Blizzard: Namenspflicht in Foren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

sinsur hat geschrieben:Ich heiße Aaron Zimmer. War es das, was dein Beispiel meint? Ich bin mir da nicht sicher.
Ich meinte eigentlich, dass Du Dir ein Profil mit dem Namen zulegen solltest. ;)
Wenn das wirklich Dein Name sein sollte (was ich nicht prüfen kann), dann hast Du das große Glück, dass Du dennoch anonym bist, denn unter dem Namen findet man mit hoher Wahrscheinlichkeit eine andere Person.
Deine Ausgangslage hat sich also nicht verändert.

Wobei mir persönlich Dein Name vollkommen egal ist. Der dient in diesem Forum nur dazu, dass ich sofort sehen kann, dass ich mit der gleichen Person tippe. Sonst wäre vernünftige Kommunikation schlicht unmöglich.
Ich muss auch nicht erst herausfinden, was Du sonst noch im Web treibst.
Ich behaupte jeden, der mit mir spricht, individuell zu beurteilen an dem was er tippt.
Das muss ich allerdings über längere Zeit tun, denn ich gebe durchaus zu, dass ich mich für unberechenbar halte. Ich bin Freund des "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus" Sprichworts. Wenn ich Lust habe, auf einen Troll einzugehen, dann tue ich das und gieße noch Öl ins Feuer.
Wenn ich denke, dass ich mich mit jemanden unterhalten kann, dann tippe ich halt längere Sätze und gehe auf mein Gegenüber ein.
Die Deutschen neigen zum jammern und meckern und respektlosen Angriff im Web. Oder nicht?
Ich persönlich sehe keinen Unterschied zwischen der Deutschsprachigen Diskussionskultur und der der Angelsächsischen Sprachen oder Niederländisch.
Im Netz sind sie alle gleich, was ja eigentlich der Vorteil am Netz ist.
Im Englischen kannst Du inzwischen nicht mal mehr die Nationen unterscheiden, weil Grammatik oft nur etwas zu sein scheint, dass anderen passiert.
Gemeint ist übrigens Deutschsprachig. Unsere Unterhaltungen klingen immer wie ein Kampf und da wird eigentlich grundsätzlich alles als die eigene Meinung als die Idioten vom Dienst Meinung verkauft. Machst du Gerade auch so.
Damit bestätigst Du meine Aussage von weiter oben, dass im reinen Text zu viel fehlt. Du kannst überhaupt nicht deuten, ob ich gerade versuche sachlich zu diskutieren, ob meine erste Reaktion auf Dich eine bewußte Provokation war oder ich einfach immer so spreche, ob ich nur mit Dir oder der Allgemeinheit an Deinem Beispiel spreche, etc. pp.
Du geht direkt davon aus, dass ich Deine Meinung nicht zulasse, bzw. Dich direkt als Idiot abstempel.
Du kannst nicht wissen, dass ich recht lange brauche um jemanden wirklich unwiderruflich als Idioten abzustempeln.

Ich gebe aber zu, dass Du einen sehr schweren Stand hast. Wie jeder, der seit geraumer Zeit unter einem Pseudonym schreibt und gefühlt plötzlich die Vermischung von RL und Internet für die beste Erfindung seit geschnitten Brot hält.
Auch wird wenn jemand anderes etwas sagt, das gleich als Persönlicher Angriff gewertet, auch wenn die Möglichkeit besteht, dass es kein Angriff war.
Siehe oben. ;)
Wer behauptet er hätte jemanden anderes noch nie versucht in Grund und Boden zu lamentieren im Internet während er das in Wirklichkeit eher nicht tun würde der macht sich etwas vor.
Du hast mich noch nicht mit drei Bier und einer politischen Diskussion erlebt.
Ich frage Dich aber: Was sollte sich an dem Verhalten des Niederlamentierens ändern, wenn man mit seinem Klarnamen schreibt?
Der Unterschied zwischem der RL Diskussion und dem Forum ist das Medium, nicht die persönliche Einstellung oder das Wissen um den echten Namen.
Wenn Dich in der Altstadt jemand anpöbelt, kennst Du ja auch nicht seinen Namen, verhälst Dich aber anders, als wenn Dir jemand im Netz krumm kommt.
Nirgends schlägt einem im Web meiner Erfahrung nach soviel Respektlosigkeit und Unfreundlichkeit entgegen wie in Deutschsprachigen Foren. Da ist irgendwas in der Deutschen Sprache oder so...Ick wes et nisch.
Meine Erfahrung ist da halt eine Andere. Die Sprache ist vollkommen egal.
Mit dem Deutschen Datenschutz geht das eh alles nicht konform. Also immer schön ruhig Blut.
Welcher Datenschutz? Meinst Du der, bei dem sogar unsere Justizministerin ein Problem mit Facebook hat, weil es die Firma einfach überhaupt nicht interessiert, was unser Herr Schaar dazu meint?
So wie es auch die ganzen Facebook Nutzer nicht interessiert? (Zumindest bis dann mal was passiert und dann ist die Aufregung groß.)

