Metroid: Other M

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Also ich muss mich hier jetzt mal von der Prime-Fraktion melden. Ich habe Metroid Prime 1 geliebt und spiele es heute noch wahnsinnig gerne, MP2 war schwach, MP3 wieder so genial wie der erste Teil. Die Geschwindigkeit in allen drei Spielen war einfach nicht so hoch wie die der 2D-Vertreter, man musste sich Zeit nehmen, um zu entdecken und zu erkunden. Und anders als in diversen anderen Spielen GAB es tatsächlich auch etwas zu finden - nur das wachsame Auge (bzw. Scanner.... ^^) fand tatsächlich alle versteckten Power-Ups. Aber genug davon, auch Metroid Fusion habe ich damals lange und gerne gespielt. Allerdings finde ich, dass man die beiden Ansätze eigentlich lieber getrennt lassen sollte... von daher bin ich sehr gespannt auf Metroid Ohter M, gleichermaßen aber auch traurig darüber, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach kein Metroid Prime 4 mehr geben wird. Other M muss sich bei mir erst beweisen, noch bin ich sehr skeptisch. Ich sehe mich schon alle 5 Sekunden zwischen 2D und 3D hin und her wechseln, im 2D-Modus könnte man ja was übersehen. Und im 3D kann man sich nicht bewegen, was ich - gelinde gesagt -besch*** finde, weil es komplett unnötig ist. Metroid ist kein Survival-Horror, ist kein Resident Evil. Aber wenn wir ehrlich sind: könnte man sich in 3D bewegen, wäre die 2D-Perspektive obsolet. Also für mich zumindest. Wie gesagt: noch bin ich arg skeptisch. Und wo wir gerade dabei sind: kann es sein dass die Optik in Other M gefühlt schlechter ist als in Metroid Prime 3? Ich lege normalerweise nicht so viel wert darauf, aber mir kommt MP3 um ein vielfaches detaillierter vor als Other M. Verlässt man sich hier zu sehr auf die distanzierte 2D-Perspektive ("die Spieler werden's schon nicht merken....") oder liegt es daran, dass die Entwicklung des Spieles noch nicht so weit fortgeschritten ist? Wie dem auch sei, ich bin mächtig gespannt auf Other M, gekauft wird's sowieso ;)

Gruß,

Alan
limborus 64
Persönliche Nachricht:

Beitrag von limborus 64 »

die entwicklung dürfte so gut wie fertig sein, da other m ja schon bald verkauft wird :D
das mit der grafik stimmt teilweise schon: in der verfolgerkamera kam mir die grafik auch leicht schwächer vor, als die dei MP3C, was aber auch keine schande ist.
in der ego-perspektive fand ich die grafik teilweise übelst genial (wii^^) denk an die regentropfen, die in dem einen trailer an samus visir abperlten :bigcry: :anbet: wunderschön^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Doppelpost
Zuletzt geändert von Wulgaru am 19.08.2010 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das man sich im Zielmodus bzw. der 3d-Perspektive nicht bewegen kann, ist doch nicht mal ein Novum. Wenn ich bei Prime 1 und 2 auf einen Punkt zielen wollte, den ich nicht anvisiert habe, konnte man sich auch nicht bewegen. Das hat nichts mit Survival-Horror oder Resi zu tun.

Ansonsten:
Gott sei Dank gibt es kein Prime 4....Prime 3 war zum Glück noch voller neuer Einfälle, aber es haben sich dort bereits Abnutzungserscheinungen gezeigt. Zwar auf hohem Niveau, aber der Trend würde sich fortsetzen....
Other M ist jetzt wieder was neues und ich freu mich drauf.
Damidias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damidias »

Es interessiert wahrscheinlich niemanden, aber ich muss mal ehrlich eine Lanze für MP2 brechen.

Ich höre immer wieder von Fans, dass es der schwächste Teil der Prime - Reihe sei, was für mich schon alleine aus Gründen der Musik nicht in Frage kommt (man kennt mich auch als ausgesprochene Musikhure in meinem Freundeskreis, zumindest, was Videospiele angeht). Wie kommt das? Der Titel ist zwar weit davon entfernt, perfekt zu sein; denn immerhin ist die Zwei Welten - Dualität eine völlig beschissene Mechanik, die ich überhaupt nicht mag. Über die Munition kann man streiten; mich hat es nicht sonderlich gestört. Das dunklere Artdesign war in meinen Augen um Welten besser als im ersten Prime, aber auch hier scheiden sich die Geister.

