Brakiri hat geschrieben:Tja..so kann man das natürlich auch sehen. Ich denke die Alt-Gamer müssten wohl dann ihre persönliche Skala von 10/10 auf 12/12 erhöhen oder sowas, damit die alten Games noch reinpassen
Ich plädiere halt dafür mit der 90+ Wertung nicht rumzuschmeissen als wären es kostenlose Karneval-Bonbons.
Bei solchen Werten bin ich immer skeptisch. Mein "Spielspass" wird ja auch nicht plötzlich im Vergleich zu einem alten Game "grösser" nur weil die Wertungsübertreibung grade "hip" ist.
Grade solche Entwicklungen machen es noch wichtiger, ein kritisches Auge zu behalten.
Da unsere persönlichen Wertungen eh einen Dreck wert sind ist es doch egal, wie hoch die Skala geht, solange uns die Spiele Spaß machen

Bei den aktuellen Spielewertungen ist sicherlich auch viel Geld im Spiel, wir leben schließlich in einer Zeit in der alles unter 90% ein Saleskiller ist und man sogar mit Klagen rechnen muss, wenn man unter 80% vergibt (vor Release :>)
Ich persönlich finde die Wertungen von vielen tausend Menschen (imdb.com z.B.) sehr viel realistischer (und besser) als das, was uns in der "seriösen" Spielewelt serviert wird, der höchste Film 9,0-9,2, Topfilme bei 7,0-9,0, teilweise sogar niedriger.
Niedrigere metacritics-Werte wären sicherlich, mit Blick auf die Zukunft gerichtet besser, aber absolut unrealistisch, denn wenn einmal das Hyperating-Rennen eröffnet ist, kann man es nicht mehr stoppen.
Meine Top-Games siedele ich so bei 8,5-9,5 an, einer Ausnahme würde ich sogar 10/10 geben und das ist Bayonetta, bei meinem aktuellen Geschmack kann ein Spiel maximal noch gleichziehen.
ABER es ist eigentlich auch egal, denn selbst mit Spielen die bei metacritic mittelmäßig abschneiden (Saboteur/Wolverine) hatte ich sehr viel Spaß, mehr als z.B. mit dem 90% Halo 3 - aktuelle Wertungen sind, zumindest bei Blockbustern absolut daneben, denn, wie schon erwähnt, es geht um viel Geld :/
Paranidis68 hat geschrieben:Ich finde eine 10/10 auch nicht schlimm, nur weil dann andere nicht besser sein könnten.
Wenn man STrcraft mit Starcraft 2 vergleicht, sind beide 10/10 Wert.
Warum soll man keine 10 vergeben. Gerade das macht doch den Sinn von Bewertungen aus.
Imo ist SC 2 das Beste seines Genres und wird es sicher auch bleiben. Also warum nicht die Krone dafür bekommen. In ein paar Jahren sehen Kriterien ja wieder ganz anders aus.
Das Problem ist nicht, dass irgendjemand 10/10 gibt, sondern verdammt viele und die Leute die RTS-Spiele nicht mögen oder ein anderes Konzept bevorzugen (Warhammer/Shogun/C&C/SC) und vielleicht 5/10 vergeben würden in der Bewertungswelt nicht vorhanden sind, sodass absolut dämliche Durchschnittswerte wie 98% keine Seltenheit sind.
Zudem sollten professionelle Spielemagazine (wie 4players es vormacht) mit Wertungen über 90% sehr vorsichtig sein, meiner Meinung nach sollten diese Bewertungen das Spiel wirklich kritisch betrachten und jeder Fehler sollte zu leichten Abzügen führen, denn ein perfektes Spiel an dem man keinerlei Kritik üben kann ist absurd, selbst an meiner 10/10 für Bayonetta hätte ich als Spieleredakteur nicht festhalten wollen (Clipping/Ladezeiten/FPS Drops).
Diese Wertungen der Spielemagazine werden noch sehr lange als Vergleich dienen und da sind 100% denkbar ungünstig, bei Filmen gibt es beispielsweise immer positive sowie negative Kritiken, egal wie groß die generelle Akzeptanz ist.