Dragon Age 2: Erste Screenshots

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Huhamamba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Huhamamba »

Pavona hat geschrieben:Sir Richfield, ein sowas von SIGNED!! Sich bei einem Bioware-Spiel über die Grafik zu beschweren ist wie wenn man sich darüber beklagt, dass eine Metzgerei schlechte Brötchen bäckt! ;-)
Hm, man wird sich ja wohl noch über den LOOK beschweren dürfen? :P

Die Technik ist mir bei einem RPG ziemlich egal, da brauch ich kein super aufwändiges Postprocessing wie in Crysis und zwei Millionen Polygone gleichzeitig auf dem Screen, die allesamt ihren eigenen Schatten werfen.
Aber dieser kindische Cartoon-Stil der beiden DA2 Screenshots geht ja mal gar nicht. Vom düsteren Design Origins blieb überhaupt nichts mehr übrig, mal ehrlich da fehlt nicht mehr viel zu Torchlight. :roll:
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

Das geht mir ein bisschen zu schnell mit dem Nachfolger

Ich bin in DAO-1 momentan gerade einmal im "Reinen Nichts" angekommen wo ich den Dämon der Trägheit finden muss, ganz zu schweigen von den ganzen DLC's von denen ich bisher nur den "Steingolem" und "Retrun to Ostagar" abgeschlossen habe...

Statt einem neuen Teil wäre mir ein großer DLC viel lieber.

Zur Grafik selber sage ich vorerst mal nichts wobei ich offen bin für einen Cell Shading Look was ja allem Anschein nach so sein wird. Gerade solche Grafikstile können ein Spiel zu etwas ganz besonderem machen, sie so charakterisieren, dass sie ein ganz eigenes Feeling haben. Ein gutes Beispiel wie so etwas klappt ist WoW.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

S3rious Phil hat geschrieben:Statt einem neuen Teil wäre mir ein großer DLC viel lieber.
Gibts doch, nennt sich Awakening :P
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

MSentis hat geschrieben: Oh ja, weil ja jeder Member hier im Forum ein in der noch Schule abhängender Spieler ist, der im Leben noch nichts erreicht hat. Ja, wirklich unwahrscheinlich, dass sich jemand aus einem anderem Metier hierher verirrt.
Ich will dir ja nicht auf die Pelle rücken aber trauriger finde ich eher die Tatsache, dass Erwachsene viel Zeit in einem Internet Forum verbringen wo überwiegend Beiträge von, wie du es so schön sagst, in der Schule abhängenden Spielern verfasst werden ^^
MSentis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MSentis »

S3rious Phil hat geschrieben:Ich will dir ja nicht auf die Pelle rücken aber trauriger finde ich eher die Tatsache, dass Erwachsene viel Zeit in einem Internet Forum verbringen wo überwiegend Beiträge von, wie du es so schön sagst, in der Schule abhängenden Spielern verfasst werden ^^
Tja, also ich kann leider nicht bestätigen, dass ich viel Zeit hier verbringe. Aber zum Glück darf ich immer noch selber entscheiden, was ich mit meiner Zeit anfange. Und an einem Tag, wo keine Bahnen fahren, weil Äste auf die Oberleitungen gefallen sind, da darf ich doch mal hier vorbei schauen :>
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Huhamamba hat geschrieben:Vom düsteren Design Origins blieb überhaupt nichts mehr übrig, mal ehrlich da fehlt nicht mehr viel zu Torchlight. :roll:
Äh ja... Da kann ich ja auch behaupten, von der Source Engine fehlt nicht viel zu Mario Galaxy, wenn ich Crysis als Maßstab nehme.

Das Setting und das Design anhand von zwei Screens zu werten finde ich dann doch ein wenig vereinfacht. Dann könnte ich ja auch anhand von zwei Metroid Screenshots behaupten, das ganze Spiel würde nur in einer Lavahöhle spielen und das wäre ja der totale Rückschritt gegenüber dem Vorgänger.
Don't judge a book by it's cover halt.

