sich sowas zulegt ^^;
Juli....The Doll...
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Juli....The Doll... »

-Levi- hat geschrieben:
PS: die Kellnerin aus meiner kleinen Geschichte kannte nichtmal Guiness -_- ....

FAIL!!!
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

-Levi- hat geschrieben:sind wir jetzt eigentlich wirklich Offtopic, wenn man in nen Grill-Thread über Bier diskutiert?
Nimols!
Bier und Grillfleisch gehören zusammen wie ein Auto und Benzin. Wie ein Drucker und Papier. Wie ich und mein Drumkit... wie die Wildecker Herzbuben!
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

-Levi- hat geschrieben: ... von ausgeburten wie E-Grills lässt man eh die Finger ... eher grillt man garnicht, bevor man sich sowas zulegt ^^;
Manche Leute haben einfach nicht die Möglichkeit mit was anderem als elektrisch zu grillen. Klar, an einen Holzkohlengriller kommt das niemals heran, aber wenn man weiß, wie man mit so einem Ding umgehen muß, kann man dennoch durchaus schmackhafte Ergebnisse erzielen.

Übrigens war das eine der Grundvoraussetzungen für diesen Thread: Kein E-Grill-Bashing!
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Hurgan hat geschrieben: Übrigens war das eine der Grundvoraussetzungen für diesen Thread: Kein E-Grill-Bashing!
Genau Hurgan, sags ihm! :cry:

Ich kann halt wirklich ned anders wegen der Wohnsituation, und irgendwie WILL ich halt dennoch grillen. Weil Fleisch aus der Pfanne saugt einfach und ich hab nun diese Woche 2x extrem saftige, leckere Pfeffersteaks hingekriegt. Von daher bin ich zufrieden :D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

sry ... *schäm* ... :(

dann bisch mal still :/ ... das könnte aber erklären, wieso viele Leute so auf das kulinarische beim Grillen wert legen. Das ist wohl das einzige was einen noch bleibt, bei einen E-Grill ... sry ....

Spoiler
Show
ich fühl mich gerade so, als würde ich mit nen tauben über die wundervolle Welt der Musik reden :/ ... man kann einfach nur in Fettnäpfchen treten
Macht mehr Burger!
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

-Levi- hat geschrieben:sry ... *schäm* ... :(

dann bisch mal still :/ ... das könnte aber erklären, wieso viele Leute so auf das kulinarische beim Grillen wert legen. Das ist wohl das einzige was einen noch bleibt, bei einen E-Grill ... sry ....
Auf was solls denn bitte noch ankommen? Wenn das Fleisch minderwertig ist ändert da auch ein Holzkohlegrill nichts dran.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Deadringer hat geschrieben:....
Auf was solls denn bitte noch ankommen? Wenn das Fleisch minderwertig ist ändert da auch ein Holzkohlegrill nichts dran.
wie ich oben schrieb: Das Erlebnis. Man trifft sich mit Freunden, grillt, erlebt nen Tollen Abend um den Grill Herum, lacht sich zu tode, wenn mal wieder der Toast aufn Grill vergessen wurde, erfreut sich der Frischen Luft, trinkt sein Bierchen, ... halt sowas ...
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

-Levi- hat geschrieben:
Deadringer hat geschrieben:....
wie ich oben schrieb: Das Erlebnis. Man trifft sich mit Freunden, grillt, erlebt nen Tollen Abend um den Grill Herum, lacht sich zu tode, wenn mal wieder der Toast aufn Grill vergessen wurde, erfreut sich der Frischen Luft, trinkt sein Bierchen, ... halt sowas ...
Wenn man nen Garten hat, ist sowieso immer ein Holzkohlegrill da. Wenn man halt nur nen Balkon hat, dann E-Grill. Saufen und rumalbern kann man aber so und so. Trotzdem steht für mich immer das Kulinarische im Vordergrund.
Soliloquist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soliloquist »

