StarCraft II - 1,8 Millionen am Starttag (Schätzung)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

4P|Zierfish hat geschrieben:@brakiri

da muss man sicher beachten wie man persönlich gewichten würde. Ich hätte auch kein Problem einem Spiel 10 Punkte zu geben, wenn es mich aus den Socken bläst.

Und SC2 hat das auf jeden Fall getan. Wahnsinns Storyline, Wahnsinns Ende, wahnsinnig viel replay value, wahnsinnig viel Liebe zum Detail (da merkt man warum Blizzard Blizzard ist)

und ein MP der dem Motto: "easy to learn - hard to master" gerecht wird.

Bestes RTS was ich jemals gespielt hab und damit von mir persönlich auf jeden Fall über 90%

einfach der Hammer der Titel... das Missionsdesign allein.... Blizzard ey... ich fass es noch gar nicht wie man ein so gutes RTS machen kann. Für mich war das Genre nach den letzten CnC Teilen tot ^^

PS: ich bin ein riesen SC nub und habs nie online gespielt, meine Meinung is also im Grunde n Dreck wert ;)

find es aber schade, dass im MP so viele Einheiten fürs balancing gestrichen wurden... auf der anderen Seite hat mich die Auswahl im SP eh schon erschlagen xD
Freut mich, das es dir gefällt. :)

Aber hast du mal über folgendes nachgedacht:

Wenn du einem Spiel 100% gibst, oder 10 von 10 und es kommt 1 Jahr später ein noch viel besseres Game raus...kommst du dann nicht in "Bewertungsnot"? ;)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Brakiri

Die Frage ist immer, ob man die Wertung einfach für sich stehen lässt, getreu dem Motto: Das Spiel ist/war zu dem Zeitpunkt so oder so gut, oder ob man Wertungen wirklich als echte Vergleichsgrößen sieht. Ersteres ist sinnvoll, letzteres wird aber eigentlich überall gemacht und durch das Aufstellen von Refferenzlisten auch noch gefördert, was natürlich dazu führt, dass es kein Gamesmag mehr gibt, das nicht immer wieder auf ein oder auch mal zwei Wertungen angesprochen wird, die der Meinung großer Teile der Community nach die Vergleichbarkeit zerballern.

Ich gehöre auch noch zu den alten Spielern, die in Zeiten aufgewachsen sind, als 90+ Wertungen nur Spielen wie Zelda 3 oder Monkey Island vorbehalten waren, das hat sich ja grundlegend geändert und in Anbetracht moderner Wertungsmaßstäbe, die ein Retortenspiel wie Cod 2.006 in die hohen 90iger Regionen hieven, ist SC2 sicher eine 10/10. ;)
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

nene, in Wertungsnot komm ich da sicher nicht.
Ich seh Spiele gern etwas wie Filme. Die können ja auch gern mal die volle Punktzahl bekommen, wenn sie mich umblasen ;)

und nächstes Jahr gelten andere Standards... wie hätte man sonst einige alte Spiele so gut bewerten können? Und selbst heute ist ein altes Zelda (SNES) für mich noch ein 90+ Kandidat...

Da geht Motivation und Leveldesign einfach über alles... und scheisse hab ich das Spiel gefressen...
ich hab ja sogar Starcraft in 2 Tagen vernichtet :D

10/10, Ende der Diskussion :D
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

TRichter hat geschrieben:@ Brakiri

Die Frage ist immer, ob man die Wertung einfach für sich stehen lässt, getreu dem Motto: Das Spiel ist/war zu dem Zeitpunkt so oder so gut, oder ob man Wertungen wirklich als echte Vergleichsgrößen sieht. Ersteres ist sinnvoll, letzteres wird aber eigentlich überall gemacht und durch das Aufstellen von Refferenzlisten auch noch gefördert, was natürlich dazu führt, dass es kein Gamesmag mehr gibt, das nicht immer wieder auf ein oder auch mal zwei Wertungen angesprochen wird, die der Meinung großer Teile der Community nach die Vergleichbarkeit zerballern.

Ich gehöre auch noch zu den alten Spielern, die in Zeiten aufgewachsen sind, als 90+ Wertungen nur Spielen wie Zelda 3 oder Monkey Island vorbehalten waren, das hat sich ja grundlegend geändert und in Anbetracht moderner Wertungsmaßstäbe, die ein Retortenspiel wie Cod 2.006 in die hohen 90iger Regionen hieven, ist SC2 sicher eine 10/10. ;)
Tja..so kann man das natürlich auch sehen. Ich denke die Alt-Gamer müssten wohl dann ihre persönliche Skala von 10/10 auf 12/12 erhöhen oder sowas, damit die alten Games noch reinpassen ;)

Ich plädiere halt dafür mit der 90+ Wertung nicht rumzuschmeissen als wären es kostenlose Karneval-Bonbons.
Bei solchen Werten bin ich immer skeptisch. Mein "Spielspass" wird ja auch nicht plötzlich im Vergleich zu einem alten Game "grösser" nur weil die Wertungsübertreibung grade "hip" ist.

