Lernen um des Lernens willen ist natürlich eine ideale Anschauung. Aber seien wir mal ehrlich: Die Meisten von uns (mich eingeschlossen) haben garantiert nicht 100% während ihrer ersten Schulbildungsphase gegeben. Je nach Bundesland ist das mehr oder weniger ausgeprägt, aber ich musste damals auch feststellen, dass man mit einer zu entspannten Einstellung nach der Schule gehörig auf die Nase fällt - die "Erwachsenenwelt" interessiert's nicht, ob du nicht gelernt hast, und deinen Professor erst recht nicht ^^ZappesBPD hat geschrieben:Es ist die falsche Motivation,. wenn man lernt, um Belohnungen zu bekommen. Man sollte auch in dem Alter schon kapieren, dass man das ausschließlich für sich selbst macht, nicht für die Lehrer, nicht für die Eltern und nicht für Sony Computer Entertainment Europe.Hometubs hat geschrieben:Btw.: Ich verstehe das Problem dabei nicht, wenn man Belohnungen als Motivation für gute Noten gibt. Die Eltern profitieren davon, da sie wollen, dass ihr Kinder besser in der Schule wird, und das Kind profitiert davon, da es die Belohnung bekommt. In meinen Augen eine sinnvolle Sache (und nicht "pervers").
Klar, in die Spatzenhirne der Vollidioten, die auf die Frage nach dem späteren Berufswunsch ganz locker "Hartz 4" antworten, geht das nicht rein. Für jeden jungen Menschen, der auch nur Ansatzweise zu logischem Denken fähig ist, sollte der Gedankengang aber mit etwas Mühe nachvollziehbar sein.
Ach, und was die Belohnung angeht: Die kommt irgendwann, wenn man dank Durchhaltevermögen und harter Arbeit einen Job hat, mit dem man sich eben etwas mehr leisten kann als ein Arbeitsloser und der einen nicht so nervt wie das Zusammenstecken von Kugelschreibern am Fließband.
Sowas kann ein heilsamer Schock sein und zumindest ich lerne seitdem wirklich ernsthaft, was sich auch in einem durchgehend überdurchschnittlichen Notenschnitt und Berufsabschluss gezeigt hat

Daher an dieser Stelle stellvertretend meinen Respekt an alle, die sich immer angestrengt haben ("Böh ist ja normal bei dir!" ist wirklich unfair solchen Leuten gegenüber, denen fliegt das auch nicht zu
