Gruß,
Alan
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Bei mir ist es genau andersrum; Prime war für mich nur ein Warmlaufen für Echoes. Ich habe beide Titel (allerdings noch in der GC - Version) erst 2008 gespielt, während meines Abis, und um ehrlich zu sein, überraschte mich Echoes mehr als Prime. Atmosphärisch gesehen, und musikalisch - in allem schwingt ein leicht hoffnungsloser Touch mit, der mich mit dem Schicksal der Luminoth mehr Verband als mit dem der Chozo - immerhin trainierten die komischen Vögel ein verängstigtes, verstörtes Kind, das gerade seine Eltern verloren hatte, zur gefährlichsten Killermaschine des Universums. Ich mochte die Chozo und ihre Mythen deshalb noch nie und war froh, dass sich der zweite Teil der Prime - Technologie davon distanzierte.Alandarkworld hat geschrieben:Nein also wirklich Leute....
Prime > Prime 3 > Prime 2
... für mich gibt's da keine Diskussion. Prime 2 war in Ordnung, das ist alles Gemecker auf hohem Niveau, aber wenn ich da mal zurückdenke... erstens sehen viele Levels komplett gleich aus (in der dunklen Welt sowieso -.-, meine Spaßkurve zeigte jedes Mal steil nach unten wenn ich mal wieder in die dunkle Welt gezwungen wurde weil es in der Hellen nicht weiterging), zweitens waren der Dark Suit und der Light Suit designtechnisch absolut nicht nach meinem Geschmack, drittens war da dieser Nonsens mit der Laser-Munition und viertens - und DAS ist das eigentlich gravierende! - diese ewigen Spießrutenläufe durch die finstere Welt wo man praktisch überall Schaden einsteckt und dann Ewigkeiten in der nächsten Kuppel darauf wartet, dass man endlich wieder aufgeladen wird. Hinzu kommt noch, dass ich bei Prime 2 (im Gegensatz zu den anderen beiden Titeln) oftmals nach dem Erhalt eines Power-Ups nicht so recht wusste, wo ich damit eigentlich hin sollte - das Herumgehüpfe zwischen den zwei Welten war hier auch nicht gerade hilfreich. Das Positivste an Teil 2 war der Multiplayer-Modus, zwar auch nicht der Variantenreichste den es je in einem Shooter gab, aber im Grunde in Ordnung, schade dass er in Teil 3 wieder weggefallen ist.
Prime 1 hatte viel Backtracking, klar. Aber das war mir persönlich eigentlich relativ egal, weil dieses Gefühl, als einsamer Entdecker auf einem großen Planeten mutterseelenallein einer untergegangenen Zivilisation (die Chozo), einer Horde raffgieriger Piraten und nicht zuletzt einem unbekannten Mutagen-Wirkstoff hinterherzujagen einfach extrem gut rüberkam. MP1 war einfach ein Traum von einem Spiel. Mir ist es unbegreiflich was man da dran rummeckern kann - klar, manchem gefällt es einfach nicht. Aber objektive Gründe dafür gibt es nicht allzu viele, zumindest keine die man nicht auf MP2 oder MP3 anwenden könnte
Gruß,
Alan
PS: Ich finde es auch okay wenn ein alteingesessener Fan der Metroid-Reihe mit den Primes nichts anfangen kann - weil es einfach ganz was anderes ist. Aber das liegt nicht daran, dass Prime ein schlechtes Spiel wäre, sondern einfach daran, dass die Richtung eine ganz andere ist