Also, frage ich mich, woher kommt das? Und bitte kommt mir nicht mit dem Schwierigkeitsgrad... ja, Emporer Ing war ein einfacherer Kampf als Metroid Prime. Dafür aber gab es echt geniale Ideen wie den Bosskampf, der ausschließlich im Morph Ball - Modus bestritten wird (und der mich fast an den Rand der Verzweiflung gebracht hätte).
Ich fand, das Spiel war ein Schritt in die richtige Richtung, recht experimentell für Metroid, meiner Meinung nach. Nicht wie Corruption, welches für mich den eigentlichen Tiefpunkt der Serie darstellt. Auf Grund seines linearen Designs und dem FPS - Feeling.

Ich hoffe nur, dass mich Other M irgendwie vom Design noch überraschen kann. Bis jetzt fehlte den bisherigen Screenshots einfach das gewissen etwas. Ach, und die Cutscenes werden Scheiße, wie schon ausführend erklärt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also eigentlich gibt es gar keine eindeutige Meinung das Prime 2 der schlechteste Teil ist. Die Fraktion die erst mit der Wii dazugekommen ist, findet Corruption meist am besten, der Rest teilt sich zwischen den beiden GC-Games auf und mag Corruption in der Regel nicht so gerne.

Für mich ist Prime wie folgt:
Prime > Prime 2 > Prime 3
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Bei mir ist es wirklich einfach so, dass ich mich da absolut festlegen kann. Müsste ich mich entscheiden, würd ich wohl den ersten Teil hauchdünn vorne sehen, aber welcher danach der bessere für mich ist... Keinen Plan :lol:
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Wulgaru hat geschrieben: Für mich ist Prime wie folgt:
Prime2 > Prime 3 > Prime
habs mal richtig gestellt, so wie es sein muss :P
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

E-G hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Für mich ist Prime wie folgt:
Prime > Prime 2 > Prime3
habs mal richtig gestellt, so wie es sein muss :P
fixed it ...
Spoiler
Show
again
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Bei mir so:

insert random Metroid Game except Prime > Prime

War nach dem langweiligen Prime sehr positiv überrascht von Prime 2.

Subjektiv hatte Prime ein paar seltsame Designentscheidungen und zu viel Backtracking. Echoes war etwas runder und dynamischer (es besteht aber auch die Möglichkeit, dass ich bei Teil 2 den Metroid-Bogen besser raushatte) und die Atmosphäre der Umgebung mochte ich mehr.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Nein also wirklich Leute....

Prime > Prime 3 > Prime 2

... für mich gibt's da keine Diskussion. Prime 2 war in Ordnung, das ist alles Gemecker auf hohem Niveau, aber wenn ich da mal zurückdenke... erstens sehen viele Levels komplett gleich aus (in der dunklen Welt sowieso -.-, meine Spaßkurve zeigte jedes Mal steil nach unten wenn ich mal wieder in die dunkle Welt gezwungen wurde weil es in der Hellen nicht weiterging), zweitens waren der Dark Suit und der Light Suit designtechnisch absolut nicht nach meinem Geschmack, drittens war da dieser Nonsens mit der Laser-Munition und viertens - und DAS ist das eigentlich gravierende! - diese ewigen Spießrutenläufe durch die finstere Welt wo man praktisch überall Schaden einsteckt und dann Ewigkeiten in der nächsten Kuppel darauf wartet, dass man endlich wieder aufgeladen wird. Hinzu kommt noch, dass ich bei Prime 2 (im Gegensatz zu den anderen beiden Titeln) oftmals nach dem Erhalt eines Power-Ups nicht so recht wusste, wo ich damit eigentlich hin sollte - das Herumgehüpfe zwischen den zwei Welten war hier auch nicht gerade hilfreich. Das Positivste an Teil 2 war der Multiplayer-Modus, zwar auch nicht der Variantenreichste den es je in einem Shooter gab, aber im Grunde in Ordnung, schade dass er in Teil 3 wieder weggefallen ist.

