Medal of Honor - Kritik von der Bundeswehr und aus England

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mueller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mueller »

Määäx67 hat geschrieben:Was vergleichen hier einige Gehirnakrobaten WW2 Spiele mit Spiele in 2010 ?

Selten sowas dummes gehört.

Den WW2 hat kein Gamer miterlebt, also ist es ihm relativ egal.

Heut zu tage sind aber Leute dort unten, die man persönlich kennt.

Ich bin weder gegen, noch für den Krieg im Nahen Osten, doch was man hier liest ist lächerlich.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder aber auch wirklich jeder hier gegen so einen MP wäre, wenn er einen Freund dort unten hat.

Ist kein tolles Gefühl, so jemanden evtl. nicht mehr wieder zu sehen.
Unterschreib ich so! Fast jeder hier meint es sei doch nur ein Spiel, doch vergisst dabei die ganze Zeit, dass in dieser Sekunde da unten gestorben wird.
Das einzige woran ihr hier alle denkt ist "die wollen mir doch nur den Spaß am geilen MP verhageln" und "die sind auch nicht besser als die Taliban mit ihrer Doppelmoral" aber der Mann hat verdammt nochmal Recht, wenn er sagt, dass es einfach nicht korrekt ist, wenn man zu Hause sitzt und etwas nachspielt und es einen unterhält während vielleicht nur ein paar Häuser weiter gerade ein kleiner Junge seinen Vater verloren hat.

Ich könnte kotzen, wenn ihr über alles herzieht was zwischen euch und euren Spielen steht und dabei wirklich überhaupt kein Mitgefühl dafür habt, dass es nun mal sowas von unangebracht ist diesen reellen Konflikt zur eigenen Unterhaltung zu nutzen.
Eben hab ich noch gelesen wie jemand meinte er würde sich schämen Teil einer solchen Community zu sein und mittlerweile seh ich das leider genau so. Einfach traurig :(
Shitkröte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shitkröte »

Määäx67 hat geschrieben:Was vergleichen hier einige Gehirnakrobaten WW2 Spiele mit Spiele in 2010 ?

Selten sowas dummes gehört.

Den WW2 hat kein Gamer miterlebt, also ist es ihm relativ egal.

Heut zu tage sind aber Leute dort unten, die man persönlich kennt.

Ich bin weder gegen, noch für den Krieg im Nahen Osten, doch was man hier liest ist lächerlich.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder aber auch wirklich jeder hier gegen so einen MP wäre, wenn er einen Freund dort unten hat.

Ist kein tolles Gefühl, so jemanden evtl. nicht mehr wieder zu sehen.
Das heißt, in 50 Jahren währe MoH also okay?
Schließlich haben die Leute in 50 Jahren den Afghanistan Krieg nicht miterlebt und die Gefallenen sind dann ja auch schon bissel länger unter der Erde.
Mueller hat geschrieben: Unterschreib ich so! Fast jeder hier meint es sei doch nur ein Spiel, doch vergisst dabei die ganze Zeit, dass in dieser Sekunde da unten gestorben wird.
Das einzige woran ihr hier alle denkt ist "die wollen mir doch nur den Spaß am geilen MP verhageln" und "die sind auch nicht besser als die Taliban mit ihrer Doppelmoral" aber der Mann hat verdammt nochmal Recht, wenn er sagt, dass es einfach nicht korrekt ist, wenn man zu Hause sitzt und etwas nachspielt und es einen unterhält während vielleicht nur ein paar Häuser weiter gerade ein kleiner Junge seinen Vater verloren hat.

Ich könnte kotzen, wenn ihr über alles herzieht was zwischen euch und euren Spielen steht und dabei wirklich überhaupt kein Mitgefühl dafür habt, dass es nun mal sowas von unangebracht ist diesen reellen Konflikt zur eigenen Unterhaltung zu nutzen.
Eben hab ich noch gelesen wie jemand meinte er würde sich schämen Teil einer solchen Community zu sein und mittlerweile seh ich das leider genau so. Einfach traurig :(
Meiner Meinung nach ist es widerwärtig einen Krieg anzufangen bzw. 'mitzumischen'. Und jetzt kommt mir keiner mit dem ganzen blabla von wegend den Leuten helfen. Wer auch nur weiter als 2m denken kann weis, dass dieser Krieg nicht gewonnen werden kann.
Zuletzt geändert von Shitkröte am 25.08.2010 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mueller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mueller »

[/quote]

Schließlich haben die Leute in 50 Jahren den Afghanistan Krieg nicht miterlebt und die Gefallenen sind dann ja auch schon bissel länger unter der Erde.[/quote]

Klingt vielleicht ein bisschen scheiße, aber so ist es. Es geht um den Respekt den man den man den Leidenden erweist. Wieso muss man das jetzt nachstellen und Spaß dabei haben. Stell dir mal vor dein Bruder (wenn du einen hast) wäre da unten. Würdest du wirklich MoH im Multiplayer zocken? Ich glaube kaum, dass du Angst um ihn haben könntest weil er gerade im 2. Weltkrieg kämpft. ( Wenn du meine Frage mit "ja" beantwortest dann muss ich dich leider als Arschloch abstempeln)
Die Brotmafia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Brotmafia »

Sind das in Counterstrike nicht auch Terroristen? Da juckts doch auch seit über einem Jahrzehnt niemanden?
Shitkröte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shitkröte »

Mueller hat geschrieben:
Schließlich haben die Leute in 50 Jahren den Afghanistan Krieg nicht miterlebt und die Gefallenen sind dann ja auch schon bissel länger unter der Erde.[/quote]

Klingt vielleicht ein bisschen scheiße, aber so ist es. Es geht um den Respekt den man den man den Leidenden erweist. Wieso muss man das jetzt nachstellen und Spaß dabei haben. Stell dir mal vor dein Bruder (wenn du einen hast) wäre da unten. Würdest du wirklich MoH im Multiplayer zocken? Ich glaube kaum, dass du Angst um ihn haben könntest weil er gerade im 2. Weltkrieg kämpft. ( Wenn du meine Frage mit "ja" beantwortest dann muss ich dich leider als Arschloch abstempeln)[/quote]

Ich hab genug bekannte, die in Afghanistan sind: Freunde, Väter von Bekannten etc.
Und ja, ich werde MoH spielen, denn es ist ein Spiel. Mir ist es egal welche Fraktion auf wen schießt, mir gehts nur drum ob das Spiel gut ist.

Ich persöhnlich hab keine Probleme damit. Wenn man mit den Leuten darüber spricht, warum sie nach Afghanistan gehen, sagen die meisten: Wegen dem Geld.
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

Themios hat geschrieben:Und wenn keine Stahlträger übrig geblieben sein sollen, dann frage ich mich, was man dann z.b. hier sieht:
http://img14.abload.de/img/betonbrockeno0s9.jpg

oder hier:
http://der-weg.org/fileadmin/images/wtc ... raeger.jpg

oder hier:
http://whatreallyhappened.com/IMAGES/wtc_anglecut.jpg

oh, oder noch einer:
http://www.n24.de/media/_fotos/bilderga ... uemmer.jpg
Bist schon nen ziemlicher Spezialist, wenn du Bilder postest, die genau das Gegenteil dessen beweisen sollen, was du behauptest. Die URL "whatreallyhappened" sollte eigentlich reichen, wenn man sich dann noch das Bild mit dem Sauberen "anglecut" anguckt weiß ich auch, was du mit "sich intensiv mit der Thematik beschäftigen meinst"...
Mueller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mueller »

Die Brotmafia hat geschrieben:Sind das in Counterstrike nicht auch Terroristen? Da juckts doch auch seit über einem Jahrzehnt niemanden?
du willst mir also erzählen, das dein Bekannte von dir gerade bei Counter-Strike um ihr Leben kämpfen und du nicht weist ob sie nach Hause kommen? :D Was ist hier eigentlich los, dass das keiner begreifen will ?
VirusTI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VirusTI »

Man redet ihr alle am Thema vorbei, gibs denn hier keine Admins die da mal ein Auge drauf haben.Das meine ich mit endlosen diskussionen. :roll:

Postet nur dann was wenn es sich um das aktuelle Spiel handelt.
Dieses ganze bla bla kann man echt nicht mehr lesen.
Habe hier echt nur wenig treffende Posts gesehen die auch zum Thread passen.
Mueller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mueller »

Shitkröte hat geschrieben:
Mueller hat geschrieben:
Schließlich haben die Leute in 50 Jahren den Afghanistan Krieg nicht miterlebt und die Gefallenen sind dann ja auch schon bissel länger unter der Erde.

Klingt vielleicht ein bisschen scheiße, aber so ist es. Es geht um den Respekt den man den man den Leidenden erweist. Wieso muss man das jetzt nachstellen und Spaß dabei haben. Stell dir mal vor dein Bruder (wenn du einen hast) wäre da unten. Würdest du wirklich MoH im Multiplayer zocken? Ich glaube kaum, dass du Angst um ihn haben könntest weil er gerade im 2. Weltkrieg kämpft. ( Wenn du meine Frage mit "ja" beantwortest dann muss ich dich leider als Arschloch abstempeln)[/quote]

Ich hab genug bekannte, die in Afghanistan sind: Freunde, Väter von Bekannten etc.
Und ja, ich werde MoH spielen, denn es ist ein Spiel. Mir ist es egal welche Fraktion auf wen schießt, mir gehts nur drum ob das Spiel gut ist.

Ich persöhnlich hab keine Probleme damit. Wenn man mit den Leuten darüber spricht, warum sie nach Afghanistan gehen, sagen die meisten: Wegen dem Geld.[/quote]

Sie sagen wegen dem Geld, kommen in nem Sarg zurück und die Mutter und der Vater sind für den rest ihres Lebens geschockt und die Frau muss zum Psychiater. Ich finds einfach respektlos so was nachzuspielen. Aber ist ja deine Sache. Kenne persönlich keinen der unter diesen Umständen Geld für so ein Spiel ausgeben würde.
Die Brotmafia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Brotmafia »

Mueller hat geschrieben:
Die Brotmafia hat geschrieben:Sind das in Counterstrike nicht auch Terroristen? Da juckts doch auch seit über einem Jahrzehnt niemanden?
du willst mir also erzählen, das dein Bekannte von dir gerade bei Counter-Strike um ihr Leben kämpfen und du nicht weist ob sie nach Hause kommen? :D Was ist hier eigentlich los, dass das keiner begreifen will ?
Bei Counterstrike kann man auch auf Seite der Terroristen kämpfen. Soweit ich weis werden in Afghanistan auch Terroristen bekämpft, korrigier mich falls ich falsch liege. Die Terroristen in Medal of Honor unterscheidet eigentlich nichts von denen in CS außer, dass sie eben noch deutlicher als afghanische Terroristen gekennzeichnet sind, könnten die von Counter Strike aber genausogut sein. Bekannte in Afghanistan habe ich außerdem nicht.

Genauso ists offensichtlich vollkommen in Ordnung, Spiele über bereits vergangene Kriege rauszubringen (zweiter Weltkrieg usw...) oder Spiele bei denen man auf der "richtigen" Seite spielt (wenn man die Terroristen nicht spielen könnte). Die Doppelmoral geht nicht in meinen Kopf rein, auch wenn ich verstehe, dass manche Menschen sich durch solche Spiele angepisst fühlen so müssten sie es auch bei einer Menge anderer Spiele (siehe oben) sein.
VirusTI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VirusTI »

Alle Deutschen Soldaten gehen da freiwillig hin!Deswegen versteh ich auch nicht, Warum sich jetzt ein Deutscher Bundeswehrverbandssprecher hinstellt und sich über eine Fiktion(Medal of Honor) beschwert.Nur weil es nicht 20 Jahre danach ist...schwachsinn!
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ich glaube wenn die meisten hier mal die Beta oder das fertige spiel spielen merken sie dass hier bei der ganzen Aktion aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Jeder Gamer wird bestätigen können dass es ihm furzegal ist wen seine Figur in einem Multiplayer eigentlich darstellt und ob er jetzt die guten oder die bösen spielt. Man weiß doch dass sich dahinter ganz normale Leute verstecken so wie du und ich. Ob die nun zufällig mal als Pixelhaufen rumlaufen der wie ein US Soldat aussieht oder einen Pixelhaufen darstellen der wie ein Taliban aussieht interessiert doch keinen der Spieler. Die wollen einfach nur spielen und besser sein als die anderen und gewinnen.
Klar dass der Englische Verteidigungsminister wohl noch nie ein Videospiel gespielt hat geschweige denn Ahnung davon hat, gleiches gilt wahrscheinlich auch für die Vertreter der Bundeswehrgewerkschaft.
Aber EA wird sich freuen, jede Publicity wird sicher gerne gesehen, wohl auch weil MoH eh nicht mit Titeln wie Call of Duty und Battlefield mithalten kann.
Zuletzt geändert von Bedameister am 25.08.2010 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mueller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mueller »

Die Brotmafia hat geschrieben:
Mueller hat geschrieben:
Bei Counterstrike kann man auch auf Seite der Terroristen kämpfen. Soweit ich weis werden in Afghanistan auch Terroristen bekämpft, korrigier mich falls ich falsch liege. Die Terroristen in Medal of Honor unterscheidet eigentlich nichts von denen in CS außer, dass sie eben noch deutlicher als afghanische Terroristen gekennzeichnet sind, könnten die von Counter Strike aber genausogut sein. Bekannte in Afghanistan habe ich außerdem nicht.

Genauso ists offensichtlich vollkommen in Ordnung, Spiele über bereits vergangene Kriege rauszubringen (zweiter Weltkrieg usw...) oder Spiele bei denen man auf der "richtigen" Seite spielt (wenn man die Terroristen nicht spielen könnte). Die Doppelmoral geht nicht in meinen Kopf rein, auch wenn ich verstehe, dass manche Menschen sich durch solche Spiele angepisst fühlen so müssten sie es auch bei einer Menge anderer Spiele (siehe oben) sein.
du hast vollkommen recht das ist zwar nicht konsequent und ich versteh auch nicht wieso die sich erst jetzt aufregen find den MP vom neuen MoH aber auch nicht ok. Ich unterstütze die leute ja nicht, ich sag nur, dass ich um den Betroffenen Respekt zu erweisen so etwas nicht spielen würde.
Aber Shitkröte hats anscheinend nicht mit dem genauen Lesen. Der regt sich lieber über jeden auf, der nicht seine Meinung teilt und das regt mich richtig auf. Aber scheiß drauf :D
Mueller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mueller »

Bedameister hat geschrieben:Ich glaube wenn die meisten hier mal die Beta oder das fertige spiel spielen merken sie dass hier bei der ganzen Aktion aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Jeder Gamer wird bestätigen können dass es ihm furzegal ist wen seine Figur in einem Multiplayer eigentlich darstellt und ob er jetzt die guten oder die bösen spielt. Man weiß doch dass sich dahinter ganz normale Leute verstecken so wie du und ich. Ob die nun zufällig mal als Pixelhaufen rumlaufen der wie ein US Soldat aussieht oder einen Pixelhaufen darstellen der wie ein Taliban aussieht interessiert doch keinen der Spieler. Die wollen einfach nur spielen und besser sein als die anderen und gewinnen.
Klar dass der Englische Verteidigungsminister wohl noch nie ein Videospiel gespielt hat geschweige denn Ahnung davon hat, gleiches gilt wahrscheinlich auch für die Vertreter der Bundeswehrgewerkschaft.
Aber EA wird sich freuen, jede Publicity wird sicher gerne gesehen, wohl auch weil MoH eh nicht mit Titeln wie Call of Duty und Battlefield mithalten kann.
Du hast recht, aber ich finds einfach Geschmacklos von EA. Es geht hier ja nicht um uns. Überleg dir mal wie wir dastehen, wenn man einem Außenstehendem erklährt, dass wir gerade den Krieg in Afghanistan nachspielen. Das klingt scheiße und ist scheiße. Wieso bleibt man nicht einfach bei Team A und Team B wenn s zum Schluss nur ums gewinnen geht. Ich find das Thema wird mit zu wenig Respekt behandelt.
Mueller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mueller »

