Civilization V
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- 4P|BOT2
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Civilization V
Vorsicht, ihr Strategen - Sid Meier naht! Wenn es ein Spiel gibt, das wie kein zweites für durchgemachte Nächte in Rundenhypnose steht, dann ist es Civilization. Schon viermal konnte der Aufbau des eigenen Weltreiches für strategische Faszination sorgen. Kein Wunder also, dass man dem fünften Teil ebenso neugierig wie ehrfürchtig entgegen fiebert. Altmeister Firaxis will auch im Zeitalter von HD, ...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Civilization V
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- arvid [I]
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Civ V wird nicht so gut wie Teil II oder III
Schade finde ich, dass Firaxis nicht wieder zu den drei klassischen Einheitenwerten - Angriffsstärke, Verteidigungswert & Bewegungsrate - zurückkehrt.
Das Korruptionssystem früherer Spiele hat mir auch besser gefallen, als der Spielschwerpunkt der Gelderträge auf den Geländefeldern einer Stadt. Damit wurde Civ ab Teil IV spätestens nur noch zu einem Geld- und damit Wettforschungsspiel.
(1) Wird es in Civ V wenigstens wieder die Möglichkeit geben seinen eigenen Palast zu bauen und in den jeweiligen Zeitaltern moderner auszubauen?
(2) Da ich gerne Hotseat oder Lan spiele, zocke ich auch gerne simultan. - Wie verträgt sich das mit dem Artillerieschießen über ein Feld? - Wer zuerst kommt, mahlt den Feind schneller wech?
Ansonsten macht Civ V auf mich einen guten Eindruck. Fit for Hit würde ich nicht sagen. Das Civ einen Wertungsbonus zu bekommen scheint, weil es mal eine gute Strategieserie war (Civ II und III) kann ich ja verstehen, aber so den Testerautomatismus wie bei Teil IV kann ich nicht verstehen.
Genauso wenig gefällt mir die geplante Onlineaktivierung des Spiels. Das Firaxis jetzt auch noch auf diesen internetabhängigen Spielestörfaktor aufspringt, das nervt gewaltig. Sollen sie die Spiele doch über eine Hotline mit Code in der Spielepackung anmelden lassen. Aber da lassen sich ja weniger Nutzerdaten sammeln, nicht wahr?
Das Korruptionssystem früherer Spiele hat mir auch besser gefallen, als der Spielschwerpunkt der Gelderträge auf den Geländefeldern einer Stadt. Damit wurde Civ ab Teil IV spätestens nur noch zu einem Geld- und damit Wettforschungsspiel.
(1) Wird es in Civ V wenigstens wieder die Möglichkeit geben seinen eigenen Palast zu bauen und in den jeweiligen Zeitaltern moderner auszubauen?
(2) Da ich gerne Hotseat oder Lan spiele, zocke ich auch gerne simultan. - Wie verträgt sich das mit dem Artillerieschießen über ein Feld? - Wer zuerst kommt, mahlt den Feind schneller wech?
Ansonsten macht Civ V auf mich einen guten Eindruck. Fit for Hit würde ich nicht sagen. Das Civ einen Wertungsbonus zu bekommen scheint, weil es mal eine gute Strategieserie war (Civ II und III) kann ich ja verstehen, aber so den Testerautomatismus wie bei Teil IV kann ich nicht verstehen.
Genauso wenig gefällt mir die geplante Onlineaktivierung des Spiels. Das Firaxis jetzt auch noch auf diesen internetabhängigen Spielestörfaktor aufspringt, das nervt gewaltig. Sollen sie die Spiele doch über eine Hotline mit Code in der Spielepackung anmelden lassen. Aber da lassen sich ja weniger Nutzerdaten sammeln, nicht wahr?

- Baddi1100
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Civilization V
Mein Geldbeutel wird gegen Ende dieses Jahres doch nochmal ordentlich auf die Probe gestellt, wer hätte das gedacht!
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Civ5
die Hochzeit ist schon arrangiert
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CivV
Freue mich riesig auf den fünften Civ-Teil, auch wenn bei diesem aufgrund von Steam und dem Versionswirrwarr teils andere Dinge im Vordergrund von Diskussionen sind.
Ansichtssache - mir gefiel der vierte Teil (mit Abstand!) am besten.arvid [I] hat geschrieben:Das Civ einen Wertungsbonus zu bekommen scheint, weil es mal eine gute Strategieserie war (Civ II und III) kann ich ja verstehen, aber so den Testerautomatismus wie bei Teil IV kann ich nicht verstehen.
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- Nekator
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Verstehe die Vorschußlorbeeren nicht so wirklich..
je mehr man hört und sieht, desto mehr wird offensichtlich, dass der neueste Teil nicht nur der DLC-Abzocke (Extra Civs) verfallen ist, sondern auch deutlich vercasualisiert wurde... ganz nach Civ Revolution.
Die animierten Leader werden den Moddern noch zu denken geben (sofern neue Civs überhaupt modbar sein werden, Firaxis hält sich da sehr bedeckt, und wären sie leicht moddbar, würde das die DLC Civs ja unsinnig machen).
Vom Spielprinzip wurde viel weggeschnitten.. keine Religionen, Spionage, wahrscheinlich auch Companies weg, dafür alles quietschbunt.. juhu..
Ne, ich fürchte auf Hardcore Strategen wird da eine Ernüchterung zukommen
je mehr man hört und sieht, desto mehr wird offensichtlich, dass der neueste Teil nicht nur der DLC-Abzocke (Extra Civs) verfallen ist, sondern auch deutlich vercasualisiert wurde... ganz nach Civ Revolution.
Die animierten Leader werden den Moddern noch zu denken geben (sofern neue Civs überhaupt modbar sein werden, Firaxis hält sich da sehr bedeckt, und wären sie leicht moddbar, würde das die DLC Civs ja unsinnig machen).
Vom Spielprinzip wurde viel weggeschnitten.. keine Religionen, Spionage, wahrscheinlich auch Companies weg, dafür alles quietschbunt.. juhu..
Ne, ich fürchte auf Hardcore Strategen wird da eine Ernüchterung zukommen

