PS3-Portierungen fast immer technisch benachteiligt

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Giant Hogweed
Persönliche Nachricht:

PS3-Portierungen fast immer technisch benachteiligt

Beitrag von Giant Hogweed »

Bin ich eigentlich der einzige, den das nervt? Wenn ein Blockbuster für PC, PS3 und 360 erscheint hat die PS3-Version fast immer (mehr oder weniger deutliche) technische Nachteile. Zuletzt z.B. bei Red Dead Redemption, aktuelles Beispiel ist Mafia2, wo selbst die Entwickler einräumen:
Während dem Entwicklungsprozess von Mafia II haben wir das Spiel für jedes der drei verschiedenen Systeme optimiert, so dass die Kern-Erfahrung auf jedem einzelnen so gut wie nur eben möglich ist. Aufgrund dessen gibt es natürlich einige Unterschiede zwischen den verschiedenen Plattformen. Hinsichtlich der PS3-Version wird es beispielsweise kein detailliertes Gras gaben. Auch größere Blutlachen sind dort nicht vorhanden und die Bewegung von Kleidungsstücken ist weniger auffällig als bei den anderen Versionen".
Dabei müßte es wegen der technischen Überlegenheit der PS3 eigentlich genau umgekehrt sein. Was möglich wäre, sieht man bei den wenigen Exklusivtiteln wie Uncharted2 oder GoW3, die besser aussehen/performen als nahezu alles auf der 360. Nicht auszudenken, wie Mafia2 aussehen könnte, wäre es vernünftig für die PS3 optimiert worden. Von daher ist obige Aussage im Zitat eigentlich ein Offenbarungseid bzw. das indirekte Eingeständnis, daß die PS3 nicht ganz so wichtig ist.

Folge ist: Wer (wie ich) beide Konsolen besitzt, kauft sich meistens besser die 360-Version eines Spiels. Wer noch keine Konsole besitzt, dem kann eigentlich guten Gewissens eher zur 360 geraten werden. Das kann eigentlich auf Dauer nicht in Sonys Interesse sein. Und daß z.B. ein zweiter Wireless-Controller für die PS3 fast doppelt soviel kostet wie für die 360, fördert auch nicht gerade die PS3 auf dem wichtigen Sektor der Sportspiele wie das kommende Fifa11. So wird auf Dauer diese wirklich gute Konsole unter Wert geschlagen.

Ich benutze meine PS3 zunehmend fast ausschließlich als BluRay-Player. Die wichtigen Sachen finden auf der technisch nominell unterlegenen 360 statt. Schade und Ärgerlich.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Die PS3 ordentlich zu programmieren kostet mehr Zeit und mehr Geld. Beides wird vor einem Projekt nicht selten festgelegt und der Erlös eines PS3 Spiels ist nicht so hoch wie auf der Xbox, die mehr potenzielle Käufer birgt.
NeoAzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeoAzard »

Ja gut, dann man kann auch sagen, das man allgemein auf schlechte Ports verzichtet und gleich zur PC Version greift.
Ein PC der ein RDR oder Mafia II in besserer Quali abspielt als die PS3 oder 360 sthet so gut wie in jedem Haushalt, das sind keine Grafikbretter... von daher.

Man muss eben Kompromisse eingehen, die sehen derzeit bei Multi Titeln eben so aus das man die schlechtere Quali erhält *punkt*

Stören tut es mich nicht, ich sitz vor einer 300€ Teueren PS3 Slim, mit grossem TV auf der Couch und hab mit meinem Wireless Headset meinen Spass.
Knopf drücken, Spiel rein, loslegen.
Automatische Updates, Freundesliste zum direkten Invite im Spiel etc.

Das macht es alles wieder Wett, wa ^_^
[img]http://www.yourgamercards.net/trophy/a/NeoAzard.png[/img]

15.06.2010 = TX-P50VT20 = Awesome

Spielen, des Spaßes wegen ^_^
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

NeoAzard hat geschrieben:Ja gut, dann man kann auch sagen, das man allgemein auf schlechte Ports verzichtet und gleich zur PC Version greift.
Ein PC der ein RDR oder Mafia II in besserer Quali abspielt als die PS3 oder 360 sthet so gut wie in jedem Haushalt, das sind keine Grafikbretter... von daher.

