xLUIGIx hat geschrieben:Ich finde das ist ein Punkt über den man streiten kann. Einerseits finde ich es als geborener Konsolero gut das wir auch in den Genuss z.B. eines DA kommen können. Andererseits nervt es, wie auch bei jeglichen Reviews angesprochen, dass die Steuerung stark "beschnitten" wurde. Da kann ich leider nur sagen: Machste als Konsolenspieler nichts

Hmm, da müssen wir noch etwas differenzieren, denn einfach so sollte man meinen Satz wohl nicht stehen lassen.
Natürlich muss auf die gängigen Ein- und Ausgabegeräte geachtet werden.
Bei der Konsole ist das nun mal ein Pad und ein Fernseher mit (meist) geringerer Auflösung (bzw. wird teilweise nur eine geringe Auflösung vom Spiel dargestellt. Siehe das "Aber ist HD!!!!" Argument, dass bei so vielen Konsolenspielen gelogen ist.).
Wenn man ein Spiel daran anpasst, ist es ja in Ordnung. Ich weiß nicht, wie das bei DA war, aber ich denke, da hat man sich zumindest noch angestrengt.
Auf dem PC war auch nicht alles Gold, was glänzt, das Ringmenu aus Torment z.B. ist aus diskussionswürdig.
Jade Empire (um mal bei Bioware zu bleiben) hat auf der Konsole ganz gut funktioniert.
Der Hintergedanke bei dem Satz war natürlich Oblivion, bzw. das, was man für eine PC Portierung hielt.
An der Stelle fürchte ich halt immer, dass es sich die Entwickler etwas zu einfach machen und man dann das Gefühl erhält, sie würden einem Konsolero keine Menus zutrauen. (Wobei das viele Entwickler generell verbocken. Useability ist ein schweres Thema).
Warum jetzt bei Dragon Age 1 die semi ISO Perspektive fehlt, DAS ist allerdings auch mir ein Rätsel. Bzw. es fühlt sich so an, als glaubte man, die Konsolen Zielgruppe "braucht" 3rd Person, sonst ist sie nicht glücklich.
Daraus resultierte dann ein Gameplay, dass viele Tester im Vergleich als "vereinfacht" (dumbed down) empfanden.
Das wurde wohl in Kauf genommen.
Ich prangere das an, denn auch wenn ich im Herzen trotz SEGA Veteranentum und Wii Besitz ein PC Spieler bin, sollte man diejenigen, die sich für eine Konsole entschieden haben, nicht für dumm verkaufen.
Dragon Age wäre 1:1 auf der Konsole möglich gewesen, wie es auf dem PC möglich ist. Auch mit Hotbars und allem.
Ich bin froh, dass man das Spiel dennoch für den PC angepasst hat und das diesmal mit der Anpassung auch ernst gemeint hat.
Ich wünsche mir aber, dass deutlich mehr Spiele in ihrer (Multiplatform) Entwicklung die Unterschiede bedenken und auf jeder Platform das best Mögliche herausholen.
(Aber das kostet wieder Geld und würde "echte" Konkurrenz zwischen den Platformen bedeuten, die Götter mögen uns davor schützen!)
Im Falle DAs:
Xbox: Auf Pad optimierte Eingabe
PS3: Sorry, mir fehlt bei DA ein Sixaxxis Nutzen
Wii: Geringere Grafik, größere Buttons, Steuerung ähnlich dem PC
PC: Skalierbare Grafik, deren beste Einstellung die Konsolen (weit) übertrifft, mindestens aber ähnlich gut aussieht wie auf den Next Gen Konsolen. (Was, das werde ich nicht müde zu erwähnen, eine drei Generationen alte Grafikkarte in Auflösungen schafft, von denen manche PS360 Titel nur träumen).
Steuerung Mausoptimiert, 'türlich, mit Option auf Pad (was ja in zwei anderen Ports auch klappen muss.)
Das mag jetzt wie das Loblied auf den PC klingen, aber der unique selling Point eines PC ist halt die offene Struktur, dafür ist der unterm Strich ja auch teurer.
PS:
NATÜRLICH geht Bioware jetzt Richtung Comicgrafik. Die wollen endlich den Deutschen Computerspielpreis und wie wir wissen, gewinnen den nur Kiddiegames oder Wirtschaftssimulationen (Deren Grausamkeit höher ist, aber auch abstrakter, so dass es den Zenso... Jurymitgliedern nicht auffällt).