Umfrage: Wie findet ihr Move und Kinect?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cichy_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cichy_de »

Mueller hat geschrieben:Ich erinnere mich noch als die Wii gerade raus kam und ich die ersten Red Steel Trailer gesehen hab. Ich fand die Idee einfach genial bei einem Shooter wie mit einer Lightgun selbst zu zielen, aber sich auch noch mit einem Stick selbst durchs Level bewegt. Schade, dass Ubisoft das Spiel zum Schluss in den Sand gesetzt hat. Aber wenn ich mir das ganze viel präziser und mit einer richtig geilen HD Grafik vorstelle läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen.
Wenn so ein Spiel kommt und es auch noch gute Noten einheimst werde ich mir move auf jeden Fall zulegen.Außerdem würde ich mich sehr über eine Umsetzung der Resident Evil Rail Shooter freuen.

Bei Kinect, muss ich sagen, sehe ich doch sehr schwarz. Ich denke, dass es doch nur ein Versuch seitens Microsoft ist das jüngere Publikum zu bedienen, aber die sind mit ihrer Wii noch am besten bedient. Und Spiele außerhalb des Eye Toy Niveaus werden, denke ich zumindest, nicht möglich sein.
Red Steel in der zweiten Ausgabe ist doch recht gut geworden, oder? Sogar Präzision ist vorhanden.

Was Kinect angeht, obwohl ich eine X-Box habe - voll ack...
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Motion-Controller ohne Feedback sind IMO generell Schrott.
Keiner der drei hat für mich Feedback...

Einzig einer Pointer-Funktion als Mausersatz kann ich einen Nutzen zuschreiben. Und da muss ich sagen: Eine Maus ist schneller und präziser...

IMO haben Motion-Controller damit wie vor in der Vergangenheit versagt.
cichy_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cichy_de »

Arkune hat geschrieben:Motion-Controller ohne Feedback sind IMO generell Schrott.

Einzig einer Pointer-Funktion als Mausersatz kann ich einen Nutzen zuschreiben. Und da muss ich sagen: Eine Maus ist schneller und präziser...

IMHO haben Motion-Controller damit wie vor in der Vergangenheit versagt.
Na, als Light-Gun-Ersatz sind sie m.E. sehr gut geeignet (meine Move + Wiimote incl. Plus). Speziell die Wiimote kann man gut in einem Pistolengehäuse verwenden.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich habe einen HOTAS, ein Yoke-System mit Pedale, einen normalen Joystick, zwei Lenkräder mit Pedale, 5 Gamepads von verschiedenen Hersteller, einen Game-Controller, 3 Tastaturen und zwei Mäuse aber keine Light-Gun.

Der letzte Rail-Shooter den ich angefasst habe war denke ich House of the Dead auf der Dreamcast, ohne Light-Gun versteht sich.

Glaubst du dass du mich gerade von irgendwas überzeugt hast?
Cuberde
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cuberde »

Die Motion-Controller haben genauso viel Feedback wie die PC-Maus. (Sprich, nur visuellen.) Aber damit kommst du klar, oder?
Fuma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fuma »

Hab nen pc für 18+ spiele und ne wii für super mario und zelda :) was will man mehr +g*
cichy_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cichy_de »

Arkune hat geschrieben:Ich habe einen HOTAS, ein Yoke-System mit Pedale, einen normalen Joystick, zwei Lenkräder mit Pedale, 5 Gamepads von verschiedenen Hersteller, einen Game-Controller, 3 Tastaturen und zwei Mäuse aber keine Light-Gun.

Der letzte Rail-Shooter den ich angefasst habe war denke ich House of the Dead auf der Dreamcast, ohne Light-Gun versteht sich.

Glaubst du dass du mich gerade von irgendwas überzeugt hast?
Auch House of Dead gibt es auf der Wii - 2,3 und Overkill, speziell der letzte Teil ist saugeil. Dann noch 2 RE und 1 Dead Space - speziell der letzte ist grafisch 1. Sahne

Ich finde es gut - ist mal was anderes, als halt Mario oder auch RE auf der Xbox...
DSFreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DSFreak »

Beides ist blöööd.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

cichy_de hat geschrieben:Auch House of Dead gibt es auf der Wii - 2,3 und Overkill, speziell der letzte Teil ist saugeil. Dann noch 2 RE und 1 Dead Space - speziell der letzte ist grafisch 1. Sahne
I don't give a fuck.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Arkune hat geschrieben:Motion-Controller ohne Feedback sind IMO generell Schrott.
Was meinst du mit Feedback?

Und jo, die Pointer-Funktion ist auch das, was mich wirklich interessiert. Maus an der Konsole ist eben scheiße und ein Stick als Ersatz auch.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Das Feedback das mir ein Pedal, ein Knopf oder ein Stick vermittelt.
Die haben alle ein begrenztes Bewegungsfeld, einen Punkt wo ich den maximalen Ausschlag erreicht habe und eine der Bewegung des Nutzers entgegenwirkende Kraft (Feder oder was auch immer).
Ich kann immer sehr exakt feststellen wann ich z.B. einen Knopf gedrückt habe. Wenn die Spielanweisung lautet 3 mal X drücken dann ist das ein Kinderspiel. Ich kann nicht nur im Spiel sehen ob ich es richtig gemacht habe, ich merke das auch so.
Das ist bei Wiimote und Co. nicht der Fall. Da siehst du nur an der Aktion im Spiel ob du gerade deine Fernbedienung richtig geschwenkt hast. Außerdem brauchst du Toleranz-Felder für jede Eingabemöglichkeit usw. die Eingaben sind schlicht nicht „eineindeutig“.

