Naja was kann man von einer Fussballsimulation erwarten, wen sie von einigen Kanadischen Mounties produziert wird, ist mir nach wie vor ein Rätsel warum eine Fussballsimulation nicht dort produziert wird wo auch Fussball gespielt wird. Mir ist schon klar das man es nicht jedem Spieler recht machen kann, darum müsste man 3 versch. Fifas auf den Markt bringen, so das jeder glücklich ist. Auch könnte ich im englischen Forum meine Kritik äussern, aber sind wir mal erlich, es wäre ein Tropfen auf den heisen Stein.
Wo ich dir recht gebe sind die selten dämlichen Intros/Sequenzen die von vielen verlangt werden, Trainer, Ersatzbank, Promis

, Fans, Fahnen, vor dem Stadion, hinter den Stadien etc., das braucht dieses Spiel nicht. EA sollte hier lieber darauf achten das sie endlich ein Spiel auf den Markt bringt, wo ich sag mal schüchtern ..... einwandfrei läuft.
Um nur mal kurz meine Leidensgeschichte zur erwähnen, warum ich Fifa gegenüber eher kritisch stehe. Wie viele andere hab ich die Fifa Reihe seit mehr als 10 Jahre gezockt. Wie jeder andere auch hab ich mich tierisch auf Fifa 10 gefreut. Da ich selten bis nie Online zocke (nur mit Freunden), lag mein Interesse hauptsächlich auf der Seite Managermodus, auch den Be-a-Pro Modus fand ich noch witzig. Aber den Managermodus musste ich wegen div. Bugs 5-6 Neustarten, daselbe galt für den Pro Modus, auch haben mich die div. schon agesprochenen Probleme wie Schiedsrichter, Flangen, Torhüter zum verzweifeln gebracht, das fand ich einfach zum Kotzen. Darum hab ich auch nicht lange gefackelt und dieses verfl$¨'0 Drecksspiel wieder verkauft.
Ich kann auch gut verstehen warum 4 Players nicht näher auf die z.B versch. Möglichkeiten der Steuerung eingeht, dan würde sich der Test vermutlich auf 15 - 20+ Seiten erstrecken. Würdest du einen solchen Test lesen, der die hinterste und letzte Option erläutert? Wohl kaum!! Und da kommen wir auf einen Punkt zu sprechen der mir persönlich ziemlich auf die Eier geht, wie du geschrieben hast manuelle Steuerung. Bitte versteh mich nicht falsch, ich arbeite täglich 8 Stunden, habe nebenbei noch ein Privatleben, und muss mich wenn ich nach Hause komme und einmal Zocken will, noch mit irgendwelchen Steuerungsoptionen auseinandersetzen? Das ist mein grosser Kritikpunkt an Fifa, das Spiel ist einfach zu komplex geworden. Ich habe z.B nach dem Kauf von Fifa 10, nacht Tipps und Lösungen im Netz gesucht, wie Passe ich richtig, wie funktionieren die Tricks etc.. Da bin ich auf ne Seite gestossen, die alles sehr ausführlich erläutert hat, ähnlich wie ein Lösungsbuch, aber diese PDF Datei hatte sage und schreibe 100-130 Seiten.
Und hier beschreitet EA meiner Meinung nach einen falschen Weg, indem sie ein Spiel komplexer gestalten, werden sich viele nicht Hardcore Zocker überlegen, ob sich ein Kauf von einem Spiel das vielleicht einige behobenen Macken und Graphisch verbeserungen aufweist, zweimal überlegen das Spielzu kaufen.
Für mich als Gelegenheitszocker ist das schlicht und einfach nicht mehr nachvollziehbar, warum man ein Spiel produziert, das solch eine Komplexität an den Tag legt, das man sich zuerst Tage- wenn nicht Wochenlang mit irgendwelchen Optionen und Einstellungen auseinandersetzen muss. Da schmeiss ich lieber ein Fifa 07 oder 08 in die Konsole, da weis ich wie der Hase läuft.