Man muss eben Kompromisse eingehen, die sehen derzeit bei Multi Titeln eben so aus das man die schlechtere Quali erhält *punkt*

Stören tut es mich nicht, ich sitz vor einer 300€ Teueren PS3 Slim, mit grossem TV auf der Couch und hab mit meinem Wireless Headset meinen Spass.

Du hast mit einem Wireless Headset Spaß auf der PS3 ?

Wie geht das ? Ich meine du hörst doch nur Sprachchat darin, und den bei "fast" allen Spielen in beschissener Qualität.

Cool wäre es, wenn man ganz normal ein Headset oder Wireless Headphone anschließen könnte und hätte den Spielesound darüber.
Aber geht ja alles nicht so wirklich.

Also bei mir ist es auch fast ausnahmslos ein BluRay Player. Und für Sportspiele ist sie auch noch sehr gut.

Ansonsten PC :)
Erdferkl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdferkl »

Nach Jahren bin ich einfach nicht mehr bereit ständig Euros auszugeben um meinen PC auf einem halbwegs akzeptablen Niveau zu halten. Ich hab einfach keine Lust mehr ständig Geld für neue Grafikkarten, Prozessoren etc auszugeben. Da bezahle ich lieber 1 mal 300 Euro für eine Konsole und bin über Jahre zufrieden ohne irgendwelche Aufrüstungen nur damit ich die neuesten Spiele halbwegs anständig spielen kann. Da ist es mir dann auch ziemlich egal ob bestimmte Versionen etwas schlechter aussehen, denn auf einem 2 Jahre alten PC sieht es genauso mies aus.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Wurde ja eigentlich schon alles beantwortet.
Das Hauptproblem ist wohl das die verwendeten Engines, für PC und 360ß optimiert und gedacht sind, während Uncharted oder Killzone 2, für den Cell geschaffene Engines benutzen.
Diese Engines können die Hauptkerne entlasten in dem sie Licht/Effekte und Physiken auf den SPEs laufen lassen, die von den meisten Multiengines ignoriert werden.
Ein Mafia 2 oder RDR müsste somit auf einer praktisch ganz anderen Engine programmiert werden, das dazu führen würde, das PS3 ein eigenen Produktionsablauf hätte und kein Port mehr wäre, das ist viele zu Kosten und Zeitintensiv.
Nicht das das nicht alles machbar wäre, aber :

1. Würde so eine Entwicklung, warscheinlich länger dauern, also keine Zeitgleichen Releases mehr
2. Wäre die Frage ob sich das Wirtschaftlich lohnt
crackajack
Persönliche Nachricht:

Re: PS3-Portierungen fast immer technisch benachteiligt

Beitrag von crackajack »

Es war wohl einfach keine gute Idee Sonys in Zeiten wo CPUs im Gegensatz zur GPU immer weniger gefordert wurden gerade mit dem Cell ein eig. starkes aber sehr andersartiges Konzept zu verfolgen und eine eher schwache GPU zu verwenden.
Da ist die XBox einfach viel näher zum PC, zur alten Singlecore Struktur die überall lief, zu Sachen die viele Entwickler einfach schon lange beherrschen und eben nicht von Grund auf neu entwickelnd müssen.
Je näher die PS3 der Box bei den Verkaufszahlen kommt desto eher wird man die schlechtere Qualität nicht mehr akzeptieren können, da sie den Verkauf kaum fördert, und auch bei der PS3 besser optimieren.
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Ärgerlich ist es nur auf den ersten Blick - unschön aber immer wieder!
Zum einen sind die Unterschiede meist wirklich sehr minimal, Ausnahmen wie Bayonetta sind doch eher selten der Fall.
Ein bisschen weniger Gras hier, ein paar Popups da - mit diesem Problem kämpft jeder PC Spieler, dessen Kiste ein paar Monate hinter den Anforderungen herhinkt. Und von denen beschwert sich sicherlich auch niemand, nur weil ein Spiel nicht mit den Maximaleinstellungen gespielt werden kann!