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LOL, das war genialCäsar2 hat geschrieben:Naja, Ich habe bis zum Umfallen Civ 2 gezockt (Das is so der hamma, wenn man mit 10 Rittern einen Panzer wegmäht xD)
Habe mir danach erst wieder civ4 geholt, war aber iwie nicht so begeistert... Die Kämpfe wurden so komisch entschieden...


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- Scorpyfizzle
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Ich dachte auch dass das neue Civilization ein MUSS als PC-Gamer ist aba je mehr ich gelesen habe, desto mehr und mehr hatte ich den eindruck eines "kastrierten" 5. Teils. Keine Religionen(!), Staatsformen schwer bis kaum änderbar, keine Spionage, keine Umweltverschmutzung und kein Technologiehandel mehr.
Ich warte lieber noch tests ab und bis dahin vergnüg ich mich mit Mafia 2
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- 6zentertainment
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- KONNAITN
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Ich finde es ja auch schade, dass die Religionen und Spionage gestrichen wurden, aber den Vorwurf "quietschbunt" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Civ 5 wirkt auf mich kein bisschen bunter als Civ 4. Im Gegenteil, die Farben sind insgesamt doch sogar erdiger und realistischer.Nekator hat geschrieben: Vom Spielprinzip wurde viel weggeschnitten.. keine Religionen, Spionage, wahrscheinlich auch Companies weg, dafür alles quietschbunt.. juhu..
Die Vorschau klingt schon recht vielversprechend, nur dass das Diplomatiesystem wieder so offensichtliche Mängel und Lücken (Stadtstaaten) aufweist, finde ich enttäuschend. Es ist doch schwach, wenn man andere Nationen nicht auf ihren Angriff auf befreundete Stadtstaaten ansprechen kann.
- arvid [I]
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Wenn du alle (oder die meisten) Teile der Civ-Serie kennst, hattest du bei Civ IV nach dem ersten vollständig durchgezockten Spiel nie das Gefühl, dass sich das Game mit einem idealen roten Faden in stärkerem Maße gleich spielt und entwickelt, als die Vorgänger? - Ok, ist auch Ansichtsache, zugegeben.X-Live-X hat geschrieben:Ansichtssache - mir gefiel der vierte Teil (mit Abstand!) am besten.arvid [I] hat geschrieben:Das Civ einen Wertungsbonus zu bekommen scheint, weil es mal eine gute Strategieserie war (Civ II und III) kann ich ja verstehen, aber so den Testerautomatismus wie bei Teil IV kann ich nicht verstehen.
Das gestackte Einheitenaushebeln im Massenkampf, der bei Civ IV meist viel eher nur die produktions- und geldstarken Civs bevorteilte, war spielspaßtötend und sowas von langweilig. M.E. ein mieses Balancing fürs gesamte Game, da Geld scheffeln der rote Faden des Spiels wurde.
Civ V geht meiner Ansicht nach einen Weg hin zur gesteigerten Multiplayerfähigkeit übers Internet. Das zeigen die künstlich den Spielfluss ausbremsenden Stadtstaaten. Und fiese Technologietaktiken sowie stärkere Diplomatiefreiheiten (Drohungen aussprechen) für den Spieler selbst, werden dann ausgebremst! Die KI wird´s dürfen. Jaja.

- ArthurDentist
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Re: CivV
der vierte Teil war auch mit Abstand am besten und vor allem am vielseitigsten - und ich habe ALLE gespielt - auch den ersten!X-Live-X hat geschrieben:Ansichtssache - mir gefiel der vierte Teil (mit Abstand!) am besten.arvid [I] hat geschrieben:Das Civ einen Wertungsbonus zu bekommen scheint, weil es mal eine gute Strategieserie war (Civ II und III) kann ich ja verstehen, aber so den Testerautomatismus wie bei Teil IV kann ich nicht verstehen.
manche Leute wachsen eben nicht mit ihren Spielen...
