Deus Ex 3: Parallelentwicklung für alle Systeme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

stupidmaggot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stupidmaggot »

vincenti hat geschrieben:"Bei Deus Ex [3] haben wir uns dafür entschieden, für alle Plattformen parallel zu entwickeln, um den Spielern das gleiche Erlebnis bieten zu können."

...
Ich versteh nich was daran so falsch zu interpretiern is...
Wenn se sagen sie entwickeln parallel, dann werden se sowohl für Konsole als auch für PC entwicklen, da is nix zum umsetzen und anpassen.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Wenn mit gleichem Spielerlebnis das Erleben der Story gemeint ist, alles klar. Wenn aber ein halbgarer Konsolenport (jaja, "eigenständige Entwicklung" ich weiß) gemeint ist, werde ich auf DE3 verzichten. Auf verkorkste Steuerung und altbackene Grafik (ohne AA und AF) habe ich nämlich keine Lust, das hatten wir schon zu oft.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Savepoints

Beitrag von mr archer »

wie schon ein paar Posts drüber geschrieben - liebe PC-User, freut euch schon mal auf Savepoints
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Sir Richfield hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Du verstehst das komplett richtig. Der Beitrag ist wohl für einige zu hoch, um ihn zu begreifen ;)
Richtiger: Der Beitrag ist für viele zu bekannt, um ihn noch zu glauben!
Ob es wirklich stimmt, was sie hier verzapfen ist eine andere Geschichte.. Abwarten und Tee trinken :)
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

stupidmaggot hat geschrieben:
vincenti hat geschrieben:"Bei Deus Ex [3] haben wir uns dafür entschieden, für alle Plattformen parallel zu entwickeln, um den Spielern das gleiche Erlebnis bieten zu können."

...
Ich versteh nich was daran so falsch zu interpretiern is...
Wenn se sagen sie entwickeln parallel, dann werden se sowohl für Konsole als auch für PC entwicklen, da is nix zum umsetzen und anpassen.
aber wie soll denn dann das Spielerlebnis auf den Plattformen identisch(!) sein? Das geht doch garnicht, schon alleine wegen den Eingabemethoden. Darum geht es ja eigentlich garnicht anders, als irgendeine Plattform als Lead-Plattform zu gebrauchen. Der einzige Unterschied wird wohl sein, dass die PC-Version nicht am Ende portiert wird, sondern parallel zu Entwicklung der anderen Versionen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Doch, es GINGE anders:
Indem man vier Teams hat.
Eines davon entwickelt den Inhalt des Spieles, die anderen drei arbeiten an der Optimierung für die jeweilige Platform.

Das kostet aber Geld, den PC mag eh kein Publisher mehr, also glaube ich nicht ernsthaft daran. (So sehr ich mir das wünschen würde.)
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Bobipuegi hat geschrieben:Ein Beispiel?
In Fear(1), wo der Pc "Leadplatform"war, konnte man sich (zumindest in der PC-Version) "nach Rechts/Links vorbeugen" wodurch man um Ecken schauen konnte. Ein Fear2 , welches zeitgleich auf Konsolen entwickelt wurde, viel diesen (für taktische Schleicheinlagen unabdingbare) Feature weg, da man eben auf den "beschränkten" Konsolencontroller Rücksicht nehmen musste.

Fazit:
Auch wenn es sich nicht um einen Konsolenport handelt scheint die Pc-Fassung unter den Konsolenfassungen zu leiden, da eben solche Features nicht vorhanden sein werden.
Ziemlicher Blödsinn das Fehlen von Q und E Lehnen den Konsolen in die Schuhe schieben zu versuchen. Medal of Honor Airborne hatte ein ganz prima Lehnfeature- vor allem auf Konsole. Wegen der Sticks.
Ich habe weder bei Fear 2 Lehnen vermisst noch bei Fear 1 genutzt. Dürfte wohl die Mehrheit gewesen sein die es wie ich spielten. Daher ist es raus gefallen.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Re: Savepoints

Beitrag von Knarfe1000 »

mr archer hat geschrieben:wie schon ein paar Posts drüber geschrieben - liebe PC-User, freut euch schon mal auf Savepoints
Stimmt, das hatte ich glatt vergessen. Wenn es gut umgesetzt ist, sprich die Savepoint fair und sinnvoll gesetzt sind, würde es mich aber nicht so arg stören. Trotzdem wäre mir Quicksave lieber.
Nuoroda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuoroda »

Knarfe1000 hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:wie schon ein paar Posts drüber geschrieben - liebe PC-User, freut euch schon mal auf Savepoints
Stimmt, das hatte ich glatt vergessen. Wenn es gut umgesetzt ist, sprich die Savepoint fair und sinnvoll gesetzt sind, würde es mich aber nicht so arg stören. Trotzdem wäre mir Quicksave lieber.
Bin zwar Konsolen-Zocker, finde allerdings Savepoints sche...
Keine Ahnung, wieso ihr das auf die Konsolen schiebt, es gibt genug Shooter für die Konsole, bei denen man frei speichern kann und sogar welche mit Quicksave (z.B. auf der Back/Select-Taste bei Doom3).
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Weil die Sache mit den Savepoints technisch bedingt auf den Konsolen anfing und, obschon die inzwischen längst alle zu Quicksave in der Lage wären, dank Portierungen die Savepoints auch auf den PC geschwappt sind.