-Levi- hat geschrieben: Da wo ich herkomme ist Grillen eher wie sone Art Party fast schon Kleinfest. es geht eher darum mit Leuten zusammen zuhocken, das Grillgut ist dann eher nebensächlich. (und Bier gehört halt aus Prinzip dazu)
So kenn ich das auch eher. Ich meine, alle freuen sich zwar auf das Essen, ist ja auch äußerst lecker, aber im großen und ganzen gehts darum, sich zu treffen und zusammen zuhocken. Es geht einfach mehr um das drumherum, den Spaß, den man während dem Grillen hat usw. als um das Mampfi an sich.
Das wort Kleinfest beschreibt das echt am besten ;)
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Heute Abend wird mal wieder gegrillt. Schöne Schopfsteaks vom Schwein.
Hat jemand einen guten Vorschlag für's Marinieren? Würde gern mal was Neues ausprobieren.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Hurgan hat geschrieben:Heute Abend wird mal wieder gegrillt. Schöne Schopfsteaks vom Schwein.
Hat jemand einen guten Vorschlag für's Marinieren? Würde gern mal was Neues ausprobieren.
Habe folgende Marinade noch nicht ausprobiert, aber dort kannst Du darüber hinaus noch nach anderen Rezpten stöbern. :)

http://www.chefkoch.de/rezepte/84559118 ... inade.html

Oje, ich krieg Kohldampf, Du Du...
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Chigai hat geschrieben:
Hurgan hat geschrieben:Heute Abend wird mal wieder gegrillt. Schöne Schopfsteaks vom Schwein.
Habe folgende Marinade noch nicht ausprobiert, aber dort kannst Du darüber hinaus noch nach anderen Rezpten stöbern. :)

http://www.chefkoch.de/rezepte/84559118 ... inade.html

Oje, ich krieg Kohldampf, Du Du...
Wow, hört sich gut an. Gleich mal in die Favoriten geben. Danke :)
Reder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reder »

Hallo

Möchte jetzt am Wochenende Grillen, darunter auch Fisch. Ich habe zuvor noch nie Fisch gegrillt. Habe mir so überlegt ein Lachsfilet in Alufolie zu packen und dann auf den Grill langsam anfangen zu garen? Oder wie würdet ihr das ganze machen? Möchte ger ein Filet stück machen, kein ganzen Fisch.

Dann zu Folienkartoffeln, kann ich jede Kartoffelsorte nehmen? Wie lange muss ich eine Folienkartoffel auf den Grill haben?
Würde mich über eure Ratschläge freuen =)

MfG
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Reder hat geschrieben:Möchte jetzt am Wochenende Grillen, darunter auch Fisch. Ich habe zuvor noch nie Fisch gegrillt. Habe mir so überlegt ein Lachsfilet in Alufolie zu packen und dann auf den Grill langsam anfangen zu garen? Oder wie würdet ihr das ganze machen? Möchte ger ein Filet stück machen, kein ganzen Fisch.
Das geht natürlich, hat nur im Endeffekt nicht mehr viel mit Grillen zu tun, da du den Fisch in der Folie ja sozusagen garst und gar nicht grillst.
Funktioniert aber trotzdem hervorragend. Vielleicht ein bissl Kräuterbutter und Frühlingszwiebeln mit in die Folie und gut zumachen. Ich würd's ca. 30 min. auf den Griller haun, etwas länger schadet aber auch nicht, der Fisch kann in der Folie ja nicht austrocknen.
Reder hat geschrieben:Dann zu Folienkartoffeln, kann ich jede Kartoffelsorte nehmen? Wie lange muss ich eine Folienkartoffel auf den Grill haben?
Würde mich über eure Ratschläge freuen =)
Die meisten Rezepte die ich kenne, empfehlen Frühkartoffeln, aber ich habs schon mit allen möglichen Sorten gemacht (festkochend, vorw. festkochend - nur halt keine mehligen). An den Rand der Glut legen, dann brauchen sie eine gute halbe Stunde (bei sehr Großen vielleicht auch 3/4 Std). Gelegentlich in der Glut herumschubsen, damit sie nicht einseitig anbrennen.