Grade solche Entwicklungen machen es noch wichtiger, ein kritisches Auge zu behalten.

Ich bin mal gespannt was 4Players zu SC2 sagt. Ob sie auf dem Teppich bleiben, oder ob sie auch in den kritiklosen Freudentaumel einstimmen ;)
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Ich finde eine 10/10 auch nicht schlimm, nur weil dann andere nicht besser sein könnten.
Wenn man STrcraft mit Starcraft 2 vergleicht, sind beide 10/10 Wert.
Warum soll man keine 10 vergeben. Gerade das macht doch den Sinn von Bewertungen aus.
Imo ist SC 2 das Beste seines Genres und wird es sicher auch bleiben. Also warum nicht die Krone dafür bekommen. In ein paar Jahren sehen Kriterien ja wieder ganz anders aus.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Brakiri hat geschrieben:Tja..so kann man das natürlich auch sehen. Ich denke die Alt-Gamer müssten wohl dann ihre persönliche Skala von 10/10 auf 12/12 erhöhen oder sowas, damit die alten Games noch reinpassen ;)

Ich plädiere halt dafür mit der 90+ Wertung nicht rumzuschmeissen als wären es kostenlose Karneval-Bonbons.
Bei solchen Werten bin ich immer skeptisch. Mein "Spielspass" wird ja auch nicht plötzlich im Vergleich zu einem alten Game "grösser" nur weil die Wertungsübertreibung grade "hip" ist.

Grade solche Entwicklungen machen es noch wichtiger, ein kritisches Auge zu behalten.
Da unsere persönlichen Wertungen eh einen Dreck wert sind ist es doch egal, wie hoch die Skala geht, solange uns die Spiele Spaß machen :P
Bei den aktuellen Spielewertungen ist sicherlich auch viel Geld im Spiel, wir leben schließlich in einer Zeit in der alles unter 90% ein Saleskiller ist und man sogar mit Klagen rechnen muss, wenn man unter 80% vergibt (vor Release :>)

Ich persönlich finde die Wertungen von vielen tausend Menschen (imdb.com z.B.) sehr viel realistischer (und besser) als das, was uns in der "seriösen" Spielewelt serviert wird, der höchste Film 9,0-9,2, Topfilme bei 7,0-9,0, teilweise sogar niedriger.
Niedrigere metacritics-Werte wären sicherlich, mit Blick auf die Zukunft gerichtet besser, aber absolut unrealistisch, denn wenn einmal das Hyperating-Rennen eröffnet ist, kann man es nicht mehr stoppen.

Meine Top-Games siedele ich so bei 8,5-9,5 an, einer Ausnahme würde ich sogar 10/10 geben und das ist Bayonetta, bei meinem aktuellen Geschmack kann ein Spiel maximal noch gleichziehen.
ABER es ist eigentlich auch egal, denn selbst mit Spielen die bei metacritic mittelmäßig abschneiden (Saboteur/Wolverine) hatte ich sehr viel Spaß, mehr als z.B. mit dem 90% Halo 3 - aktuelle Wertungen sind, zumindest bei Blockbustern absolut daneben, denn, wie schon erwähnt, es geht um viel Geld :/
Paranidis68 hat geschrieben:Ich finde eine 10/10 auch nicht schlimm, nur weil dann andere nicht besser sein könnten.
Wenn man STrcraft mit Starcraft 2 vergleicht, sind beide 10/10 Wert.
Warum soll man keine 10 vergeben. Gerade das macht doch den Sinn von Bewertungen aus.
Imo ist SC 2 das Beste seines Genres und wird es sicher auch bleiben. Also warum nicht die Krone dafür bekommen. In ein paar Jahren sehen Kriterien ja wieder ganz anders aus.
Das Problem ist nicht, dass irgendjemand 10/10 gibt, sondern verdammt viele und die Leute die RTS-Spiele nicht mögen oder ein anderes Konzept bevorzugen (Warhammer/Shogun/C&C/SC) und vielleicht 5/10 vergeben würden in der Bewertungswelt nicht vorhanden sind, sodass absolut dämliche Durchschnittswerte wie 98% keine Seltenheit sind.
Zudem sollten professionelle Spielemagazine (wie 4players es vormacht) mit Wertungen über 90% sehr vorsichtig sein, meiner Meinung nach sollten diese Bewertungen das Spiel wirklich kritisch betrachten und jeder Fehler sollte zu leichten Abzügen führen, denn ein perfektes Spiel an dem man keinerlei Kritik üben kann ist absurd, selbst an meiner 10/10 für Bayonetta hätte ich als Spieleredakteur nicht festhalten wollen (Clipping/Ladezeiten/FPS Drops).
Diese Wertungen der Spielemagazine werden noch sehr lange als Vergleich dienen und da sind 100% denkbar ungünstig, bei Filmen gibt es beispielsweise immer positive sowie negative Kritiken, egal wie groß die generelle Akzeptanz ist.
Zuletzt geändert von Termix am 30.07.2010 01:19, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich empfehle bei diesem Thema immer, sich mal die Wertungen, insbesondere der Video Games auf kultpower.de anzusehen. Da kann man sehr gut sehen, wie die im Laufe der Jahre immer höher wurden.
Legolars81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

