Dragon Age 2 - Hawke im Fokus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DerGerechte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerGerechte »

MisterFlames hat geschrieben:
-Keule- hat geschrieben:(DA:O ist nicht rundenbasiert)
Das kann ich so leider nicht stehen lassen. Zwar gibt es keine klassischen "Runden", in denen jeder Char 1 mal angreifen kann, aber die Geschwindigkeit des Chars bzw. die ausgeführte Fähigkeit bestimmt, wie lange er auf seinen nächsten Angriff warten muss. In der Zwischenzeit kann er kaum etwas anderes machen. (außer durch die Gegend rennen manchmal) So gesehen gibt es für jeden Charakter ein eigenes Rundensystem (genau wie bei 99,9% aller Strategiespiele).

Ein RPG ohne Rundensystem ist zB Gothic 1-3 und Fable 1+2.

Hoffentlich nicht zu viel OT jetzt :>
Danke! Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Ich hab das nicht so gut hingekriegt.
Einige können diese simple Mechanik einfach nicht erkennen. Ihnen muss das Kampsystem viel aufregender vorkommen (die Glücklichen, da kommt schon fast Neid auf)
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

MisterFlames hat geschrieben:
-Keule- hat geschrieben:(DA:O ist nicht rundenbasiert)
Das kann ich so leider nicht stehen lassen. Zwar gibt es keine klassischen "Runden", in denen jeder Char 1 mal angreifen kann, aber die Geschwindigkeit des Chars bzw. die ausgeführte Fähigkeit bestimmt, wie lange er auf seinen nächsten Angriff warten muss. In der Zwischenzeit kann er kaum etwas anderes machen. (außer durch die Gegend rennen manchmal) So gesehen gibt es für jeden Charakter ein eigenes Rundensystem (genau wie bei 99,9% aller Strategiespiele).

Ein RPG ohne Rundensystem ist zB Gothic 1-3 und Fable 1+2.

Hoffentlich nicht zu viel OT jetzt :>
Darüber bin ich mir im Klaren, jedoch hat das nach meinem Verständnis (nur meine persönliche Definition, beanspruche keine Allgemeingültigkeit) nicht mit rundenbasiert zu tun.
Eine Runde hat die Eigenschaft nicht durch Echtzeit bestimmt zu sein (höchstens ein Zeitlimit) und das die Runden der anderen Teilnehmer von der eigenen abhängig ist (erst wenn ich meine Runde beende, ist der andere dran).
Cooldowns, Casttimes, GlobalCooldowns, etc werden alle in Echtzeit bestimmt, und sind von den Aktionen anderer Figuren unabhängig -> DA:O ist nicht Rundenbasiert.
Das ATB von FF7 z.B. ist strikt rundenbasiert, auch wenn es eine Echtzeitkomponente hat, allerdings bestimmt diese nur wer wann mit seiner Runde dran ist.

@ Der Gerechte
Stemple andere mal nicht einfach so als dumm ab. JEDES Echtzeitkampfsystem hat eine Mechanik die die Aktionen des Spielers an bestimme Zeitabstände bindet, auch z.B. Gothic und Fable, aber das hat noch nicht zwingend was mit rundenbasiert zu tun.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

elCypress hat geschrieben:
- altkluge "RPG-Pros" die jegliche Änderung als einen Niedergang des RPGs bezeichnen, Vergleiche mit völlig anders gestalteten Spielen heranziehen und jeglichen DOA2-Thread mit einem Bach von Tränen füllen werden. -Check
So kann man unbequeme Kritiker natürlich auch bezeichnen....
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

c452h hat geschrieben:
- altkluge "RPG-Pros" die jegliche Änderung als einen Niedergang des RPGs bezeichnen, Vergleiche mit völlig anders gestalteten Spielen heranziehen und jeglichen DOA2-Thread mit einem Bach von Tränen füllen werden. -Check
Wenn man engstirnige "Früher war alles viel besser!!"-Heulsusen als Kritiker ernstnimmt....
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

TEBEOH hat geschrieben:also alle die ich kenne haben früher oder später sämtliche origins gemacht.

