Sony: "Konkurrenz eröffnet Next-Gen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuoroda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuoroda »

EdEdison hat geschrieben:Wenn den Leuten eine Wahl gelassen würde, gäbe es noch viel weniger 16:9 Fernseher in deutschen Haushalten. Fernseh Programme in 16:9? Gibt es nur selten. Die meisten TVs werden für das normale RTL Programm gekauft. 21:9? Also erstmal muß sich 16:9 wirklich durchsetzen dann kann man weiter reden.
Seh ich so nicht. Ich hab jetzt schon seit der letzten Gen einen 16:9 TV, und seit dieser einen mit HD. Damals war´s ja nur zum zocken und zum Filme schauen, während die meisten Sendungen ja noch in 4:3 kamen. Heute hat sich das extremst geändert, alleine auf ARD und ZDF kommen nur noch Sendungen in 16:9.
Was mich allerdings seit Jahren aufregt, dass bei Sendungen in 4:3 kein Signal gesendet wird, damit der Ferseher automatisch auf 4:3 umstellt. Anfangs musste man immer das Bild manuell umstellen, weil die Auto-Funktion garnicht funktioniert hat und das Bild immer gestreckt wurde. Heute muss ich immer noch manuell umstellen, weil alle 4:3 Bilder gestreckt werden. Diese Knöpfe an der Fernbedienung sehen immer aus...
(Sorry, doch sehr OT jetzt.)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sid6581 hat geschrieben: Oder will hier irgendjemand behaupten, dass er nicht gerne mal ein Zelda oder ein Metroid auf einer Power-Konsole spielen möchte und wissen möchte, was da noch geht, wenn man sich von der hoffnungslos veralteten Gamecube-nahen Hardware in der Wii löst?
Ja ich will das behaupten, gerade weil grafisch mit Metroid nicht mehr viel möglich war, hat man dieses sehr interessante Other M Konzept entwickelt. Ich bräuchte kein Prime 4 in Super-High-End-Grafik. Das ist eben das gute an den"guten" Wii-Spielen. Man ist sich der grafischen Limitierung bewusst und entwickelt kreative Spielkonzepte. Das kriegt Nintendo eben immer wieder hin.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:
Sid6581 hat geschrieben: Oder will hier irgendjemand behaupten, dass er nicht gerne mal ein Zelda oder ein Metroid auf einer Power-Konsole spielen möchte und wissen möchte, was da noch geht, wenn man sich von der hoffnungslos veralteten Gamecube-nahen Hardware in der Wii löst?
Ja ich will das behaupten, gerade weil grafisch mit Metroid nicht mehr viel möglich war, hat man dieses sehr interessante Other M Konzept entwickelt. Ich bräuchte kein Prime 4 in Super-High-End-Grafik. Das ist eben das gute an den"guten" Wii-Spielen. Man ist sich der grafischen Limitierung bewusst und entwickelt kreative Spielkonzepte. Das kriegt Nintendo eben immer wieder hin.
mit Zelda das gleiche: man ist sich bewußt das ein "Real"-Design Zelda grafisch nur "abstinken" würde ... was tut man: Komikhafte Darstellung ... zwar streiten sich wie immer die Fans, aber ich persönlich finde das Art-Design sehr schön :) ...

Spiele sind Spiele und keine Real-Filme ...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Beides brauchen wirklich in erster Linie Spiele die auf hohem Detailgrad und/oder Realismus aufbauen.

So gut Half Life 1 und Deus Ex auch waren (und sich auch immer noch spielen), sie sehen heute trotzdem eher hässlich aus. Da find ich das Update zu Half Life 2 schon schön.

Jedoch gibt es auch zeitlose Artdesigns und das kann vor allem Nintendo wirklich gut.

Wind Waker wird in 10 Jahren noch schön aussehen. Genauso Kirby Epic Yarn und Mario Galaxy.

Oder von anderen Firmen Monkey Island 3, Muramasa sowie viele der klassischen JRPGs.