Als Ausgleich für die paar wenigen verpfuschten Portierungen, gibt es bei der PS3 die besseren Exklusivtitel.

Wie gesagt, ärgern tut es mich nicht - schade und unnötig find ich es trotzdem.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Als Ausgleich für die paar wenigen verpfuschten Portierungen, gibt es bei der PS3 die besseren Exklusivtitel.
Das ist der kleine, feine Haken.^^
Die Exclusives sind super, ich habe zB. nur exklusive Spiele für PS3.
Meine Xbox ist eben die Plattform für alles weitere.
NeoAzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeoAzard »

dobpat hat geschrieben:
NeoAzard hat geschrieben:Ja gut, dann man kann auch sagen, das man allgemein auf schlechte Ports verzichtet und gleich zur PC Version greift.

Du hast mit einem Wireless Headset Spaß auf der PS3 ?

Wie geht das ? Ich meine du hörst doch nur Sprachchat darin, und den bei "fast" allen Spielen in beschissener Qualität.

Cool wäre es, wenn man ganz normal ein Headset oder Wireless Headphone anschließen könnte und hätte den Spielesound darüber.
Aber geht ja alles nicht so wirklich.

Also bei mir ist es auch fast ausnahmslos ein BluRay Player. Und für Sportspiele ist sie auch noch sehr gut.

Ansonsten PC :)
Vielleicht empfinden wir einfach "Qualität" unterschiedlich, aber ich kann über das Headset von Sony nicht Meckern.
Ich verstehe die Leute, die Leute verstehen mich.
[img]http://www.yourgamercards.net/trophy/a/NeoAzard.png[/img]

15.06.2010 = TX-P50VT20 = Awesome

Spielen, des Spaßes wegen ^_^
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Was Mafia 2 angeht, kann man schon stinkig werden, aber allgemein zu sagen, dass es auf der PS3 besser aussehen müsste, ist Schwachfug. Reiner Irrglaube, weil die CPU überlegen ist. In der Praxis willste halt MSAA und allerhand grafischen Schnickschnack mit reinwerfen und stellst fest, dass der Grafikchip schneller überfordert wird. Um dann Ergebnisse wie bei U2 oder GoW3 zu erhalten, muss man sich schon RICHTIG reinhängen, und das wäre einfach bei nem zeitgleich auf allen Plattformen veröffentlichten Spiel utopisch.

Natürlich ist das nicht in Sonys Interesse, aber sie können unmöglich auch noch allen "fremden" Entwicklungsstudios unter die Arme greifen. Zumindest versuchen sie es jetzt meistens dadurch auszugleichen, dass die PS3 noch exklusives Zusatzmaterial bekommt. Nutzen finde ich fragwürdig, aber vllt hilft es ja.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Meisten kommt es am Ende eines Zyklus, dass die Entwickler mehr in die Performance gehen, wenn sie dem PC immer weiter unterliegen. Da die PS3 noch Leistung über hat, dürften spätere Spiele warscheinlich besser angepasst werden. Wie gesagt, das kann so kommen. Kommt darauf an, wie sich spätere Multititel verkaufen. Die Box hat keinen Spielraum, was aber auch nicht heissen mag, das sich dadurch etwas ändert.

Wenn die Exklusiv Titel so gut rüberkommen, dann kann man getrost bei Multi zum PC greifen. Aber zumindest dürfte die Lebenserwartung der PS3 durch die Technik länger laufen, als bei der Box.