finde die Änderung nicht so doof, aber mal ehrlich, wie viele Zeilen Dialog waren von deiner Rasse abhängig? höchstens 3-5%, die anders aufzunehmen kann so teuer nicht sein und es würde mich auch 0 stören wenn elfen genauso sprechen wie Menschen und Zwerge, wenn sie dann halt auch in dem Dorf aufgewachsen sind.
Mensch und Elf mit gleicher Stimme ginge ja vielleicht noch, aber da dann auch noch den Zwerg mit reinquetschen? Sorry, das wäre für mich ein absolutes No-Go, gerade bei männlichen Charakteren. Nur weil die Leute nen Weilchen zusammen gelebt haben, passen sich die Stimmen nicht soweit einander an.

Ich finde es zwar auch bedauerlich, dass nur noch Menschen zur Verfügung stehen (nen bisschen Auswahl ist immer gut), aber wenn das der Preis für eine endlich vorhandene Vertonung des PC ist, dann zahle ich ihn gerne. Nen stummer Charakter und ein effektives Monolog-System müssen heutzutage nicht mehr sein. Im Übrigen hat Hawke nach dem, was man bisher gehört hat, ja durchaus Potenzial. Strahlender Held, Ciaphas-Cain-Verschnitt, offensichtlicher Feigling, da lässt sich doch viel machen. Mal sehen, was BW uns am Ende zur Verfügung stellt.

allerdings würde ich gerne den Aufbau des Dialogsystems beibahalten(also mit zwischen 2 und 10 möglichen Zeilen), möglichst ein bisschen moderniesiert damit man nicht den ganzen text lesen muss und der dialog in stopmotion stattfindet, aber auch nicht wie bei mars effect wo man schon an der Position der Antwort sieht was sie für Auswirkungen hat ohne sein hirn einschalten zu müssen
Nen Hybrid aus dem ME- und dem DA1-System fänd ich auch ganz gut. Etwas mehr Vorinfo als in ME und v.a. nicht die immer gleiche Struktur mit den Positionen, wo man sofort weiß, welche Richtung kommt, aber auch nicht die ganzen Antworten schon vorformuliert.
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

juhu das nächste 0815 Action-Cineastisches-Wunderspiel aus dem Hause Bioware!
Wie abwechslungsreich doch die Spielwelt geworden ist!
stupidmaggot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stupidmaggot »

Blasebalken hat geschrieben:juhu das nächste 0815 Action-Cineastisches-Wunderspiel aus dem Hause Bioware!
Wie abwechslungsreich doch die Spielwelt geworden ist!
Sry, Bioware is vieles, aber sicher nich 0 8 15 oô
grad bioware is eine firma,d eren qualität immer stimmt, und sie machen grandiose Spiele.
SirNitram
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirNitram »

Die Story klingt irgendwie nach Fable: The Lost Chapters...^^
Balverine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balverine »

Ich find es Gut das der Charakter vertont wird. Dragon Age: Origins war für mich eines der besten Rollenspiele die ich gespielt habe sowei Mass Effect 1+2 und das nun auch Dragon Age 2 vertont wird finde wie gesagt sehr Gut :P. Storytechnisch leider Schade das man nicht den Helden aus Origins spielen wird, Ich hoffe aber trotzdem das Morrigan ihren Auftritt hat!
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

-Keule- hat geschrieben:
c452h hat geschrieben:
Wenn man engstirnige "Früher war alles viel besser!!"-Heulsusen als Kritiker ernstnimmt....
Solange die ihre Kritik sachlich und fundiert rüberbringen ist es vermessen, von Heulsusen zu sprechen.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

superboss hat geschrieben:klingt doch richtig gut
Wenn sie jetzt noch das Kampfsystem action reicher gestalten , kann ich mich wohl auf einen weiteren bioware Kracher freuen. 8)
Das wäre das Schlimmste, was dem Spiel passieren konnte. Ich mochte das Kampfsystem in Dragon Age sehr. Ich spiele auch gerne solche Partyrollenspiele, von denen es leider viel zu wenige gibt.
Es soll einfach taktisch, komplex und fordernd sein. Schnetzelspiele gibt es doch unendlich viele und das würde überhaupt nicht zu Dragon Age passen.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

