Civilization V

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Civilization V

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vorsicht, ihr Strategen - Sid Meier naht! Wenn es ein Spiel gibt, das wie kein zweites für durchgemachte Nächte in Rundenhypnose steht, dann ist es Civilization. Schon viermal konnte der Aufbau des eigenen Weltreiches für strategische Faszination sorgen. Kein Wunder also, dass man dem fünften Teil ebenso neugierig wie ehrfürchtig entgegen fiebert. Altmeister Firaxis will auch im Zeitalter von HD, ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Civilization V
arvid [I]
Persönliche Nachricht:

Civ V wird nicht so gut wie Teil II oder III

Beitrag von arvid [I] »

Schade finde ich, dass Firaxis nicht wieder zu den drei klassischen Einheitenwerten - Angriffsstärke, Verteidigungswert & Bewegungsrate - zurückkehrt.

Das Korruptionssystem früherer Spiele hat mir auch besser gefallen, als der Spielschwerpunkt der Gelderträge auf den Geländefeldern einer Stadt. Damit wurde Civ ab Teil IV spätestens nur noch zu einem Geld- und damit Wettforschungsspiel.

(1) Wird es in Civ V wenigstens wieder die Möglichkeit geben seinen eigenen Palast zu bauen und in den jeweiligen Zeitaltern moderner auszubauen?

(2) Da ich gerne Hotseat oder Lan spiele, zocke ich auch gerne simultan. - Wie verträgt sich das mit dem Artillerieschießen über ein Feld? - Wer zuerst kommt, mahlt den Feind schneller wech?

Ansonsten macht Civ V auf mich einen guten Eindruck. Fit for Hit würde ich nicht sagen. Das Civ einen Wertungsbonus zu bekommen scheint, weil es mal eine gute Strategieserie war (Civ II und III) kann ich ja verstehen, aber so den Testerautomatismus wie bei Teil IV kann ich nicht verstehen.

Genauso wenig gefällt mir die geplante Onlineaktivierung des Spiels. Das Firaxis jetzt auch noch auf diesen internetabhängigen Spielestörfaktor aufspringt, das nervt gewaltig. Sollen sie die Spiele doch über eine Hotline mit Code in der Spielepackung anmelden lassen. Aber da lassen sich ja weniger Nutzerdaten sammeln, nicht wahr? 8)
Baddi1100
Persönliche Nachricht:

Civilization V

Beitrag von Baddi1100 »

Mein Geldbeutel wird gegen Ende dieses Jahres doch nochmal ordentlich auf die Probe gestellt, wer hätte das gedacht!
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Civ5

Beitrag von Jointorino »

die Hochzeit ist schon arrangiert
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

5 Wochen noch, dann wird der Konsum von Kaffee wieder sprunghaft nach oben schnellen... besonders Nachts. :waah:

Irgendwie schick-praktisch die 2D-Ansicht, das zusammen mit "eine Einheit pro Feld" erinnert stark an das gute alte Battle Isle.
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

CivV

Beitrag von X-Live-X »

Freue mich riesig auf den fünften Civ-Teil, auch wenn bei diesem aufgrund von Steam und dem Versionswirrwarr teils andere Dinge im Vordergrund von Diskussionen sind.
arvid [I] hat geschrieben:Das Civ einen Wertungsbonus zu bekommen scheint, weil es mal eine gute Strategieserie war (Civ II und III) kann ich ja verstehen, aber so den Testerautomatismus wie bei Teil IV kann ich nicht verstehen.
Ansichtssache - mir gefiel der vierte Teil (mit Abstand!) am besten.
Cäsar2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cäsar2 »

Naja, Ich habe bis zum Umfallen Civ 2 gezockt (Das is so der hamma, wenn man mit 10 Rittern einen Panzer wegmäht xD)

Habe mir danach erst wieder civ4 geholt, war aber iwie nicht so begeistert... Die Kämpfe wurden so komisch entschieden...
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Verstehe die Vorschußlorbeeren nicht so wirklich..

je mehr man hört und sieht, desto mehr wird offensichtlich, dass der neueste Teil nicht nur der DLC-Abzocke (Extra Civs) verfallen ist, sondern auch deutlich vercasualisiert wurde... ganz nach Civ Revolution.