Oberdepp hat geschrieben:
cod4-gamer hat geschrieben:
Legolars81 hat geschrieben:Übrigens, habe gerade entdeckt das man Starcraft 2 als Gast komplett offline durchspielen kann (inklusive Speichermöglichkeit und allem drum und dran)..
man hat dann halt keine Online-Anbindung inkl Chat etc und keine Achievements für seinen Account..

Aber praktisch ist dadurch möglich DAS GESAMTE SP-SPIEL (Kampagne + Skirmish + Szenarien) KOSTENLOS zu spielen..

Ist das denen noch nicht aufgefallen? Kann doch eigentlich nicht sein oder ^^

ich finds jedenfalls krass. so kann man selbst entscheiden ob man sich den MP-Part dazukaufen will ^^
Jo mir , Habe nen freund die 7 stunden gegeben , nach denn 7 stunden hat er sich als Gast angemeldet und so zockt er es jetzt durch
Dürfte eigentlich nicht gehen. Nach den 7h Spielzeit müsse der Profil abgelaufen sein und man müsse das Spiel neu online aktivieren.

Hi, geht aber trotzdem, glaub mir..

Muss ein Bug sein
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

is doch total egal, ob nach 7h das Profil abgelaufen ist... man meldet sich ja als Gast überhaupt nicht an.

edith:

@Trichter

man nen link hättest schon raus lassen können, so muss ichs selber suchen ^^

zweite Edith:

und ich find das scheiss vid nicht mal :?
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Brakiri hat geschrieben:
Hi tschief,

ich kenne den Test von GamersGlobal.
Der Sinn war nur zu sagen, dass nicht alles was 90+% gibt auch ein nützlicher, angebrachter oder unbeeinflusster Test sein muss.
Das wollte ich damit natürlich nicht behaupten, aber wenn man den Test liest, kritisiert der Tester doch alles Wichtige (meiner Meinung nach verbesserungsfähige) am Spiel.. Klar sind vieles Hypewertungen, aber auch von ernsthaften Magazinen, die sonst nur selten Wertungen von über 90% verteilen hat Starcraft 90+ bekommen..
Der Test den ich verlinkt habe, zählt in die MC-Wertung rein und ist gelinde gesagt müllig und völlig wertlos, weil er sich wie Werbung liesst, und man nix über das Spiel erfährt.
Da gebe ich dir total recht. Dazu muss man aber auch sagen, dass Metacritic kein Massstab fürs ganze ist, weder von den Userreviews (Sinnlose Hypewertungen von 10 und sinnlose Basherwertungen von 0 aus an den Haaren herbeigezogenen Gründen - und wir beide wissen ja, dass das Spiel ganz sicher keine 0 verdient hat, über die 10 lässt sich noch streiten :P) noch von den Reviews der Magazine her gesehen.
Ich bin kein Fan von GamersGlobal. Meiner Ansicht nach verteilt Herr Langer genauso krasse und oft für mich unnachvollziehbare Hype-Wertungen wie die Gamestar. Als Beispiel könnte ich Risen nennen.
Das ist - wie du ja selbst so schön sagst - reine Ansichtssache.. Ich habe Langer schon mehrmals gelesen, und es fällt mir nichts auf (oder nur selten etwas) das auf viele Hypewertungen schliessen lässt.. Klar, es gab einige Spiele die er beim Testen wirklich verbockt hat, aber wenn du dir den Test zu SC2 durchliest (und das Spiel auch wirklich selber gespielt hast - was du ja nicht hast wenn ich mich recht entsinne) merkt man genau, dass da gut getestet wurde..
9,5 ist toll, aber ich bin ein sehr kritischer Spieler, seit über 20 Jahren dabei, und ich kenne kein Spiel, KEINS was meiner Ansicht nach 9,5 oder 95% verdient hat.
Anscheinend habe ich das nicht klar genug geschrieben, aber das ist genau meine Meinung... Du solltest aber nicht zu sehr auf die Wertung am Ende gehen, denn diese ist meist noch viel subjektiver als der vorangegangene Test.. Lies dir nur den Test (ohne die Wertung im Hinterkopf durch), und SC2 liest sich wie eine gute 89% oder eben 90%.. (habe ja selber geschrieben dass sich mir beim durchlesen des Tests eine 90 im Hinterkopf gefestigt hat, was dann übertroffen wurde ;))
Persönlich würde ich Starcraft eine 93 geben ;), ist aber nur meine subjektive Meinung :)..
Für mich sind Ausnahmespiele die Spiele die für mich die 90er Marke durchbrechen. In meinen Top X wären das so Sachen wie Starcontrol 2, Planescape:Torment, Deus Ex, System Shock 2, Homeworld usw. aber auch diese würden keine 95% kriegen. 90 ja, 91 vielleicht, 95 nein.