Meine Meinung ist übrigens, dass dem Großteil der Leute im Internet eine ganz wichtige und sehr regulierende Eigenschaft fehlt: Ignoranz.
Dabei ist das gerade im Internet so einfach.
Wenn Du Dich von jemanden angegriffen fühlst, dann gehe einfach nicht auf ihn ein. Drücke nicht den "Reply" Button. Das hilft seit es Kommunikation im Internet gibt.
So hat sich der Chat, den ich damals gerne besucht habe (bevor er an Grabenkriegen im RL! kaputt gegangen ist) wunderbar selbst reguliert, ohne Moderatoren oder Admins.
Wer sich blöd benahm wurde totgeschwiegen.

Natürlich läßt sich das in dieser Weise nicht überall projezieren und ich möchte damit sicherlich nicht sagen, dass jedes (kommerzielle) Forum unmoderiert sein soll.
Wobei auch das möglich wäre. Wie gesagt, im Internet ist man nicht anonym. Hamburg hat allerdings dafür gesorgt, dass die Selbstregulierung nicht mehr durchzusetzen ist und hat den Betreibern von Foren zu viel der Verantwortung übertragen.
Jetzt müssen die Betreiber immer alles durchforsten, weil SIE im Falle einer strafbaren Äußerung belangt werden und nicht der Verfasser.
Dass man den Verfasser relativ schnell finden kann, hat lange Zeit ein Rechtsanwalt bewiesen. Leider ist dieser RA in keiner Beziehung ein Vorbild gewesen, besonders am Ende nicht.
Eigentlich ist gerade dieser Mann ein Gegenbeispiel gewesen. Er hat immer unter seinem richtigen Namen gepostet (Wobei das auch nicht stimmt, er hat ihn gerne falsch abgekürzt), war aber zu keinem Zeitpunkt ein umgänglicher Geselle, hat mitunter schlimmer gepostet als ein Troll es vermocht hatte und hat darüber hinaus bei entsprechenden Antworten dünnhäutig mit Klagen reagiert.
Acidem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Acidem »

hallo blizzard datenschutz???

jetzt kommt sicher das argument dass ich ja nicht in foren posten muss -.-
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Ich finde das ziemlich schlimm, was Blizzard da vorhat.
Grade in einem MMO wie World of Warcraft werden zumindest die engsten Ingame-Freunde mehr über eine Person wissen, als nur den Namen, da kommen Alter Wohnort evtl. Uni/Schule/Beruf uvm. sicherlich mal dazu.
Natürlich gibt man diese Information nicht jeder x-beliebigen Person, aber im Internet kann eine Person mit den Daten schon jede Menge Mist machen.

Morddrohungen gehören im Internet doch schon zum Alltag, sei es in Foren (siehe hier der neueste Bobby Kotick Thread) oder auch in einem Spiel (Sei es eine verlorene Schlacht in einem MMO, ein harmloser Messerkill bei Counter-Strike oder ein richtiger Lauf bei Quake). Habe ich übrigens selbst schon erlebt. An die IP kommt man auch relativ leicht dran - diese lässt sich übrigens leicht zurückverfolgen, zumindest auf einen Kreis mit ~1.000-20.000 Einwohnern (inkl. Ortsname + PLZ), wenn man nicht grade einen Proxy verwendet, aber wer kann das schon bei stinknormalen Online-Spielen?

Wenn man dann noch StudiVZ/SchülerVZ/Facebook/Youtube-Accounts hat wird das "ausfindig" machen ein leichtes Unterfangen.

Natürlich kann man nun damit argumentieren, dass man im Internet sowieso nicht anonym ist, denn bei ebay/4players-Flohmarkt etc. müssen die realen Daten ja weitergegeben werden, denn sonst würde kein Verkauf zustande kommen. Allerdings glaube ich, dass hier kein wirkliches "Racherisiko" besteht.
Zuletzt geändert von Termix am 07.07.2010 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Ich gehe sogar noch weiter: Du musst nicht einmal ein Spiel von Blizzard kaufen!
Es zwingt Dich keiner.
Ob der Zwang, Dich mit einem bestimmten Namen zu registrieren, Dich in Deinem Wunsch zu partizipieren einschränkt, das musst dann halt für Dich entscheiden und das ist der Knackpunkt.
Blizzard behauptet, dass genau dies (also der Motivation zu posten einen Dämpfer zu verpassen) ihre Intention ist.

