Rollenspiel!?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ropaulo
Persönliche Nachricht:

Rollenspiel!?

Beitrag von Ropaulo »

Hallo...

ich spiele gern mit ein zwei Freunden an meiner PS3, wir spielen gern Rollenspiele zusammen, als letztes haben wir Sacred 2 gespielt.

Nun an euch ne frage kann mir einer nen Tipp für nen gutes Rollenspiel geben welches man an einer Konsole zu zweit oder noch besser wäre zu dritt spielen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe... :)
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

DeathSpank.

Auch ein Action-RPG wie Sacred 2 und hat einen ziemlich ungewöhnlichen Koop Modus. Ein Spieler spielt den Helden, der andere seinen Sidekick-Zauberer. Ist ein PSN Spiel und kostet nur 12€.
PlaYa237
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlaYa237 »

Borderlands, super Rollenspiel aus der Ego-Perspektive.
Sogar zu 4. spielbar ;)

...Aber Vorsicht, ist in Deutschland ziemlich stark geschnitten.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Hmm, Rollenspiele, da wirds schwierig :?

Deathspank ist wie Diablo, nur eben alles sehr einfah gehalten und auf den Comedy-Aspekt ausgelegt. Also spielerisch kein Tiefgang. Zudem ist der zweite Spieler nur ein optionales Anhängsel ohne Inventar und Levelaufstieg.

Borderlands ist im Splitscreen recht cool, trotz MGs, Pistolen und High-Tech-Ausrüstungen in der Ego-Perspektive kommt Hack´n Slay-Feeling pur auf. Mir (uns) hats Spaß gemacht :)

Ansonsten - ideal und genau für drei Spieler gemacht - das PSN-Spiel Trine!
Ist zwar ein Jump´n Run aber man spielt in einer unglaublich schönen 2D-Welt und Levelt seine Charaktere (Krieger, Magier, Diebin) bis zum Schluss auf. In meinen Augen das zZ beste 3er-Coop-Spiel.
Zudem mit beachtlichem Umfang, toller Grafik und super Sound/ Sprachausgabe für ein Download-Spiel :Daumenrechts:

@Dek0r:

Schonmal Borderlands gezockt?? Es ist quasi ein Diablo II in der Ego-Perspektive mit Schuswaffen und hat somit sehr wohl was mit dem hier gesuchten Genre zu tun ;)
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Dek0r hat geschrieben:Borderlands als Rollenspiel zu bezeichnen ist aber gewagt.

Borderlands ist etwa so viel Rollenspiel wie Call of Duty Jump'n Run ist.

Ich würde Borderlands als Mischung aus Fallout und Diablo 2 bezeichnen. Dank "endloser" Gegnerwellen und immenser Item(Waffen)auswahl, sind die wichtigsten Aspekte eines Hack n Slay RPG´s durchaus vorhanden.

Offline Multiplayer Titel sind auserhalb der Beat n Up und Racing Genre in dieser Generation sehr selten, da alles stark auf den Onlinespaß aufbaut. In knapp 2 Monaten erscheint Two Worlds 2, welches wie ich finde im Gegensatz zum allerersten Trailer mittlerweile sehr gut aussieht, und für mich definitiv ein Pflichtkauf wird - Rollenspiele auf einer Konsole sind zu selten als das man da nein sagen könnte. Angeblich verfügt es über einen Multiplayer, aber ich kann dir weder sagen ob der auch auf die Konsolen umspringt, oder ob er offline ist, letzteres bezweifle ich stark.

Rollenspiele an sich sind auf Konsolen eine Seltenheit, aber dann noch Offline Player...Das wird schwierig. Viel mehr zur Auswahl als die hier genannten Titel hast du nicht wirklich. Solltest du aber eine Ps2 besitzen, lege ich dir "Champions of Norrath" und "Champions Return to Arms" ans Herz. Das waren meine absoluten Favoriten unter der Ps2, Koop mit bis zu 4 Spielern eingeschlossen. Ob 4 Spieler auch irgendwie offline gehen ( Gibt ja so einen "erweiterer" das man 4 Controller nutzen kann, oder irre ich mich da? ) 2 Spieler gleichzeitig gehen aber auf jeden Fall.
Suinized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

Dek0r hat geschrieben:Borderlands als Rollenspiel zu bezeichnen ist aber gewagt.