Wie ein Spiel was eigendlich aus gleichem Gameplay, ein wenig besserer Grafik und neuer Story besteht, im Schnitt 97% bekommen kann, ist mir ein Rätsel. ABER wer weiss, ich habs noch net gespielt. ;)
Über den ganzen Rest müssen wir nicht streiten, denn das ist wirklich EXAKT meine Meinung.. Ich habe für mich so 3-4 "aktuellere" Spiele, denen ich über 90% geben würde (ich spiele seit mehr als 13 Jahren aktiv Computerspiele), und Starcraft 2 gehört definitiv dort hinein..

Ich würde dir empfehlen, dir eine Testversion zu besorgen (ist nicht das schwerste ;)) dann kannst du dir selbst ein Bild von der Lage machen.. Ich habe auf jeden Fall auch von "Sonst-Nicht-RTS-Spielern" gehört, dass ihnen das Spiel sehr viel Spass macht :)
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Man sollte sich einfach von den Prozent Wertungen verabschieden.
Bei der Skala von 1-10, wird es natürlich viele 10/10 geben, aber dann erweitert man das Fazit halt durch extra Titel "Besonders fette Grafik", "Besonders schöne Spielwelt" was auch immer.

Eines würde dadurch sicherlich passieren, viel weniger Flamepost und mit viel meine ich seeeeehr viel.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Rickenbacker hat geschrieben:Man sollte sich einfach von den Prozent Wertungen verabschieden.
Bei der Skala von 1-10, wird es natürlich viele 10/10 geben, aber dann erweitert man das Fazit halt durch extra Titel "Besonders fette Grafik", "Besonders schöne Spielwelt" was auch immer.

Eines würde dadurch sicherlich passieren, viel weniger Flamepost und mit viel meine ich seeeeehr viel.
Warum überhaupt Zahlenwertungen ?
Ich meine man erzählt seinen Kumpels auch nicht über das Spiel und sagt am Ende das es eine 7.5 oder 8.0 ist... vorallem das es niemanden interessieren dürfte, der will doch NUR wissen ob es sich überhaupt lohnt zu spielen oder nicht ;)

Da mag ich die Einteilung von Screwattack:

- Buy it
- Rent it
- F' it

Simpel aber aussagekräftig, mehr brauchts für ein "Ergebnis" am Ende vom ausführlich geschrieben Test doch nicht :D
Afr0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Afr0 »

Legolars81 hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:
cod4-gamer hat geschrieben: Jo mir , Habe nen freund die 7 stunden gegeben , nach denn 7 stunden hat er sich als Gast angemeldet und so zockt er es jetzt durch
Dürfte eigentlich nicht gehen. Nach den 7h Spielzeit müsse der Profil abgelaufen sein und man müsse das Spiel neu online aktivieren.

Hi, geht aber trotzdem, glaub mir..

Muss ein Bug sein
Öhm... funktioniert das auch noch nachdem die zeit abgelaufen ist oder muss man etwas übrig lassen?
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Klar ich brauche auch keine Zahlen Wertungen, aber so könnte man zumindest die Masse ein wenig beruhigen. =)
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

4P|Zierfish hat geschrieben: und ein MP der dem Motto: "easy to learn - hard to master" gerecht wird.
Wenns denn so wäre :\
Das hat mich schon bei Warcraft 3 so gestört. Nachdem man mich ewig lang belabert hat, hab ichs mir dann gekauft. Singleplayer war toll, der Multiplayer war aber nen Ding der Unmöglichkeit.
Wenn man nich jeden Tag so viel wie möglich spielt hat man einfach keine Chance. Man baut das erste Haus und schon stehen 40 Gegner in der eigenen Basis. In 9 von 10 Spielen trifft man auf irgendwelche Freaks, die es gnadenlos bestrafen wenn man die Kaserne als zweites statt als drittes gebaut hat.

Auf Starcraft und Konsorten trifft eher "hard to learn - even harder to master" zu. Es geht ja leider im Multiplayer bei Strategiespielen niemals um Strategie, sondern wer am schnellsten eine bestimmte Routine abspulen kann.