(Und ja, mir gehen die "Alles muss grau in grau sein, maximal muss noch rot dazu, damit das Spiel Atmosphäre hat" Schreier langsam auf den Zeiger. Gut, kann sein, dass ich aus einer anderen Zeit komme und durchaus Dinge im Comicstil (Grim Fandango) oder basierend auf durchaus humorvollen Vorlagen (Discworld Noir) als "düster" empfinden kann. Aber das ist Subjektiv und steht deshalb in Klammern!!!!)

@Zaubercore:
Nach gründlicher Rechnerche Deines ersten Posts, gebe ich Dir recht. Du bemängelst den Inhalt der Screens an sich. (auch wenn ich glaube, Du übertreibst da) und hast lediglich Befürchtungen das finale Spiel betreffend.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 13.07.2010 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
xLUIGIx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xLUIGIx »

Umgekehrt frage ich dann schonmal nach, was denn an den CoD teilen oder Killzone`s und anderen ähnlichen Teilen ausser dem aussehen noch so toll ist.
Mulitplayer :D

Diese ganze Diskussion ist doch unnötig!
Ich könnte meinen Sack ins Feuer legen, dass 90% der Leute die sich beschweren sich das Spiel zu release, vllt sogar noch vorbestellen, kaufen werden und heimlich im Wohnzimmer abfeiern werden! Wenn sie aber dann wieder im 4players Forum aktiv sind geht das geflame wie beschissen die Grafik sei und (man weiß es noch nicht) wie bekackt das Kampfsystem, Story, Atmosphäre und und und doch sind.
Und ich glaube nicht das die Grafik jemanden der Rollenspiele mag jemals stören wird!

Ich freu mich schon auf die 4players Wertung! Wird bestimmt spannender als die Mass Effect 2 Wertung :D
BlackKnight93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackKnight93 »

viel kann man sich davon jetzt noch nicht ausmalen, also noch n bissl warten :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

xLUIGIx hat geschrieben:Und ich glaube nicht das die Grafik jemanden der Rollenspiele mag jemals stören wird!
Nö, das nicht. Aber "aktuell" darf sie schon sein.
Niemand sagt, dass ein RPG "häßlich" sein muss, um eines zu sein, aber gerade die RPGler kommen gefühlt aus einem Sumpf von Spielen, die sie folgendermaßen empfinden:

- Für die Konsole vereinfacht (insbesondere Steuerung und Anzeige)
- Zu sehr Auf Optik geachtet und dabei den Kern übersehen.
- Abgang vom Strategischen Kampf zu Klickibunti Echtzeitkämpfen.
- o.a. Echtzeitkämpfe im Anspruch reduziert, siehe ersten Punkt.
- Verschiebung von Party auf Ego/3rd Person Perspektive
- Daraus resultierend weniger Anspruch (Party Mikromanagement) und
- Verschiebung von RPG auf ARPG

Nein, nicht alle Spiele sind so, ja Dragon Age ist auf dem PC zumindest bei der Eingabe, dem Interface und dem Anspruch auf den PC angepasst worden.
Nicht alle Spiele, die oben beschriebene Punkte aufweisen, sind schlecht. Ein Gothic 1/2 oder Oblivion haben durchaus ihren Platz in der Welt, den macht ihnen auch keiner streitig.
"Wir" weinen halt nur den Größen nach, wie Wizardry, die Ultima Serie (die gleichzeitig Beweis und Gegenbeweis für funktionierenden ego/3rd Person ist), Baldur's Gate, Planescape Torment und Fallout 1+2...
Ginge es nach einigen von uns, würde man Dragon Age mit Diciples 3 verheiraten... (Jedenfalls würden meine Nahkämpfer dann nicht immer in die eigenen Feuerbälle laufen...)
zauberCORE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zauberCORE »

@ Sir Richfield

Gute Sache, dass wir uns nun endlich einig sind ^^ und eine gewisse Polemik war erwünscht :P Es macht spaß die Leute auf die Palme zu bringen, die den Sinn hinter dem Post nicht verstehen.

Und zu deinen Stichpunkten bekommste ein dickes /AGREE... ich wünsche mir ein Spiel mit (sehr) komplexer Char entwicklung. Wo man sich noch die Haare ausreißt, wenn man bemerkt, dass man die falschen Talentpunkte gesetzt hat.
Ein Spiel, wo ich in die Tischkante beiße, weil der Boss unbesiegbar wirkt aber dabei nie den Eindruck von "Unfairness" erweckt. Und eben ein Spiel wo ich nicht das non plus Ultra der Heldenevolution bin sondern eben eher der richtige Typ zur falschen Zeit
xLUIGIx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xLUIGIx »

Niemand sagt, dass ein RPG "häßlich" sein muss, um eines zu sein
So hab ich das auch nicht behauptet, nicht das hier noch Missverständnisse auftreten :wink:
- Für die Konsole vereinfacht (insbesondere Steuerung und Anzeige)
Ich finde das ist ein Punkt über den man streiten kann. Einerseits finde ich es als geborener Konsolero gut das wir auch in den Genuss z.B. eines DA kommen können. Andererseits nervt es, wie auch bei jeglichen Reviews angesprochen, dass die Steuerung stark "beschnitten" wurde. Da kann ich leider nur sagen: Machste als Konsolenspieler nichts :(
- Zu sehr Auf Optik geachtet und dabei den Kern übersehen.
+
- Daraus resultierend weniger Anspruch (Party Mikromanagement)
Ich willst nicht sagen und auch nicht wahrhaben aber es ist nunmal so... die Entwickler gehen mehr auf den Mainstream zu! Was mich tierisch nervt!!! Heutzutage dürften sich Firmen wie Bioware oder sonst wer nicht erlauben ein Projekt zugeschnitten (ich nenns mal so) auf "Hardcore Gamer" zu Produzieren. Was meiner Meinung nach aber ziemlich Klasse und ich denk mal auch guten Umsatz bringen würde.

@Sir Richfield: Finde deine ansichten zu dem Thema klasse!
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

2 Screenshots sind jetzt 'ne News? Oh man, hype has evolved.

Besonders toll sehen die auch nicht aus. Nichtssagende Landschaft, unattraktiver Grafikstil, zwei Gegnertypen und ein Move aus Teil 1. :?
Caphalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

These exclusive hi-res screens of Dragon Age II showcase the new artistic direction for the game, depicting the new designs for darkspawn Hurlocks and Ogres. The team at BioWare is also aware that many gamers weren't satisfied with the graphical quality in Origins; Dragon Age II not only looks better, but sports a new artistic direction that gives the world of Thedas a more distinct visual identity.
Man kann nicht nur, man soll sogar aus diesen beiden Screenshots eine Tendenz hinsichtlich des Grafikstils ableiten. Spontan gefällt mir das überhaupt nicht, aber mal sehen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

xLUIGIx hat geschrieben:Ich finde das ist ein Punkt über den man streiten kann. Einerseits finde ich es als geborener Konsolero gut das wir auch in den Genuss z.B. eines DA kommen können. Andererseits nervt es, wie auch bei jeglichen Reviews angesprochen, dass die Steuerung stark "beschnitten" wurde. Da kann ich leider nur sagen: Machste als Konsolenspieler nichts :(
Hmm, da müssen wir noch etwas differenzieren, denn einfach so sollte man meinen Satz wohl nicht stehen lassen.

Natürlich muss auf die gängigen Ein- und Ausgabegeräte geachtet werden.
Bei der Konsole ist das nun mal ein Pad und ein Fernseher mit (meist) geringerer Auflösung (bzw. wird teilweise nur eine geringe Auflösung vom Spiel dargestellt. Siehe das "Aber ist HD!!!!" Argument, dass bei so vielen Konsolenspielen gelogen ist.).
Wenn man ein Spiel daran anpasst, ist es ja in Ordnung. Ich weiß nicht, wie das bei DA war, aber ich denke, da hat man sich zumindest noch angestrengt.
Auf dem PC war auch nicht alles Gold, was glänzt, das Ringmenu aus Torment z.B. ist aus diskussionswürdig.
Jade Empire (um mal bei Bioware zu bleiben) hat auf der Konsole ganz gut funktioniert.
Der Hintergedanke bei dem Satz war natürlich Oblivion, bzw. das, was man für eine PC Portierung hielt.

An der Stelle fürchte ich halt immer, dass es sich die Entwickler etwas zu einfach machen und man dann das Gefühl erhält, sie würden einem Konsolero keine Menus zutrauen. (Wobei das viele Entwickler generell verbocken. Useability ist ein schweres Thema).

Warum jetzt bei Dragon Age 1 die semi ISO Perspektive fehlt, DAS ist allerdings auch mir ein Rätsel. Bzw. es fühlt sich so an, als glaubte man, die Konsolen Zielgruppe "braucht" 3rd Person, sonst ist sie nicht glücklich.
Daraus resultierte dann ein Gameplay, dass viele Tester im Vergleich als "vereinfacht" (dumbed down) empfanden.
Das wurde wohl in Kauf genommen.
Ich prangere das an, denn auch wenn ich im Herzen trotz SEGA Veteranentum und Wii Besitz ein PC Spieler bin, sollte man diejenigen, die sich für eine Konsole entschieden haben, nicht für dumm verkaufen.
Dragon Age wäre 1:1 auf der Konsole möglich gewesen, wie es auf dem PC möglich ist. Auch mit Hotbars und allem.

Ich bin froh, dass man das Spiel dennoch für den PC angepasst hat und das diesmal mit der Anpassung auch ernst gemeint hat.
Ich wünsche mir aber, dass deutlich mehr Spiele in ihrer (Multiplatform) Entwicklung die Unterschiede bedenken und auf jeder Platform das best Mögliche herausholen.
(Aber das kostet wieder Geld und würde "echte" Konkurrenz zwischen den Platformen bedeuten, die Götter mögen uns davor schützen!)

Im Falle DAs:
Xbox: Auf Pad optimierte Eingabe
PS3: Sorry, mir fehlt bei DA ein Sixaxxis Nutzen
Wii: Geringere Grafik, größere Buttons, Steuerung ähnlich dem PC
PC: Skalierbare Grafik, deren beste Einstellung die Konsolen (weit) übertrifft, mindestens aber ähnlich gut aussieht wie auf den Next Gen Konsolen. (Was, das werde ich nicht müde zu erwähnen, eine drei Generationen alte Grafikkarte in Auflösungen schafft, von denen manche PS360 Titel nur träumen).
Steuerung Mausoptimiert, 'türlich, mit Option auf Pad (was ja in zwei anderen Ports auch klappen muss.)

Das mag jetzt wie das Loblied auf den PC klingen, aber der unique selling Point eines PC ist halt die offene Struktur, dafür ist der unterm Strich ja auch teurer.

PS:
NATÜRLICH geht Bioware jetzt Richtung Comicgrafik. Die wollen endlich den Deutschen Computerspielpreis und wie wir wissen, gewinnen den nur Kiddiegames oder Wirtschaftssimulationen (Deren Grausamkeit höher ist, aber auch abstrakter, so dass es den Zenso... Jurymitgliedern nicht auffällt).
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Caphalor hat geschrieben:
These exclusive hi-res screens of Dragon Age II showcase the new artistic direction for the game, depicting the new designs for darkspawn Hurlocks and Ogres. The team at BioWare is also aware that many gamers weren't satisfied with the graphical quality in Origins; Dragon Age II not only looks better, but sports a new artistic direction that gives the world of Thedas a more distinct visual identity.
Man kann nicht nur, man soll sogar aus diesen beiden Screenshots eine Tendenz hinsichtlich des Grafikstils ableiten. Spontan gefällt mir das überhaupt nicht, aber mal sehen.
Stimmt, zusammen mit den Sätzen sehe ich die beiden Screens auch als eine Art Eigentor. Aber noch haben sie ja nen Dreivierteljahr Zeit, sich da mehr einfallen zu lassen.
Sir Richfield hat geschrieben:PS:
NATÜRLICH geht Bioware jetzt Richtung Comicgrafik. Die wollen endlich den Deutschen Computerspielpreis und wie wir wissen, gewinnen den nur Kiddiegames oder Wirtschaftssimulationen (Deren Grausamkeit höher ist, aber auch abstrakter, so dass es den Zenso... Jurymitgliedern nicht auffällt).
Ah, deshalb bildet der Regen in DA2 dann auch rote Pfützen (siehe 2. Screen), für die "more distinct visual identity". Raffiniert.