Dabei müßte es wegen der technischen Überlegenheit der PS3 eigentlich genau umgekehrt sein. Was möglich wäre, sieht man bei den wenigen Exklusivtiteln wie Uncharted2 oder GoW3, die besser aussehen/performen als nahezu alles auf der 360. Nicht auszudenken, wie Mafia2 aussehen könnte, wäre es vernünftig für die PS3 optimiert worden. Von daher ist obige Aussage im Zitat eigentlich ein Offenbarungseid bzw. das indirekte Eingeständnis, daß die PS3 nicht ganz so wichtig ist.Während dem Entwicklungsprozess von Mafia II haben wir das Spiel für jedes der drei verschiedenen Systeme optimiert, so dass die Kern-Erfahrung auf jedem einzelnen so gut wie nur eben möglich ist. Aufgrund dessen gibt es natürlich einige Unterschiede zwischen den verschiedenen Plattformen. Hinsichtlich der PS3-Version wird es beispielsweise kein detailliertes Gras gaben. Auch größere Blutlachen sind dort nicht vorhanden und die Bewegung von Kleidungsstücken ist weniger auffällig als bei den anderen Versionen".
Folge ist: Wer (wie ich) beide Konsolen besitzt, kauft sich meistens besser die 360-Version eines Spiels. Wer noch keine Konsole besitzt, dem kann eigentlich guten Gewissens eher zur 360 geraten werden. Das kann eigentlich auf Dauer nicht in Sonys Interesse sein. Und daß z.B. ein zweiter Wireless-Controller für die PS3 fast doppelt soviel kostet wie für die 360, fördert auch nicht gerade die PS3 auf dem wichtigen Sektor der Sportspiele wie das kommende Fifa11. So wird auf Dauer diese wirklich gute Konsole unter Wert geschlagen.
Ich benutze meine PS3 zunehmend fast ausschließlich als BluRay-Player. Die wichtigen Sachen finden auf der technisch nominell unterlegenen 360 statt. Schade und Ärgerlich.