Prime 1 hatte viel Backtracking, klar. Aber das war mir persönlich eigentlich relativ egal, weil dieses Gefühl, als einsamer Entdecker auf einem großen Planeten mutterseelenallein einer untergegangenen Zivilisation (die Chozo), einer Horde raffgieriger Piraten und nicht zuletzt einem unbekannten Mutagen-Wirkstoff hinterherzujagen einfach extrem gut rüberkam. MP1 war einfach ein Traum von einem Spiel. Mir ist es unbegreiflich was man da dran rummeckern kann - klar, manchem gefällt es einfach nicht. Aber objektive Gründe dafür gibt es nicht allzu viele, zumindest keine die man nicht auf MP2 oder MP3 anwenden könnte ;)

Gruß,

Alan

PS: Ich finde es auch okay wenn ein alteingesessener Fan der Metroid-Reihe mit den Primes nichts anfangen kann - weil es einfach ganz was anderes ist. Aber das liegt nicht daran, dass Prime ein schlechtes Spiel wäre, sondern einfach daran, dass die Richtung eine ganz andere ist :)
Damidias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damidias »

Alandarkworld hat geschrieben:Nein also wirklich Leute....

Prime > Prime 3 > Prime 2

... für mich gibt's da keine Diskussion. Prime 2 war in Ordnung, das ist alles Gemecker auf hohem Niveau, aber wenn ich da mal zurückdenke... erstens sehen viele Levels komplett gleich aus (in der dunklen Welt sowieso -.-, meine Spaßkurve zeigte jedes Mal steil nach unten wenn ich mal wieder in die dunkle Welt gezwungen wurde weil es in der Hellen nicht weiterging), zweitens waren der Dark Suit und der Light Suit designtechnisch absolut nicht nach meinem Geschmack, drittens war da dieser Nonsens mit der Laser-Munition und viertens - und DAS ist das eigentlich gravierende! - diese ewigen Spießrutenläufe durch die finstere Welt wo man praktisch überall Schaden einsteckt und dann Ewigkeiten in der nächsten Kuppel darauf wartet, dass man endlich wieder aufgeladen wird. Hinzu kommt noch, dass ich bei Prime 2 (im Gegensatz zu den anderen beiden Titeln) oftmals nach dem Erhalt eines Power-Ups nicht so recht wusste, wo ich damit eigentlich hin sollte - das Herumgehüpfe zwischen den zwei Welten war hier auch nicht gerade hilfreich. Das Positivste an Teil 2 war der Multiplayer-Modus, zwar auch nicht der Variantenreichste den es je in einem Shooter gab, aber im Grunde in Ordnung, schade dass er in Teil 3 wieder weggefallen ist.

Prime 1 hatte viel Backtracking, klar. Aber das war mir persönlich eigentlich relativ egal, weil dieses Gefühl, als einsamer Entdecker auf einem großen Planeten mutterseelenallein einer untergegangenen Zivilisation (die Chozo), einer Horde raffgieriger Piraten und nicht zuletzt einem unbekannten Mutagen-Wirkstoff hinterherzujagen einfach extrem gut rüberkam. MP1 war einfach ein Traum von einem Spiel. Mir ist es unbegreiflich was man da dran rummeckern kann - klar, manchem gefällt es einfach nicht. Aber objektive Gründe dafür gibt es nicht allzu viele, zumindest keine die man nicht auf MP2 oder MP3 anwenden könnte ;)

Gruß,

Alan

PS: Ich finde es auch okay wenn ein alteingesessener Fan der Metroid-Reihe mit den Primes nichts anfangen kann - weil es einfach ganz was anderes ist. Aber das liegt nicht daran, dass Prime ein schlechtes Spiel wäre, sondern einfach daran, dass die Richtung eine ganz andere ist :)
Bei mir ist es genau andersrum; Prime war für mich nur ein Warmlaufen für Echoes. Ich habe beide Titel (allerdings noch in der GC - Version) erst 2008 gespielt, während meines Abis, und um ehrlich zu sein, überraschte mich Echoes mehr als Prime. Atmosphärisch gesehen, und musikalisch - in allem schwingt ein leicht hoffnungsloser Touch mit, der mich mit dem Schicksal der Luminoth mehr Verband als mit dem der Chozo - immerhin trainierten die komischen Vögel ein verängstigtes, verstörtes Kind, das gerade seine Eltern verloren hatte, zur gefährlichsten Killermaschine des Universums. Ich mochte die Chozo und ihre Mythen deshalb noch nie und war froh, dass sich der zweite Teil der Prime - Technologie davon distanzierte.

