Blizzard: Namenspflicht in Foren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

|Chris| hat geschrieben:Ich sollte dieser Sache eigentlich kritisch gegenüberstehen.

Aber allein die Vorstellung, in ein handelsübliches WoW Rollenspielserver-Forum vorbeizuklicken und unter jedem weiblichen Nacht/Blut/Wurst - Elfen den Namen "Hans","Horst" oder "Günther" (wahlweise auch eine Menge dieses Tripels) zu lesen, ist mir der Verlust meiner Privatsphäre wert.
Hehe, coole Sache. Aus dieser Perspektive gesehen, bin ich auch für das Anzeigen des vollen realen Namens. :lol:

Und auch ich möchte etwas zum Thema "deutschsprachige Forenuser" sind aggressiver sagen: Stimmt nicht! Das liegt doch wohl eher daran, dass man im Englischen gewöhnt ist, einen teils beleidigenden Ton zu hören. Das kommt durch die Musik (besonders diese Gangster-Rap, Eminem, ...), TV-Sendungen und den Gebrauch des Englischen durch nicht englsich-Muttersprachler. Egal wer irgendwo auf der Welt die englische Sprache lernt: Zuerst sind es doch meist Worte wie fuck, motherfucker, bitch, noob, loser, your are crazy/gay, i kill you, usw. usf. Ich wette mit dir, dass sich alle einig sind, dass das Beleidigungen sind. Aber jeder würde eher diese ignorieren, wenn er in einem Forum unterwegs ist. Jedoch: Würde jemand hier auf 4Players diese Worte auf deutscher Sprache niederschreiben, würde jeder erstmal tief durchatmen und den Kommentator für total bescheuert und irre halten. Warum? Weil man als "Deutschsprachler" nicht mit diesen Worten aufgewachsen ist.

Hinzu kommt, wie oben angedeutet, dass in englischsprachigen Foren meist auch nicht englisch-Muttersprachler herumlungern. Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen: Ihre englische Grammatik ist total fürn Ar... und auch das Vokabular ist nicht gerade "ausgereift". Wenn dann jemand mit etwas schiefer Grammatik ausdrückt und auch etwas beleidigend wirkt, nimmt man das meist nicht wirklich ernst, da man weiß, dass der Gegenüber einfach nicht die adäquate englische Sprache beherrscht. In einem deutschsprachigen Forum verlange ich es aber, dass sich möglichst höflich ausgedrückt wird und reagiere viel empfindlicher auf Beschimpfungen/Beleidigungen.
manicK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manicK »

die post zahl wird aber sicherlich sehr sehr stark runtergehen... wer macht bei so nem zirkus mit...

vorallem die wow jungs und mädels die mehrere stunden nur im spiel abhängen :roll:
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

IxAxUx 1 hat geschrieben: Das kommt durch die Musik (besonders diese Gangster-Rap, Eminem, ...)
Auch wenns nichts mit dem Thema zu tun hat, aber Eminem und Gangster-Rap in einem Satz zu nennen grenzt ja schon fast an Blasphemie :roll: :P..

Vielleicht will Blizzard ja auch, dass die Postzahl so runtergeht, dann brauchen sie weniger Mods, und weniger Serverkapazitäten :)
Joe-Z
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Joe-Z »

tschief hat geschrieben: Ich hoffe mal, das war ein Witz :P :lol:

Ne ernsthaft, ich habe wirklich schon von Namen wie: Peter Enis gehört (kürzt das mal ab oO)..
Peter E. ... ? :P

Naja, wie schon gesagt: Fake-Name u. Adresse und die Sache dürfte gegessen sein.
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Joe-Z hat geschrieben:
Naja, wie schon gesagt: Fake-Name u. Adresse und die Sache dürfte gegessen sein.
Dafür musst du dir aber einen neuen Account anlegen.
Einfach so im B.Net2 denn Namen ändern ist nicht. Dafür brauchst du beglaubigte Kopien vom Standesamt. Ob es das denn Aufwand wert ist?
MF_Uzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF_Uzi »

Ich finds super. Ich würd den Blizzard Mitarbeitern sogar meine Organe vermachen.
Hammertime
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hammertime »

interessante idee, allerdings halte ich es für besser, wenn man das bewertungssystem so konfigurieren kann, das man nur posts ab einem gewissen ranking angezeigt bekommt. beispiel:

troll x schreibt 3 bescheuerte und unnütze posts, die von 50 leuten im durchschnitt als 1 stern bewertet werden und hat einen sterne durchschnitt von 1,2. nun kann ich als nutzer einstellen, das mir posts von usern mit einem sterne schnitt von niedriger als 3 nicht mehr angezeigt werden.

problem gelöst und die privatsphäre bleibt erhalten.