Borderlands ist etwa so viel Rollenspiel wie Call of Duty Jump'n Run ist.
Auf der Hülle steht RPS, ich glaub das triffts am besten ;).
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Naja um genau zu sein ist Borderlands genau so wenig Rpg wie ein Diablo.
Es sind hack and slays mit Rp Fähigkeiten.
Also im besten Falle ist es ein mildes Rp hack n slay^^.

Dennoch kann man es wie auch Diablo 2 wirklich empfehlen, da es vor allem im coop seine Stärken entfaltet ;).

Ansonsten ist man da auch schon stark eingeschränkt, da die Ps3 nicht so viele Rpgs hat und erst recht kaum welche, die man im coop spielen kann.
NeoAzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeoAzard »

Borderlands, super Teil ! :)
Macht irre viel Spass.
PlaYa237
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlaYa237 »

Dek0r hat geschrieben:
AEV-Fan hat geschrieben:
@Dek0r:

Schonmal Borderlands gezockt?? Es ist quasi ein Diablo II in der Ego-Perspektive mit Schuswaffen und hat somit sehr wohl was mit dem hier gesuchten Genre zu tun ;)
Ja habe Borderlands gespielt und es steht außer Frage, dass es großartig ist. Ist aber schlicht und ergreifend kein Rollenspiel und wird es auch niemals sein.
Es ist vielleicht kein klassisches Rollenspiel, aber es ist auf jeden Fall ein Spiel
das gewisse Rollenspiel Elemente beihnhaltet.

Ein Satz aus der Produktbeschreibung von Amazon trifft es ganz gut:
"First Person Action kombiniert mit Role Play Game Character-Entwicklung" ;)
Suinized
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

Es ist ein RPS = Role Play Shooter, das passt doch wie arsch euf eimer, ich weiß nicht was es da zu diskutieren gibt. :P
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Dek0r hat geschrieben:Ist trotzdem so als bezeichnete man Super Mario als Shooter weils eine Feuerblume gibt...
Das kann man jetzt nun nicht wirklich vergleichen. Ein Rollenspiel setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen und wenn diese ins Fundament passen, dann kann man es Rollenspiel nennen. Ob man es dann 3rd Person oder FPS spiel, hat damit ja nix zu tun... wie auch davon unabhängig ist, ob es rundenbasierend oder echtzeit ist. Borderlands ist ein FPS mit eindeutigen RPG-Elementen, welche die Definition eines RPGs zulassen. Vor allem in Bezug auf das Charakter-Entwicklungssystem hat man genau das, was ebenso von RPGs bekannt ist.
Ebenso kommt der hier gefallenen Begriff Hack'n'Slash (von europäern auch H'n'Slay genennt) aus dem RPG Sektor und definiert nur die Spielmechanik. Dieses Element entscheidet jedoch nicht ob das betreffende Spiel ein RPG darstellt oder nicht.

Würde man sich auf die klassische Auffassung berufen, dann könnte man genauso anzweifeln, das FFXIII ein RPG wäre, bei welchem die typischen Elemente doch recht auf ein kompaktes Minimum reduziert und verfremdet wurden.

Schaut man sich zB japanische und westliche RPGs an, dann distanzieren sich diese meißt sehr stakt voneinander durch die sehr unterschiedlichen Regelwerke. Gerade die heutigen RPGs sind dem eigentlichen Ideal stark abgewischen, denn hier liegt ein fester Handlungsstrang vor, der dem Spiel im Sinne des ersten Gebotes der Idee eines RPG keine allzu großen Freiheiten mehr erlaubt. Ebenso gibt es mittlerweile einfach viel zu vielen Begränzungen beim Charakterausbau, welche ebenfalls nicht viel entscheidungsfreiheit zulassen.

