vorher kurz den Rost mit Öl/Fett/schmalz einschmieren bewirkt wunder. Alternativ das Fleisch direkt am Anfang (erste halbe Minute) ein bisschen in "Bewegung halten" ... soll heißen entlang des Rostes mal nen bisschen hin und her bewegen ... so bleibt auch garantiert nix klebenHanFred hat geschrieben: die waren super, der grillmeister hatte aber einige probleme, weil das zeug kleben geblieben ist. man sollte meinen, es wäre genug fett im hackfleisch, am anfang hat's kurz kräftig gequalmt.

(Erfahrungsbericht)#
und zu Guiness kontra Schwarzbier ... ja es ist nicht wirklich 100% das selbe, aber wird aufgrund des Geschmacks und der Farbe in weiten Gebieten Deutschlands auch als Schwarzbier "respektiert" .... bzw teils auch andersrum, dass viele Guiness immer als Vergleich für Schwarze Biere rangenommen wird.
PS: die Kellnerin aus meiner kleinen Geschichte kannte nichtmal Guiness -_- ....
€
unterschreib ich mal so ... wobei es echt launeabhängig ist. manchmal schafft man auch nen bisschen mehr, ohne dass einen der Geschmack vergeht ...HanFred hat geschrieben: starkbier ganz am ende. da denke ich immer bei den ersten drei schlucken "hey, schmeckt ja gar nicht schlecht". und dann wird's immer übler im geschmack.
Apropos ... sind wir jetzt eigentlich wirklich Offtopic, wenn man in nen Grill-Thread über Bier diskutiert?
Ich mein für mich ist Grillen irgendwie eher das "Erlebniss" als wirklich das zubereiten, von extravaganten Speisen

oder ist das wieder sone Regionale Geschichte?! ... den Eindruck bekomme ich nämlich auch hier im Betrieb. Hier scheint es den meisten beim Grillen irgendwie nur darum zu gehen, Leckere Speisen zu zubereiten ... da werden die Nachbarn vielleicht noch eingeladen ... aber es geht halt irgendwie einzig und allein um das schmackhafte Produkt was am Ende bei raus kommt.
Da wo ich herkomme ist Grillen eher wie sone Art Party fast schon Kleinfest. es geht eher darum mit Leuten zusammen zuhocken, das Grillgut ist dann eher nebensächlich. (und Bier gehört halt aus Prinzip dazu) ... von ausgeburten wie E-Grills lässt man eh die Finger ... eher grillt man garnicht, bevor man sich sowas zulegt ^^;