nebenbei: in englischsprachigen foren gibt es meiner erfahrung nach im allgemeinen auch weniger trolle als in deutschen. ich meine dabei allerdings nicht youtube, dass ist auf jeden fall ein hort der trolle und flamer...
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Joe-Z hat geschrieben:
tschief hat geschrieben: Ich hoffe mal, das war ein Witz :P :lol:

Ne ernsthaft, ich habe wirklich schon von Namen wie: Peter Enis gehört (kürzt das mal ab oO)..
Peter E. ... ? :P
¨

:lol: so in etwa ;) :lol:
Joe-Z hat geschrieben:Naja, wie schon gesagt: Fake-Name u. Adresse und die Sache dürfte gegessen sein.
Hoffen wir das klappt so einfach, ich denke Blizzard hat da sicher auch eine Gegenmassnahme auf Lager, sonst nützt das Ganze Theater ja gar nichts, und schadet wieder mal nur dem ehrlichen Kunden :P
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Re: -

Beitrag von str.scrm »

Was für Nullnummern JEDES mal die Diskussionen zersört haben und alles nurnoch in gewhyne/geflame geendet hat...
Ist doch hier genauso.
Find ich gut die Idee, es artet hier nämlich auch immer mehr aus.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Ich finde es gut - ich wäre sogar dafür das in jedem Forum einzuführen. Warum? Guckt mal bei Facebook, wo jeder sich vertritt und schreibt was er denkt. Meist sachlich, oft freundlich - auf jedenfall weit entfernt von dem scheiß den man in Gamerforen lesen muss. Kein Wunder das die meisten ihre Anonymität behalten wollen - nur so lässt sich auf andere herabblicken, nur so lässt es sich flamen, nur so kann man sich hinter einer Identität verstecken, die man zeigt, aber nicht ist. Weg mit diesem scheiß, weg mit Großkotzen, weg mit Besserwissern, weg mit den Posern. Danke!
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

tschief hat geschrieben: Hoffen wir das klappt so einfach, ich denke Blizzard hat da sicher auch eine Gegenmassnahme auf Lager, sonst nützt das Ganze Theater ja gar nichts, und schadet wieder mal nur dem ehrlichen Kunden :P
Leider wird es alles andere als einfach mal so seinen Namen zu ändern im B.Net Account. Schon gar nicht in einen Fake Namen.

MFG
Jowy
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

M_Coaster hat geschrieben:Ich finde es gut - ich wäre sogar dafür das in jedem Forum einzuführen. Warum? Guckt mal bei Facebook, wo jeder sich vertritt und schreibt was er denkt. Meist sachlich, oft freundlich - auf jedenfall weit entfernt von dem scheiß den man in Gamerforen lesen muss. Kein Wunder das die meisten ihre Anonymität behalten wollen - nur so lässt sich auf andere herabblicken, nur so lässt es sich flamen, nur so kann man sich hinter einer Identität verstecken, die man zeigt, aber nicht ist. Weg mit diesem scheiß, weg mit Großkotzen, weg mit Besserwissern, weg mit den Posern. Danke!
Keine Ahnung auf welchem Facebook du registriert bist, aber anscheinend in einem TOTAL anderen als ich :lol: :P aber schau nur mal in bestimmte Gruppen rein ;).. Da gabs auch schon SEHR viele Anzeigen wegen Hetze..
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Im großen und ganzen klappt es da aber wesentlich besser...
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Es gab bereits ein erstes Opfer:

http://www.gamona.de/games/activision-b ... 69743.html
Nachdem wir vorhin über Blizzards Pläne mit der Real ID berichteten, wonach künftig bei allen Forenusern Vor- und Nachname angezeigt werden sollen, gibt es auch ein erstes Opfer des Systems: Community Manager Bashiok. Auch wenn die Real ID in den Foren noch nicht angezeigt wird, so wollte er das neue System im Forum verteidigen und postete seinen richtigen Namen.

Innerhalb weniger Minuten kannte man nahezu alle wichtigen Stationen seines Lebens, seine Telefonnummer, Adresse, Alter, Vorlieben, etc. Und selbst den Namen seiner Frau, die Mitbewohner in seinem Haus sowie die Schule seiner Kinder konnten ausfindig gemacht werden. Hinzu kommt, dass einige User Bilder seines Wohnhauses veröffentlichten - Googles Street View sei Dank. Das zeigt natürlich, dass die Real ID durchaus fragwürdig ist.

:lol: :lol:

Ist Schadenfreude schön :D
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

tschief hat geschrieben:Vielleicht will Blizzard ja auch, dass die Postzahl so runtergeht, dann brauchen sie weniger Mods, und weniger Serverkapazitäten :)
Selbstverständlich wollen sie das. Der von dir erwähnte Sachverhalt spart Geld, zudem werden die Leute, die dort weiterhin posten, noch gläserner. Und mit Informationen lässt sich ja bekanntermaßen wunderbar Geld verdienen. Hat Blizztard also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, brilliant!