"Wir PC Veteranen" würden "Euch Konsoleros" jederzeit Quicksave gönnen.
Nonplusultra wäre eine Mischung aus Beidem, denn nichts vergisst man lieber als zu speichern. Da könnte einem ein Savepoint helfen, dass man nicht alles von vorne beginnen muss, sondern nur ein Stück zurück geworfen wird.

(Hachja, das waren noch Zeiten bei Wizardry 7: Speichern - bewegen - speichern - bewegen - speichern - bewegen - Kampf - gewonnen - speichern - Ausruhen - speichern - bewegen.... Alles andere war die Hölle dank Zufallskämpfe, Überfällen beim Ausruhen. Soviel zu dem Märchen, Savepoints würden Spiele "Schwerer/Anspruchsvoller" machen.)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Naja, ich versuch mir grade vorzustellen, wie man in Deus Ex 1 Savepoints hätte verteilen sollen ohne dabei die damalige Qualität des Spiels zu beeinträchtigen. Freie Erkundungsspiele mit Savepoint-System sind nichts, was ich schätze. So gesehen: Deus Ex 3, ich erwarte dich mit Skepsis. Aber immerhin mit wohlwollender Skepsis.
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Sir Richfield hat geschrieben:"Wir PC Veteranen" würden "Euch Konsoleros" jederzeit Quicksave gönnen.
Ein gut ausbalanciertes Spiel braucht kein Quicksave- es wäre ein gänzlich unnötiges Feature.
Far Cry, ein PC-Spiel, geht prima ohne, Uncharted, Killzone, Gears.... auch. Alles toll spielbar und die Punkte sind genau so gesetzt das nach jeder Szene gespeichert wird, genau dort wo man selber sonst F5 drücken würde. Bei Deus Ex geht das sicher auch ohne das einem was abgehen würde. Wenn mir das ein Spiel abnimmt, bin ich ihm sicher nicht böse. Wenn ich spiele will ich spielen und nicht andauernd an save hier save da denken. Das reißt einem doch sogar minimal aus dem Spielfluss.

Es ist nicht dank Portierungen, es ist imo einfach kein Zwang der Konsumenten da, sodass die Designentscheidung getroffen wird das man es einfach nicht macht.
Quicksave an sich ist ja keine technische Hürde, ging ja schon vor Jahren und die Konsolen könnten es nun ja genauso. Verlernt haben die das kaum, es bringt ein Spiel nur wohl kaum weiter.

Das belämmerte F5 drücken von z.B. Max Payne werde ich jedenfalls kaum vermissen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Das belämmerte F5 drücken von z.B. Max Payne werde ich jedenfalls kaum vermissen.
Musst du ja auch nicht. Wird ja nicht mehr gemacht, sowas, im Jahr des Herrn 2010 (außer in "Ostblock-Shootern", die bei 4players dann 50% + x erhalten). Max Payne 3 wird ein automatisches Deckungssystem haben, Autoheal, mit Sicherheit auch Savepoints, und spielt zur Krönung am Tag außerhalb New Yorks. Also alles, was der gemeine Gears/Killzone usw. Jünger so braucht zum glücklich sein.

Ich spiel dann lieber weiter die alten Quicksave-Shooter. Die waren wenigstens noch eine Herausforderung und ohne Verwendung der F5-Taste außer für Vollcracks gar nicht zu schaffen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Muss schon krasses Gefühl sein darauf stolz zu sein Speichern zu müssen...
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

mr archer hat geschrieben: Ich spiel dann lieber weiter die alten Quicksave-Shooter. Die waren wenigstens noch eine Herausforderung und ohne Verwendung der F5-Taste außer für Vollcracks gar nicht zu schaffen.
Und welche Spiele wären das gewesen?
Unreal? Half-Life? Duke Nukem? Ich bitte dich... die alten "Quicksave-Shooter" waren genauso wenig eine Herausforderung wie es moderne Shooter sind. Ganz im Gegenteil, dank Checkpoints sind moderne Shooter sogar eher schwerer als damals. Man stelle sich nur mal Halo auf Elite mit Quicksave vor... nach jedem Gegner nen Quicksave, die einzige Herausforderung wäre die Quicksave- nicht mit der Quickloadtaste zu verwechseln.

Imo nimmt die Möglichkeit immer und überall zu speichern einen gehörigen Teil der Spannung weg. Man erinnere sich nur mal an Thief oder Splinter Cell 3. Nach jeder gelungenen Aktion nen Quicksave.
Wobei natürlich auch schlecht gesetzte Checkpoints totaler Schmu. Am besten wäre ne Kombination aus beidem, wie beim ersten Teil von Flashpoint. Ne begrenzte Anzahl von Quicksaves mit denen man auskommen muss. So bleibt jedem die Wahl überlassen wann man speichert, Quicksave Orgien fallen aber trotzdem aus.