-Keule- hat geschrieben:JEDES Echtzeitkampfsystem hat eine Mechanik die die Aktionen des Spielers an bestimme Zeitabstände bindet, auch z.B. Gothic und Fable, aber das hat noch nicht zwingend was mit rundenbasiert zu tun.
Ja, das stimmt. Wenn man es als rundenbasiert einstufen würde, wäre ja das echte Leben auch irgendwie rundenbasiert. :D

Aber Dragon Age ist meiner Meinung nach immernoch rundenbasiert. FF7 ist ein guter Stichpunkt. Würde man das Kampfsystem dort mit beweglichen Charakteren erweitern und ein bischen dynamischer machen, hätte man ein ähnliches Kampfsystem, wie bei Dragon Age. Aber eine längere Diskussion darüber wäre jetzt wohl irgendwie ohne Sinn. :lol:
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Naja, das mag mal der Fall gewesen sein, aber grade was Story und Welten angeht haben die wirklich nachgelassen. Sowohl Jade Empire als auch Kotor, als auch ME haben eine tolle Weltenstimmung rübergebracht mit vielen schönen und interessanten Details, die das leben förmlich ausgestrahlt haben.

In der Richtung ist DA sehr generisch geworden, mit einer wenig glaubhaften oder interessanten Welt, und ME2 zehrt mehr von der Weltenetablierung des ersten Teils, als etwas hinzuzufügen.

Dialogtechnisch sind die immernoch top. Meiner Ansicht nach hat aber das Team für ME2 bessere Arbeit geleistet als bei DA, aber die Story ist in beiden Spielen eher schwach im Vergleich zu den "älteren" Spielen.

Was Welten und Story angeht scheinen die wirklich langsam auszubrennen. Vielleicht wirds Zeit für ein paar neue kreative Köpfe in deren Teams.

Und nein, damals war nicht alles besser, aber das die wirklich grandiosen Spiele von Bioware (natürlich nur nach meiner Meinung) in der Vergangenheit liegen, liegt nicht an den Nostalgikern, sondern scheinbar an dem "Umdenken" bei Bioware und der Veränderung des allgemeinen Marktes/Geschmacks.

Bioware hat einige wirklich grandiose Spiele geschaffen, keine Frage, aber für mich persönlich haben DA und ME2 gezeigt, dass auch bei denen die Zeit vorbei ist, neue BW-Spiele blind kaufen zu können.

Fehlt eigendlich nurnoch das Blizzard mit SC2 eine Möhre abliefert und dann kann man von keinem Laden mehr blind was kaufen ;)
stupidmaggot hat geschrieben: Sry, Bioware is vieles, aber sicher nich 0 8 15 oô
grad bioware is eine firma,d eren qualität immer stimmt, und sie machen grandiose Spiele.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

-Keule- hat geschrieben:
Wenn man Scheuklappen tragende Fanbois als "Das beste Game evar!"-Befürworter ernst nimmt...

Du siehst, diese Art der Argmentation ist nicht sehr clever. Es ist einfach ein Totschlagargument was keiner Seite in irgendeiner Weise nützt, ausser die Diskussion zu ersticken und es sich in seinem eigenen Kopf mit der eigenen Meinung gemütlich zu machen.
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

@Brakiri
Nur war von Anfang an die Rede von Leuten, die vor allen Änderungen Angst haben, weil es Änderungen sind.
Deine Kritik ist angebracht und gut nachvollziehbar, ausserdem erhebst du keinen Gültigkeitsanspruch ausserhalb deiner eigenen Person. Von solcher Kritik war nie die Rede, ich stimme dir sogar zu, dass Kotor & ME 1 im Vergleich zu DA:O und ME2 überlegen sind (BG hab ich nie gespielt).
Aber es gibt halt ausserhalb dieser fundierten Kritik noch Leute, die einfach nur gerne heulen und bei jedem neuen Spiel das rauskommt predigen wie die Spielewelt doch verkommt und dass früher eh und sowieso alles besser war.
ElCypress hat klar definiert über wen er redet und c452 hat diese Leute als "unangenehme Kritiker" gelobt und ich fand diese Bezeichnung unpassend.

Hoffe du kannst mich jetz besser nachvollziehen.