@Sonic_The_Hedgehog
Wie ich oben schon schrieb, ist der Begriff Hack'n'Slash ein aus dem RPG Sektor stammender Begriff für die Spielmechanik. Ist jedoch immer noch ein Bestandteil und keine Abweichung.
Irgendwie scheint sich in den letzten 15 Jahren eingebürgert zu haben, das HnS angäblich eine eigenständige/unabhängige Genreart wäre, obwohl es vom Ursprung her ein Bestandteil von RPGs ist, was nicht bedeutet, das es ebenso in andere Genreformen passen würde. Wäre doch irgendwie weltfremd den Begriff RPG einzig an der Art der Umsetzung eines KS bzw der Spielmechanik zu deuten, was nun wirklich mit der Definition "RPG" nicht viel zu tun hat.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Der Begriff "HnS" verschimmt ohnehin immer weiter, also macht ruhig. Noch mal 10 Jahre und COD geht aufgrund des Rangsystems als Action RPG in die Geschichte ein. :roll:

@Thorgal
Nicht schon wieder. Erklär uns erst mal wie man "rundenbasiert" definiert.
In knapp 2 Monaten erscheint Two Worlds 2, welches wie ich finde im Gegensatz zum allerersten Trailer mittlerweile sehr gut aussieht, und für mich definitiv ein Pflichtkauf wird - Rollenspiele auf einer Konsole sind zu selten als das man da nein sagen könnte.

Der erste Teil sah vor den Tests auch nicht übel aus und war denoch ein Desaster. Abwechslung gleich null, sich ständig wiederhollende SQ's, mangelhafte und unausgegorene Storyline, Boss Monster rar und wenn vorhanden, dann leichter als gewöhnliche Gegner etc. Zusätzlich hatte es auf beiden Platform mit Bugs zu kämpfen welche nur auf dem PC weggepatcht wurden. Auf der 360 zusätzlich noch tearing und teils heftige Einbrüche in der Framerate und das obwohl TW1 in der Grafik deutlich hinter Oblivion zurückbleibt. Add-One übrigens PC exklusiv.

Ach ja... der MP war a) ein Lagfest und b) war es im MP soweit ich weiß so, das man nicht seinen im Spiel erstellen Charakter dafür nutzen konnte. Ich hatte zu der Zeit keinen spielefähigen Rechner (was ein Fehler war). Aber auf TW1 hätte ich auch trotz dem Mangel an RPG's auf Konsole gerne verzichten können. Und ich sage das obwohl mein favorisiertes Genre defintiv RPG's sind.

Es kann natürlich besser werden, aber die Previews lassen eher das Gegenteil vermuten. Ich würde jedenfalls auf die Tests warten.

EDIT:
TW1 soll allerdings auf dem PC dank Community mitlerweile ein echter Geheimtipp sein. Bin aber aus zeitmangel in letzter Zeit nicht dazu gekommen mir TW1 (+ Add-One) erneut zu kaufen, werde ich aber vermutlich noch nachhollen.

Grade WRPG's sehe ich in sofern problematisch, als das hier viele Entwickler die Tendenz haben den PC als Mainplatform zu nehmen und dass fertigpatchen der Community überlassen.
Zuletzt geändert von Xris am 09.08.2010 23:00, insgesamt 4-mal geändert.
Shiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shiro »

sind die marvel ultimate alliance games nicht auch rollenspiele wenn ja die kann man auch offline zu 2 spielen den 1sten wie den 2ten teil
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Xchris hat geschrieben: @Thorgal
Nicht schon wieder. Erklär uns erst mal wie man "rundenbasiert" definiert
Konnte ja nicht ahnan, das es tatsächlich noch Leute gibt, die den Begriff "rundenbasiertes Kampfsystem" nicht zuordnen können. Bevor ich jetzt anfangen muß dir alles haarklein zu erläutern, wie ich es früher bei meinen Kindern im Alter von 5 musste, könntest du es ja selbst mal zu Abwechslung googlen ? Ich denkle mal, das es machbar ist.

Ich sehe aber auch nicht so recht den Zusammenhang zu meinem Beitrag, außer das du mal wieder 'n Spruch machen wolltest.
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Yeaaaah bitchfight mom ich hole Popcorn :lol: