Ich meinte eigentlich, dass Du Dir ein Profil mit dem Namen zulegen solltest.sinsur hat geschrieben:Ich heiße Aaron Zimmer. War es das, was dein Beispiel meint? Ich bin mir da nicht sicher.
Wenn das wirklich Dein Name sein sollte (was ich nicht prüfen kann), dann hast Du das große Glück, dass Du dennoch anonym bist, denn unter dem Namen findet man mit hoher Wahrscheinlichkeit eine andere Person.
Deine Ausgangslage hat sich also nicht verändert.
Wobei mir persönlich Dein Name vollkommen egal ist. Der dient in diesem Forum nur dazu, dass ich sofort sehen kann, dass ich mit der gleichen Person tippe. Sonst wäre vernünftige Kommunikation schlicht unmöglich.
Ich muss auch nicht erst herausfinden, was Du sonst noch im Web treibst.
Ich behaupte jeden, der mit mir spricht, individuell zu beurteilen an dem was er tippt.
Das muss ich allerdings über längere Zeit tun, denn ich gebe durchaus zu, dass ich mich für unberechenbar halte. Ich bin Freund des "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus" Sprichworts. Wenn ich Lust habe, auf einen Troll einzugehen, dann tue ich das und gieße noch Öl ins Feuer.
Wenn ich denke, dass ich mich mit jemanden unterhalten kann, dann tippe ich halt längere Sätze und gehe auf mein Gegenüber ein.
Ich persönlich sehe keinen Unterschied zwischen der Deutschsprachigen Diskussionskultur und der der Angelsächsischen Sprachen oder Niederländisch.Die Deutschen neigen zum jammern und meckern und respektlosen Angriff im Web. Oder nicht?
Im Netz sind sie alle gleich, was ja eigentlich der Vorteil am Netz ist.
Im Englischen kannst Du inzwischen nicht mal mehr die Nationen unterscheiden, weil Grammatik oft nur etwas zu sein scheint, dass anderen passiert.
Damit bestätigst Du meine Aussage von weiter oben, dass im reinen Text zu viel fehlt. Du kannst überhaupt nicht deuten, ob ich gerade versuche sachlich zu diskutieren, ob meine erste Reaktion auf Dich eine bewußte Provokation war oder ich einfach immer so spreche, ob ich nur mit Dir oder der Allgemeinheit an Deinem Beispiel spreche, etc. pp.Gemeint ist übrigens Deutschsprachig. Unsere Unterhaltungen klingen immer wie ein Kampf und da wird eigentlich grundsätzlich alles als die eigene Meinung als die Idioten vom Dienst Meinung verkauft. Machst du Gerade auch so.
Du geht direkt davon aus, dass ich Deine Meinung nicht zulasse, bzw. Dich direkt als Idiot abstempel.
Du kannst nicht wissen, dass ich recht lange brauche um jemanden wirklich unwiderruflich als Idioten abzustempeln.
Ich gebe aber zu, dass Du einen sehr schweren Stand hast. Wie jeder, der seit geraumer Zeit unter einem Pseudonym schreibt und gefühlt plötzlich die Vermischung von RL und Internet für die beste Erfindung seit geschnitten Brot hält.
Siehe oben.Auch wird wenn jemand anderes etwas sagt, das gleich als Persönlicher Angriff gewertet, auch wenn die Möglichkeit besteht, dass es kein Angriff war.
Du hast mich noch nicht mit drei Bier und einer politischen Diskussion erlebt.Wer behauptet er hätte jemanden anderes noch nie versucht in Grund und Boden zu lamentieren im Internet während er das in Wirklichkeit eher nicht tun würde der macht sich etwas vor.
Ich frage Dich aber: Was sollte sich an dem Verhalten des Niederlamentierens ändern, wenn man mit seinem Klarnamen schreibt?
Der Unterschied zwischem der RL Diskussion und dem Forum ist das Medium, nicht die persönliche Einstellung oder das Wissen um den echten Namen.
Wenn Dich in der Altstadt jemand anpöbelt, kennst Du ja auch nicht seinen Namen, verhälst Dich aber anders, als wenn Dir jemand im Netz krumm kommt.
Meine Erfahrung ist da halt eine Andere. Die Sprache ist vollkommen egal.Nirgends schlägt einem im Web meiner Erfahrung nach soviel Respektlosigkeit und Unfreundlichkeit entgegen wie in Deutschsprachigen Foren. Da ist irgendwas in der Deutschen Sprache oder so...Ick wes et nisch.
Welcher Datenschutz? Meinst Du der, bei dem sogar unsere Justizministerin ein Problem mit Facebook hat, weil es die Firma einfach überhaupt nicht interessiert, was unser Herr Schaar dazu meint?Mit dem Deutschen Datenschutz geht das eh alles nicht konform. Also immer schön ruhig Blut.
So wie es auch die ganzen Facebook Nutzer nicht interessiert? (Zumindest bis dann mal was passiert und dann ist die Aufregung groß.)
Meine Meinung ist übrigens, dass dem Großteil der Leute im Internet eine ganz wichtige und sehr regulierende Eigenschaft fehlt: Ignoranz.
Dabei ist das gerade im Internet so einfach.
Wenn Du Dich von jemanden angegriffen fühlst, dann gehe einfach nicht auf ihn ein. Drücke nicht den "Reply" Button. Das hilft seit es Kommunikation im Internet gibt.
So hat sich der Chat, den ich damals gerne besucht habe (bevor er an Grabenkriegen im RL! kaputt gegangen ist) wunderbar selbst reguliert, ohne Moderatoren oder Admins.
Wer sich blöd benahm wurde totgeschwiegen.
Natürlich läßt sich das in dieser Weise nicht überall projezieren und ich möchte damit sicherlich nicht sagen, dass jedes (kommerzielle) Forum unmoderiert sein soll.
Wobei auch das möglich wäre. Wie gesagt, im Internet ist man nicht anonym. Hamburg hat allerdings dafür gesorgt, dass die Selbstregulierung nicht mehr durchzusetzen ist und hat den Betreibern von Foren zu viel der Verantwortung übertragen.
Jetzt müssen die Betreiber immer alles durchforsten, weil SIE im Falle einer strafbaren Äußerung belangt werden und nicht der Verfasser.
Dass man den Verfasser relativ schnell finden kann, hat lange Zeit ein Rechtsanwalt bewiesen. Leider ist dieser RA in keiner Beziehung ein Vorbild gewesen, besonders am Ende nicht.
Eigentlich ist gerade dieser Mann ein Gegenbeispiel gewesen. Er hat immer unter seinem richtigen Namen gepostet (Wobei das auch nicht stimmt, er hat ihn gerne falsch abgekürzt), war aber zu keinem Zeitpunkt ein umgänglicher Geselle, hat mitunter schlimmer gepostet als ein Troll es vermocht hatte und hat darüber hinaus bei entsprechenden Antworten dünnhäutig mit Klagen reagiert.