Die animierten Leader werden den Moddern noch zu denken geben (sofern neue Civs überhaupt modbar sein werden, Firaxis hält sich da sehr bedeckt, und wären sie leicht moddbar, würde das die DLC Civs ja unsinnig machen).
Vom Spielprinzip wurde viel weggeschnitten.. keine Religionen, Spionage, wahrscheinlich auch Companies weg, dafür alles quietschbunt.. juhu..

Ne, ich fürchte auf Hardcore Strategen wird da eine Ernüchterung zukommen :(
johndoe978587
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe978587 »

Cäsar2 hat geschrieben:Naja, Ich habe bis zum Umfallen Civ 2 gezockt (Das is so der hamma, wenn man mit 10 Rittern einen Panzer wegmäht xD)

Habe mir danach erst wieder civ4 geholt, war aber iwie nicht so begeistert... Die Kämpfe wurden so komisch entschieden...
LOL, das war genial :D Lasst euch den Beitrag mal auf der Zunge zergehen (nichts für ungut, Cäsar2 ;-) )
UberSoldat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UberSoldat »

Ich bin echt gespannt =)
Scorpyfizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

Ich dachte auch dass das neue Civilization ein MUSS als PC-Gamer ist aba je mehr ich gelesen habe, desto mehr und mehr hatte ich den eindruck eines "kastrierten" 5. Teils. Keine Religionen(!), Staatsformen schwer bis kaum änderbar, keine Spionage, keine Umweltverschmutzung und kein Technologiehandel mehr.

Ich warte lieber noch tests ab und bis dahin vergnüg ich mich mit Mafia 2 :ugly:
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

Von diesen Stadtstaaten gibt es bis zu sechszehn auf einer Karte und
müsste das nicht sechzehn heissen :?: und nicht sechszehn 8O
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Nekator hat geschrieben: Vom Spielprinzip wurde viel weggeschnitten.. keine Religionen, Spionage, wahrscheinlich auch Companies weg, dafür alles quietschbunt.. juhu..
Ich finde es ja auch schade, dass die Religionen und Spionage gestrichen wurden, aber den Vorwurf "quietschbunt" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Civ 5 wirkt auf mich kein bisschen bunter als Civ 4. Im Gegenteil, die Farben sind insgesamt doch sogar erdiger und realistischer.

Die Vorschau klingt schon recht vielversprechend, nur dass das Diplomatiesystem wieder so offensichtliche Mängel und Lücken (Stadtstaaten) aufweist, finde ich enttäuschend. Es ist doch schwach, wenn man andere Nationen nicht auf ihren Angriff auf befreundete Stadtstaaten ansprechen kann.
arvid [I]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arvid [I] »

X-Live-X hat geschrieben:
arvid [I] hat geschrieben:Das Civ einen Wertungsbonus zu bekommen scheint, weil es mal eine gute Strategieserie war (Civ II und III) kann ich ja verstehen, aber so den Testerautomatismus wie bei Teil IV kann ich nicht verstehen.
Wenn du alle (oder die meisten) Teile der Civ-Serie kennst, hattest du bei Civ IV nach dem ersten vollständig durchgezockten Spiel nie das Gefühl, dass sich das Game mit einem idealen roten Faden in stärkerem Maße gleich spielt und entwickelt, als die Vorgänger? - Ok, ist auch Ansichtsache, zugegeben.

Das gestackte Einheitenaushebeln im Massenkampf, der bei Civ IV meist viel eher nur die produktions- und geldstarken Civs bevorteilte, war spielspaßtötend und sowas von langweilig. M.E. ein mieses Balancing fürs gesamte Game, da Geld scheffeln der rote Faden des Spiels wurde.

Civ V geht meiner Ansicht nach einen Weg hin zur gesteigerten Multiplayerfähigkeit übers Internet. Das zeigen die künstlich den Spielfluss ausbremsenden Stadtstaaten. Und fiese Technologietaktiken sowie stärkere Diplomatiefreiheiten (Drohungen aussprechen) für den Spieler selbst, werden dann ausgebremst! Die KI wird´s dürfen. Jaja. 8)
ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Re: CivV

Beitrag von ArthurDentist »

X-Live-X hat geschrieben:
der vierte Teil war auch mit Abstand am besten und vor allem am vielseitigsten - und ich habe ALLE gespielt - auch den ersten!
manche Leute wachsen eben nicht mit ihren Spielen... :roll: !