Dek0r hat geschrieben:Ist trotzdem so als bezeichnete man Super Mario als Shooter weils eine Feuerblume gibt...
Das kann man jetzt nun nicht wirklich vergleichen. Ein Rollenspiel setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen und wenn diese ins Fundament passen, dann kann man es Rollenspiel nennen. Ob man es dann 3rd Person oder FPS spiel, hat damit ja nix zu tun... wie auch davon unabhängig ist, ob es rundenbasierend oder echtzeit ist. Borderlands ist ein FPS mit eindeutigen RPG-Elementen, welche die Definition eines RPGs zulassen. Vor allem in Bezug auf das Charakter-Entwicklungssystem hat man genau das, was ebenso von RPGs bekannt ist.
Ebenso kommt der hier gefallenen Begriff Hack'n'Slash (von europäern auch H'n'Slay genennt) aus dem RPG Sektor und definiert nur die Spielmechanik. Dieses Element entscheidet jedoch nicht ob das betreffende Spiel ein RPG darstellt oder nicht.
Würde man sich auf die klassische Auffassung berufen, dann könnte man genauso anzweifeln, das FFXIII ein RPG wäre, bei welchem die typischen Elemente doch recht auf ein kompaktes Minimum reduziert und verfremdet wurden.
Schaut man sich zB japanische und westliche RPGs an, dann distanzieren sich diese meißt sehr stakt voneinander durch die sehr unterschiedlichen Regelwerke. Gerade die heutigen RPGs sind dem eigentlichen Ideal stark abgewischen, denn hier liegt ein fester Handlungsstrang vor, der dem Spiel im Sinne des ersten Gebotes der Idee eines RPG keine allzu großen Freiheiten mehr erlaubt. Ebenso gibt es mittlerweile einfach viel zu vielen Begränzungen beim Charakterausbau, welche ebenfalls nicht viel entscheidungsfreiheit zulassen.
@Sonic_The_Hedgehog
Wie ich oben schon schrieb, ist der Begriff Hack'n'Slash ein aus dem RPG Sektor stammender Begriff für die Spielmechanik. Ist jedoch immer noch ein Bestandteil und keine Abweichung.
Irgendwie scheint sich in den letzten 15 Jahren eingebürgert zu haben, das HnS angäblich eine eigenständige/unabhängige Genreart wäre, obwohl es vom Ursprung her ein Bestandteil von RPGs ist, was nicht bedeutet, das es ebenso in andere Genreformen passen würde. Wäre doch irgendwie weltfremd den Begriff RPG einzig an der Art der Umsetzung eines KS bzw der Spielmechanik zu deuten, was nun wirklich mit der Definition "RPG" nicht viel zu tun hat.