Jedoch hab ich mir bei Disaster - Day of Crisis für die Wii wirklich auch oft gedacht, dass das Spiel von einer besseren Grafik profitieren würde. Es gefällt mir jetzt schon nur teilweise, wie wird das in ein paar Jahren sein?

Auch God of War 1 und 2 werden in 10-20 Jahren "scheiße" aussehen. Genauso wie Killzone 3. Und ob das Gameplay dieser Spiele so genial ist, dass sie dadurch zeitlos werden darf zu recht bezweifelt werden (und ich liebe GoW!).
LawrenceXXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LawrenceXXX »

Ich sehe das immer mit zwei lachenden und zwei weinenden Augen (geht das überhaupt ;-)

Lachend, weil ich nur noch wenig Zeit habe: Die kann ich dann sofort nutzen, mit Kumpels zocken und muss nix mehr patchen, optimieren, installieren. (Ich habe das früher geliebt, heute aber nicht mehr)

Lachend, weil ich nur noch eine Box für 200€ kaufen musste und nur "ältere" Spiele für unter 40€ kaufe. Gold kostet mich auch nicht mehr als 33€. Gegenüber meinem alten "Alle 2 Jahre ein neuer PC"-Zyklus schon billiger.

Weinend, weil ich viele meiner geliebten Genres nicht mehr auf der Box spielen kann (ein echtes Civilization z.B.)

Weinend, weil einfach die technischen Möglichkeiten (nur sehr sehr selten echtes 1080p) nach fast 5 Jahren äußerst limitiert erscheinen.

vg
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Horror Kid hat geschrieben: Auch God of War 1 und 2 werden in 10-20 Jahren "scheiße" aussehen. Genauso wie Killzone 3. Und ob das Gameplay dieser Spiele so genial ist, dass sie dadurch zeitlos werden darf zu recht bezweifelt werden (und ich liebe GoW!).
Interessant ist, das man nie so genau vorhersehen kann, was eigentlich Scheiße aussehen wird. Ich finde zum Beispiel das viele der Rare-Games für das N64 heute noch recht schick aussehen (vor allem die Banjo-Reihe), nicht aber deren Ego-Shooter.

Genauso wirkt das eigentlich sehr aufwendige GTA 3 in meinen Augen schon seit dem Release potthäßlich, wie eigentlich alle Sandboxgames der letzten Gen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

LawrenceXXX hat geschrieben:Ich sehe das immer mit zwei lachenden und zwei weinenden Augen (geht das überhaupt ;-)

Lachend, weil ich nur noch wenig Zeit habe: Die kann ich dann sofort nutzen, mit Kumpels zocken und muss nix mehr patchen, optimieren, installieren. (Ich habe das früher geliebt, heute aber nicht mehr)

Lachend, weil ich nur noch eine Box für 200€ kaufen musste und nur "ältere" Spiele für unter 40€ kaufe. Gold kostet mich auch nicht mehr als 33€. Gegenüber meinem alten "Alle 2 Jahre ein neuer PC"-Zyklus schon billiger.

Weinend, weil ich viele meiner geliebten Genres nicht mehr auf der Box spielen kann (ein echtes Civilization z.B.)

Weinend, weil einfach die technischen Möglichkeiten (nur sehr sehr selten echtes 1080p) nach fast 5 Jahren äußerst limitiert erscheinen.

vg
also wirklich, civ kann man doch auf nem relativ durchschnittlichen rechner problemlos spielen, und sowas wird wohl noch da sein, oder? RAM braucht man viel, aber sonst...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben: Interessant ist, das man nie so genau vorhersehen kann, was eigentlich Scheiße aussehen wird. Ich finde zum Beispiel das viele der Rare-Games für das N64 heute noch recht schick aussehen (vor allem die Banjo-Reihe), nicht aber deren Ego-Shooter.
Bei Banjo (die mir trotzdem nicht mehr sonderlich gefallen) ist es aber eben wieder ein comichafter Look. Das meinte ich eben, dass Abstraktionen zeitloser wirken als Realismus.

Die alten Disney Filme sehen immer noch wunderschön aus. Die ersten Bombast Filme mit Computereffekten wirken jedoch schon wieder veraltet.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Wir brauchen uns nicht darüber streiten, dass gutes Art-Design hilft, ein Spiel zeitlos zu machen. Wir brauchen uns auch nicht darüber streiten, dass Limitierung Kreativität fördert (siehe George Lucas). Ein Shadow of the Colossus wird auch in 10 Jahren immer noch ein Parade-Beispiel für Art-Design sein. Ein Mario 64 auch dann immer noch hervorragend spielbar sein.

Aber so wie ihr argumentiert, hätte Nintendo auch beim SNES bleiben können. Technischer Fortschritt bedeutet aber nicht nur Motion Controller, sondern einen SuperFX-Chip, 3D-Grafik und genug Speicher, um Open World-Spiele zu realisieren. Sich um des Limitierens willen zu limitieren, das ist genauso ein Blödsinn wie durch Technik mehr Kreativität zu erwarten.

Und wer glaubt, dass Nintendos Marken auf einmal in HD weniger überzeugend aussähen, der traut Nintendo aber sehr wenig zu. Nein, ich möchte sehen, was Nintendo aus einer HD-Konsole rausholt. Denn was man von einer technisch veralteten Konsole erwarten kann, das weiss ich. Alle anderen können natürlich auch gerne noch die nächsten dreißig Jahre auf der Wii spielen, ist ja alles so zeitlos ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich glaube wir reden da aneinander vorbei. Es ist keineswegs so, dass ich um jeden Preis technischen und grafischen Fortschritt kleinreden will. Ich habe nur etwas dagegen einzuwenden, wenn jemand sagt, das durch rein technischen Fortschritt im Ergebnis ein besseres Spiel herauskommt.

Das Metroid Beispiel sagt es für mich eben. Ich glaube kaum das Nintendo auf ein so ungewöhnliches Konzept verfallen wäre, wenn sie eine ähnliche Hardware wie Sony hätten. Dann hätte man sicherlich erst einmal versucht die Konsole auszureizen. Das hätte sicherlich ein ähnlich fantastisches Ergebnis gegeben, aber kein zwangsläufig besseres.

Beides hat Vorteile. Die HD-Konsolen bieten im besten Falle ein Spielerlebnis was man noch nie so realistisch sehen konnte und die Wii löst das Problem über sehr ungewöhnliche Art-Style Konzepte, die man wahrscheinlich nicht so gesehen hätte wenn die Wii technisch gleichwertig wäre.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Sid6581 hat geschrieben:...
Alles gut und schön was du sagst, in vielem würde ich dir recht geben.

Aber du tust so als würden sich die PS360 Spiele positiv von den Wii-Spielen abheben, eben durch die höhere Auflösung.

Und das sehe ich nicht so. Klar gibt es fette Spiele wo man einen Aha Effekt hat, aber die meisten sind wirklich eher Show und Shine oder einfach Serienupdates in besserer Grafik.

In Sachen Design gibt es auf der aktuellen HD Konsolengeneration kaum Spiele, die guten Wiispielen etwas vorraus haben und ein Argument für bessere Grafik wären.

FF13 ein FF-Light weil große Welt in HD zu teuer, Shooter XY bleibt ein Shooter und nicht mehr. MGS4 hat den Vorgängern auch nix vorraus, genausowenig wie God of War 3 oder GTA 4 (trotzdem gute Spiele keine Frage).

Die Grafik ist ein Zuckerl und bei guten Spielen ist es natürlich spitze wenn ein Spiel dazu auch noch fabelhaft aussieht (Uncharted 2), sie hat aber auf der PS360 kaum ein Genre irgendwie groß weitergebracht.

Die Wii hat Genres und bestimmte Serien wirklich verändert.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Levi. hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
mit Zelda das gleiche: man ist sich bewußt das ein "Real"-Design Zelda grafisch nur "abstinken" würde ... was tut man: Komikhafte Darstellung ... zwar streiten sich wie immer die Fans, aber ich persönlich finde das Art-Design sehr schön :) ...