EDITH:
Die "Diskussionskultur" kann doch eigentlich gar nicht so schlimm sein, oder?
Es ist eigentlich nichts einfacher, als jemanden wegen Beleidigung anzuzeigen. Da muss man nicht mal selber groß was machen, Screenshot und ab damit zur Polizei. Die IP beim Forenbetreiber und den Anschlussinhaber beim Provider erfragen machen dann Andere. Aber schnell sein, die VDS ist nicht so wirklich klar und die Telekom hat vor kurzem sieben Tage als kleinsten Zeitraum, eine IP zu speichern, vor Gericht durchgesetzt.
Mit Klarnamen wird halt nur jemanden ein wenig Arbeit abgenommen, weil man schnell gucken kann, ob Angezeigter und Anschlußinhaber die selbe Person zu sein scheinen.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Ich finde man sollte Blizzard auf diese bedenken mit den Arbeitgebern hinweisen. Bin mir nicht so sicher ob die sich da nen Kopf darum machen.
Habe ich im ersten Moment als Selbständiger auch gar nicht daran gedacht.

Sir Richfield...Viel Text...und am Ende sagst du doch im Wirklichen Leben redest du auf die Art erst nach 3 Bier.....Naja naja....
Mag sein dass euch überall dieser Wind entgegen weht den ihr teilweise verblast...Mir geht das nur in Deutschsprachigen Foren so.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich gehe sogar noch weiter: Du musst nicht einmal ein Spiel von Blizzard kaufen!
Es zwingt Dich keiner.
Ob der Zwang, Dich mit einem bestimmten Namen zu registrieren, Dich in Deinem Wunsch zu partizipieren einschränkt, das musst dann halt für Dich entscheiden und das ist der Knackpunkt.
Blizzard behauptet, dass genau dies (also der Motivation zu posten einen Dämpfer zu verpassen) ihre Intention ist.

EDITH:
Die "Diskussionskultur" kann doch eigentlich gar nicht so schlimm sein, oder?
Es ist eigentlich nichts einfacher, als jemanden wegen Beleidigung anzuzeigen. Da muss man nicht mal selber groß was machen, Screenshot und ab damit zur Polizei. Die IP beim Forenbetreiber und den Anschlussinhaber beim Provider erfragen machen dann Andere. Aber schnell sein, die VDS ist nicht so wirklich klar und die Telekom hat vor kurzem sieben Tage als kleinsten Zeitraum, eine IP zu speichern, vor Gericht durchgesetzt.
Mit Klarnamen wird halt nur jemanden ein wenig Arbeit abgenommen, weil man schnell gucken kann, ob Angezeigter und Anschlußinhaber die selbe Person zu sein scheinen.
1. Jo, es zwingt einen niemand, aber was ist mit den Millionen Kunden, die sich vor einigen Jahren für WoW/SC/Diablo etc. entschieden haben?
Man kann sich nun entscheiden, seine Spiele wegzuwerfen, sie nur eingeschränkt zu nutzen oder seine Daten preiszugeben, denn wenn man dieser "Regelung" nicht zustimmt, wird man seinen Account nicht mehr benutzen können.

2. Grundsätzlich schöne Idee, aber so läufts im Normalfall leider nicht ;)
Gringos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gringos »

Ich hab jetzt nur 2 Seiten gelesen, aber schon kommt mir der Drang zu posten.

Mehrfach wurden IRL Attacken wegen einem Spiel erwähnt; in diesem Fall wäre das Forum allerdings nicht mit dem eigentlichen Spiel verbunden. Der Charaktername ist nur auf Wunsch im Forum sichtbar - also bleibt die Charakteridentität ebenso auf Wunsch im Verborgenen. Ab da stelle ich mir einen Forumpost am Schlimmsten so vor, als wenn man auf der Chatplattform knuddels.de seinen Namen angibt (was man in social Chats für gewöhnlich tut) und anfängt heftig mit Leuten zu diskutieren.

"Messerattacke wegen Chatstreitigkeit", noch nie gehört ._.

Und wenn einen der Chef googlet... Nun, es gibt 4 junge Männer meines Namens in Deutschland. Ganz ehrlich, woher soll der gute Chef wissen, ob ich das bin? Zumindest wenn man nicht gerade Barival Moriati heißt.

Wenn ich das so lese, denk ich nur "oh noez, jemand weiß meinen Namen... uhm... ohne Adresse, Alter oder Kreditkartennummer, ja."
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Gringos hat geschrieben:"Messerattacke wegen Chatstreitigkeit", noch nie gehört ._.
Na, dann schau Dich mal um und mach die Augen auf. Weiter oben wurde ja schon der Link zu einer Meldung "Messerstecherei wegen eines Counterstrike-Spieles" gepostet.
Und wenn einen der Chef googlet... Nun, es gibt 4 junge Männer meines Namens in Deutschland. Ganz ehrlich, woher soll der gute Chef wissen, ob ich das bin? Zumindest wenn man nicht gerade Barival Moriati heißt.
Schau Dir einfach das Beispiel des WoW-Forenmods an. Geht schön mit Beispiel voran, nennt seinen Namen und nur kurze Zeit später weiß die ganze Welt wo er wohnt, was er so treibt, wie er aussieht usw. usf.

