Sir Richfield hat geschrieben:"Wir PC Veteranen" würden "Euch Konsoleros" jederzeit Quicksave gönnen.
Ein gut ausbalanciertes Spiel braucht kein Quicksave- es wäre ein gänzlich unnötiges Feature.
Far Cry, ein PC-Spiel, geht prima ohne, Uncharted, Killzone, Gears.... auch. Alles toll spielbar und die Punkte sind genau so gesetzt das nach jeder Szene gespeichert wird, genau dort wo man selber sonst F5 drücken würde. Bei Deus Ex geht das sicher auch ohne das einem was abgehen würde. Wenn mir das ein Spiel abnimmt, bin ich ihm sicher nicht böse. Wenn ich spiele will ich spielen und nicht andauernd an save hier save da denken. Das reißt einem doch sogar minimal aus dem Spielfluss.
Es ist nicht dank Portierungen, es ist imo einfach kein Zwang der Konsumenten da, sodass die Designentscheidung getroffen wird das man es einfach nicht macht.
Quicksave an sich ist ja keine technische Hürde, ging ja schon vor Jahren und die Konsolen könnten es nun ja genauso. Verlernt haben die das kaum, es bringt ein Spiel nur wohl kaum weiter.
Das belämmerte F5 drücken von z.B. Max Payne werde ich jedenfalls kaum vermissen.