Spiele sind Spiele und keine Real-Filme ...
Ich finde das Art-Design auch super, weils eben Zelda ist, aber es ist schwachsinnig zu sagen, dass man das Art-Design wechseln müsste/würde, wenn die Grafik besser wäre.
Ratchet & Clank und Kameo zum Beispiel hat HD-Grafik im Comic-Look und da gibts noch einige weitere Positivbeispieler, es geht in erster Linie um den Detail+Schärfegrad, in Twilight Princess sah JEDE Bodentextur absolut matschig aus, bei dem neuen Zelda siehts imho ganz schlimm aus, nicht nur das nächste Level des Gefuchtels, sondern auch der Grafikstil, scheint so, als ob das Intensiv-Gefuchtel noch mehr Rechenpower, von der ohnehin schon Geringen beansprucht.
MattStuttgart
Persönliche Nachricht:

Konsolen...

Beitrag von MattStuttgart »

Konsolen sind schön und gut, aber was fehlt sind echt klasse Spiele á la

Maniac Mansion
Zak McKracken
Starflight
Wing Commander
Command & Conquer
Star Wars the old Republic
Star Wars TIE Fighter

Solche älteren Spiele in neuer Form oder grafisch aufpimpen - solche Spiele machen (mir) Spass.
Vielleicht noch mehr Strategie, Online-Games, usw.
Grafisch wird schon viel geboten, aber spielerisch hält sich da nicht so die Waage.
Wo Grafik und Auflösung zählt sind Auto/Flugsimulationen. Das allererste TestDrive war sehr eckig. Es hatte seinen Reiz, aber das mit Forza 3 zu vergleichen...

Sowas kann die Wii auch nicht wirklich bieten. Mit Natal auch nicht.
Was ist besser:

Die Spiele reeller werden zu lassen oder im Comic-Style?
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Wulgaru hat geschrieben:Ich glaube wir reden da aneinander vorbei. Es ist keineswegs so, dass ich um jeden Preis technischen und grafischen Fortschritt kleinreden will. Ich habe nur etwas dagegen einzuwenden, wenn jemand sagt, das durch rein technischen Fortschritt im Ergebnis ein besseres Spiel herauskommt.

Das Metroid Beispiel sagt es für mich eben. Ich glaube kaum das Nintendo auf ein so ungewöhnliches Konzept verfallen wäre, wenn sie eine ähnliche Hardware wie Sony hätten. Dann hätte man sicherlich erst einmal versucht die Konsole auszureizen. Das hätte sicherlich ein ähnlich fantastisches Ergebnis gegeben, aber kein zwangsläufig besseres.

Beides hat Vorteile. Die HD-Konsolen bieten im besten Falle ein Spielerlebnis was man noch nie so realistisch sehen konnte und die Wii löst das Problem über sehr ungewöhnliche Art-Style Konzepte, die man wahrscheinlich nicht so gesehen hätte wenn die Wii technisch gleichwertig wäre.
Entschuldige bitte, aber Nintendo hat genau das getan, wovon du behauptest sie hätten es nie getan.
Metroid Prime = Shooter, der die Hardware ausreizt (sowohl GC als auch Wii).
Nun, wo Nintendo das öfter probiert hat, haben sie sich mit einem anderen Entwickler zusammengetan, um mal wieder etwas Retro-Flair in die Metroid-Marke zu bringen. Ist bei Donkey Kong und New Super Mario Bros. Wii doch kaum anders gewesen.
Und warum bitte hätte man solches Art-Design nicht auf einer HD-Konsole gesehen? Nintendo hat den Style seit Super Mario 64 und Ocarina of Time doch kaum verändert.

Horror Kid hat geschrieben:In Sachen Design gibt es auf der aktuellen HD Konsolengeneration kaum Spiele, die guten Wiispielen etwas vorraus haben und ein Argument für bessere Grafik wären.

