SW Force Unleashed: "Oh Gott, wie machen wir das?"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

damadmax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von damadmax »

hehe java kann mit 3D kaum umgehen.
Warum? Nenn mal ein Beispiel?
Mit Java kann man die Grafikkarte genauso ansprechen wie mit jeder anderen Sprache auch.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Ich hab The Force Unleashed vor ein paar Wochen gekauft. Als Vollpreistitel wäre es mir um ehrlich zu sein nicht in die Wohnung gekommen.
In vielerlei Hinsicht wirkt das ganze wie ein unausgereifte Tech-Demo: Als man mit Darth Vader das Tor zuschmettert und das Holz so durch die Gegend fliegt, sieht das zwar ganz nett aus, aber immernoch unfertig. Außerdem waren diese Möglichkeiten viel zu weinig ins Spiel eingebunden. Und die Gegner verhalten sich in kaum einer Situation so realistisch, wie es die Entwickler bei Euphoria versprochen hatten.

Gerettet wurde das Spiel dann vollständig von der Star Wars Atmosphäre. Als Sith durch die Gegnerhorden kämpfen ist trotz etwas statischem Kampfsystem sehr unterhaltsam und die Story war einfach genial.
Rein spielerisch kann es kaum mit Combat-Games der Konkurenz mithalten. Onimusha, God of War und die Prince Of Persia-Teile der PS2, um mal ein paar zu nennen, sind sehr viel ausgereifter.
Dennoch werde ich FU 2 im Auge behalten.
Reaper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reaper_ »

Es sollte wohl nicht "Oh Gott, wie machen wir das?" heißen... sondern "Oh mein Gott, was haben wir gemacht?!" das würde es wohl ehr treffen...
Slamraptor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slamraptor »

Interessante Aussage von dem Mann. Als Star Wars Fan war ich begeistert von TFU. Ohne die gute Story bleibt wohl nur ein recht durchschnittliches Spiel, mit sehr guten Ideen aber eben nicht sehr gut umgesetzt.
SeniorDingDong
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeniorDingDong »

damadmax hat geschrieben:
Mit Java kann man die Grafikkarte genauso ansprechen wie mit jeder anderen Sprache auch.
Ja klar, nur Java simuliert mit der JVM eine, ich nenne es mal, "neutrale Plattform", die so stark standartisiert ist, dass das selbe Programm auf einem Windows PC, über Smartphone bishin zu deinem Toaster damit kompatibel ist. Das ist sehr sicher, komfortabel, relativ einfach für den Entwickler, aber alles auf Kosten der High End Performance - und die braucht man nun mal für Gaming.

Da Java schon vom Konzept her so hardware fern wie es nur geht - ganz anders als C/C++ - ist, ist es dafür nicht die richtige Wahl.
nottooldforgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nottooldforgames »

SeniorDingDong hat geschrieben:
damadmax hat geschrieben:
Ja klar, nur Java simuliert mit der JVM eine, ich nenne es mal, "neutrale Plattform", die so stark standartisiert ist, dass das selbe Programm auf einem Windows PC, über Smartphone bishin zu deinem Toaster damit kompatibel ist. Das ist sehr sicher, komfortabel, relativ einfach für den Entwickler, aber alles auf Kosten der High End Performance - und die braucht man nun mal für Gaming.

Da Java schon vom Konzept her so hardware fern wie es nur geht - ganz anders als C/C++ - ist, ist es dafür nicht die richtige Wahl.
Und es kommt hinzu ob man überhaupt genug Javaprogrammierer findet die sich mit einem Projekt dieser Größe auskennen, wenn es Sie überhaupt gibt!
johndoe693224
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe693224 »

/-----gelöscht
Zuletzt geändert von johndoe693224 am 02.08.2011 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
LarsVegas
Persönliche Nachricht:

PS3 als Leadplattform

Beitrag von LarsVegas »

Bei einem Team, welches zerteilt auf zig verschiedenen Plattformen entwickeln muss, die Zeit, das Geld, den Hersteller im Nacken, ist es genial gut geworden wie ich finde. Auf der PS3 läufts super und das Game ist nicht einfach so dahinprogrammiert wurden wie andere Titel mit ähnlichen Vorraussetzungen. Ein Lob an LucasArts!
fronz2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fronz2000 »

nottooldforgames hat geschrieben: Und es kommt hinzu ob man überhaupt genug Javaprogrammierer findet die sich mit einem Projekt dieser Größe auskennen, wenn es Sie überhaupt gibt!
wtf?

beinahe alle großen anwendungen werden heutzutage in java geschrieben.
anwendungen die um größenordnungen komplexer sind als computerspiele, sind doch alltag bei banken, wirtschaftskonzernen, im gesundheits- und governmentbereich.

java ist die verbreitetste programmiersprache der welt - das ist fakt.

ob man spiele in java programmiert, ist weniger eine frage der technologie und perfomance, als eine geschmacksfrage. viele angehende spieleprogrammierer beschäftigen sich halt mit pointerklauberei in c++, weil das zur zeit eben usus ist in der branche - und bleiben später dabei.