Silenter hat geschrieben:Prinzipiell denke ich, dass es keine Form von Respektlosigkeit ist, Krieg und seine Ausläufer, in welcher Form auch immer, künstlerisch darzustellen (Film, TV, Kunst, Literatur, Videospiele), solange das Verantwortungsbewusstsein der Kreativen dieser Thematik zumindest in der Sache gerecht wird. Beispielsweise fällt mir hier der Film "Schindlers Liste" ein, der in seiner Form und Fassung selbstverständlich das empfindliche und hochachtungswürdige Schicksal vieler verstorbener und noch lebender Menschen auf einer sehr sensiblen Ebene berührte, doch dies mit einem hohen Grad an Verantwortungsbewusstsein tat und dafür Anerkennung denn Empörung erhielt.

Um den Bogen mal etwas zu spannen - weil Videospiele diesem Anspruch der Thematik Krieg meiner Meinung nach bis heute nicht einmal ansatzweise gerecht werden (und es manchmal auch gar nicht wollen), halte ich bildungstechnisch und moralisch gesehen nicht viel von den Ausritten in CoD oder dem nun neuen MoH. Denke ich parallel an ein Heavy Rain, das sich das Ziel setzt, mit der nötigen Sensibilität aber auch überzeugenden Umsetzung seiner Handlung gerecht zu werden und den Spieler moralisch so zu konfrontieren, dass er Gefühle wie Traurig- und Fassungslosigkeit, Angst oder Wut während des Spielens empfindet, dann kommt mir beim Gedanken an Call of Duty: MW nur eins in den Sinn: Schwachsinn hoch 10!

Es gibt viele Werke, die die Thematik Krieg in seiner reinen gleich brutalen und unmenschlichen Art dokumentiert haben, doch ist es meiner Meinung nach auch die einzig richtige, da sie nicht verherrlicht. Einen Shooter zu spielen, in dem man von einem Level zum anderen hetzt, die Knarre nahezu auf Dauerfeuer gestellt ist und es nur darum geht, letztlich den Bösewicht zu stellen, währenddessen man noch einen Luftstreik ordert oder einer Atombombenexplosion zusieht, kann in erster Linie nur einer Form von teils absurder Unterhaltung dienen. Noch schlimmer wird es für mich eigentlich nur, wenn sich diese Spiele auch noch echter Kriegsschauplätze bedienen.

@Mueller,

deswegen beispielsweise teile ich auch nur gering deine Meinung, dass ein Kriegsspiel 50 Jahre nach Kriegsende eine vertretbare Sache ist, nur weil der Zeitfaktor das Leid der Menschen in Vergessenheit geraten ließ. Genauso wenig teile ich deinen Hintergrund zur Frage des gestorbenen Bruders und dem Spielen des Multiplayers. Ich verstehe, worauf du hinaus möchtest, allerdings bieten Kriegsspiele unserer Zeit in keinster Weise überhaupt irgendeine Rechtfertigung, sich nach dem Tod des hier anzunehmenden Bruders überhaupt die Frage zu stellen, jetzt doch mal eine Runde MoH Multiplayer zu spielen.

Die Frage müsste, wenn überhaupt dann viel grundsätzlicher so gestellt werden, weshalb es überhaupt solche Multiplayer gibt. Das pure Punkte- und Trophäensammeln als Anreiz? Mh, irgendwie sehr bedenklich.
Ich versuche ja auch nicht Spiele zu unterstützen die den 2.Weltkrieg thematisieren. Ich finde sie sogar sehr fragwürdig, da sie der Vergangenheit so gut wie nie gerecht werden, aber ich finde halt, dass EA mit MoH den eh schon sehr gespannten Bogen überspannt hat, da halt in diesem Moment noch Leute sterben. Bei meinem Vergleich mit dem Bruder war dessen Tod gar nicht vorgesehen. Ich wollte nur zeigen wie Absurd so ein Spiel vermutlich auf jemanden wirkt der gerade mit seinen Angehörigen mitfiebert. Zu deiner letzten Frage: Ich vermute, dass das Prinzip war eine simple Spielmechanik in einem actiongeladenen Mantel zu verpacken , doch das mit spielen wie Cod und MoH immer weiter ausartete und wie du bereits sagtest sehr bedenklich geworden ist.