Datensparsamkeit, Datenenthaltung, Datenschutz, Privatsphäre! Man kann es tausendmal predigen, aber so mancher muss wohl erst selber auf die Fresse fallen, bis das kapiert wird.

DAS IST KEIN HARMLOSER SPASS!!!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

sinsur hat geschrieben:Sir Richfield...Viel Text...und am Ende sagst du doch im Wirklichen Leben redest du auf die Art erst nach 3 Bier.....Naja naja....
Mag sein dass euch überall dieser Wind entgegen weht den ihr teilweise verblast...Mir geht das nur in Deutschsprachigen Foren so.
Nun, was willst Du von mir erwarten? In meinen Augen brichst Du meinen langen Text auf ein mißverstandenes Bild herunter, biegst das zu einer allgemeinen Aussage, verkehrst eine andere Aussage von mir ins Gegenteil, verringerst ihre Reichweite und machst auch daraus eine allgemeine Aussage.

Das schöne am Internet und einem Forum ist: Es braucht mich nicht kümmern. Ich denke, Du "hörst" mir nicht zu, also kann ich Dich ebenfalls problemfrei ignorieren.
Das geht im RL tatsächlich deutlich schwieriger, denn seine Ohren kann man nicht schließen.
Geralt the White Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Geralt the White Wolf »

ich schreibe sowieso nie was ins blizzard forum, bin da nichtmal angemeldet, also geht mir das sowas von am arsch vorbei !!!!!!!
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tapetenmetzger »

"Internet - Spielplatz der Angst"

Entweder, einige gehen hier gerade ihrer sehr ausgeprägten paranoiden Ader nach oder aber es ist wirklich so dermaßen schlimm, dass man jeden Tag aufs neue darüber froh sein kann, wenn man seine Anonymität einmal mehr bewahrt hat.
Ich kann mir darüber kein Urteil erlauben, da ich solche Nachrichten bisher kaum bewusst wahrgenommen habe (bzw. die Quellen mir nicht seriös genug erschienen), da sie sich nicht krasser "anfühlen" als Dinge, die sowieso jeden Tag wegen irgendeiner Scheiße ("Hast du meine Freundin angeguckt?!") passieren.

Aber mal im Ernst:
Wenn man wirklich den Entschluss gefasst hat, jemandem ein Messer in die Brust zu rammen, ist es dann nicht völlig egal, ob er nun seinen echten Namen oder lediglich einen Nick angegeben hat?
Wenn man demjenigen wirklich Schaden zufügen will, dann kommt man an die nötigen Informationen so oder so.
Könnte ich mir vorstellen.

Vielleicht bin ich da aber auch sehr blauäugig und sehe die größte Bedrohung meiner Sicherheit eher auf der Seite staatlicher Einrichtungen oder - wie schon von anderer Seite erwähnt - im beruflichen Bereich.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Tapetenmetzger hat geschrieben: Wenn man demjenigen wirklich Schaden zufügen will, dann kommt man an die nötigen Informationen so oder so.
Könnte ich mir vorstellen.
Versuchs doch mal an mir :) .. ernsthaft :D

schreib mich per PN an, wenn du weißt wo ich wohne (nein, bremen alleine Reicht nicht ;))

(PS: ich persönlich sehe auch kein problem bei amoklaufenden Forentrollen ... sondern auch eher beim Arbeitgeber und anderen Institutionen, die nichts in meiner Freizeit zu suchen haben :D)
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tapetenmetzger »

Levi. hat geschrieben:Versuchs doch mal an mir :) .. ernsthaft :D

schreib mich per PN an, wenn du weißt wo ich wohne (nein, bremen alleine Reicht nicht ;))
Bestimmt werde ich mich nicht mit gleichem Elan in die Sache hängen wie jemand, der dir an den Kragen will, aber ich werde mal mein Glück versuchen. :lol:
Ich bin gespannt.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Das Internet ist sicher nicht schlimmer als es der Alltag sein kann.
Aber zum einen begegnet man so bedeutend mehr Menschen, was Wahrscheinlichkeiten erhöht, und zum anderen, und das finde ich doch sehr entscheidend, ist es einfach unnötig.

Es gibt keinen Grund im Internet seine Anonymität nicht zu wahren und schon gar nicht unfreiwillig.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Diese unsägliche Impressumspflicht für private Homepages ist schon schlimm genug, aber wenn Blizzard meint, hier einen auf politischer Kindergärtner spielen zu müssen, dann halt ohne mich.
...
SC1 macht sowieso immernoch genug Spaß ;)