Jemanden der offensichtlich wärmesuchende Kurzstreckenlenkwaffen mit radargestützten Langstreckenlenkwaffen in einen Topf wirft und glaubt er könne einfach mal so Raketen ausweichen die schneller als jedes Flugzeug sind und extrem hohe G-Manöver fliegen können...Boo989 hat geschrieben:@Arkune: Ich frag mich wen du mit deinen Fachbezeichnungen beeindrucken willst.
Nur ein Beispiel. Du kannst es gerne woanders prüfen. Ändern wird sich nichts: Zu teuer und zu anfällig.Boo989 hat geschrieben:Auf ein amateurhaft zusammen geschnittenes Youtubevideo, mit einer Klatschreporterin würde ich nicht viel geben.
Ein Eurofighter kostet etwa 85 Millionen, ein Tiger kostet scheinbar um die 40 Millionen. Die Suchoi T-50 soll ja für um die 100 Millionen den Besitzer wechseln, wird wohl aber wie üblich am Ende teurer.Boo989 hat geschrieben:Generell sind moderne Flugzeuge wie der Eurofighter oder der Eurocopter Tiger aufgrund derer Entwicklung sehr teuer.
Dennoch: Das ist etwas weniger als 349 Millionen.
Außerdem stehen die Eurofighter afaik nicht ständig wegen Defekten am Boden.
Der Tiger ist jedoch Geldverschwendung da unsere geliebte Bundeswehr auf die 30mm Bordkanone in der Nase verzichtet hat. Die weit am häufigsten verwendete Waffe alle Kampfhubschrauber... und günstig dazu!
Egal schießen wir halt mir Raketen auf die Panzer der Taliban... ups...
Es ist eine Sache ob die Wartung teurer geworden ist, es ist eine andere wenn die Wartungsaufwand explodiert und die Dinger laufend (!) wegen schwerer Fehlern am Boden stehen.Boo989 hat geschrieben:Auch durch die gestiegene komplexität der Systeme ist Wartung teurer geworden.
Es ist aber kein Versuchsflugzeug, die gab es vor 20 (!) Jahren. Das ist Serie und sie wird an dem gemessen was sie sein soll und ist.Boo989 hat geschrieben:Und so extrem schlecht ist die F22 nicht. Viele ihrer Technologien werden sich sicherlich in zukünftigen Kampfflugzeugen wiederfinden. Man hätte sie halt von Anfang an nur als Versuchsflugzeug konzipieren dürften.