FF13 ein FF-Light weil große Welt in HD zu teuer, Shooter XY bleibt ein Shooter und nicht mehr. MGS4 hat den Vorgängern auch nix vorraus, genausowenig wie God of War 3 oder GTA 4 (trotzdem gute Spiele keine Frage).

Die Grafik ist ein Zuckerl und bei guten Spielen ist es natürlich spitze wenn ein Spiel dazu auch noch fabelhaft aussieht (Uncharted 2), sie hat aber auf der PS360 kaum ein Genre irgendwie groß weitergebracht.

Die Wii hat Genres und bestimmte Serien wirklich verändert.

Nehmen wir Bayonetta oder Ninja Gaiden II, ich würde diese Spiele wirklich als Evolution des Hack & Slay Genres bezeichnen. GoW III lasse ich mal unerwähnt, da die Steuerung etwas zu träge ist.
Kameo war btw eines der ersten Spiele für die Xbox360 und war in Sachen Art-Design ein typischer Rare-Titel, der aber durch HD an Faszination gewonnen hat.
Die PS3 hat mit Heavy Rain sowohl Story-Telling als auch erwachsene Themen für mich auf ein ganz neues Level gehoben, Nintendo geht erwachsenen Themen ja konsequent aus dem Weg und Geschichten hat Nintendo noch nie erzählt / erzählen können.
Ich liebe Spiele wie Zelda Twilight Princess und Super Mario Galaxy, aber diese Games als Evolution zu bezeichnen macht für mich keinen Sinn. Vorreiter war Ocarina auf Time und Mario 64 seitdem hat sich nichts großartiges verändert.

Uncharted 2 ist also ein stinknormaler Shooter? Ja, aber Mario Galaxy ist auch nur ein stinknormales Mario-Spiel, ich sehe dort wirklich keine großartige Veränderung zu Mario 64. Macht mir aber auch nichts, da es einfach klasse Spiele sind und ich würde einfach mal behaupten in HD mit mehr Details wären sie einfach noch ne ganze Stufe besser.
Wulgaru hat geschrieben: Interessant ist, das man nie so genau vorhersehen kann, was eigentlich Scheiße aussehen wird. Ich finde zum Beispiel das viele der Rare-Games für das N64 heute noch recht schick aussehen (vor allem die Banjo-Reihe), nicht aber deren Ego-Shooter.

Genauso wirkt das eigentlich sehr aufwendige GTA 3 in meinen Augen schon seit dem Release potthäßlich, wie eigentlich alle Sandboxgames der letzten Gen.
Ja, 3rd-Person View sieht länger gut aus, weils imho nicht so stark vom Drehen der Kamera (Motion Blur/Framerate) abhängig ist wie Ego-Shooter.
Und ja GTA 3 sah schon immer schlecht aus, aber bei der Hardware war das nunmal der Preis für eine offene Welt.
Zuletzt geändert von Termix am 09.07.2010 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Konsolen...

Beitrag von JesusOfCool »

Horror Kid hat geschrieben: Die Wii hat Genres und bestimmte Serien wirklich verändert.
und zwar in eine positive richtung.
MattStuttgart hat geschrieben: Was ist besser:

Die Spiele reeller werden zu lassen oder im Comic-Style?
das kommt natürlich aufs spiel an. manchen spielen steht ein comic-style nicht.

was übrigens keine konsole wirklich bietet sind RBS, und die spiele ich gerne. ok, für den DS gibts ein paar, aber das ist nicht ganz das gleiche. sowas bringt eben nur ein PC. zudem gibts eh die meisten 360 spiele für den PC, da wirds dann sowieso überflüssig, die konsole.
Termix hat geschrieben:Nintendo hat den Style seit Super Mario 64 und Ocarina of Time doch kaum verändert.
WTF?
schon mal windwaker gespielt?
twilight princess ist optisch auch anders als OoT und das nicht nur wegen der qualität.

super mario hat sich nie wirklich stark verändert vom artstyle her, aber dafür spielerisch. wer die verschiedenen mario jnrs kennt weiß wovon ich hier schreibe.