Weil du dich mit niemanden eingien kannst und das Technische Hilfswerk über den haufen geschossen werden würde bevor sie helfen könnten. Sogar das Rote Kreuz dient als Zielscheibe.Kajetan hat geschrieben:Und warum schickt man dann nicht einfach das Technische Hilfswerk hin, nachdem man sich mit den dortigen regionalen Machthabern geeinigt hat, dass man dort helfen darf?dabrain00 hat geschrieben:Soldat ist nicht gleich tötetn.
Lass Dir eines sagen ... Angst ist kein guter Ratgeber. Angst wird Dir nur eingejagt, damit man in Afghanisten und anderen Ländern mit Waffengewalt Rohstoffsicherung betreiben kann. Das Schicksal der Menschen dort spielt keine Rolle. Irgendwelche Terroristen sind nur aufgeblasener Mummenschanz, um Dir Angst einzujagen. Deutschland wird um KEIN STÜCK sicherer, wenn man in Afghanistan halbherzig Krieg spielt, ohne ein klares politisches Ziel, ohne einen klaren Auftrag, ohne eine klare, nachhaltige Strategie. Entweder, man zerbombt den Hindukusch in nukleare Magmaseen oder man zieht sich zurück, überlegt in Ruhe, was man dort eigentlich will und kommt dann zurück, um mit allen Beteiligten, inklusive Taliban, an einer Lösung zu arbeiten, die tatsächlich im Sinne der Bevölkerung ist.Und ja, wir können uns in Deutschland Einigeln und die Welt, Welt sein lassen. Fraglich ist dann wie es sich dann da draussen entwickelt. Siegt die Demokratie auch in anderen Ländern? Werden Atombomben wieder aufgerüstet? Weden sich kräfte entwickeln die zu einem 3. Weltkrieg fürhen könnten? Wird die Sklaverei wieder eingeführt?
Ich gestehe mir ein es nicht zu wissen. Aber nicht über den Tellerand zu sehen und Hilfsbedürftigen beizustehen - damit fühl ich mich`aber dann auch nicht wohl.
Oder man gibt offen zu, dass es hier nur um pseudo-imperiale Machtbestrebungen geht, um Rohstoffsicherung mit militärischen Mitteln.
Aber bitte nicht diese ekelhafte, moralinsaure Gewäsch, man wolle den Menschen dort doch helfen ... einen Scheissdreck will die Politik dort!
Es geht hier nicht um Angst. Es geht darum das Menschen Hilfe brauchen. Sie betteln um Hilfe. Wilst du wegsehen? Ein Hilfskonvoi schicken und die Schulternzucken wenn er überfallen wird? Oder willst du du dafür sorgen dass sich dieser Konvoi verteidigen kann damit er da ankommt, wo er soll?
Ich finde die Darstellung immer angseintflössend: "Deutschland wird dadurch nicht verteidigt, also lasst sie doch verrecken".