In einem Rennspiel mit einem Pedal oder Trigger das Gas/Bremse exakt dosieren/halten usw. kein Thema. Wir kennen das Maximum und können daher alles dazwischen ins Verhältnis setzten, machen wir automatisch.
Auch ist die Muskelbewegung eine andere. Wenn ich Gas gebe oder Bremse muss ich Kraft ausüben gegen z.B. eine Feder, gehe ich vom Gas oder von der Bremse entspanne ich die Muskeln und lasse die Federspannung des Trigger oder der Pedale den Rest erledigen. Bei der Kinect-Demo z.B. mit dem Rennspiel sind die Muskeln immer angespannt, weil ich hier selbst beim vom Gas gehen eine aktive Bewegung mit dem Fuß ausführen muss.
Das selbe mit z.B. dem Wii-„Lenkrad“ du musst nur um geradeaus zu fahren ein Kräftegleichgewicht aufrecht erhalten oder eine relativ großes Toleranzfeld einstellen, DU musst das Lenkrad gerade halten. Bei einem echten Lenkrad, Analog-Stick oder sogar einer Tastatur musst du nur eines tun: Aufhören etwas einzugeben.
Das Lenkrad und der Analog-Stick zentrieren sich automatisch, bei der Tastatur fehlt der Steuerimpuls komplett also wird das Spiel das Lenkrad zentrieren.
Schon mal beim Wii-Lenkrad umgegriffen? - Das ist kein Lenkrad, das ist eine Krankheit

Hinzu kommt ein z.B. echtes Lenkrad kann z.B. mit Force-Feedback Eingaben des Spiels an den Spieler übermitteln. Hast du schon mal ein Lenkrad ohne Zentrierungskraft oder Force Feedback in der Hand gehabt? - Es fühlt sich absolut falsch und leer an.
Du kannst ein Schwert nun frei schwingen. Das ist toll. Nicht so toll ist das wenn deine Bewegung im Spiel geblockt wird du dein Bewegung im RL weiter ausführen kannst. Nur weil du mit der Hand hin und her fuchtelst hat das nicht gleich mehr mit dem zu tun was da auf dem Bildschirm passiert. So leer und falsch wie das Lenkrad ohne Force Feedback/Zentrierung anfühlt so fühlt sich für mich auch der Schwertkampf in z.B. Red Steel an.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Umfrage: Wie findet ihr Move und Kinect?

Beitrag von GamePrince »

Also die Technik hinter Kinect und die damit verbundenen Möglichkeiten begeistern mich schon.

Nur man diese Technik perfektionieren und richtig einsetzen, dann taugt das Teil was.
Es reizt mich schon meine Konsole ohne Controller bedienen zu können ... nur mit Finger und Sprache steuern hat halt was.
Nur muss das erst richtig funktionieren, einen guten Preis haben und drumherum gute Games bieten.

Bis dahin mach ich einen großen Bogen darum.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage: Wie findet ihr Move und Kinect?

Beitrag von Levi  »

GamePrince hat geschrieben:nur mit Finger und Sprache steuern hat halt was.

"schön wärs" .... aber nicht mehr in dieser Generation ;) ... Finger sind bei Kinect doch tabu

hinzu kommt noch: 2h mit gehobenen Händen?! ... nein Danke :D

ich bleib bei ner gepflegten kombination aus beiden Welten ...

da wo buttons sinn machen: buttons ... da wo bewegungen sinn machen: Bewegungen ... fertig ...
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage: Wie findet ihr Move und Kinect?

Beitrag von GamePrince »

Levi... hat geschrieben:ich bleib bei ner gepflegten kombination aus beiden Welten ...

da wo buttons sinn machen: buttons ... da wo bewegungen sinn machen: Bewegungen ... fertig ...
Das ist das, was ich will.

So stell ich mir Strategie-Spiele und Taktik-Shooter.
Endwar funktioniert mit Sprachsteuerung, das muss man ausbauen, erweitern, perfektionieren ... was wäre da möglich?

Und in Brothers in Arms sieht man ja, wie die Befehle im Bildschirm mit der Hand durchgeführt werden.
Wie wäre es, wenn man den Ego-Shooter normal spielt, aber die Befehle via Handbewegung erteilt, wie es im Spiel halt aussieht.

Naja, möglich ist sehr viel ... aber was davon umgesetzt und gut ist, müssen wir abwarten.

Aber ich sag's nochmal ... da steckt viel Potential drinnen.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Arkune hat geschrieben:Das Feedback das mir ein Pedal, ein Knopf oder ein Stick vermittelt.
...
War mir nicht ganz klar, von welcher Art von Feedback du sprichst. Jedenfalls eine interessante Sichtweise, die mir so noch gar nicht bewusst war. Unterstützt aber perfekt mein Desinteresse an Gestensteuerung. :)