Mittlerweile bestätigt ja Ubisoft, das 2012 wohl langsam das Ende kommt. Hatte ich hier vorher glatt mal geschrieben, was wieder böse Worte mit sich bringt. Aber man kanns eigentlich absehen, das es so ist. Sony hat aber bis jetzt immer am längsten durchgehalten. Außerdem ist es auch egal, weil die PS4 sicher alle PS3 Spiele schlucken wird und es darum eigentlich egal ist.
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Mich hat das eigentlich nur bei RDR etwas gestört, alle anderen Spiele mit deutlich wahrnehmbaren Unterschieden (Mafia, Bayonetta, Orange Box) hatten mich ohnehin nicht interessiert. Wäre für mich also bei einer Wahl zwischen Box und PS3 kein entscheidendes Kriterium. Ausschlaggebend sind für mich die Sony-Exklusivspiele, die gegenwärtig etwa 50% aller Spiele auf dem Markt ausmachen, die mich überhaupt interessieren.
PSN: nigelmaus
Bild
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

GoreFutzy hat geschrieben:Die Exclusives sind super, ich habe zB. nur exklusive Spiele für PS3.
Meine Xbox ist eben die Plattform für alles weitere.
Und ich sehe irgendwie auch kein Problem darin, warum das nicht so sein sollte. Ganz entgegen dem Threadersteller? Ich meine, da wird sich darüber beklagt, dass man zur Xbox Version greift, wenn man beide Konsolen hat, dabei ist das doch gerade der Vorteil an der Sache und ein Luxusproblem (also gar keins). Wobei der ganze Eingangspost wie ein Plädoye für den Kauf einer Xbox rüberkommt, auch wenn die Schlussfolgerung im vorletzten Absatz eher Bullshit ist.

Ich hab "nur" PS3 und PC, weil mir mehr Konsolen nichts bringen, und mir machen diese kleinen (zwischen PC und Konsole oft sogar großen) Unterschiede nichts aus. Ich greife oft zur PS3 Version, obwohl die PC Version immer besser aussieht. Würden mir diese Unterschiede was ausmachen, würde ich mir vermutlich gar keine Konsolenspiele kaufen.

Mir geht es vor allem ums Spiel selbst und das Spielgefühl. Einige Genre spiele ich einfach lieber auf der Konsole und da bekommt die PS3 Version, trotz Abstriche in der Grafik, eben den Vorzug vor dem PC. Daher kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, was viele Konsoleros für Probleme bei kleinen grafischen Unterschieden zwischen Xbox360 und PS3 haben.

Bisher gibt es auch nur zwei Ports die mich gestört haben. Zum einen Bayonetta, wo ich gewartet habe, dass es gepatched und billiger wird, und Mafia 2, wo ich ganz klar zur PC Version greifen werde, wenn es bei Steam keine 50€ mehr kostet. Alles andere sind Genreentscheidungen.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Bloody Sn0w hat geschrieben:Ich hab "nur" PS3 und PC, weil mir mehr Konsolen nichts bringen, und mir machen diese kleinen (zwischen PC und Konsole oft sogar großen) Unterschiede nichts aus. Ich greife oft zur PS3 Version, obwohl die PC Version immer besser aussieht. Würden mir diese Unterschiede was ausmachen, würde ich mir vermutlich gar keine Konsolenspiele kaufen.
dito. wobei ich häufiger zur PC version greife. aber das liegt v.a. daran, dass ich bis vor drei jahren praktisch nie auf konsolen gespielt habe (obwohl ich XBOX und PS2 besass). auch heute schalte ich meine PS3 nur relativ selten ein.
Mir geht es vor allem ums Spiel selbst und das Spielgefühl. Einige Genre spiele ich einfach lieber auf der Konsole und da bekommt die PS3 Version, trotz Abstriche in der Grafik, eben den Vorzug vor dem PC.

so sehe ich das auch. Street Fighter ist für mich z.b. klar ein konsolenspiel. rennspiele in den meisten fällen auch (spiele mit pad, habe keinen bock auf ein steuerrad).
am allerliebsten spiele ich adventures und (nicht japano-)RPGs, das sind IMHO eher PC-genres.
Antworten