Und, um endlich mal zum Punkt zu kommen, die Musik. Schon beim starten des Spiels, der in der Tonhöhe fallende Chor unterlegt mit einem herzschlagähnlichem Rhythmus, danach das Prime - Thema. Im "Torvus Bog Subterranean Theme" eine meiner Lieblingsmelodien aus Super Metroid recycled. Yeah! Das bedrohliche Thema von Dark Samus. Die Bassline von "The Ing Attack". Die Musik ist nicht perfekt vom musikalischen Standpunkt aus, aber sie passte perfekt zur Atmosphäre des Spiels und bringt mehr rüber als tausend endgeil gerenderter Cutscenes (um den Bogen zu Other M zu spannen. Ich kann es nicht lassen! Ich muss es immer wieder erwähnen!).

Vielleicht ist es nur das, was mich über all die Fehler hinwegsehen lässt. Wie schon erwähnt, die Dualität der Welt fand ich kacke. Aber die Musik machte es wett.

Und genau das war der Grund, warum mich Corruption so enttäuschte. Dieser ganze Orchestermüll in den Tracks... ich habe nichts gegen einen klassischen Soundtrack, aber nach dem geilen Elektrobolzen aus den ersten beiden Primes nun so ein lahmer, uninspirierter Schmu, für den sich Hollywood schon vor 30 Jahren geschämt hätte? Sorry, aber es kam einfach keine Stimmung auf. Ich mochte eigentlich nur das Titeltheme und das Bryyo Main Theme.

Nun, jeder hat seine eigenen maßstäbe.

EDIT: Was ich jedoch am Corruption - Soundtrack toll fand, war, wie das Titelthema das Terminator 2 - Theme von Brad Fiedel zu imitieren versuchte. Vergleicht mal die Rhythmik sowie die Akkordbegeleitung der jeweiligen Hauptmelodie miteinander... mehr als auffällig, but awesome :D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also bei Prime 2 mit der Musik zu kommen...Prime hatte doch einen ebenso starken Soundtrack. Gerade die Phendrana und Tallon-Oberwelt Abschnitte waren episch.

Prime 2 hatte in meinen Augen ein im Vergleich zu Prime ein etwas farbloseres Design, damit meine ich gar nicht die Schattenwelt an sich, sondern Abschnitte wie die Sümpfe. Auch die Munitionsbegrenzung war suboptimal.
Aber es war trotzdem Klasse, ich mochte zum Beispiel die meiner Meinung nach vorhandene Intention des Spiels, Mitleid mit den Piraten zu entwickeln (okay klassischer Fall von möglicher Überinterpretation), ich mochte den höheren Schwierigkeitsgrad und das Highlight des Spiels: Die Heilige Festung. Vom Artstyle ein Meisterwerk, epische Musik, wahnsinnige Gegner (EMP) und Endgegner (Riesenspinnenroboter) und natürlich die Screw Attack.

Alles in allem schenken sich die ersten beiden Primes nicht viel, Prime 1 hatte aber die wesentlich größere Pionierleistung, ich als jemand der es zum Release gezockt habe, habe es daher immer an einem Ehrenplatz in meiner Vita.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Nicht mehr lang bis wir die Hände an Other M legen dürfen, ich freue mich schon riesig. :D

Prime: Habe als erstes den dritten Teil gespielt, dann kam der erste und als letztes Echoes (beide als Game Cube Versionen, konnte nicht abwarten bis die Wiimakes kamen). Fand die ganze Reihe auch richtig klasse, die Rätsel erinnerten mich immer an Zelda. Echoes fand ich am besten, gerade wegen den zwei Welten.

Also:

Prime 2 > 1 > 3

aber insgesammt alle Superklasse. Ich glaube nicht das Other M daran reichen wird, aber super wird es sicher.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Gibt´s eigentlich Infos zu den Beweggründen Nintendos, ein Metroid mit krassen Killmoves, Rendersequenzen etc. zu entwickeln? Falls es denn überhaupt so geplant war, vielleicht wurden sie ja von Team Ninja genauso überrascht wie ich.

EDIT: Mir kommen gerade komische Gedanken.. Was wenn´s nich Metroid sondern Zelda gewesen wäre? Wenn´s erfolgreich u damit fortgesetzt werden würde? FFF (final fantasy fiasko) x.x Das´ übrigens der Titel von FF 17.. xD